Re: Modernstes Busnetz Europas 14.12.2011 22:14 |
Zitat
ProStadtbahn
Aber nun wieder zum eigentlichen Thema: Das "modernste" Bussystem Europas !?
Auch nach intensivem Studium der Senatsdrucksache ist mir leider nicht klar wie man zum Beispiel auf der M5 "signifikante" Kapazitätserhöhungen erreichen will(?).
Meiner Meinung nach ist das ganze ein riesige Blase heißer Luft, die sich sang und klanglos auflösen wird.
Wahrscheinlich werden mit den 260 Millionen ein paar marode Straßen saniert, aber das ist ja schließlich auch gut für die Busse ...
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.12.2011 23:18 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.12.2011 00:16 |
Zitat
Heiko T.
Das wurde doch quasi in anderen Thema schon beantwortet...
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.12.2011 12:22 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.12.2011 15:47 |
Zitat
Glinder
Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe werden normale Serien-Gelenkbusse mit hoher Kapazität kommen..........
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.12.2011 20:14 |
Zitat
Adenosin
Man hofft, durch die Stabilisierung des Betriebsablaufes zukünftig im vier Minutentakt fahren zu können. Heute könnte man das eigentlich auch machen. Geht aber nicht, weil die Busse immer so lange vor irgendwelchen Ampeln stehen, so dass aus einem 4 Minutentakt dann ganz schnell ein 7/1-Minutentakt wird. Ich glaub, das nennt man dann Pulkbildung...
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.12.2011 20:27 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.12.2011 22:01 |
Zitat
Heiko T.
Nun steigen aber nichtzu jeder Hst. Schulklassen ein [...]
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.12.2011 22:51 |
Zitat
Glinder
... Das ist solide erarbeitet und analysiert und auf mindestens zehn Jahre angelegt. Das Bussystem ersetzt die Stadtbahn und daher gehört so eine Aussage auch zum Bussystem. Negativer Kommentar wäre es nur wenn ich schreiben würde wie blöd ich die Stadtbahn finde. Was ich aber garnicht tue. Weder blöd finden noch schreiben.
Zitat
Glinder
Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe werden normale Serien-Gelenkbusse mit hoher Kapazität kommen. Dann kann man 4 Minutentakt fahren und zur Not auch 3/3/4. Ist doch interessant dass die Beschleunigung zuerst genau auf dem Abschnitt greift der mal als U-Bahn geplant war. Dann ist man mehr oder weniger bei den Werten die der VDV als Obergrenze für Bussysteme angibt. Wenn ich das richtig erinnere liegt diese Obergrenze oberhalb der maximalen Querschnittsbelastung die die Hochbahn im Stadtbahngutachten für die M5 als angegeben hatte weil sie die maximal mögliche Kapazität auf der Basis von 5 Minutentakt angegeben hat. Wer weiss es noch genauer? Steht alles schon mal irgendwo im Forum.
Uli
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.12.2011 23:22 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 16.12.2011 01:28 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 16.12.2011 01:29 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 16.12.2011 06:43 |
Zitat
LevHAM
Wie sieht denn ein Serien-Gelenkbus mit erhöhter Kapazität aus? Hat der Balkone?
Re: Modernstes Busnetz Europas 16.12.2011 10:45 |
Zitat
M2204
Stimmt: Wir sollten langsam gelernt haben, dass das "modernste Busnetz" eben wirklich unvergleichlich ist. Es ist ja schließlich das modernste und von daher kann es ja schon - rein von der Logik her - keinen Vergleich geben, da alles andere eben im Vergleich zum modernsten nur alt aussehen kann.
Zum Thema "modernstes":
Die Kollegen von der Drehscheibe diskutieren gerade in einem äußerst interessanten und lehrreichen Thread die "schienenunabhängigen Systemalternativen" in Frankreich. Mal sehen, welches System in Hamburg im Rahmen der Systemprüfung für tauglich und zukunftsfest befunden wird:
[www.drehscheibe-foren.de]
Re: Modernstes Busnetz Europas 16.12.2011 23:58 |
Zitat
ProStadtbahn
Was ist denn da bitte schön "solide" erarbeitet? Sie wissen nicht, was sie tun, aber das kostet mal eben 260.000.000 Euro ...
Nicht eine (!) Maßnahme ist detailiert beschrieben und insgesamt nur Flickwerk ... meiner Meinung nach soll das gar nichts werden ... man könnte ja ein paar Autofahrer verprellen.
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 00:21 |
Zitat
Glinder
Die LighTram von Hess befördert 200 Fahrgäste. Der Haus- und Hoflieferant der Hochbahn hat ein fünf Meter kürzeres Modell mit 193 Plätzen im Angebot. Macht ca. 2.900 Fahrgäste im 4-Minutentakt und 3.400 Fahrgäste bei 3/3/4 in der Spitze. (Und es ist nicht meine Schuld dass in dem Link das Wort Straßenbahn auftaucht.) Wenn die Beschleunigung etwas taugt dann wird sie die Fahrzeit verkürzen und den Fahrzeugbedarf verringern.
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 00:29 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 00:49 |
Zitat
Glinder
Der Haus- und Hoflieferant der Hochbahn hat ein fünf Meter kürzeres Modell mit 193 Plätzen im Angebot.
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 12:58 |
Zitat
Boris
Das ist eine Werbezahl oder vielleicht auch das absolute Maximum. Auf 2 Metern mehr bekommt man keine 35 Menschen mehr in ein Fahrzeug. Es passen auch keine 158 Menschen in einen normalen Gelenkbus. Aber Klappern gehört zum Handwerk.
[...]
Alles Maximalwerte, die aber in der Realität nicht erreicht werden können.
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.12.2011 13:04 |