Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernstes Busnetz Europas
geschrieben von Norderstedt 
Zitat

Also am Hbf in der Kirchenallee gab's gegen 18:20 Hinweise auf den Anzeigen

Kurz vor fünf war der Stau offensichtlich schon voll im Gange, aber auf den Anzeigern (4/5 Stabi -> Innenstadt) nüscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2012 00:41 von Herbert.
Die Strecke ist momentan auch bei normalem Verkehr ne Katastrophe. Ich laufe immer von der Uni zum Dammtor oder sogar zum Gänsemarkt und bin teilweise sogar schneller, als der Bus.
Hätte ich gestern von Rathaus zu Saturn auch machen können. Der Anzeiger zeigte für die Linien 4 und 5 immer wieder "in 1 Min." und "in 2 Min." im Wechsel - und das 10 Minuten lang. Und mit dem Schnellbus wollte ich nicht fahren obwohl 3x die 36 hintereinander kam...
Zitat
R4N6ER
XXXL-Bus AutoTram® Extra Grand!

Der Link wurde doch erst eine Seite zuvor hier hineingestellt.

Auch wenn man damit zusätzliche Fahrgäste aufnehmen kann, wird es mit noch längeren Bussen nur noch schwieriger für die Busfahrer und überall, gerade in engen Straßen entlang der M4 oder M6, ist dieser Bus nicht einsetzbar.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
R4N6ER
XXXL-Bus AutoTram® Extra Grand!

Der Link wurde doch erst eine Seite zuvor hier hineingestellt.

Auch wenn man damit zusätzliche Fahrgäste aufnehmen kann, wird es mit noch längeren Bussen nur noch schwieriger für die Busfahrer und überall, gerade in engen Straßen entlang der M4 oder M6, ist dieser Bus nicht einsetzbar.

Nachdem was bis jetzt in der Presse zu lesen war, ist dieses Monstrum aufgrund der computergestützten Lenkung flexibler und einfacher zu fahren als ein herkömmlicher Gelenkbus. Gerade für den "Rathaus-Stern" (3,4,5,6) könnte die Dinger eine Interessante Option sein, sofern sich die Technik im Alltag bewährt.
Zitat
R4N6ER
XXXL-Bus AutoTram® Extra Grand!

Wenn schon XXXXXXXL hätte ich lieber diesen
Zitat
R4N6ER
XXXL-Bus AutoTram® Extra Grand!

Stand nicht kürzlich in der von mir konsumierten Printpresse, daß Göppel Insolvenz angemeldet hat oder kurz davor steht?

Und das, weil eben die besonderen Entwicklungen der Firma wie der MaxiTrain nicht so auf dem Markt angenommen werden, wie eigentlich erhofft...

Gruß Ingo
Zitat
christian schmidt
Zitat
R4N6ER
XXXL-Bus AutoTram® Extra Grand!

Wenn schon XXXXXXXL hätte ich lieber diesen

Auch wenn diese Busse funktionieren, würde es wahrscheinlich an solchen oder auch nur einfachen Doppeldeckerbussen auf einigen Linien, auch auf der M5, wegen den zu niedrigen Brücken nicht funktionieren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Stand nicht kürzlich in der von mir konsumierten Printpresse, daß Göppel Insolvenz angemeldet hat oder kurz davor steht?

Ja, und? Was sollte Göppel denn sonst tun, um wieder aus der Insolvenz zu kommen, außer Busse zu bauen?

Eine Insolvenz ist kein Glücksfall für eine Firma, aber Göppel geht es wohl an sich gut, so dass gute Aussichten bestehen, das Verfahren erfolgreich zu beenden und dann weiterhin zu produzieren.


Grüße
Boris
Interessant finde ich hier (http://www.nahverkehrhamburg.de/bus/460-bezirksamt-eimsbuettel-metrobus-4-bekommt-neuen-linienweg) den letzten Satz beim 4. Punkt bei "das ist geplant"

"In der Straße Beim Schlump entsteht in der Straßenmitte eine neue Haltestelleninsel, an der in Fahrtrichtung stadtauswärts künftig die Linien M4 und M15 halten. Somit wird ein direktes Umsteigen zwischen diesen beiden Linien möglich. Danach folgt eine neue, ca. 25 Meter lange Busspur. Nach ursprünglichen Planungen sollte diese neue Busspur eigentlich 75 Meter lang werden, wurde dann aber zugunsten von 15 Parkplätzen gekürzt. Das teilte die Hamburger Wirtschaftsbehörde auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG mit."


Außerdem noch eine Frage:
Bei all diesen Umbaumaßnahmen wird bis auf den Eidelstedter Platz die M21 völlig außen vor gelassen. Mir ist klar, dass man um diese Linie zuverlässiger zu machen nicht den Platz für großartige Busspuren hätte, aber warum werden an dieser Linie überhaupt keine Vorrangschaltung o.Ä. installiert? Schließlich kann diese Linie in Bezug auf Zuverlässigkeit sowie ausreichender Platzkapazität wohl nicht gerade mit Ruhm glänzen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2012 19:37 von Bahnfreund Schranke.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Außerdem noch eine Frage:
Bei all diesen Umbaumaßnahmen wird bis auf den Eidelstedter Platz die M21 völlig außen vor gelassen. Mir ist klar, dass man um diese Linie zuverlässiger zu machen nicht den Platz für großartige Busspuren hätte, aber warum werden an dieser Linie überhaupt keine Vorrangschaltung o.Ä. installiert? Schließlich kann diese Linie in Bezug auf Zuverlässigkeit sowie ausreichender Platzkapazität wohl nicht gerade mit Ruhm glänzen

Meiner Meinung nach kann man die M21 nur dadurch pünktlicher werden lassen, indem man die stark staugefährdete Holsteiner Chaussee mit einer Busspur stadteinwärts ausstattet. Daß das unmittelbar vor dem Eidelstedter Platz räumlich kaum möglich ist, weiß ich selber. Andererseits war es möglich, die Ausfahrt von Hornbach mit einer mehr als 100m langen "Beschleunigungsspur" zu versehen...

Außerdem müßte es in dem stark belasteten Abschnitt zwischen Osdorfer Born und S-Elbgaustraße bzw. Eidelstedter Platz mehr Kurzläufer geben -- oder eben man ändert die dort verkehrende Gefäßgröße.

Die M21 hat im Abschnitt Osdorf eine Beschleunigung -- genauer: zwischen Elbe-EKZ und Grubenstieg. Die funktioniert zum Teil so "gut", daß sich der übrige Autoverkehr wer-weiß-wie staut und weit und breit kein rollender Bus zu sehen ist -- und das nur, weil Rugenfeld Richtung KFB die Rampe eingesetzt werden muß, aber der Funkfinger so dicht an der Haltestelle liegt, daß die Ampel denkt, der Bus brauche jetzt Grün...

Gruß Ingo
Jetzt steht auch fest, wie die Haltestelle Gärtnerstraße umgebaut werden soll. Ein Teil wurde erst 2008 umgebaut und wird jetzt wieder rückgängig gemacht, denn die Busse aller drei Linien (5, 20 und 25) halten zukünftig nördlich der Kreuzung Gärtnerstraße/Hoheluftchaussee.

[www.nahverkehrhamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Jetzt steht auch fest, wie die Haltestelle Gärtnerstraße umgebaut werden soll. Ein Teil wurde erst 2008 umgebaut und wird jetzt wieder rückgängig gemacht, denn die Busse aller drei Linien (5, 20 und 25) halten zukünftig nördlich der Kreuzung Gärtnerstraße/Hoheluftchaussee.

Und wofür braucht man stadtauswärts eine Haltestelle für 3 x XXL?
Möglichkeit A) Weil sich die heue vorhandene Haltestelle als Problem dargestellt hat.
Möglichkeit B) Damit die neue (!) Ampel so in der Straße platziert werden kann, dass der Autoverkehr am wenigsten Verlustzeiten erhält.

Ich tippe auf b.)
Wenn die 30 - Meter Wagen sich allerdings als so ein Flop herausstellen sollten wie die VanHool und man sie in ein paar Jahren wieder abstellen muss, dann hat man wieder nichts gewonnen. Aber was soll´s, auf ein paar Milliönchen mehr oder weniger kommt es ja nun auch nicht mehr an, wenn man mal eben 8 Millionen für ein Planungsfestellungsverfahren in den Sand setzt. Es wussten doch vorher schon alle Beteiligten, das sie die Stadtbahn nicht wollten.

Fakt ist, das man in Hamburg seit 20 Jahren redet und immer wenn es ernst wird, einen Rückzieher macht. Bisher geschah das allerdings ohne größere Summen. Nun aber hat sich Hamburg ein Husarenstück geleistet und die Bundesregierung sollte sich gut überlegen, ob sie Hamburg noch einmal Geld für ein Stadtbahnprojekt bewilligt. Wenn dann nur unter der Bedingung, das die Politiker alles auf Heller und Pfennig aus ihrer eigenen Tasche bezahlen, wenn sie noch mal so einen Sch....machen.

Hamburg hat keine Stadtbahn verdient, es soll die Suppe auslöffeln. Jetzt sind erst mal andere dran, Bremen zb. Die wollen nämlich wirklich Straßenbahnen. Und München sagt auch danke für das Hamburger Trauerspiel.

Den _Hamburger ÖPNV als Luxus zu bezeichnen, wie Glinder es tut, würde ich hier nicht tun. Es gibt mittlerweile eine Menge anderer Städte, die auch einen sehr guten ÖPNV haben und so Sachen wie 10 Minutentakt auch am Sonntag etc anbieten und die ihren Fahrgästen nicht zumuten, auf 80 Prozent ihrer Verkehrsfläche auf Busse angewiesen zu sein. Ein Blick nach Hannover, Stuttgart oder auch Bielefeld sei hier mal am Rande erwähnt.
Zitat
MaxM
Zitat
Norderstedt
Jetzt steht auch fest, wie die Haltestelle Gärtnerstraße umgebaut werden soll. Ein Teil wurde erst 2008 umgebaut und wird jetzt wieder rückgängig gemacht, denn die Busse aller drei Linien (5, 20 und 25) halten zukünftig nördlich der Kreuzung Gärtnerstraße/Hoheluftchaussee.

Und wofür braucht man stadtauswärts eine Haltestelle für 3 x XXL?
Möglichkeit A) Weil sich die heue vorhandene Haltestelle als Problem dargestellt hat.
Möglichkeit B) Damit die neue (!) Ampel so in der Straße platziert werden kann, dass der Autoverkehr am wenigsten Verlustzeiten erhält.

Ich tippe auf b.)

Zwei XXL-Busse sollten schon an einer Haltestellen halten können. Man plant für die Zukunft und geht davon aus, dass in Zukunft, bei weiter steigenden Fahrgastzahlen, auch auf anderen Linien XXL-Busse eingesetzt werden müssen (abgesehen von den technischen Problemen und den daraus folgenden höheren Wartung). Da an der Haltestelle die Linie 5 und 20 bzw. 25 halten, kann es vorkommen, wenn man die Linien 20 und 25 auf XXL-Busse umstell, dass zwei XXL-Busse an der selben Haltestelle halten, da die beiden Linien ja am selben "Bussteig" halten sollen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zwei XXL-Busse sollten schon an einer Haltestellen halten können. Man plant für die Zukunft und geht davon aus, dass in Zukunft, bei weiter steigenden Fahrgastzahlen, auch auf anderen Linien XXL-Busse eingesetzt werden müssen (abgesehen von den technischen Problemen und den daraus folgenden höheren Wartung). Da an der Haltestelle die Linie 5 und 20 bzw. 25 halten, kann es vorkommen, wenn man die Linien 20 und 25 auf XXL-Busse umstell, dass zwei XXL-Busse an der selben Haltestelle halten, da die beiden Linien ja am selben "Bussteig" halten sollen.

2 x 25m verstehe ich und ist auch sinnvoll.
Aber warum wird stadtauswärts auf 3 x XXL ausgebaut?
Es ist angedacht, dass in Zukunft - bei Bedarf - auch die Linien 4,7, 20 (evtl. 23, sofern Gelenkbuseinsatz nicht ausreichend sein wird) und 25 auf XXL Betrieb umgestellt werden können.
Zitat
MaxM
Zitat
Norderstedt
Zwei XXL-Busse sollten schon an einer Haltestellen halten können. [...]

2 x 25m verstehe ich und ist auch sinnvoll.
Aber warum wird stadtauswärts auf 3 x XXL ausgebaut?

Wie oft sind auf der M5 2 XXL hintereinander im Pulk unterwegs?

Vielleicht rechnet man damit, daß bei einer Grünphase aus Richtung Grindel 2 XXL durchkommen und mit der folgenden Grünphase ein G-Zug (oder XXL) aus Richtung Altona aufläuft. Oder einem M5 folgt ein M20/25 und mit der nächsten Grünphase der nächste M5-XXL. Das geht schnell, es braucht nur im ersten Fahrzeug (egal, ob XXL oder nicht) die Rampe ohne Hilfspersonal benutzt werden müssen, so daß der Fahrer aussteigen muß.

Gruß Ingo
Zitat
Stara Gamma
Es ist angedacht, dass in Zukunft - bei Bedarf - auch die Linien 4,7, 20 (evtl. 23, sofern Gelenkbuseinsatz nicht ausreichend sein wird) und 25 auf XXL Betrieb umgestellt werden können.

Da die Hochbahn vor einiger Zeit entschieden hat, die vorhandenen XXL auslaufen zu lassen und aktuell kein Nachfolgemodell -- weder von vanHool noch beispielsweise von Hess -- serienreif lieferbar ist, stelle ich mal die Frage: Woher sollen die Fahrzeuge für diese wilden auf-XXL-Umstellungs-Gerüchte herkommen???

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen