Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
Dieses unqualifizierte Geseier von Herrn Ploß (CDU) ist ja wirklich kaum zu ertragen: Sicher ist das Busbeschleunigungsprogramm nicht eine High-End-Verkehrspolitik, es ist andernorts einfach Tagesgeschäft, aber gemeinsam mit der BILD und lokalen Wutbürgern so eine Hetze fern jeder Sachlichkeit abzuziehen, ist wirklich starker Tobak.

Herr Ploß sollte mal mit dem M5 fahren, dann sieht er, dass seit Ende der Sommerferien 9' Fahrzeit gekürzt wurden. Das ergibt 17% Einsparung an Fahrzeit auf der Strecke zwischen ZOB und Burgwedel. Natürlich sinkt somit auch der Fahrzeug- sowie v.a. der Personalbedarf auf der Linie in gleichem Maße. Jeder 6. Umlauf kann allein dadurch eingespart werden.

Und am Gänsemarkt endlich zivilisierte Verhältnisse ohne zugeparkte Busbuchten und mit vernünftiger Radwegeführung ... 'Ne Stadtbahn mit Rasengleis wäre natürlich noch schöner und v.a. effizienter gewesen, aber das ist ein anderes Thema ;-).

P.S. Ist der Autoverkehr im Zuge der M5 nach Scharfschaltung der LSA-Beeinflussung eigentlich zwischenzeitlich kollabiert?
Zitat
M2204
Dieses unqualifizierte Geseier von Herrn Ploß (CDU) ist ja wirklich kaum zu ertragen: Sicher ist das Busbeschleunigungsprogramm nicht eine High-End-Verkehrspolitik, es ist andernorts einfach Tagesgeschäft, aber gemeinsam mit der BILD und lokalen Wutbürgern so eine Hetze fern jeder Sachlichkeit abzuziehen, ist wirklich starker Tobak.

Das stimmt, aber Scholz hat nicht mehr und deswegen bauscht er es auch auf bis zum platzen.

Zitat
M2204
P.S. Ist der Autoverkehr im Zuge der M5 nach Scharfschaltung der LSA-Beeinflussung eigentlich zwischenzeitlich kollabiert?

Bestimmt! Und sei es, weil die Wutbürger da extra langsam fahren.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Das stimmt, aber Scholz hat nicht mehr und deswegen bauscht er es auch auf bis zum platzen.

Ist ja ganz was neues.
Wenn man die Masse nicht informiert, dann wird hier nee welle gemacht.
Wird man über die Pläne informiert, bauscht man es auf, schon komische Logik...

Zudem geht es ja wohl mehr von der Presse aus.
Klar, die Kreuzungen können nicht einfach mal so umgebaut werden, da gibt es für ein paar Monate schon mal Engstellen, aber es ist doch nichts, was nicht woanders auch schon gemacht wurde. Da geht man einmal ran und gut isses und wenn man sich gut genug informiert, kann man auch gleich andere Wege fahren.
Und komisch ist es doch auch nicht, das nun dutzend Fahrzeuge in neue Verkehrsinseln reindonnern.
Es scheint ja heute völlig normal zu sein über rote Ampeln zu düsen, Fahrspurwechsel in der Kurvenfahrt zu vollziehen und zu wenden, wo man es eigentlich nicht darf.

Und was bedeutet "aber Scholz hat nicht mehr"?
Es wird mehr geplant, als es die CDU seit 2001 geschafft hat und es tut sich somit einiges, das muss man nicht auf eine Stadtbahn reduzieren.


Und das alles dient dazu, das der ÖPNV etwas besser vorran kommt, niemand hat davon gesprochen, das die Fahrzeuge nun um die Hälfte der Zeit schneller werden.
Von Prinzip her, ist das alles schon längst überfällig gewesen, nur was hat die CDU in der Zeit nicht alles liegen gelassen und ignoriert.
Zitat
christian schmidt
Naja, wenn es Planungen gibt irgendwelche überlange Busse vielleicht mal auf der M7 einzusetzen, dann ist es schon sinnvoll alle Haltestellen an denen sowieso gerade gebuddelt wird darauf vorzubereiten.

Habe es heute nochmal an der Busanlage Barmbek Nordseite kontrolliert:
In die Haltebucht der Abfahrtsbereiche A-C passen ein Gelenkbus und ein Solobus hintereinander, wenn diese wirklich Heck an Front stehen. Bei einem überlangen Capacity und einem Solowagen in einer Bucht ragt das Fahrzeugheck in die Durchgangsspur.
Ebenso standen heute mal wieder 2 M7-Gelenkbusse in den Buchten der Wartepositionen, diese scheinen jedoch kürzer als jene im Abfahrtsbereich. Länger als ein normaler Gelenkbus dürften die wartenden Busse nicht sein, sonst würde das Heck in die Durchgangsspur ragen, bei Doppelgelenkbussen sehe ich die Durchgangsspur sogar ganz blockiert. Überlange Gelenkbusse müssten also auf dem langgezogenen Wartestreifen bei den Mehrfamilienhäusern warten, welcher jedoch auch fast immer voll ist.
Also müsste die Hochbahn auch gleich noch mehr Kapazität in Barmbek schaffen.

mfg fox
Was machst Du nur für einen Stress...

A Es ist noch etwas Zeit bis dahin.

B Wissen wir nicht, wie die Taktfolge sein wird.

C Wissen wir nicht, wie die Überlegezeit in Barmbek wird

D Muss nicht unbedingt zwei Linien von der Abfahrhaltestelle abfahren.

C Ist weiterhin von XXL Bussen nicht die Rede, vielleicht einfach mal mitlesen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2014 19:43 von Heiko T..
Wir danken für die Übertragung aus dem spd Parteibunker!
Was tut ihr denn so alles feines?

Zitat
Heiko T.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Das stimmt, aber Scholz hat nicht mehr und deswegen bauscht er es auch auf bis zum platzen.

Ist ja ganz was neues.
Wenn man die Masse nicht informiert, dann wird hier nee welle gemacht.
Wird man über die Pläne informiert, bauscht man es auf, schon komische Logik...

Zudem geht es ja wohl mehr von der Presse aus.
Klar, die Kreuzungen können nicht einfach mal so umgebaut werden, da gibt es für ein paar Monate schon mal Engstellen, aber es ist doch nichts, was nicht woanders auch schon gemacht wurde. Da geht man einmal ran und gut isses und wenn man sich gut genug informiert, kann man auch gleich andere Wege fahren.
Und komisch ist es doch auch nicht, das nun dutzend Fahrzeuge in neue Verkehrsinseln reindonnern.
Es scheint ja heute völlig normal zu sein über rote Ampeln zu düsen, Fahrspurwechsel in der Kurvenfahrt zu vollziehen und zu wenden, wo man es eigentlich nicht darf.

Und was bedeutet "aber Scholz hat nicht mehr"?
Es wird mehr geplant, als es die CDU seit 2001 geschafft hat und es tut sich somit einiges, das muss man nicht auf eine Stadtbahn reduzieren.

Und das alles dient dazu, das der ÖPNV etwas besser vorran kommt, niemand hat davon gesprochen, das die Fahrzeuge nun um die Hälfte der Zeit schneller werden.
Von Prinzip her, ist das alles schon längst überfällig gewesen, nur was hat die CDU in der Zeit nicht alles liegen gelassen und ignoriert.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Wir danken für die Übertragung aus dem spd Parteibunker!
Was tut ihr denn so alles feines?

Es war auch mit nichts anderen zu rechnen, überflüssig, falsch und völlig neben der Spur...

Man sollte sich die Frage stellen, was hat die CDU in den Jahren für den ÖPNV in Sachen Straßen getan?
Mir ist es völlig egal, wer da nun regiert, aber wenn es Engpässe im ÖPNV Bereich gibt, dann sollte man irgendwann mal darauf regieren und das hat die CDU völlig vernachlässigt.
Ob das der Schnellbusbereich war, wo man Jahre auf eine Antwort warten musste, bis man die 16 Jahre alten Schnellbusse ausmustern konnte (wo man zwangsläufig noch Fahrzeuge auffrischen musste), ob es die Busreform von 2008 war, oder wie auch immer, es war nicht wirklich etwas dabei, was den Fahrgästen geholfen hatte, aber dringend notwenig gewesen wäre.
Seit der jetzigen Regierung, haben wir fast 80 Fahrzeuge mehr im Bestand, wichtige Linien sind von Takt her umgestellt worden. Größere Fahrzeuge werden entwickelt und sollen in Hamburg rollen, das Busbeschleunigungsprogramm ist ja nun auch nicht wirklich etwas neues gewesen, wird nun aber umgesetzt, was woanders schon längst gemacht wurde.
Es werden weitere Solobuslinien in Gelenkbusbetrieb umgestellt (dieses Jahr ist Harburg dran) und Abstellflächen für die Fahrzeuge gebaut.
Das ist wesentlich mehr, als die CDU umgesetzt hat.
Zudem hast Du uns ja auch so schön den neuen Stadtbahnplan hier gezeigt mit dem Spruch "He die cdu kann doch ein klein wenig was:".
Dabei hast Du uns aber leider auch nicht erklären können, was mit den überfüllten Linien passieren wird, die gänzlich links liegen gelassen werden.
Es ist nicht die "Lösung" was nun passiert, aber wenn keine Stadtbahn nach Hamburg kommt, ist es wenigstens schon mal etwas für jetzt und heute.
Es ist aber richtig, das etwas grundsätzliches gemacht werden muss.
Auf der einen Seite wird hier immer davon gesprochen das Hamburg zu autofreundlich ist, nun werden Kreuzungen umgestaltet, was dem ÖPNV zugute kommt und dennoch wird gemeckert. Die Maßnahmen wären aber auch nötig gewesen, wenn man die Stadtbahn nach der Unterstützung der CDU gebaut werden würde.
Das wäre somit so oder so fällig gewesen.
Somit ist deine Antwort, mehr als billig...
Hier mal paar Fotos aus Steilshoop, Haltestelle César-Klein-Ring ...

[plus.google.com]
Schoene Fotos! Aber kein Wunder dass die Busbeschleunigung so teuer ist, das sieht ja fast wie ein kompleter Strassenneubau aus...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2014 17:13 von christian schmidt.
Zitat
Heiko T.

Es werden weitere Solobuslinien in Gelenkbusbetrieb umgestellt (dieses Jahr ist Harburg dran) und Abstellflächen für die Fahrzeuge gebaut.

Es gab ja auch schon Andeutungen, dass die Linien 23 und 26 irgendwann auf Gelenkbusbetrieb umgestellt werden sollen.
Ist da bei einer der Linien dieses Jahr schon etwas geplant?
Zitat
Heiko T.
...
Für die Linien M5 und E86 sollen neue XXL Fahrzeuge kommen, aber ansonsten nicht für andere Linien beschafft werden.
...

Guten Abend,

was mich interessieren würde: Welche Hersteller haben denn überhaupt XXL Fahrzeuge im Programm und könnten somit für die HOCHBAHN in die nähere Auswahl kommen?

Meines Wissens doch nur Van Hool (kommen wahrscheinlich für die HOCHBAHN eher nicht wieder in Frage), Hess und Volvo, wobei letzterer XXL Busse doch nur als "Hochflurer" anbietet oder täusche ich mich da? Oder gibt es andere Hersteller die ich nicht "auf dem Schirm" habe?

Beste Grüße
Hans
Zitat
Sebastian
Zitat
Heiko T.

Es werden weitere Solobuslinien in Gelenkbusbetrieb umgestellt (dieses Jahr ist Harburg dran) und Abstellflächen für die Fahrzeuge gebaut.

Es gab ja auch schon Andeutungen, dass die Linien 23 und 26 irgendwann auf Gelenkbusbetrieb umgestellt werden sollen.
Ist da bei einer der Linien dieses Jahr schon etwas geplant?

Im Gespräch sind die beiden Linien, allerdings habe ich selber noch keine Info, was sich genau noch weiteres zum Fahrplanwechsel ändern wird.
Die Pläne dafür, sind auch noch nicht gemacht worden und liegen den VUs auch noch nicht endgültig vor.
Fakt sind die Linien 143/443 in Harburg. Die fahren "normal" alle 20 Min., kann man also wenn überhaupt von 10-12 Fahrzeugen sprechen.
Es sind für 2014 insgesamt 49 Gelenkbusse geordert, von denen 15 in Hamburg sind, kommen also noch weitere 34 Gelenkbusse.
Von den 15 Fahrzeugen sind bisher nur 5 ältere ausgemustert, darunter der 7214, der auf der M6 verbrannt ist.
Es gibt noch weitere 15 72er die sicher gehen werden, somit kann man eine Rechnung aufstellen.
49 Neufahrzeuge, davon bisher 5 weg, macht 44 Fahrzeuge (wenn die nicht auch schon ohne die 2014er Bestellung rausgegangen sind). Davon weitere 15 72er die rausgehen sollten, bleiben noch 29 Fahrzeuge, von den wohl um die 10-12 für Harburg benötigt werden, bleiben somit noch 17-19 Fahrzeuge übrig. Somit plus/minus zwischen 17 und 19 plus ? Fahrzeuge die man übrig hätte, die sicher für weiteres geplant sind. Ich kann mir kaum vorstellen, das die alle für weitere Taktänderungen benötigt werden.
Bei der M26 könnte ich mir vorstellen, das man dort um die 20-22 brauchen würde, also nichts ist unmöglich.
Das sind jetzt grob gerechnete Zahlen, obwohl man eigentlich auch so schon einen kleinen Überhang an Gelenkbussen im Bestand hat.

Abgesehen davon ist für 2015 auch eine größere Zahl von Gelenkbussen bisher anvisiert worden.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2014 20:44 von Heiko T..
Zitat
Hans Pe.
Guten Abend,

was mich interessieren würde: Welche Hersteller haben denn überhaupt XXL Fahrzeuge im Programm und könnten somit für die HOCHBAHN in die nähere Auswahl kommen?

Meines Wissens doch nur Van Hool (kommen wahrscheinlich für die HOCHBAHN eher nicht wieder in Frage), Hess und Volvo, wobei letzterer XXL Busse doch nur als "Hochflurer" anbietet oder täusche ich mich da? Oder gibt es andere Hersteller die ich nicht "auf dem Schirm" habe?

Beste Grüße
Hans

Hess wird es nicht geben, der fällt bisher schon mal raus.
Volvo ist gar nicht im Gespräch, bleiben somit "Van Hool" oder tatsächlich "Solaris" übrig.
Bevor jemand meckert....Solaris hat sich dafür angeboten und die HOCHBAHN hat schon Vorgespräche mit denen geführt.
Pläne und Zeichnungen sind fertig, das Ding müsste nur noch gebaut werden.
Zitat
Heiko T.
Zitat
Sebastian
Zitat
Heiko T.

Es werden weitere Solobuslinien in Gelenkbusbetrieb umgestellt (dieses Jahr ist Harburg dran) und Abstellflächen für die Fahrzeuge gebaut.

Es gab ja auch schon Andeutungen, dass die Linien 23 und 26 irgendwann auf Gelenkbusbetrieb umgestellt werden sollen.
Ist da bei einer der Linien dieses Jahr schon etwas geplant?

Im Gespräch sind die beiden Linien, allerdings habe ich selber noch keine Info, was sich genau noch weiteres zum Fahrplanwechsel ändern wird.
Die Pläne dafür, sind auch noch nicht gemacht worden und liegen den VUs auch noch nicht endgültig vor.
Fakt sind die Linien 143/443 in Harburg. Die fahren "normal" alle 20 Min., kann man also wenn überhaupt von 10-12 Fahrzeugen sprechen.
Es sind für 2014 insgesamt 49 Gelenkbusse geordert, von denen 15 in Hamburg sind, kommen also noch weitere 34 Gelenkbusse.
Von den 15 Fahrzeugen sind bisher nur 5 ältere ausgemustert, darunter der 7214, der auf der M6 verbrannt ist.
Es gibt noch weitere 15 72er die sicher gehen werden, somit kann man eine Rechnung aufstellen.
49 Neufahrzeuge, davon bisher 5 weg, macht 44 Fahrzeuge (wenn die nicht auch schohn ohne die 2014er Bestellung rausgegangen sind). Davon weitere 15 72er die rausgehen sollten, bleiben noch 29 Fahrzeuge, von den wohl um die 10-12 für Harburg benötigt werden, bleiben somit noch 17-19 Fahrzeuge übrig. Somit plus/minus zwischen 17 und 19 plus ? Fahrzeuge die man übrig hätte, die sicher für weiteres geplant sind. Ich kann mir kaum vorstellen, das die alle für weitere Taktänderungen benötigt werden.
Bei der M26 könnte ich mir vorstellen, das man dort um die 20-22 brauchen würde, also nichts ist unmöglich.
Das sind jetzt grob gerechnete Zahlen, obwohl man eigentlich auch so schon einen kleinen Überhang an Gelenkbussen im Bestand hat.

Abgesehen davon ist für 2015 auch eine größere Zahl von Gelenkbussen bisher anvisiert worden.

Naja, mal schauen was Jasper dieses Jahr noch bekommt.
Bei der 26 wäre es ja auch möglich, dass die VHH oder eben Jasper zusätzliche Fahrten mit Gelenkbussen bekommt, dann würde das von der Fahrzeuganzahl passen (17 Fahrzeuge HHA und der Rest Jasper/VHH). Die VHH fährt im Moment ja sowieso schon auf der 26. Höltigbaum hat zwar nur einen einzigen Gelenkbus, aber auch bei der VHH erwartet man ja noch Neufahrzeuge...
Bisher war nur von Solofahrzeugen die Rede, die man als Neufahrzeuge bekommen wird, somit für die Rechnung unerheblich.
Wenn man weitere Gelenkbusse bekommt, dann ist das, als wenn die HOCHBAHN selber drauf fahren würde, somit wären es nur Verschiebungen.
Hab gerade nachfragen können...Die Linie 26 wird noch dieses Jahr umgestellt!
Moin,
Zitat
Heiko T.
darunter der 7214, der auf der M6 verbrannt ist.
wird das als natürlicher Schwund eingerechnet oder wird einer on Top bestellt?
Schwund....nach 12 Jahren gibts keinen neuen dafür.
Man hat immer wenige übrig, falls einer mal hops geht.
Sonst erher wegen Motorschaden, jetzt halt abgefackelt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2014 21:48 von Heiko T..
Zitat
Eddy
Moin,
Zitat
Heiko T.
darunter der 7214, der auf der M6 verbrannt ist.
wird das als natürlicher Schwund eingerechnet oder wird einer on Top bestellt?

Da 7214 Baujahr 2002 war, würde man den dieses Jahr sowieso ausmustern.
Selbst bei kleineren Defekten werden Fahrzeuge in diesem Alter häufig ersatzlos ausgemustert.
Zitat
Hans Pe.
Meines Wissens doch nur Van Hool (kommen wahrscheinlich für die HOCHBAHN eher nicht wieder in Frage), Hess und Volvo, wobei letzterer XXL Busse doch nur als "Hochflurer" anbietet oder täusche ich mich da? Oder gibt es andere Hersteller die ich nicht "auf dem Schirm" habe?

Der Volvo 7500 DG-Bus war/ist nach diesem Artikel aus dem Omnibusarchiv ein Niederflurfahrzeug. Laut Textunterschrift ist der Beitrag von Volvo selbst erstellt (was mMn die Glaubwürdigkeit ein klein wenig einschränkt). Der verlinkte Artikel wurde am 04.04.2006 erstellt.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen