Re: Modernstes Busnetz Europas 22.06.2015 20:48 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 24.06.2015 10:39 |
Zitat
Norderstedt
Das viele Haltestellen hinter die Kreuzung verlegt werden hat einen sehr großen Vorteil:
Bei Haltestellen, die vor der Kreuzung liegen kommt der Bus an und wartet dann den Fahrgastwechsel ab. Anschließend wartet dieser Bus dann noch vor der Ampel bis dieser endlich grün bekommt..
Zitat
bukowski
Eine Bevorrechtigung läßt sich eindeutig einfacher vor der Ampel platzieren, nicht?
Warum das bspw. am M3-Halt "Holstenstraße" stadtauswärts nicht gemacht wird, weiß auch nur der liebe Gott.
Zitat
Norderstedt
Bei Haltestellen, die hinter der Kreuzung liegen bekommt der Bus an der Kreuzung eine Vorberechtigung, sofern diese an dieser Ampel installiert ist, und kann somit im besten Fall ungehindert die Kreuzung passieren bevor es an die Haltestelle kommt und dann der Fahrgastwechsel passiert. Anschließend kann dieser Bus ohne auf irgendein grün zu warten sofort weiter fahren. Somit wird unnötiges warten der Kreuzung verhindert.
Zitat
bukowski
Trifft dies vielleicht zu:
Die nach-Ampel-Lage dient dazu, daß der Bus die Ampel -nachdem er sie auf Grün hat springen oder weiterleuchten lassen- passieren kann, um dann die Haltestelle anzufahren, um sich dann wieder zwischen die Autos einzuordnen (oder einzuquetschen..).
Richtig?
Bringt das denn wirklich mehr?
Zitat
Norderstedt
Übrigens ist es meiner Meinung nach eigentlich heutzutage überall Konsens, dass es besser ist Haltestellen hinter eine Kreuzung zu legen.
Re: Modernstes Busnetz Europas 24.06.2015 21:45 |
Zitat
bukowski
@Nordestedt:
Lesen Sie eigentlich, was andere schreiben?
Zitat
bukowski
Zitat
Norderstedt
Das viele Haltestellen hinter die Kreuzung verlegt werden hat einen sehr großen Vorteil:
Bei Haltestellen, die vor der Kreuzung liegen kommt der Bus an und wartet dann den Fahrgastwechsel ab. Anschließend wartet dieser Bus dann noch vor der Ampel bis dieser endlich grün bekommt..
Äh, ja... warum nochmal auf grün "warten"!?
Genau um die dann deutlich unkompliziertere Vorrangschaltung vor der Ampel geht es doch:
[/quote]Zitat
bukowski
Eine Bevorrechtigung läßt sich eindeutig einfacher vor der Ampel platzieren, nicht?
Warum das bspw. am M3-Halt "Holstenstraße" stadtauswärts nicht gemacht wird, weiß auch nur der liebe Gott.
Zitat
bukowski
Und weiter:
Zitat
Norderstedt
Bei Haltestellen, die hinter der Kreuzung liegen bekommt der Bus an der Kreuzung eine Vorberechtigung, sofern diese an dieser Ampel installiert ist, und kann somit im besten Fall ungehindert die Kreuzung passieren bevor es an die Haltestelle kommt und dann der Fahrgastwechsel passiert. Anschließend kann dieser Bus ohne auf irgendein grün zu warten sofort weiter fahren. Somit wird unnötiges warten der Kreuzung verhindert.
Trifft dies vielleicht zu:
Die nach-Ampel-Lage dient dazu, daß der Bus die Ampel -nachdem er sie auf Grün hat springen oder weiterleuchten lassen- passieren kann, um dann die Haltestelle anzufahren, um sich dann wieder zwischen die Autos einzuordnen (oder einzuquetschen..).
Richtig?
Bringt das denn wirklich mehr?
Zitat
bukowski
Eine echte Antwort wäre gut gewesen, aber nicht das einfache Wiederholen...
Zitat
bukowski
Zitat
Norderstedt
Übrigens ist es meiner Meinung nach eigentlich heutzutage überall Konsens, dass es besser ist Haltestellen hinter eine Kreuzung zu legen.
Ist es das?
Würde mich nicht wundern, wenn man wieder mal in Hamburg in Sachen ÖPNV völlig falsch oder 20 Jahre zurück liegt.
Hier kriegt man's ja noch nicht mal hin, einfache Darstellungen des Linienverlaufs der Busse im Fahrzeug anzubringen. Oder um die Haltestelle zentrierte(!) Umgebungs- und Lagepläne auszuhängen. Oder den Tarif "Nahbreich" zu erklären.
Re: Modernstes Busnetz Europas 24.06.2015 23:35 |
Zitat
Norderstedt
Jedoch kann man der Ampel auch nicht sagen, wie viele Sekunden nun der Bus für den Fahrgastwechsel benötigt und wieder bereit ist weiter zu fahren, da die Zeit des Fahrgastwechsel sehr stark schwankt. So kommt es sehr häufig bei Haltestellen vor einer Ampel vor, dass der Fahrgastwechsel beendet ist, aber die Ampel wieder auf rot für den Bus ist und somit zusätzlich Zeit verloren geht. Bei einer Haltestelle hinter der Kreuzung wie gesagt, kann man die Vorrangschaltung deutlich präziser nutzen, indem sich der Bus eine gewisse Zeit vorher anmeldet und dann im besten Fall sofort die Ampel bzw. Kreuzung passieren kann und nach dem Fahrgastwechsel gleich weiter fahren kann.
Re: Modernstes Busnetz Europas 25.06.2015 00:02 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 25.06.2015 01:36 |
Zitat
Norderstedt
Ich wusste gar nicht, dass die Busfahrer sekundengenau einer Ampel sagen können, wann er grün bekommen muss. Jedoch glaube ich nicht, dass es für den Busfahrer so einfach abschätzbar ist, wie lange er noch benötigt, um abfahrbereit zu sein, denn schon wenn mal eine Tür blockiert wird oder es doch schneller geht als gedacht (hier muss er dann unnötig warten). Mit ist so etwas wie du schreibst Ingo aber von keiner Ampel wo es praktiziert wird bekannt.
Zitat
Norderstedt
Zudem würde so etwas in Hamburg nicht einfach durchsetzbar, da es zu sehr den anderen Verkehr behindern würde, wenn die Ampel noch so lange wartet, bis die vom Busfahrer angegeben Zeit verstrichen ist (aus meiner Sicht lohnt es sich nicht für 20 Sekunden noch einmal einen Ampelphase durchlaufen zu lassen (z.B. für den Querverkehr etc.)
Zitat
Norderstedt
Genau was du Ingo dann als letztes über die Ampelvorragschaltung schreibst kann ich vollkommen unterstreichen und genau so sehe ich es auch mit den Haltestellen hinter der Kreuzung und deshalb wollte ich es auch so gesagt haben in meinem vorherigen Beitrag.
Re: Modernstes Busnetz Europas 25.06.2015 07:05 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 25.06.2015 11:14 |
Zitat
INW
Diese Funktion gibt es meines Wissens derzeit NICHT!!!
Re: Modernstes Busnetz Europas 25.06.2015 23:55 |
Zitat
M2204
Nicht in Hamburg, meinst du sicher.Zitat
INW
Diese Funktion gibt es meines Wissens derzeit NICHT!!!
Zitat
M2204
In - ich weiß, es nervt langsam - z.B. Bremen gibt es diese Funktion sehr wohl an vielen Punkten im Netz (z.B. Zentralhaltestelle Hbf, an nahezu allen Haltestellen direkt vor Kreuzungen, an Busschleusen, End- und Umstiegshaltestellen). Und zwar genau da, wo Fahrgastwechselzeiten, Anschlusswartezeiten, Zeitbedarf für Fahrerablösungen, Fahrplanpufferzeiten etc. der LSA nicht genau zeitlich bekannt sind. Hier drückt der Fahrer, wenn die Abfahrtsbereitschaft erreicht ist, einen Knopf am Bordcomputer, löst damit die Anforderung an der LSA aus und bekommt innert Sekunden eine passgenaue, sehr kurze Freigabe. Während der gesamten übrigen Zeit steht die Kreuzung den anderen Verkehrsarten zur Verfügung.
Zitat
M2204
[...]
Eine Sache gibt es aber m.E. auch in HH: Wenn der Fahrer die Tür schließt, sollte es eine Meldung an die LSA geben: "Jetzt bin ich fertig. Bitte Freigabe!" Dieses "Türkriterium" war den Planern in anderen Städten aber zu unflexibel. Dort vertraut man eher auf die punktgenaue Fertigmeldung des Fahrers.
Re: Modernstes Busnetz Europas 26.06.2015 10:59 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 26.06.2015 11:07 |
Zitat
INW
Es ist bei mir nun schon bald 10 Jahre her, daß ich beruflich öfters in Bremen zu tun hatte.
Kann es sein, daß seinerzeit nur die neueren Straßenbahnen diese Funktion hatten? Die Wegmänner hatten sie nicht -- und die standen öfters gefühlt ewig an einigen Ampeln.
Die Busse hatten diese Funktion damals jedenfalls noch nicht.
Danach war ich nur noch 2...4 mal in Bremen und bin dann auch nicht nur ÖPNV gefahren, habe also nicht alles beobachten können.
Zitat
INWZitat
M2204
[...]
Eine Sache gibt es aber m.E. auch in HH: Wenn der Fahrer die Tür schließt, sollte es eine Meldung an die LSA geben: "Jetzt bin ich fertig. Bitte Freigabe!" Dieses "Türkriterium" war den Planern in anderen Städten aber zu unflexibel. Dort vertraut man eher auf die punktgenaue Fertigmeldung des Fahrers.
Bist Du Dir da sicher?
Mir ist das so noch nicht aufgefallen. Gibt es konkrete Beispiele? Also Haltestellen an Kreuzungen, wo das so geschaltet ist?
Re: Modernstes Busnetz Europas 10.09.2015 21:01 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 11.09.2015 11:03 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 11.09.2015 18:59 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 11.09.2015 20:37 |
Zitat
Boris
Hallo,
Zitat
DT5-Online
Die Umstellung der Linie 192 auf Gelenkbusbetrieb war eigentlich schon zur Neuordnung des Norderstedter Netzes gedacht, aber da dies baulich wohl noch nicht ging, wartet man bis zum Fahrplanwechsel damit. So zumindest der Stand zum Zeitpunkt der Liniennetzumstellung.
Ich meine, es müssten zur Umstellung aber noch einzelne Haltestellen verlängert werden. In manche Bucht passt nur ein Solowagen gerade so rein.
Grüße
Boris
Re: Modernstes Busnetz Europas 12.09.2015 10:38 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 12.09.2015 14:45 |
Zitat
PAD
Ich hoffe ja immer noch, dass sich irgendein Entscheidungsträger auf absehbare Zeit dazu bequemen lässt, die M15 entweder komplett auf Gelenkbusse oder auf einen 5-Minutentakt (von mir aus nur Schlump–Altona, Alsterchaussee – Agathe-Lasch-Weg könnte man alle 10, bis S Klein Flottbek alle 20 Minuten fahren) umzustellen. Zwischen Altona und Schlump sind die Busse immer brechend voll, da das die einzige sinnvolle Verbindung von Altona in Richtung Schanze/Uni/Harvestehude ist. Außerdem setzt der 20 Minutentakt viel zu früh ein, die Busse könnten locker ne Stunde länger alle 10 Minuten fahren (gerne wieder Altona–Schlump), da stapelt es sich auch nach 21 Uhr immer noch sehr. Tagsüber ist es, seit es IKEA gibt, noch schlimmer.
Re: Modernstes Busnetz Europas 12.09.2015 15:26 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.09.2015 06:37 |
Zitat
Der Hanseat
- Auf der M9 würde sich ein 5-Minutentakt zwischen U Wandsbek Markt und Bf. Tonndorf während des 5-Minutentaktes auf der U1 lohnen.
Zitat
Der Hanseat
- Auf der M4 hingegen ist der 10-Minutentakt auf der M4 mit Gelenkbussen durchgehend bis Wildacker um ein vielfaches überdimensoniert.
Zitat
Der Hanseat
- Auf der Linie 261 sollte man den 10-Minutentakt zur Hauptverkehrszeit bis U Burgstraße ausdehnen (in Lastrichtung).
Zitat
Der Hanseat
- Auf der M23 wären Gelenkbusse auch auf manchen Abschnitten notwendig.
Zitat
Der Hanseat
- Auf der M25 sollte man zwischen Burgstraße und Kellinghusenstraße einrichten.
Zitat
Der Hanseat
- Auf der 112 sollte man auch den Takt zwischen Osterbrookplatz und Altona zur HVZ verdichten. (Gelenkbusse wären noch besser, diese sind m.W. aber an einigen Stellen auf dieser Linie nicht möglich.)
Re: Modernstes Busnetz Europas 13.09.2015 12:00 |
Sollte die S21 irgendwann mal kommen, wird die M4 eh bis S Eidelstedt Zentrum zurückgenommen.Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
- Auf der M4 hingegen ist der 10-Minutentakt auf der M4 mit Gelenkbussen durchgehend bis Wildacker um ein vielfaches überdimensoniert.
Die M4 sollte nicht bis Wildackker, sonmdern nur bis Eidelstedter Platz fahren.