Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busse, die zu früh abfahren
geschrieben von Norderstedt 
Ich konnte das neulich in Buxtehude sehn ,da wollten Fahrgäste von Buxtehude nach Jork fahren mit der 2031 um 18:30 Uhr ,dadurch dass die S3 6 Minuten Verspätung hatte und der Bus der Linie 2031 nicht gewartet hat ,mussten die Fahrgäste auf eigne kosten sehen wie sie nach Jork kommen.
Also zumindest zur Anschlusssicherung von Buslinien von ein und demselben Unternehmen (Hochbahn oder VHHPVG bspw.) kann man verfrühtes Abfahren vermeiden, wenn man freundlich den Busfahrer nach Meldung zur Leitstelle fragt.
Leider kann man sich als Fahrgast beim Unternehmen (noch - ähnlich wie beim Flieger) nicht boarden.
Du meinst einchecken? Nun, wenn du eingecheckt bist ist es keineswegs eine Garantie dafür mitzukommen! Das ausladen von Fluggästen geht gang schnell. Wer schlau ist checkt Gepäck ein, das muss dann erstmal gesucht werden, was dem Fluggast noch etwas Zeit verschafft, wenn die Tür während des suchens nicht schon geschlossen wird.
Zitat
Veddel
Ich konnte das neulich in Buxtehude sehn ,da wollten Fahrgäste von Buxtehude nach Jork fahren mit der 2031 um 18:30 Uhr ,dadurch dass die S3 6 Minuten Verspätung hatte und der Bus der Linie 2031 nicht gewartet hat ,mussten die Fahrgäste auf eigne kosten sehen wie sie nach Jork kommen.

Wenn der Bus in Buxtehude wartet zieht er die Verspätung mit Richtung Königreich wo er gleich wieder einen spitzen Anschluss Richtung Cranz hat. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist, das man nicht überall Anschlüse herstellen kann. Zum anderen hat ja die S Bahn auch die Möglichkeit sich bei den Verkehrsunternehmen zu melden und kann dort fragen ob man die Anschlüsse herstellen kann.

Gerhard
In Alsterdorf sind heute morgen zwischen 10:00 und 10:30 mehrere Busse ein bis zwei Minuten zu früh abgefahren. Betroffene Linien: 26 und 109
Zitat
BruceMcLaren
In Alsterdorf sind heute morgen zwischen 10:00 und 10:30 mehrere Busse ein bis zwei Minuten zu früh abgefahren. Betroffene Linien: 26 und 109

Also wenn die Haltestellen auf dem Fahrtweg liegen ist das schon noch halbwegs vertretbar, weil man durch den Verkehrsfluss unterschiedlich gut durchkommt. Fährt der Bus aber an einer Anfangshaltestelle zu früh ab finde ich das echt eine große Frechheit ;)

Mfg Ghettodejay



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2011 16:04 von ghettodejay.
bei der 109 ist es die anfangshaltestelle
Zitat
ghettodejay
Zitat
BruceMcLaren
In Alsterdorf sind heute morgen zwischen 10:00 und 10:30 mehrere Busse ein bis zwei Minuten zu früh abgefahren. Betroffene Linien: 26 und 109

Also wenn die Haltestellen auf dem Fahrtweg liegen ist das schon noch halbwegs vertretbar, weil man durch den Verkehrsfluss unterschiedlich gut durchkommt. Fährt der Bus aber an einer Anfangshaltestelle zu früh ab finde ich das echt eine große Frechheit ;)

Mfg Ghettodejay

Du findest, dass das zu frühe Abfahren an Unterwegshaltestellen vertretbar ist, weil es vom Verkehrsfluß abhängig sein kann wie man durchkommt, an der Anfangshaltestelle aber nicht? Das ist irgendwie paradox. Ich bin der Meinung ein Bus darf zu spät fahren (da gibt es unterschiedliche Faktoren die das beeinflussen, Ampeln, Stau, Fahrkartenberatungsgespräche, etc.), aber ein zu früh abfahrender Bus an JEDER HAltestelle ist eine Zumutung. Man sagt zwar, dass man in Schnitt 3 Minuten früher an der Haltestelle sein soll, aber mal im ernst: DANN können wir uns Fahrpläne auch sparen. Wenn Auf dem PLan steht, der Bus solle um XX:XX abfahren, dann MUSS ich die chance haben den Bus zu bekommen, auch wenn ich 10 sekunden vorher da bin. Denn der Fahrer MUSS nach dem hiesigen Fahrplanprinzip bei +-0 abfahren, sonst macht man es wie in verschiedenen anderen Ländern: Man schreibt Fahrpläne à la "06:00 - 20:00, alle 6 - 10 Minuten" ohne genaue Angaben zur Abfahrtszeit zu machen.
Buslinien, bei denen es nicht funktioniert UND der Fahrer zu abfährt um halt die Zeit pasabel zu halten, müssen halt, durch Bürgerbeschwerden an die HOCHBAHN, Stadt Hamburg und den HVV, zeitlich gestreckt werden.
Fazit: Busse müssen pünktlich fahren, wenn es die Situation zulässt, sonst kann man sich das Fahrplankonzept sparen.
Zitat
Pille
Fazit: Busse müssen pünktlich fahren, wenn es die Situation zulässt, sonst kann man sich das Fahrplankonzept sparen.


Wir sollten froh sein, das es bei uns in Deutschland einen nahezu vollfunktionierenden Fahrplanterminus gibt.
In anderen Länder gibt es keinen Fahrplan geschweige einen funktionierenden ÖV. Und in einigen Ländern muß man eine Nummer wählen um telefonisch zu erfragen ob ein Bus überhaupt, und wenn, wann dieser fährt.
Also lassen wir die Kirche im Dorf und versuchen sie nicht an jede Dorfecke nach Behaben zu verfrachten, spart nicht nur Nerven sondern auch viel Bedarf an Glukose fürs Gehirn wegen dieser Maßnahme ;-()
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen