Re: Neue Busse bei der Hochbahn 25.05.2012 12:21 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 25.05.2012 13:16 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 25.05.2012 14:08 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 25.05.2012 15:23 |
Zitat
Deniz90
Hängt das nicht vom Kunden und dessen Bestellung ab?
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 25.05.2012 15:37 |
Zitat
christian schmidt
Was, ich kann mir die Lautstaerke jetzt beim Fahrer selbst aussuchen?Zitat
Deniz90
Hängt das nicht vom Kunden und dessen Bestellung ab?
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 25.05.2012 22:42 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 25.05.2012 23:01 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 25.05.2012 23:43 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 26.05.2012 00:33 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 26.05.2012 06:59 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 26.05.2012 13:39 |
Zitat
Deniz90
Oh wunder, da ist mal ein anderes VU zuvor gekommen und hat einen Euro6 Bus VOR der Hochbahn erhalten!
[www.eswe-verkehr.de]
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.05.2012 02:43 |
Zitat
Boris
Ihr vergleicht hier gerade Busse, die acht Jahre Entwicklungsunterschied haben.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 31.05.2012 13:20 |
Wann waren Sie denn bitte das letzte mal mit einem MAN Bus gefahren? Vor 7 Jahren mit Baujahr 2000?!Zitat
Rycon
hoffentlich. die jetzigen MANs sind wirklich katastrophen auf reifen...
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 15.06.2012 03:33 |
Zitat
Deniz90
Wann waren Sie denn bitte das letzte mal mit einem MAN Bus gefahren? Vor 7 Jahren mit Baujahr 2000?!
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 15.06.2012 23:14 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 16.06.2012 11:24 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 16.06.2012 16:01 |
Weil Daimler-Benz/Evobus vielleicht ein quasi-Monopol auf Lieferungen von Bussen für die Hochbahn hat (von der Wirtschaftlichkeit einer Flotte von einen einzelnen Lieferanten mal ganz abgesehen)? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in diesem Forum mal erwähnt, dass zuvor MAN bestellt wurde in einer Zeit, als die Hochbahn mit den Citaros garnicht zufrieden war. Und die Van Hool-Busse wurden eher notgedrungen bestellt, weil Evobus keinen Doppelgelenkbus baut und weil man dringend deren Kapazität auf der 5 brauchte. Die Hess-Doppelschlenker wurden, soweit ich weiß (bitte korrigieren, falls ich mich irre) nur aus politischen Gründen bestellt, als Hamburg noch die sogenannte Umwelthauptstadt Europas war (ein Titel, der eh nur Makulatur war).Zitat
Thomas-S.
Moin,
warum sollte die Hochbahn nicht mal wieder MAN bestellen
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 16.06.2012 19:21 |
Zitat
Ringbahn
Frage: Wenn die Hochbahn so enttäuscht mit den MAN-Bussen anscheinend ist, warum haben sie die diesjährige Lieferung wieder MAN bestellt? Für mich sind sie zwar eine willkommene Abwechslung vom üblichen Einheitsgedöns aus Mannheim, dennoch bin ich neugierig.
Zitat
Ringbahn
Weil Daimler-Benz/Evobus vielleicht ein quasi-Monopol auf Lieferungen von Bussen für die Hochbahn hat (von der Wirtschaftlichkeit einer Flotte von einen einzelnen Lieferanten mal ganz abgesehen)?
Zitat
Ringbahn
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in diesem Forum mal erwähnt, dass zuvor MAN bestellt wurde in einer Zeit, als die Hochbahn mit den Citaros garnicht zufrieden war.
Zitat
Ringbahn
Und die Van Hool-Busse wurden eher notgedrungen bestellt, weil Evobus keinen Doppelgelenkbus baut und weil man dringend deren Kapazität auf der 5 brauchte.
Zitat
Ringbahn
Die Hess-Doppelschlenker wurden, soweit ich weiß (bitte korrigieren, falls ich mich irre) nur aus politischen Gründen bestellt, als Hamburg noch die sogenannte Umwelthauptstadt Europas war (ein Titel, der eh nur Makulatur war).
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 17.06.2012 11:57 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 17.06.2012 12:54 |
Zitat
M2204
Fahrzeugbeschaffungen in diesen Größenordnungen werden europaweit ausgeschrieben, so dass der Hersteller mit dem wirtschaftlichsten (nicht billigsten) Angebot den Zuschlag erhält. Einfach so entscheiden ("ich kaufe nur Evobus") kann ein VU nicht. Allerdings kann die Ausschreibung entsprechend gestaltet werden, indem bestimmte Vorzüge eines Herstellers (siehe Bsp. Ersatzteilverfügbarkeit von Rycon) sehr hoch gewichtet werden, so dass "zufälligerweise" immer der gleiche Hersteller zum Zuge kommt.