Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Biene
In Kiel wird dem Fahrer bei jeder Station auf dem Display die fahrplanmäßige Abfahrzeit und darunter die tatsächliche Zeit sekundengenau angezeigt. An den wichtigsten Haltestellen gibt es für die Fahrgäste ebenfalls Ist-Abfahrtsanzeigen (dank GPS).

Mich wuerde mal interessieren wie das aussieht. Gibt es von diesen Anzeigen irgendwo Fotos?
An den Haltestellen der Zukunft wird es Fahrradständer bzw. Mieträder und Mietautos geben. Das Bussystem ist außerdem auch für Elster nun bis 2020 alternativlos und er will mindestens einen Busstreifen in vierspurigen Straßen. Hoffentlich plant die Behörde das dann auch so.

Welt

Uli
@ Glinder: Anscheinend haben Sie einen anderen Artikel gelesen als ich. Herr Elste hat sich mit dem Planungsstopp für die Stadtbahn „arrangiert“, weil ihm nichts anderes übrig bleibt. Und in der Busbeschleunigung sieht er mitnichten die Lösung der Verkehrsprobleme. Er sagt ja selbst, dass man damit lediglich ein paar Jahre Zeit gewinnt. Ein Konzept, das alles andere als nachhaltig ist - und für Herrn Elste alles andere als "alternativlos".
Aber genau der ÖPNV-Fahrstreifen in vierspurigen Straßen ist doch in Wirklichkeit der Grund, warum man keine Straßenbahn will. Das Kostenargument erscheint mir nur vorgeschoben.

Da es eine Reihe sehr stark belasteter Buslinien gibt, müsste sich eine Straßenbahn auf mittlere Sicht rechnen, vorausgesetzt man fängt auch mit diesen Strecken an, mit sinnvollen Linienkonzepten und nicht mit den Konzepten aus den Zeiten grüner Regierungsbeteiligung. Zugegeben, die Straßenbahn würde sich wesentlich mehr rechnen, wenn sie in die Hafencity anstatt der U4 gebaut worden wäre (und der U-Bahn-Neubau statt dessen nach Bramfeld/Steilshoop erfolgt wäre).

Und die Mietautos? Wer mit dem Auto fährt, steigt allenfalls in eine Bahn um, nicht in einen Bus. Da wird das Auto gleich am Ausgangsort gemietet werden ohne Busfahrt. Und auch für die Fahrradfahrer wird dies überwiegend gelten.

Im übrigen passt das Ganze nicht zusammen mit der Ausweitung des Fahrkarte-Vorzeigens, was eine Entschleunigung und eine Minderung an Komfort und Sicherheit ist.
Vorsicht mit dem Thema Straßenbahn, nicht dass die Moderatoren noch das "modernste Busnetz" zum Schweigen bringen müssen. Und außerdem ist es gerade so schön ruhig im Forum. Alles ist diskutiert und jeder kann sich sinnvollerem widmen ;-).
Bis 2014 muss bestimmt jemand aus dem Senat oder von einem führenden Posten der Regierungspartei wegen eines Skandals zurücktreten. Den wird man dann mit den Hochbahn-Chefposten versorgen, auch wenn er bis dato noch kein öffentliches Nahverkehrsmittel von innen gesehen hat. Also das selbe Verfahren wie seinerzeit bei der Besetzung dieses Postens mit Elste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2012 17:39 von Lulatsch.
Wie schön doch alle daneben liegen.

Es git keine Stadtbahn, somit muss man nicht wieder einen Vergelich starten, nur weil man bei vier Spuren, eine als Busspur nutzen möchte.
Das wird eh nicht passieren und wenn, nur dort, wo man keinen zusätzlichen Stau aufbaut. Man sollte nicht vergessen, das die Busspuren nicht von der Anfangs. bis zur Endhaltestellen gehen werden, somit wird man auch mal wieder auf die normale Spur wechseln müssen.

Dann bleibt Elste nicht bis 2014, sondern bis 2016...
[www.welt.de]

Die Mietfahrzeuge gibt es heute schon und man kann durchaus nachlesen, das die zunehmen werden gegenüber dem normalen PKW Verkehr.
Sprich, es steigen mehr Leute auf dem ÖPNV um und zusätzlich von eigenen Fahrzeuge auf solche Mietfahrzeuge, damit will man nur sagen, das der PKW sich etwas verringern wird.

Dann kann man auch nachlesen, das bis 2020 auf keinen Fall auf eine neue Stadtbahnplanung setzen kann, das ist aber auch nichts neues...

Der Frosch quarkt ja wieder gegen alles, aber das die GDH`s nur etwa 7% einsparen ist richtig, das liegt aber nicht an der HOCHBAHN, sondern am Hersteller. Die HOCHBAHN wird zu den jetzigen fünf Fahrzeugen erst wieder weitere abnehmen, wenn der Hersteller ein besseres Ergebnis erreicht hat.
Ich kann da auch nichts negatives dran finden, wenn die HOCHBAHN mit der Tochter SBG und Jasper ab 2012 neue Fahrzeugtechniken testet, denn Busse wird es immer geben und warum sollten man hier nicht versuchen sauberer zu werden und so weit es geht vom Diesel wegzukommen?
Die GDHs sind aber auch nur Testfahrzeuge bei der HOCHBAHN und haben mit dem "modernsten Busnetz" nichts zu tun. Wenn man sich erinnert, dann hatte man eigentlich vor, ab 2020 serienmäßig nur noch Wasserstoffbusse anzuschaffen, also BZHs und keine GDHs.
[www.welt.de]

Und wenn man von PKW auf den ÖPNV umsteigt, dann wird man mit Sicherheit nicht gleich an einer Schnellbahnhaltestelle wohnen, somit wird es auch einen weiteren Anstieg im Busbereich geben um zur Schnellbahnhaltestelle gelangen zu können...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2012 19:31 von Heiko T..
@Patscho Ich habe nichts von dem geschrieben was du mir unterstellst. Alternativlos ist ein inzwischen inflationär verwendeter Begriff von Merkel bis zum drittklassigen Lokalpolitiker.

@Moderatoren da könnt ihr noch solange suchen. Kein Wort mit "S..." in mein Beitrag.

@M2204 genauso isses. Kein Grund mehr hier über was anders als Busse zu diskutieren.

@Heiko T genauso isses. Wenn man keine Busspuren bekommt wirds alles nichts. Warum sollte man die auch einrichten wenn 100.000 Neubürger lieber mit dem Auto fahren wollen...

Uli
Zitat
Glinder
An den Haltestellen der Zukunft wird es Fahrradständer bzw. Mieträder und Mietautos geben. Das Bussystem ist außerdem auch für Elster nun bis 2020 alternativlos und er will mindestens einen Busstreifen in vierspurigen Straßen. Hoffentlich plant die Behörde das dann auch so.

Welt

Uli


Nun, das mit den Mieträdern ist ne gute Idee. Mobilität beginnt ja nicht erst an der Haltestelle sondern an der Wohnungstür ;)
Das mit den Busstreifen ist auch ne gute Idee... nun, wir werden sehen, wie weit die Hochbahn damit kommt.
Zitat
Adenosin


Nun, das mit den Mieträdern ist ne gute Idee. Mobilität beginnt ja nicht erst an der Haltestelle sondern an der Wohnungstür ;)
Das mit den Busstreifen ist auch ne gute Idee... nun, wir werden sehen, wie weit die Hochbahn damit kommt.

Nun, die Stadtbahnplamung war ja in der Hand der Hochbahn, die Planung für die Busspur macht die Wirtschaftsbehörde selbst. Ich lass mich ja gerne positiv überraschen, aber ich befürchte, dass da im Zweifel für das Auto entschieden wird. An viele neue Busspuren glaube ich noch nicht.
Zitat
Patscho
Nun, die Stadtbahnplamung war ja in der Hand der Hochbahn, die Planung für die Busspur macht die Wirtschaftsbehörde selbst. Ich lass mich ja gerne positiv überraschen, aber ich befürchte, dass da im Zweifel für das Auto entschieden wird. An viele neue Busspuren glaube ich noch nicht.

Im Auftrag...
Wenn du der Meinung bist, das die HOCHBAHN mehr fordern würde, oder durch eigene Pläne mehr erreichen würde, dann liegst du total verkehrt.
Die HOCHBAHN hat im Auftrag das geplant an Stadtbahn, was in sofern gefordert wurde und nicht, was man sich eben mal so selber ausgedacht hatte...
Die erste Strecke war nur logisch, das kurz danach auch nur logisch, aber ansonsten war ja noch nicht einmal klar, was als nächstes umgesetzt wird.
Sicher, man wird danach gegangen sein, was für das Netz am besten sein wird, keine Frage, das bedeutet aber noch lange nicht, das es alles auch praktisch so umgesetzt würde.

Die Wirtschaftsbehörde wird sich damit auskennen, was an Sondestreifen abzugeben sein wird, aber nicht, wie man eine Schienstrecke baut könnte.
Können wir alle nicht lierber konstruktive Vorschläge zu dem modernsten Busnetz Europas machen, anstelle darüber sich aufzuregen, dass die Kapaziäten nicht später doch nicht reichen werden und wir die Stadtbahn brauchen werden? ( Bite keine Antwort zur Stadtbahn)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Können wir alle nicht lieber konstruktive Vorschläge zu dem modernsten Busnetz Europas machen, anstelle darüber sich aufzuregen, dass die Kapaziäten nicht später doch nicht reichen werden und wir die Stadtbahn brauchen werden? ( Bite keine Antwort zur Stadtbahn)

Endlich mal eine konstruktive Idee. So wie ADAC und CDU schon jetzt gegen die Busspuren holzen wird das Bussystem eine Menge Unterstützung brauchen damit es was wird. Auch sollten Bahnfreunde sich dafür einsetzen dass die U4 möglichst grob bis Langenbeck durchgeplant wird und diese Trasse von Bezirkseite freigehalten wird. Das spart später viel Geld. Wenn man ebenerdig bauen kann ist es sowieso egal ob da mal eine Bahn oder eine Bustrasse kommt. Wenn man eine Röhre bohren muss wird es zwangsläufig eine U-Bahn und nur teuer.

Elste hat die Idee formuliert dass man eine Spur hat die vor der Ampel von dem Bus benutzt wird. Das ist eigentlich ganz vernünftig wenn man so wenig Platz hat wie in Hamburg.

Uli
Zitat
Norderstedt
Können wir alle nicht lierber konstruktive Vorschläge zu dem modernsten Busnetz Europas machen, anstelle darüber sich aufzuregen, dass die Kapaziäten nicht später doch nicht reichen werden und wir die Stadtbahn brauchen werden? ( Bite keine Antwort zur Stadtbahn)

Dann werfe ich mal als Start in den Raum:

Fahrkartenautomaten an möglichst vielen Bushaltestellen und ein Servicestellen-Programm, ähnlich wie die Verkaufspunkte der Post in Kiosken u.ä. - Sobald das umgesetzt ist, kein Verkauf von Fahrkarten mehr beim Busfahrer.

Mittelfristige Verpflichtung der VUs zum Einsatz von (mindestens) Gelenkbussen (Bei Bedarf, sprich vertraglich festgelegter Durchschnittlicher Passagierzahl Doppelgelenk-Busse) im Metrobus-Netz

Netzausbau und Verbesserung:

2008'-Busoffensive endlich komplett umsetzen
M3 (Und teilweise M2) Durchgehende Busspur ab Kreuzung Von-Sauer-Straße/Bahrenfelder Chaussee bis Neuer Pferdemarkt
M6 Verlängerung zur Lufthansabasis (Hindenburgstraße - U Alsterdorf M23-Route)
M7 Verlängerung in die Innenstadt (Wiesendamm - Jarrestraße - M6-Route)
Für beide: Sperrung der Langen Reihe für den PKW-Verkehr
M20 & M26 zu einer Linie zusammenfassen, im Zusammenhang damit Umbau der Hebebrandstraße: Die beiden südlichen Spuren zu Busspuren umbauen, um die Umsteigesituation an der S Rübenkamp endlich zu verbessern.
114 Verlängerung über Weg beim Jäger - Sengelmannstraße - Alsterdorfer Straße - U/S Ohlsdorf
Neugestaltung 214: Kellinghusenstraße - Eppendorf Markt - 34-Route bis Nordende Borsteler Chaussee - Papenreye - Kollaustraße - U Niendorf Markt
172/173 Verlängerung über An der Alster - Kennedybrücke - Dammtor - Schlump bis U/S Sternschanze
Super Norderstedt,

jetzt wird wieder das ganze Netz neu ausgeschrieben...alles an Ideen, die zu 100% nicht umgesetzt werden und mit dem eigentlichen Thema nicht mehr zu tun hat.
Und jetzt sollen auch noch mehr Doppelgelenkbusse eingesetzt werden, obwohl man gerade die loswerden will...

Das Thema kann doch nur überleben, wenn man mit den Punkten weiter macht, die man anstrebt und umsetzen will, alles andere ist doch schon durch hier bei 13 Seiten.
Was bedeutet den "Mittelfristige Verpflichtung"? Wenn man Gelenkbusse oder sonstiges bestellt und das auch bezahlen kann, dann wird das auch kommen.

Man hat hier glaube ich eins irgendwie noch nicht begriffen...

1.) Es stehen schon Punkte fest, was man verändern möchte.

2.) Es steht schon soweit fest, in welcher Zeit etwas verändert werden soll.

3.) Es steht schon fest, das es bis xx% dem Busbereich verbessern kann und das dann die Grenze erreicht ist.

4.) Das Fahrzeuge durch neuere ersetzt werden sollen, die mehr Fahrgäste aufnehmen können.

Was für weiter Vorschläge oder Lösungen soll es denn noch geben? Das man über den Straßen Brücken baut, wo dann die Busse eine eigene Trasse haben werden, das PKWs abgeschafft werden damit die Straßen dann leer sind?
Wenn man sich die Zahlen so anhört, dann soll 2011 der Fahrgstzuwachs laut der HOCHBAHN sich um 2% gesteigert haben, davon mal abgesehen, das wir Anfang 2011 einen ziemlich kalten Winter hatten und einige auf dem ÖPNV umgestiegen sind. Wenn das Wetter so bleibt, dann wird das aber dieses Jahr nicht so werden und dann?
Klar, es muss trotzdem etwas passieren und man rechnet auch damit, das die Zahlen noch steigen, aber vor 2015/2016 wird doch nichts wesentliches passieren. Dieses Jahr soll noch die Linie 212 kommen, aber das war es dann auch schon soweit, außer die Maßnahmen, die man schon angekündigt hatte. Die weitere Geschichte von der Überschrift wird somit weder 2012 erreicht sein, noch 2017...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2012 19:00 von Heiko T..
Zitat
Asimov
172/173 Verlängerung über An der Alster - Kennedybrücke - Dammtor - Schlump bis U/S Sternschanze
Wieso bitteschön sollen die Zwillinge 172 und 173 bis zur Schanze fahren? Das ist für mich eine totale Schnapsidee.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2012 01:44 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Zitat
Asimov
172/173 Verlängerung über An der Alster - Kennedybrücke - Dammtor - Schlump bis U/S Sternschanze
Wieso bitteschön sollen die Zwillinge 172 und 173 bis zur Schanze fahren? Das ist für mich eine totale Schnapsidee.

Da wünscht sich jemand einen (südlichen) Alsterhalbring...

Und überhaupt: Wie sollen die Busse auf die Haltestelle Dammtor bzw.von dort wegkommen? Richtung Westen müßten sie von einer Fahrbahnrand-Haltestelle eine Kreuzung vorher über drei Spuren zur Mittelspur wechseln. Richtung Osten müßte man eine zusätzlich Ampelphase einbauen, die das Verlassen der Busspur in Geradeaus-Richtung zuläßt. Wenn die Mittelinsel eines fernen Tages mal wieder voll im Betrieb ist, wird man unter dem bisherigen Ampelprogramm nämlich nicht geradeaus fahren können, da gleichzeitig die Fahrzeuge aus dem Dammtordamm Freifahrt haben.

Und auf der Busspur dürfte dann -- zumindest bis Bezirksamt Eimsbüttel -- eine kuppelbare Umlaufseilbahn mit 30er Gondeln und 50m Gondelabstand (notfalls 2 Tragseile oder auf Schienen) effektiver sein, weil dort dann eh nur Pulks von Bussen entlangkriechen werden.

Gruß Ingo
Zitat
Norderstedt
Können wir alle nicht lierber konstruktive Vorschläge zu dem modernsten Busnetz Europas machen, anstelle darüber sich aufzuregen, dass die Kapaziäten nicht später doch nicht reichen werden und wir die Stadtbahn brauchen werden? ( Bite keine Antwort zur Stadtbahn)

Nulltarif in den Bussen:
- bringt ordentlich viel Fahrgaeste
- verkuerzt die Reisezeit (kassieren/Fahrkarten ueberpruefen faelt weg)
- spart Kosten (das ganze Bargeldmanagement)
- entlastet die Schnellbahnen
- reduziert den Autoverkehr
- beschleunigt den Wirtschaftsverkehr

Wenn es gut geht kann man sogar die Zuschuesse pro Fahrgast massiv senken...
Aktuell wird hieran gearbeitet: Grüne Welle für M3 und M5: [www.ndr.de]
Zitat
Asimov
M6 Verlängerung zur Lufthansabasis (Hindenburgstraße - U Alsterdorf M23-Route)
M7 Verlängerung in die Innenstadt (Wiesendamm - Jarrestraße - M6-Route)
M20 & M26 zu einer Linie zusammenfassen, im Zusammenhang damit Umbau der Hebebrandstraße: Die beiden südlichen Spuren zu Busspuren umbauen, um die Umsteigesituation an der S Rübenkamp endlich zu verbessern.
172/173 Verlängerung über An der Alster - Kennedybrücke - Dammtor - Schlump bis U/S Sternschanze

Langläuferlinien sind jedoch
1.) Betrieblich anfällig gegen Verspätungen oder bekommen soviel Puffer, dass sie nicht besonders schnell sind
2.) Machen nur Sinn, wenn es in der durchgehenden Relation ein nennenswertes Fahrgastaufkommen gibt.

Ansonsten hätte ich schon lange vorgeschlagen, dass
a.) durchgehende Linien die Fahrzeitvertrödelung durch Umsteigeanlagen (z.B. 23 in Wandbek-Markt) beenden und nur am Rande halten
sowie
b.) die 25 und neue 212 zu einer vollständige Ringlinie verbunden werden.

Ich halte mehr von starken Linien im dichten Takt auf klaren Korridoren. Insofern empfinde ich die 172/173 als unschön und glaube, dass eine durchgehende 172 (alle 10 Minuten) und die 173 nur im Anschlußverkehr ab Barmbek für die meisten Kunden attraktiver erscheinen würde. Ein Fahrplan mit 6 Abfahrten in der Stunde wirkt halt besser als zwei Fahrpläne mit je 3 Abfahrten. Klingt banal, ist aber so.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen