Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
Vielleicht wohnen da auch nur noch Leute, die sich am miesen ÖV-Angebot nicht stören. Steilshoop hat - entgegen dem gesamtstädtischen Trend! - von 2002 bis 2010 sogar Einwohner verloren.
Tach auch...

Ich grabe mal einen alten Abendblatt-Artikel aus 2008 aus...

Das hat zwar nicht direkt mit dem "Modernsten Busnetz Europas" zu tun, trägt aber einiges dazu bei.

Meine Frage: Was ist davon jetzt eigentlich schon umgesetzt?

Soweit ich weiß:
-- Linien M3, M4, M6 in die HafenCity
-- die Umstellung des Busnetzes im Raum Fuhlsbüttel/Groß Borstel im Zusammenhang mit der Flughafen-S-Bahn
-- Linie 186: die heißt seit etwa 2 Jahren in dem genannten Bereich 283
-- M25 nach Hammerbrook verlängert
-- StadtBus 167 ist eingerichtet
-- StadtBus 213 verkehrt seit inzwischen 2-3 Jahren

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

ist die Frage nicht unglaublich überflüssig? Du nimmst doch selbst hier lebhaft im Forum teil und kennst die ganzen Diskussionen.

Außer der weiterhin kommenden 212, dürfte sich der Rest reichlich erledigt haben oder allenfalls nur noch per Zufall kommen. Eine feste Struktur oder Umsetzungswillen kann ich zumindest nicht erkennen.


Grüße
Boris
Die Zusammenlegung der 15 mit der 171 via Mühlenkamp/Gertigstraße ist eim HVV auch immer noch ein Thema.
Hallo BruceMcLaren,

Zitat
BruceMcLaren
Die Zusammenlegung der 15 mit der 171 via Mühlenkamp/Gertigstraße ist eim HVV auch immer noch ein Thema.

Woraus schließt Du das?


Grüße
Boris
Das ist eine Aussage von Herrn Wiarda vom HVV.
Ich hoffe, ich grabe hier das richtige Thema aus.

Bei Nahverkehr Hamburg ist heute ein Artikel mit Details zur M3-Beschleunigung erschienen: [www.nahverkehrhamburg.de]

Änderungen:
  • längere Busse
  • Großer Burstah statt Alter Wall aus HafenCity kommend
  • Verlängerung Haltestellen/-buchten Sternbrücke und S Holstenstraße
  • Dauerhafte Rechtsabbiegerspur Stresemann/ Kieler Str. stadteinwärts
  • Neue Groß-Haltestelle Trabrennbahn
  • Umgestaltung Hst Kressenweg (Man sollte halt nicht alles abschreiben, Danke an Klawitter!)
  • wegfallende Parkplätze Bornheide

Gleich zu dem ersten Punkt brennt mir eine Frage auf den Lippen: Die Linie wurde doch vor kurzem erst von 15m auf 18m umgestellt. Sollen dort in Zukunft Doppelgelenker eingesetzt werden? Das würde jedenfalls die meisten anderen Maßnahmen erklären. Gespannt bin ich auch, was an der Trabrennbahn passieren soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2012 18:53 von Sieben Seen.
Hallo Sieben Seen,

Zitat
Sieben Seen
Gleich zu dem ersten Punkt brennt mir eine Frage auf den Lippen: Die Linie wurde doch vor kurzem erst von 15m auf 18m umgestellt. Sollen dort in Zukunft Doppelgelenker eingesetzt werden?

Nein, das gibt die Linie an Fahrgästen nun wirklich nicht her. Die Umstellung auf Gelenkbusse wird gemeint sein und das kann ja auch immer noch etwas (zeitlich) länger erwähnt werden.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Sieben Seen,

Zitat
Sieben Seen
Gleich zu dem ersten Punkt brennt mir eine Frage auf den Lippen: Die Linie wurde doch vor kurzem erst von 15m auf 18m umgestellt. Sollen dort in Zukunft Doppelgelenker eingesetzt werden?

Nein, das gibt die Linie an Fahrgästen nun wirklich nicht her. Die Umstellung auf Gelenkbusse wird gemeint sein und das kann ja auch immer noch etwas (zeitlich) länger erwähnt werden.


Grüße
Boris

Och, naja. Ansichtssache, je nach Tageszeit. Wobei ein durchgehender 5-Min.-Takt zwischen den HVZ vermutlich das Ganze ausreichend entspannen würde.

Der Große Burstah macht den Kohl aber nicht wirklich fett. Statt in die Umbaumassnahmen zu investieren, sollte man lieber in ALLE
Lichtsignalanlagen von den großen Knoten abgesehen(Kieler Str. Und Neuer Pferdemarkt) eine Beeinflussung einbauen. So würde der Bus Richtung Innenstadt nicht an jeder zweiten Ampel stoppen müssen (Ampel-irrsinnsmässig kann das nur noch die 20/25 toppen. Die Fahrzeit von der Gärtnerstr. Bis zur Holstenstr. Schaff ich auch mit'm Rad-ohne Schweißperle...).

Wo liegt eigentlich die Kresseheide? Und was nützt einem der Rückbau von Parkplätzen im Osdorfer Born? Die Strecke vom Schenefelder Platz bis zum Kressenweg ist bereits die gefühlt schnellste Teilstrecke. Beschleunigen lässt sich dort nur, wenn man die Haltestellen nicht mehr bedient oder die Höchstgeschwindigkeit heraufsetzt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2012 18:31 von Klawitter.
Ein Blick ins Fahrplanbuch hilft wenn man wissen will wo es bei der Linien 3 hakt: Stadteinwärts braucht die erste durchgehende Fahrt ab 4.29 Uhr bis zur Von-Sauer-Straße 16 Minuten, dann bis zur Sternbrücke weitere 8, dann 9 bis zum Rödingsmarkt und 8 für den Rest. In der HVZ sind es dann 17, 12, 10 und 12. Es zeigt sich also das man auf der 3 die Busspur in der Strese wieder einführen sollte (im Westen bis zur Abzweigung Von-Sauer-Straße verlängert) sowie in der Innenstadt Busvorrang an Ampeln und Busspuren einführen. Osdorfer Born bringt wenig.
Zitat
Boris
Nein, das gibt die Linie an Fahrgästen nun wirklich nicht her. Die Umstellung auf Gelenkbusse wird gemeint sein und das kann ja auch immer noch etwas (zeitlich) länger erwähnt werden.

Davon gehe ich auch aus.
Und Gelenkbusse schwimmen auf der 3 etwa seit 2009 mit, nunmehr ist man halt durch.
Die Umstellung der 3 hat mit dem Senatsprogramm "modenstes Bussystem" also genauso viel zu tun wie die Aufzüge in der Kellinghusenstraße sowie am Berliner Tor mit dem Programm "Barrierefreier Ausbau". ..... nichts. Passt nur zeitlich und inhaltlich ins Bild.
Hallo MaxM,

Zitat
MaxM
Die Umstellung der 3 hat mit dem Senatsprogramm "modenstes Bussystem" also genauso viel zu tun wie die Aufzüge in der Kellinghusenstraße sowie am Berliner Tor mit dem Programm "Barrierefreier Ausbau". ..... nichts. Passt nur zeitlich und inhaltlich ins Bild.

Mag man sehen, wie man will. Andererseits, sind die Busse auch nicht vom Himmel gefallen...


Grüße
Boris
Kann das sein das auch die Haltestellen Herbstsweg und Langenfort umgebaut werden? (Linien 177/277) Sie werden jedenfalls gerade völlig auseinander genommen, in Langenfort sogar mitsamt Haltebucht und allem drum und dran.
Zitat
LevHAM
Kann das sein das auch die Haltestellen Herbstsweg und Langenfort umgebaut werden? (Linien 177/277) Sie werden jedenfalls gerade völlig auseinander genommen, in Langenfort sogar mitsamt Haltebucht und allem drum und dran.
Das gleiche fiel mir gestern an der "Hermann-Kauffmann-Str." Richtung Barmbek auf... gibts in Barmbek grad ne Modernisierungs-/Umbauoffensive?
Die 7 gehört zu einer der Metrobuslinien (4 und 6 auch), die in Zukunft bei Bedarf mit größeren Wagen (XXL oder was dann eben verkehrt) befahren werden sollen.
Zitat
beQool
Das gleiche fiel mir gestern an der "Hermann-Kauffmann-Str." Richtung Barmbek auf... gibts in Barmbek grad ne Modernisierungs-/Umbauoffensive?

Zumindest der Bezirk Nord arbeitet bereits seit einigen Monaten einer einer (mMn etwas sinnbefreiten, da Buskaps zweckmäßiger wären) Ausbesserungsoffensive von Buskbuchten.
Hebebrandtstraße wurde ja auch vor nicht vielen Monaten in Beton neu erstellt.
Die Kaufmann-Straße war AFAIR in einem eher bemitleidenswerten Zustand.

Allerdings: Ich befürchte, die Maßnahme wird mit einer Busbeschleunigung nur dann und auch nur kurzzeitig zusammentreffen, wenn zufällig eine Zeitung mit entsprechender Überschrift in der Baustellenabsperrung flattert. Es ist eher die Zementierung des Status Quo, also genau das, was die Fuhle benötigt (Vergleiche mit dem weißen Dach am S-Bahnsteig Barmbek sind zugelassen).
Ihr habt recht, heute wurde auch in Herbstsweg Richtung Steilshoop die gesamte Busbucht aufgerissen. Nun muss aber auch in Sachen Kapazität was auf der 277 passieren! Täglich beobachte (oder erlebe) ich live wie die Busse entweder unangenehm voll oder gar überfüllt fahren. Morgens besonders Richtung Barmbek, trotz fünf Minuten Takt, ab frühen Nachmittag bis frühen Abend in beide Richtungen. Oft ist auch Schluss mit lustig, da reichen wie eben gerade drei Minuten Verspätung, schon passen ab, wie heute, Schwarzer Weg, keine Leute mehr in den Bus und dort, in Richeystraße und Herbstsweg müssen welche stehen bleiben. Nicht das erste mal erlebt!

Ich bin Herbstsweg dann schon geflüchtet und dort zur U3 gelaufen.
Bedarf für XXL-Busse auf der 7 sehe ich ehrlich gesagt nicht, in die Gelenkbusse passen fast immer alle rein; stehen muss man wenn nur kurz... dafür stimme ich LevHAM zu, die 277 braucht dringend Gelenkbusse und teilweise (HVZ) einen 3/3/4-Takt! Manchmal komme auch ich vom Herbstsweg nicht mehr mit oder muss vor der Schranke beim Busfahrer stehen, wenn der das denn zulässt. Das übrigens zu vielen Tageszeiten, nicht nur in der HVZ!
Zum Glück wohne ich so, dass diverse Haltestellen fußläufig erreichbar sind, der 277er wird somit wenn möglich immer vermieden... als Steilshooper wäre mein Hals allerdings ungesund dick.

Grüße, Daniel
Die Linie 277 muss noch häufiger fahren!!!! Auf jeden Fall!
Zitat
Stara Gamma
Die Linie 277 muss noch häufiger fahren!!!! Auf jeden Fall!

Was folgt denn auf einen 3/3/4-Takt?
Der waagerechte Paternoster... ;-)

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen