Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abfahrtsanzeigen beim Bus
geschrieben von jacobsensw 
Ich habe mal eine Frage zu den Abfahrtsanzeigen bei den Bushaltestellen:
Ich erlebe öfters, dass kurz vor der Abfahrt eines Busses die Abfahrtzeiten plötzlich von "1 Minute" auf "2 Minuten" (oder mehr springen) und sich dieses mehrfach wiederholt.

Nun weiß ich auch, dass es Echtzeiten sind, die sich verkehrsbedingt natürlich ändern können. Allerdings müsste die Anzeige "1 Minute" doch bedeuten, dass das Fahrzeug kurz vor der Haltestelle steht.

Kann jemand erklären, wie das läuft und hat jemand vielleicht eine Idee, wie man diesen (unbefriedigenden) Zustand ändern kann?
Es kann ja auch sein das der Bus kurz vor der Haltestelle vor einer Ampel oder im Stau steht
Die Anzeigen sollte man an die Realität anpassen. Das was ich manchmal sehe geht unter keine Kuhhaut.. xD
Die beste Lösung wäre, es werden nicht nur die Minuten angezeigt, sondern auch die verbliebenen Kilometer. Z.B.
Linie| Ziel| Abfahrt| Entfernung des Busses
XXX HBF ca. 00 Minuten / 2.90km
Was sie machen sollten ist sowohl die fahrplanmäßige Abfahrtszeit als auch die Abweichung anzeigen.

Anstelle "1 Minute" oder "2 Minuten" also "17:30 +1" für do en Bus der um halb sechs kommen sollte und eine Minute Verspätung hat. Bleibt der Bus dann an der letzten Ampel kurz hängen wird "17:30 +2" angezeigt.
In einer Minute kann ein Bus eine ziemliche Strecke zurücklegen. Inklusive anderer Haltestellen, Ampeln usw. - da kann schon mal die eine oder andere Verzögerung auftreten. Eine wirkliche Lösung wird es für dieses Problem nie geben. Es ist und bleibt eine Schätzung und als solche sollte man sie auch verstehen.

Viel eher sollte mans ich um solche Fälle kümmern, wo ein Bus mit Countdown angezeigt wird, dann einfach von der Anzeige verschwindet und weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist. Dafür habe ich bis heute keine zufriedenstellende Erklärung.

Tobias
Zitat
McPom
Viel eher sollte mans ich um solche Fälle kümmern, wo ein Bus mit Countdown angezeigt wird, dann einfach von der Anzeige verschwindet und weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist. Dafür habe ich bis heute keine zufriedenstellende Erklärung.

Dieses Phänomen kommt relativ selten vor (wobei im großen Busnetz selbst eine Fehlerquote von 0,1 % am Tag merkbar sind). Hier kommt es zu einer unglücklichen Kollision zwischen der planmäßigen Abfahrtzeit, der Ortung/Berechnung und einer Verspätung.

Kann ein Bus plötzlich nicht mehr geortet werden bzw. ist „ausgeloggt“ – um es im Internetsprech zu sagen –, springt die Anzeige auf die hinterlegten Fahrplandaten (Abfahrtzeit) zurück, also 17.30 Uhr, statt „in X min.“.

Liegt in dem Augenblick eine Verspätung vor, wird nicht mehr die inzwischen veraltete Uhrzeit angezeigt; der Bus gilt für die Anzeige als abgefahren – und wird von der Tafel genommen. Es gilt die Devise: lieber nix anzeigen als großen Quatsch anzeigen.

Kann der Bus wieder geortet werden und ist noch vor der betreffenden Haltestelle, wird die Fahrt wieder auf den Anzeiger gebracht mit dem üblichen Countdown.

Steht man bei einer Starthaltestelle, der Bus wird mit Abfahrtzeit angezeigt, nix kommt und die Anzeige erlischt, entfällt die Fahrt.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon,

Deshalb sollte ja am besten immer die planmäßige Abfahrtszeit und, soweit bekannt, die Abweichung angezeigt werden. Ist die Abweichung null kann "17:30 ±0” geschildert warden, wenn unbekannt “17:30 ??”.

Das eine Uhrzeit (“17:30”) planmäßige Abfahrtszeit bedeutet während eine Minutenangabe eine Echtzeit wissen doch die meisten Fahrgäste doch sowieso nicht.

Christian
Hallo Rycon,

Zitat
Rycon
Kann ein Bus plötzlich nicht mehr geortet werden bzw. ist „ausgeloggt“ – um es im Internetsprech zu sagen –, springt die Anzeige auf die hinterlegten Fahrplandaten (Abfahrtzeit) zurück, also 17.30 Uhr, statt „in X min.“.

Das wäre ja normal, nur gibt es auch waschechte Geisterfahrten. Beim großen Stau beim Elbtunnel dieses Jahr, wurden Busse mit Countdown angezeigt und fuhren für das System offenbar auch an der Station vorbei. Was nur fehlte war der reale Bus, von dem weit und breit nicht die geringste Spur. ;-)



Grüße
Boris
Zitat
jacobsensw
Ich erlebe öfters, dass kurz vor der Abfahrt eines Busses die Abfahrtzeiten plötzlich von "1 Minute" auf "2 Minuten" (oder mehr springen) und sich dieses mehrfach wiederholt.

Das widerspricht doch eigentlich jeglicher Logik. Wenn sich der Bus an einer Position befindet, von der er fahrplanmäßig noch eine Minute bis zu mir braucht, kann er etwas später doch nicht zwei Minuten entfernt sein (es sei denn, er fährt zurück). Und ich glaube nicht, dass das System in die Zukunft sehen kann und plötzlich erfährt, dass auf dem restlichen Abschnitt ein Hindernis auftauchen wird, das zu einer Verzögerung von einer Minute führen wird. Wenn sich der Bus im Extremfall gar nicht mehr bewegt, müsste der angezeigte Countdown ebenfalls stehenbleiben (und nicht etwa größer werden).

Die Idee mit der planmäßigen Zeit plus Verspätung hatte ich auch schon (übrigens auch im Bus). Aber ich befürchte, das wird man nicht wollen, weil dann die Verspätungen für jedermann deutlich sichtbar werden...
Hallo Rycon,

ich glaube nicht an deine 0,1% (oder beziehst du dich ausschließlich auf das FIMS der Hochbahn?). Es ist deutlich öfter falsch. Heute abend erst wieder irgendwann kurz vor 20h auf Linie 1. Der Bus war etwa 4-5 Minuten zu spät, die Anzeigen sowohl an der Trabrennbahn als auch am Krankenhaus hatten diesen Bus aber schon nicht mehr drauf. Am Krankenhaus war eine 1 in 4 Minuten angekündigt, als wir ankamen. Das habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben: fast immer, wenn die Busse mehr als 3-4 Minuten verspätet sind, läuft die Anzeige einfach runter, zeigt den Bus gar nicht oder falsch an. Es erscheint nicht irgendeine geplante Abfahrtszeit.

Gruß
also in Barmbek funktionieren die Anzeigen recht gut (mit Aussetzern), Verspätungen sind in die Minutenzahl eingerechnet, so dass da dann statt fahrplanmäßig "in 10 Minuten" eben "in 17 Minuten" steht. Bei Bussen die in Barmbek beginnen sollen, und der Bus mal ne Minute zu spät an die Haltestelle kommt, ist die Fahrt in der Tat auch mal aus der Anzeige raus, aber nicht grundsätzlich. Wen statt einer Minutenangabe eine fixe Uhrzeit steht, kommt der Bus meist nicht. Das ist dann aber Zufall, steht die fixe Uhrzeit da, bedeutet es meines Wissens, dass für die betreffende Fahrt noch kein Bus eingeloggt ist...entweder weil er nicht da ist, oder der Fahrer das vielleicht noch nicht gemacht hat.
Hmm - dafür, dass das selten vorkommt hat man dieses Phänomen auf der 162/262 und bei der 9 am Wandsbeker Markt aber ganz schön häufig
Hallo allerseits,
Raubtiers Widerspruch zu Rycons Schilderungen kann ich zumindest für die PVG-Anzeigen im Hamburger Westen ebenfalls bestätigen - an den Haltestellen Bahrenfeld Trabrennbahn (seltener auch "S Othmarschen") sehe ich den Effekt "Countdown läuft runter bis auf sofort, dann verschwindet die Anzeige, ohne das je ein Bus aufgetaucht wäre" fast täglich. In Othmarschen taucht der Bus dann in der Regel 1-3 Minuten nach der Löschung von der Tafel doch noch auf - an der Trabrennbahn habe ich schon 15 Minuten und länger die runterlaufenden Metrobus-3-Countdowns beobachtet, ohne daß ich einen Bus hätte nehmen können. Dieses System produziert im Stressfalle offenbar nur noch Unsinn, weswegen ich mich auch schonmal bei HHV/PVG über die unsinnigen Anzeigen beschwert habe. Da hat dann nach sechs Monaten zu einem Antwortschreiben geführt, in dem der zuständige sich bedankt und stolz eine Verbesserung der Software präsentiert hat, die solche Fälle in Zukunft vermeiden solle. Eine fühlbare Änderung ist seitdem aber nicht eingetreten - das letzte Mal, daß mich ein falscher Countdown wieder vergeblich auf die 3 hat warten lassen, ist weniger als eine Woche her.

Gruß
Kasi Mir
Zitat
kasi.mir
Raubtiers Widerspruch zu Rycons Schilderungen kann ich zumindest für die PVG-Anzeigen im Hamburger Westen ebenfalls bestätigen - an den Haltestellen Bahrenfeld Trabrennbahn (seltener auch "S Othmarschen") sehe ich den Effekt "Countdown läuft runter bis auf sofort, dann verschwindet die Anzeige, ohne das je ein Bus aufgetaucht wäre" fast täglich. Kasi Mir

Ich schließe mich an. In der Frohmestraße in Schnelsen mit den gemischten Hochbahn/PVG - Haltestellen ist es auch so, dass der 21er und der nur alle 20 Min. fahrende 284er einfach von der Tafel verschwinden und dessen Angaben sich nur nach dem Fahrplanbuch richten.
Für 284er-Nutzer vor allem freitags dank Verkehrschaos ein echtes Problem.
Zitat
Ingo Lange
Das widerspricht doch eigentlich jeglicher Logik. Wenn sich der Bus an einer Position befindet, von der er fahrplanmäßig noch eine Minute bis zu mir braucht, kann er etwas später doch nicht zwei Minuten entfernt sein (es sei denn, er fährt zurück). Und ich glaube nicht, dass das System in die Zukunft sehen kann und plötzlich erfährt, dass auf dem restlichen Abschnitt ein Hindernis auftauchen wird, das zu einer Verzögerung von einer Minute führen wird. Wenn sich der Bus im Extremfall gar nicht mehr bewegt, müsste der angezeigte Countdown ebenfalls stehenbleiben (und nicht etwa größer werden).

Es gibt hier durchaus noch eine andere Erklärung. Der Bus meldet seine Position ja nicht ständig sondern in gewissen Abständen. In der Zwischenzeit extrapoliert das System die voraussichtliche Zeit bis zur Ankunft - unter der Annahme, dass der Bus ohne aufzuhalten weiter fährt. Da kann eine Ampel oder auch ein Stau zu Abweichungen führen und bei der nächsten Positionsmeldung des Busses wird die Zeit neu berechnet - und kann damit auch über der Extrapolation liegen.

Soweit ich weiss hat die S-Bahn (oder war es doch die U-Bahn?) entschieden, in solchen Fällen nicht die höhere Zeit anzuzeigen, sondern die letzte Anzeige einfach "einzufrieren", bis sie wieder mit der berechneten Zeit übereinstimmt.

Tobias
Zitat
McPom
... extrapoliert ...

Also doch in die Zukunft blicken. Das heißt aber im Extremfall, dass der Countdown für einen Bus, der gerade im Stau steht und keine Verbindung hat, munter bis auf Null herunterzählt (und dann vermutlich verschwindet, womit wir wieder beim Thema wären...).
In Berlin gibt es 2 Sorten.

Die 1.: Die Fahrt zählt runter auf 1 min, fängt an zu blinken und verschwindet aus der Liste.
Die 2.: Die Fahrt zählt runter auf 1 min, fängt an zu blinken und dann nach 2 oder 3 Minuten folgt der blinkende Wechsel zwischen
"Fahrtziel / Abfahrt verspätet / Fahrtziel / departure is delayed und wieder von vorn" ... nach einer gewissen Zeit verschwindet denn aber auch dieser Blinktext.

Es gibt aber auch eine 3. Art, wo die Linie vorne steht und dahinter das gleiche wie bei 2 nur eben statt Abfahrt verspätet und departure delayed steht dann "Fahrt fällt aus" und eben das englische Pendant dazu.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Ingo Lange
Zitat
McPom
... extrapoliert ...

Also doch in die Zukunft blicken. Das heißt aber im Extremfall, dass der Countdown für einen Bus, der gerade im Stau steht und keine Verbindung hat, munter bis auf Null herunterzählt (und dann vermutlich verschwindet, womit wir wieder beim Thema wären...).

Ja, vermutlich. Wobei ich nicht weiss, aus welchen Gründen die aktuelle Position nicht übermittelt wird - ob es einfach ein bisschen dauert, ob vielleicht die Funknetze überlastet sind oder oder oder.

Allerdings erklärt dies immer noch nicht das Ursprungsproblem - nämlich dass ein Bus von der Anzeige verschwindet und überhaupt nicht (auch nicht verspätet) an der Haltestelle erscheint...

Tobias
Zitat
McPom
Ja, vermutlich. Wobei ich nicht weiss, aus welchen Gründen die aktuelle Position nicht übermittelt wird - ob es einfach ein bisschen dauert, ob vielleicht die Funknetze überlastet sind oder oder oder.

Funknetze überlastet?

Wie geht das denn -- in dem Frequenzbereich, wo üblicherweise digitaler Werksfunkverkehr abgewickelt wird, sollte eigentlich genügend Platz für mehrere hundert Busse pro Kanal sein. Warum sonst kann die Feuerwehr auf einem Analog-Kanal ihre sämtlichen Rettungswagen verwalten? Im Digitalfunk gehen auf demselben Datenkanal sogar noch alle an die 112 angeschlossenen privaten RTW (Rotkreuz, Johanniter...) mit drauf -- wenn das da geht, sollte das auch bei Bussen möglich sein. Denn der Datenblock sollte ja nur die Wagennummer und die GPS-Koordinaten umfassen. Den Rest der Informationen kann man im Zentralrechner hinterlegen und den rechnen lassen -- das muss nicht alles jeweils vom Bus übern Äther geschubst werden. Der Zentralrechner sollte wissen, welcher Wagen gerade auf welchem Kurs bzw. welchem Plan unterwegs ist und daraus den Soll-Ist-Abgleich erstellen können. Das Problem dürfte eher die Rechenleistung der Zentralrechner sein...

Zitat
McPom
Allerdings erklärt dies immer noch nicht das Ursprungsproblem - nämlich dass ein Bus von der Anzeige verschwindet und überhaupt nicht (auch nicht verspätet) an der Haltestelle erscheint...

Das finde ich in der Tat auch nicht komisch.
Besonders die weiter oben gegebene Erklärung, dass wenn ein Bus an der Starthaltestelle einfach vom Display verschwindet (Fahrt fällt aus), kann ich so nicht hinnehmen -- hier sollte dann mit Sollzeit für 2-5 Minuten auch "Fahrt fällt aus" angezeigt werden, damit der wartende und nicht im Sekundentakt auf die Anzeige schauende Fahrgast dies auch mitbekommt. Notfalls auch mehrere Minuten nach der Sollzeit, denn mancher Fahrgast schaut hin, sieht "in 7 Minuten", geht z.B. etwas zur Seite, quarzt eine (rücksichtsvolle Raucher tun das!), und schaut vielleicht nach 8-9 Minuten wieder zur Anzeige, wenn bis dahin noch kein Bus gekommen ist -- und sieht dann vielleicht zufällig wieder "in 7 Minuten"...

Gruß Ingo
Zitat
Raubtier
fast immer, wenn die Busse mehr als 3-4 Minuten verspätet sind, läuft die Anzeige einfach runter, zeigt den Bus gar nicht oder falsch an. Es erscheint nicht irgendeine geplante Abfahrtszeit.

Nein, wozu auch, die geplante Abfahrtzeit ist doch bereits Vergangenheit. Es macht doch keinen Sinn, auf dem Anzeiger Fahrten aufzuführen, die schon längst hätten erfolgen müssen. Dies macht nur Sinn, wenn das System die aktuelle Position des Busses kennt und folglich einen Countdown anzeigen kann.

Um es zu verdeutlichen:
Stehe ich um 17.31 am Bussteig und es wird 17.28 Uhr angezeigt, ist der praktische Wert dieser Information = null. Die Fahrt wird daher von der Tafel genommen.

Stehe ich um 17.31 am Bussteig und es wird „in 3 min.“ angezeigt, besitzt die Informationen einen praktischen Wert – auch und gerade dann, wenn der Bus verspätet ist.

Und ja, wenn dies eine perfekte Welt wäre, würde so etwas nicht vorkommen.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen