Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Heiko T.
Die Fuhle. selbst lief eigentlich ganz gut, bin die selber Jahrelang rauf und runter gefahren.
Was hier gestört hat, waren die Busbuchten, wo die Fahrzeuge keinen raus gelassen haben, die vielen Ampeln und die vielen Falschparker,
ansonsten kam man eigentlich gut durch. Sollte man nun durch die Anmeldung an den Ampeln besser durchkommen, wäre das schon ein riesiger Schritt.

Ja, das kann ich als regelmäßiger Fahrgast auf der Strecke bestätigen - insbesondere zwischen Hartzloh und U/S Barmbek besteht die Fahrt eigentlich nur aus Halts an Ampeln (unter zwei kommt man da nie weg, können aber auch gerne mal vier oder fünf werden), Autos, die einem den Weg versperren (da wird ja oft selbst in gefühlt dritter Reihe gehalten) oder vor einem durch die nächste Ampel rauschen - und natürlich potentiellen Fahrgästen, die an die Fensterscheiben klopfen und noch reingelassen werden wollen, wenn der Bus bereits an der Ampel steht (die aber weniger als zehn Meter von der Haltestelle entfernt ist). Kann man diese Punkte durch den Umbau entschärfen, würden die Busse zügiger und vor allem planbarer durch die Fuhle kommen. Insofern bin ich gespannt, was im Ergebnis dabei herauskommt.

Gruß
Kasi Mir
Sollte man also durch die Maßnahmen je Richtung um zwei Minuten schneller sein und das bei einem 5 Min. Takt, könnte man dadurch ein ganzes Fahrzeug (plus Werkstatt und Spritkosten) und 2 1/2 Leute an Personal einsparen. Auf der anderen Seite würde man den Fahrplan besser einhalten können.
Auf der Seite wird allerdings von Doppelgelenkbusbetrieb geschrieben, was nach meinen heutigen Kenntnis allerdings die 21 Meterwagen sein sollen.
Oder gar 21-Meterwagen? ;-)
Jeep, Fahrzeuge mit einer Länge von 21 Metern...und nicht oder, sondern eigentlich.
Und, was ist daran nun so lustig?
Zitat
Heiko T.
Jeep, Fahrzeuge mit einer Länge von 21 Metern...und nicht oder, sondern eigentlich.
Und, was ist daran nun so lustig?
Bei einundzwanzig einzelnen Meterwagen passen auf Grund von 21 Fahrerkabinen nicht so viele Fahrgäste hinein. ;-)
Könnte ansonsten tatsächlich etwas eng werden.
Naja, hier geht es ja eh nicht um die Sache selbst...
Es hat sich doch schon viel getan: vom ZOB kann fast durchgehend ohne Halt bis zur Mönckebergstr. gefahren werden. Vom Dammtor schaffe ich es mit dem Fahrrad bis Hoheluftbrücke nicht mehr, den 5er einzuholen. Er ist zwei Stationen weiter.
Mich kotzt es an, daß dieser selbsternannte Verkehrspolitiker Ploß nur nagatives von sich gibt. Egal ob Beschleunigung oder Fahrradstraßen. Vor Ort kennt er sich nicht aus.
[www.bild.de]

Die Bild hetzt schön gegen das Busbeschleunigungsprogramm ... "Die armen armen Autofahrer werden noch weiter ausgebremst und schikaniert".
So sehr ich die Bild auch verachte...der Rückbau der Haltebuchten ist wirklich schlimm.
Zitat
MisterX
So sehr ich die Bild auch verachte...der Rückbau der Haltebuchten ist wirklich schlimm.

Für alle Busfahrgäste und den Busfahrer wird es dadurch aber deutlich besser:

1. Die Haltestellen werden barrierefreier (der Spalt zwischen Bus und Haltestelle wird deutlich verringert gegenüber Busbuchten)
2. Der Bus muss nicht mehr warten, bis er sich wieder in den Verkehr einfädeln kann (Zeiterspannise)
3. Diese Haltestellen können nicht mehr von Falschparken behindert werden

Ja, es gibt ein paar Einschränkungen für die Autofahrer, aber wenn man den ÖPNV stärken möchte ist dies ein richtiger Ansatz, zu Mal auch mehr Leute im Bus sind als im Auto. Immer die ahmen Autofahrer, dass kann ich nicht höhren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
MisterX
So sehr ich die Bild auch verachte...der Rückbau der Haltebuchten ist wirklich schlimm.
Für alle Busfahrgäste und den Busfahrer wird es dadurch aber deutlich besser:
1. Die Haltestellen werden barrierefreier (der Spalt zwischen Bus und Haltestelle wird deutlich verringert gegenüber Busbuchten)
2. Der Bus muss nicht mehr warten, bis er sich wieder in den Verkehr einfädeln kann (Zeiterspannise)
3. Diese Haltestellen können nicht mehr von Falschparken behindert werden

Ja, es gibt ein paar Einschränkungen für die Autofahrer, aber wenn man den ÖPNV stärken möchte ist dies ein richtiger Ansatz, zu Mal auch mehr Leute im Bus sind als im Auto. Immer die ahmen Autofahrer, dass kann ich nicht höhren.

Man muß nur einfach mal andersherum an die Sache herangehen...
Die Busbuchten gehören soherum konstruiert, daß deren Ausfahrt auf die geradeaus führende Spur läuft und der Autoverkehr hinter der Busbucht durch eine Mittelinsel gezwungen wird, sich auf die Fahrspur des Busses einzufädeln.

Gruß Ingo
Genau so wird es ja gerade gebaut in Steilshoop.
Bei der Durchsicht der Planungen für andere Linien wird es anscheinend leider woanders nicht so ausgeführt, dass nicht der Bus sondern der Verkehr sich einfädeln muss, trotz auch langer Busbuchten.

Übrigens auf der Seite zur M7-Beschleunigung gesehen, dass dort Doppelgelenkbusse zum Einsatz kommen sollen. Überraschend! Dachte die sollen weg! Ein Zeichen dafür, dass doch neue ganz lange kommen?

[www.via-bus.de]
Ist doch schon alles über den Fahrzeugtyp geschrieben worden, die irgendwann mal eingesetzt werden sollen...
Zitat
LevHAM
Bei der Durchsicht der Planungen für andere Linien wird es anscheinend leider woanders nicht so ausgeführt, dass nicht der Bus sondern der Verkehr sich einfädeln muss, trotz auch langer Busbuchten.

Übrigens auf der Seite zur M7-Beschleunigung gesehen, dass dort Doppelgelenkbusse zum Einsatz kommen sollen. Überraschend! Dachte die sollen weg! Ein Zeichen dafür, dass doch neue ganz lange kommen?

[www.via-bus.de]

Bei Doppelgelenkbussen auf der M7 wirds an der Busanlage U/S Barmbek aber ganz schön eng. Soweit ich weiß teilt sich die M7 die Busbucht mit der 172, welche in der Realität schon gern mal zeitgleich die Bucht nutzen. Ein Gelenk- und ein Solowagen passen noch eben rein, aber ein Doppelgelenk und ein Solo würde wohl die Durchgangsspur für die anderen Linien teilweise blockieren.

Zudem befinden sich eigentlich immer 1-2 Gelenkbusse der M7 in Barmbek vor Ort, weil sie gerade Pause machen. Soviele Buswarteplätze hat die Busanlage nun auch nicht, teilweise ist es jetzt schon recht eng, besonders zu den Hauptverkehrszeiten.

mfg fox
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
LevHAM
Übrigens auf der Seite zur M7-Beschleunigung gesehen, dass dort Doppelgelenkbusse zum Einsatz kommen sollen. Überraschend! Dachte die sollen weg! Ein Zeichen dafür, dass doch neue ganz lange kommen?

[www.via-bus.de]

Bei Doppelgelenkbussen auf der M7 wirds an der Busanlage U/S Barmbek aber ganz schön eng. Soweit ich weiß teilt sich die M7 die Busbucht mit der 172, welche in der Realität schon gern mal zeitgleich die Bucht nutzen. Ein Gelenk- und ein Solowagen passen noch eben rein, aber ein Doppelgelenk und ein Solo würde wohl die Durchgangsspur für die anderen Linien teilweise blockieren.[...]

Wie Heiko schon andeutete... es werden keine Doppelgelenkbusse neu beschafft -- zumindest nicht in diesem und dem nächsten Jahr. Kommen sollen allerdings irgendwann mal lange vierachsige Citaro GL "CapaCity" mit knapp 22m Länge (nur wohl auch nicht mehr anno 2014).
Weiteres dazu wurde an mehreren anderen Stellen hier im Forum bereits geschrieben.

Gruß Ingo
Nee INW, so hab ich das nicht geschrieben...

Das es keine neuen XXL Busse geben wird, habe ich nicht geschrieben.
Für die Linien M5 und E86 sollen neue XXL Fahrzeuge kommen, aber ansonsten nicht für andere Linien beschafft werden.
Für die M7 soll dann irgendwann der "CapaCity plus" kommen, das wird aber nach der aktuellen Planung nicht vor 2016 der Fall sein.

Zwei "CapaCity plus" Fahrzeuge gibt es bisher, der eine in grau, der andere im HOCHBAHN-Lack, davon wird einer am Ende des Jahres nach Hamburg kommen.
Naja, wenn es Planungen gibt irgendwelche überlange Busse vielleicht mal auf der M7 einzusetzen, dann ist es schon sinnvoll alle Haltestellen an denen sowieso gerade gebuddelt wird darauf vorzubereiten. Selbst wenn die Planungen noch nicht sehr konkret sind und ein endgültiger Beschluss noch nicht gefasst ist.
Wer sagt denn, das die Pläne noch nicht konkret sind?
Sorry, so intensiv verfolge ich das ganze hier auch nicht, das könnte ein Detail mal an mir vorüber gehen :).

Also werden das dann mehr "XL-Busse" statt XXL ... Na immerhin, auch eine Verbesserung!

@Christian Schmidt: Bezüglich dem Umbau der Fuhlsbüttler Straße und der Bushaltestellen dort habe ich auf den Plänen gesehen, dass viele Haltestellen nur für normal Gelenk und kurzen Bus dimensioniert sind. Dabei werden aber alle auch nicht umgebaut. Die in der Gründgenstraße aber zB, die neu gebaut werden, werden für kurzen und doppelten Bus ausgelegt.

EDIT: also doppeltes Gelenk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2014 20:47 von LevHAM.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen