Re: Modernstes Busnetz Europas 05.08.2024 13:48 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
ganz schlauer Beitrag von mir:
die NDR-Meldung hatte ich nicht verlinkt, da sie weitgehend faktenfrei daherkommt und im Wesentlichen Thering-Get(h)öse enthält - aber das hast du ja nun nachgeholt.
Re: Modernstes Busnetz Europas 05.08.2024 15:13 |
Zitat
bukowski
Zitat
Sonnabend
Moin,
ganz schlauer Beitrag von mir:
die NDR-Meldung hatte ich nicht verlinkt, da sie weitgehend faktenfrei daherkommt und im Wesentlichen Thering-Get(h)öse enthält - aber das hast du ja nun nachgeholt.
Megaschlau von dir, Samstag.
...
Re: Modernstes Busnetz Europas 12.08.2024 10:25 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 12.08.2024 10:31 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 12.08.2024 11:26 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 12.08.2024 11:43 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 12.08.2024 12:44 |
Zitat
christian schmidt
@Sascha - irgendein Wechsel der Linie ist doch nicht nötig? Alles was es braucht ist das die Zentrale bemerkt dass auf der 3 eine lange Lücke ist und dann gezielt einen X3-Fahrer anfunkt und sagt zwischen Feldstraße und Trabrennbahn bitte alle Haltestelle bedienen?
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.08.2024 08:34 |
Zitat
Sascha Behn
Je nach Pausenart ist jede Pause wichtig.
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.08.2024 09:36 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Je nach Pausenart ist jede Pause wichtig.
Na dass würde als Argument sehen Schichten nicht so ganz knapp zu planen?
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.08.2024 12:32 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 14.08.2024 12:43 |
Zitat
Sascha Behn
Es ist halt wie immer, recht kann man es niemanden machen. ;)
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.08.2024 08:47 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Je nach Pausenart ist jede Pause wichtig.
Na dass würde als Argument sehen Schichten nicht so ganz knapp zu planen?
Das wiederum benötigt wieder mehr Personal, welches aber nicht vorhanden ist.
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.08.2024 09:17 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.08.2024 11:55 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Je nach Pausenart ist jede Pause wichtig.
Na dass würde als Argument sehen Schichten nicht so ganz knapp zu planen?
Das wiederum benötigt wieder mehr Personal, welches aber nicht vorhanden ist.
Nene, das funktioniert doch andersrum, es wird so viel Personal eingestellt wie für die Schichten gebraucht (oder zumindest so viel wie man denkt dass man braucht, hallo Metronom). Wenn die Schichten so gestaltet sind dass man ein paar mehr Leute braucht für den selben Fahrplan, dann muss man halt ein paar mehr einstellen. Das sieht dann zwar erst einmal weniger effizient aus, aber wenn man dadurch einen stabileren Fahrplan fahren kann, mit weniger Ausfällen und Verspätung, wäre es nicht unbedingt so
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.08.2024 13:29 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Zitat
Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Je nach Pausenart ist jede Pause wichtig.
Na dass würde als Argument sehen Schichten nicht so ganz knapp zu planen?
Das wiederum benötigt wieder mehr Personal, welches aber nicht vorhanden ist.
Nene, das funktioniert doch andersrum, es wird so viel Personal eingestellt wie für die Schichten gebraucht (oder zumindest so viel wie man denkt dass man braucht, hallo Metronom). Wenn die Schichten so gestaltet sind dass man ein paar mehr Leute braucht für den selben Fahrplan, dann muss man halt ein paar mehr einstellen. Das sieht dann zwar erst einmal weniger effizient aus, aber wenn man dadurch einen stabileren Fahrplan fahren kann, mit weniger Ausfällen und Verspätung, wäre es nicht unbedingt so
Es fehlen aktuell deutschlandweit etwa 8000 (in den nächsten fünf Jahren wird sich die Zahl verzehnfachen) Busfahrer. Es gibt kein Personal, was man einstellen könnte. Selbst der Arbeitnehmermarkt im Ausland ist schon in weiten Teilen leergefegt.
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.08.2024 13:51 |
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.08.2024 19:08 |
Zitat
Nemo
Mit so einem System könnte man dann die stark belasteten Buskorridore betreiben und so Fahrpersonal einsparen und auf die schwächer belasteten Linien umsetzen.
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.08.2024 21:47 |
Zitat
christian schmidt
Nene, das funktioniert doch andersrum, es wird so viel Personal eingestellt wie für die Schichten gebraucht...
Re: Modernstes Busnetz Europas 15.08.2024 22:27 |
Zitat
Sascha Behn
Das Personal fehlt ja nicht nur im Busverkehr, auch im Schienenverkehr, egal ob es nun die Eisenbahn ist oder U Bahn und Straßenbahn.
Re: Modernstes Busnetz Europas 16.08.2024 03:41 |
Zitat
Nemo
Zitat
Sascha Behn
Das Personal fehlt ja nicht nur im Busverkehr, auch im Schienenverkehr, egal ob es nun die Eisenbahn ist oder U Bahn und Straßenbahn.
Ja, man kann aber bei den Schienenverkehrsmitteln mehr Leute mit einem Fahrzeugverband befördern, daher verschärft eine Fixierung auf Busse langfristig den Personalmangel.