Re: Modernstes Busnetz Europas 17.05.2011 13:28 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.05.2011 15:36 |
Zitat
BruceMcLaren
Wenn ich so darüber nachdenke, fährt die M6 doch durch keine einzige Brücke durch. M7 glaube ich auch nicht. Die M5 würde wahrscheinlich am Dammtor steckenbleiben.
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.05.2011 18:34 |
Zitat
INW
...
M7: Barmbeker Ringbrücke?
Oder irre ich da? XXX Du irrst nicht, ich glaube aber, die ist hoch genug
M5: Ich stell mir grad 'nen Doppelgelenk-Doppelstockbus vor... ;-) XXXXXXXXX Ja wär doch mal was
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.05.2011 19:43 |
Doppelstockbusse 17.05.2011 22:01 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 17.05.2011 23:47 |
Zitat
BruceMcLaren
Danke Ingo, für die umfangreichen Brückenhöhen.
Lieber wär mir jetzt allerdings eine Positivliste von Buslinien.
Wenn ich so darüber nachdenke, fährt die M6 doch durch keine einzige Brücke durch. M7 glaube ich auch nicht. Die M5 würde wahrscheinlich am Dammtor steckenbleiben.
Generell könnte man diverse Linien geringfügig verlegen, damit man durch die Brücken durchkommt.
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.05.2011 03:26 |
Zitat
MaxM
Google earth macht es ja ganz einfach:
Dammtor hat eine 4m-Höhenbegrenzung
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.05.2011 06:58 |
Zitat
Boris
Hallo BruceMcLaren,
es ist nur nicht zielführend die Linien mit ihren Brücken aufzuzählen. Bis auf die 5 werden eigentlich alle Linien flexibel von mehreren Betriebshöfen und unterschiedlich von den Fahrern in ihren Schichten befahren. Letzteres heißt, dass ein Fahrer beispielsweise auf der 109 anfängt und später auf die 6 wechselt. Das nutzt die Arbeitszeit der Fahrer und das Fahrzeug bestmöglich aus.
Grüße
Boris
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.05.2011 11:42 |
Zitat
BruceMcLaren
danke, das habe ich bisher völlig ignoriert!
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.05.2011 11:58 |
Zitat
Lopi2000
Das muss aber nicht zwingend etwas heißen. In Lübeck ist man auch durch die 3,80m-Durchfahrtshöhe des Burgtors gekommen - meistens zumindest. Die Begrenzungen sind wohl teilweise für den unbedarften Gelegenheitsfahrer auslegt, der mit seiner Fracht auf dem LKW meint, grob geschätzt schon irgendwie durchzupassen. Für Busse, deren Höhe dann doch eher klar benennbar ist, kann man offenbar noch die eine oder andere Ausnahme machen.
Re: Modernstes Busnetz Europas 18.05.2011 21:35 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 19.05.2011 03:18 |
Zitat
MaxM
[...]ein DD mit 4,06 m reißt die 4m - Marke und benötigt eine Sondergenehmigung.[...]
Re: Modernstes Busnetz Europas 19.05.2011 09:09 |
Zitat
INW
Zitat
MaxM
[...]ein DD mit 4,06 m reißt die 4m - Marke und benötigt eine Sondergenehmigung.[...]
Wie bitte?!
Die 400 Doppeldecker der Bauart A39 fahren alle mit Sondergenehmigung???
Re: Modernstes Busnetz Europas 19.05.2011 10:56 |
Zitat
MaxM
Zitat
Lopi2000
Das muss aber nicht zwingend etwas heißen. In Lübeck ist man auch durch die 3,80m-Durchfahrtshöhe des Burgtors gekommen - meistens zumindest. Die Begrenzungen sind wohl teilweise für den unbedarften Gelegenheitsfahrer auslegt, der mit seiner Fracht auf dem LKW meint, grob geschätzt schon irgendwie durchzupassen. Für Busse, deren Höhe dann doch eher klar benennbar ist, kann man offenbar noch die eine oder andere Ausnahme machen.
Es gibt feste Vorschriften, wann eine Höhenbegrenzung wie zu beschildern ist.
AFAIR werden mindestens etwa um die 30 cm bis weniger ausgeschildert als faktisch vorhanden. Damit sollen Toleranzen (Wippbewegung des Fahrzeuges, Auslenkungen durch Querneigungen, etc.) abgepuffert werden.
Bei 4,00 m Ausschilderung sollten also etwa 4,30 - 4,49 m Höhe vorhanden sein (genaues Maß kenne ich nicht), ein DD mit 4,06 m reißt die 4m - Marke und benötigt eine Sondergenehmigung. Ob eine Durchfahrt unter Annahme ungünstigster Bedingungen möglich wäre, ist eine schwerwiegende Entscheidung.
Re: Modernstes Busnetz Europas 19.05.2011 13:13 |
Zitat
Claus_
Ich habe damals für den LKW-Führerschein 20 cm gelernt, also Schilderung 4 Meter --> Brücke mindestens 4,20. Habe auch einen Hänger (Kirmesgeschäft) gehabt mit 4,07, der bei 4,00 immer gepaßt hat (schön langsam, wegen wippen und so).
Re: Modernstes Busnetz Europas 20.05.2011 08:43 |
Zitat
INW
Zitat
Claus_
Ich habe damals für den LKW-Führerschein 20 cm gelernt, also Schilderung 4 Meter --> Brücke mindestens 4,20. Habe auch einen Hänger (Kirmesgeschäft) gehabt mit 4,07, der bei 4,00 immer gepaßt hat (schön langsam, wegen wippen und so).
Das Problem ist ja nicht, daß das Fahrzeug eine bestimmte Höhe auf geradem Grund hat -- sondern vielmehr, welche Höhe hat es, wenn ein Ende des Fahrzeugs höher steht als das andere Ende?
Allein schon eine kleine Skizze für eine Dreisatzrechnung sagt mir, daß das bei ebener Abstellung 4m hohe Fahrzeug dann um einiges höher ist.
Re: Modernstes Busnetz Europas 21.05.2011 13:47 |
Zitat
Claus_
Ingo hat natürlich recht. Bei vielen Eisenbahnunterquerungen ist die Fahrbahn abgesenkt, so dass man mit langen Fahrzeugen auf beiden Seiten schräg steht bzw. fährt. Es wäre interessant, ob die von mir erinnerte Regel (Schildhöhe + 20 cm) sich auf die lichte Durchfahrt bezieht oder eben auf die gesamte ohne Sondergenehmigung zugelassene Länge eines LKWs. Der 4,07-Meter-Hänger war auch noch überlang, hat aber trotzdem immer gepasst.
Claus
Re: Modernstes Busnetz Europas 04.07.2011 23:26 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 04.07.2011 23:40 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 04.07.2011 23:46 |
Zitat
Stara Gamma
Von den X-Buslinien konnte ich nichts lesen/hören...