Modernstes Busnetz Europas 08.05.2011 12:05 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 08.05.2011 17:30 |
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Norderstedt
Hier ein Beispiel, wie es für die Linie 21 aussehen könnte:
Der E21 startet in Niendorf Nord, fährt dann Vielohweg (hält nicht an der Haltestelle Vielohweg (Mitte) und Wagrierweg. Dann fährt diese Linie weiter über Oldeloer Straße und Holsteiner Chaussee. Haltestellen bis zum Eidelstedter Platz währen ab Niendorf Nord: Mode Centrum, Kriegerdankweg, Halstenbeker Straße und Wiebschenkamp. Dann geht es bis zum Bahnhof Elbgaustraße ohne Halt weiter. Dann geht es dort weiter wie die Buslinie 21 bis Schenefelder Platz, mit halt aber nur an folgenden Haltestellen: Katzbachstraße, Jevenstedter Straße und Recknitzstraße. Dann fährt die Linie E21 weiter bis zur Haltestelle Immenbusch mit Halt an den Haltestellen Böttcherkamp und Achtern Born. Von da aus biegt der Bus dann links in den Rugenbarg ab und dann rechts in die Flurstraße weiter gerade aus in die Heinrich-Plett-Straße bis zum Bahnhof Klein Flottbek. Dabei hält der Bus an folgenden Haltestellen: Geranienweg, Flurkamp und Hemmingstedter Weg.
Re: Modernstes Busnetz Europas 08.05.2011 19:26 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 08.05.2011 20:14 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 08.05.2011 20:42 |
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Klawitter
Einzige sinnige Massnahme wäre eine Teilung/ Kürzung der Linie zwecks Fahrplanstabilität (man darf gespannt sein, was an Advents-Wochenenden und Ferienbeginn passieren wird, wenn Höffner eröffnet ist, IKEA wie immer leer gekauft wird und zusätzlich die A7 wie so oft ab Quickborn südwärts steht...) und die Einführung des 5-Minuten Taktes ganztags.
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Klawitter
Wozu muss man von Kl. Flottbek zum Flurkamp kommen können, wenn man von Othmarschen UND/ODER Blankenese dahin kommt?
Re: Modernstes Busnetz Europas 08.05.2011 21:14 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 08.05.2011 21:45 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 01:46 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 07:47 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 09:44 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 09:55 |
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M2204
Bei der Kaphaltestelle hält der Bus direkt auf der Fahrbahn ohne Busbucht. Hierbei ist die Wartefläche für die Fahrgäste wesentlich vergrößert. Baulich ist die Haltekante einige Zentimeter gegenüber dem Parkstreifen in die Fahrbahn vorgezogen.
Vorteil ist, dass die Haltestellen nicht zugeparkt werden, der Bus parallel anfahren kann, so dass der Fahrgastwechsel massiv beschleunigt wird (insbesondere Rollstuhlfahrer und Kinderwagen kommen besser rein). Zuletzt nimmt die Kaphaltestelle wesentlich weniger Straßenlänge in Anspruch und ein Einfädeln des Busses in den Verkehrsstrom wird wesentlich erleichtert.
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 12:41 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 12:56 |
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BruceMcLaren
Also Kaphaltestellen, wie sie in den verlinkten Beispielen beschrieben sind, finde ich ziemlich gut. Allerdings frage ich mich, ob das bei nur einem Fahrstreifen je Richtung funktioniert. Die vorgeschlagenen Straßen sind ja nicht vierspurig (Lange Reihe, Mühlenkamp)
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 13:32 |
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M2204
Wo gibt es in Hamburg bereits eine Kaphaltestelle, mal abgesehen von den "normalen" Bordsteinhaltestellen in gering befahrenen Bereichen oder zweispurigen Straßen ;-)?
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 13:39 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 13:44 |
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BruceMcLaren
Also Kaphaltestellen, wie sie in den verlinkten Beispielen beschrieben sind, finde ich ziemlich gut. Allerdings frage ich mich, ob das bei nur einem Fahrstreifen je Richtung funktioniert.
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 13:47 |
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Incentro
Linie: 116
Haltestelle: Am Elisabethgehölz
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 13:56 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 15:17 |
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M2204
...
Nur noch ein Bespiel, weil es ganz gut in diesem Zusammenhang passt: Warum nutzen die HVV-Busunternehmen eigentlich nicht die Warnblinkerfunktion (§20 StVO), die ein Überholverbot bzw. Schrittgeschwindigkeit der passierenden Autos erzwingt? In HH wird an haltenden Bussen mit Höchstgeschwindigkeit vorbeigebraust und noch Gas gegeben, sofern die Abfahrt des Busses "droht".
Re: Modernstes Busnetz Europas 09.05.2011 16:11 |