Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
In den MAN kann man die Haltestellenansagen nur sehr leise vernehmen - großes MINUS
Hängt das nicht vom Kunden und dessen Bestellung ab?

-
Die Haltestellenansagen generiert doch i.d.R. der Bordrechner, der bei allen Fahrzeugen gleich ist. Dieser kann m.E. fahrzeugspezifisch eingestellt werden (Lautsprecherkennlinien). Vielleicht spart man sich das individuelle Anpassen und stellt einen Durchschnittswert ein, der nunmal für Mercedes besser passt?

Oder haben die MAN tatsächlich minderwertige Lautsprecher verbaut? Ich kann's mir nicht vorstellen.

Von den letzten drei Fahrten auf dem 6er kann ich nur berichten: 2x Citaro = Klimaausfall mit offenen Fenstern und Warmbelüftung; 1x MAN = perfekte Kühlschrankkälte ;-).

Auch dies wird nur ein Wartungs- bzw. Einstellungsproblem sein und kein grundlegender Unterschied zwischen den Fahrzeugherstellern. Außerdem eine leicht subjektiv angehauchte Stichprobe ;-).
Zitat
Deniz90
Hängt das nicht vom Kunden und dessen Bestellung ab?

Was, ich kann mir die Lautstaerke jetzt beim Fahrer selbst aussuchen?

"Einmal zum Altersheim, aber bitte sagen sie's ganz leise an"

"EINMAL NACH ST.PAULI ABER GANZ LAUT SONST HOERN WIRS NICHT OLE OLE OLE SUPER HAMBURG ST.PAULI"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2012 15:25 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Deniz90
Hängt das nicht vom Kunden und dessen Bestellung ab?
Was, ich kann mir die Lautstaerke jetzt beim Fahrer selbst aussuchen?

Ich wusste garnicht das die Fahrer bzw. die Fahrgäste neuerdings die Busse selber kaufen?!

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2012 15:40 von Deniz90.
Ich meine bzw habe das empfinden das die MAN Busse innen schon ein ganzes Stück lauter sind als die Citaros daher vernimmt man das wohl leiser.
Die neuen MAN (also die mit dem größerem Motor) von der Autokraft sind aber bei weitem leiser als die Gitaros..

-
Hallo,

Ihr vergleicht hier gerade Busse, die acht Jahre Entwicklungsunterschied haben.


Grüße
Boris
Die neuen MAN von AK sind doch von 2011..

-
Bei den MAN A21 sind die Lautsprecher hinter der seitlichen Deckenwand. Man muss sie nur etwas lauter einstellen, dann erübrigt sich dieses Problem.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Zitat
Deniz90
Oh wunder, da ist mal ein anderes VU zuvor gekommen und hat einen Euro6 Bus VOR der Hochbahn erhalten!

[www.eswe-verkehr.de]

Und das Hecksieht auch wesentlich besser aus mit Rückleuchten in neuer Form. Gewöhnungsbedürftig aber doch mal endlich was anderes ;)

Mfg Ghettodejay
Zitat
Boris
Ihr vergleicht hier gerade Busse, die acht Jahre Entwicklungsunterschied haben.

hoffentlich. die jetzigen MANs sind wirklich katastrophen auf reifen...


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Rycon
hoffentlich. die jetzigen MANs sind wirklich katastrophen auf reifen...
Wann waren Sie denn bitte das letzte mal mit einem MAN Bus gefahren? Vor 7 Jahren mit Baujahr 2000?!

-
Zitat
Deniz90
Wann waren Sie denn bitte das letzte mal mit einem MAN Bus gefahren? Vor 7 Jahren mit Baujahr 2000?!

Ich kenne die in Hamburg verkehrenden Kisten zur Genüge. Im Übrigen macht es einen GEWALTIGEN Unterschied, ob man mit einem Bustyp zwei Runden als Fahrgast erlebt oder sich 365 Tage im Jahr damit abplagen muss – ob als Fahr-, Werkstatt- oder Reinigungspersonal. Mutmaßlich spreche ich jedem aus der Seele, die mit diesen Kisten zutun haben, wenn ich sage: MISTKARREN.

Werden eigentlich nur noch getoppt von den Van Hools.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Frage: Wenn die Hochbahn so enttäuscht mit den MAN-Bussen anscheinend ist, warum haben sie die diesjährige Lieferung wieder MAN bestellt? Für mich sind sie zwar eine willkommene Abwechslung vom üblichen Einheitsgedöns aus Mannheim, dennoch bin ich neugierig.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Moin,
warum sollte die Hochbahn nicht mal wieder MAN bestellen - andere VU´s fahren mit den Lion´s City sehr gut und machen sogar Folgebestellung von diesem Typ.
Auch bei der Hochbahn kann man sich denken, dass die jetzigen MAN besser als ihre Vorgänger von damals sind.
Jeder Fahrzeugtyp reift eben mit der Zeit und die Hochbahn wird sicherlich die geplanten 10 MAN ausgiebig testen und sicherlich auch bei guten Erkenntnissen diesen Hersteller als zweiten Lieferanten weiterhin mit einplanen...
Ich finde den Lion`s City ebenfalls sehr gut gelungen, von aussen und auch von innen und ich denke, das auch Autokraft und RMVB gut mit diesen Modellen fährt.
Zitat
Thomas-S.
Moin,
warum sollte die Hochbahn nicht mal wieder MAN bestellen
Weil Daimler-Benz/Evobus vielleicht ein quasi-Monopol auf Lieferungen von Bussen für die Hochbahn hat (von der Wirtschaftlichkeit einer Flotte von einen einzelnen Lieferanten mal ganz abgesehen)? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in diesem Forum mal erwähnt, dass zuvor MAN bestellt wurde in einer Zeit, als die Hochbahn mit den Citaros garnicht zufrieden war. Und die Van Hool-Busse wurden eher notgedrungen bestellt, weil Evobus keinen Doppelgelenkbus baut und weil man dringend deren Kapazität auf der 5 brauchte. Die Hess-Doppelschlenker wurden, soweit ich weiß (bitte korrigieren, falls ich mich irre) nur aus politischen Gründen bestellt, als Hamburg noch die sogenannte Umwelthauptstadt Europas war (ein Titel, der eh nur Makulatur war).

An den Lion's City habe ich selbst nichts zu beklagen, ich bin selbst in einen Lion's City G gefahren im SEV der Autokraft, aber es muss doch einen Grund geben, weshalb sie dieses Jahr auch Busse bestellen, die nicht von ihrem Haus- und Hoflieferanten aus Mannheim kommen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2012 16:01 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Frage: Wenn die Hochbahn so enttäuscht mit den MAN-Bussen anscheinend ist, warum haben sie die diesjährige Lieferung wieder MAN bestellt? Für mich sind sie zwar eine willkommene Abwechslung vom üblichen Einheitsgedöns aus Mannheim, dennoch bin ich neugierig.

Große Unternehmen kaufen meist Fahrzeuge bei mehreren Herstellern. Hierdurch entsteht ein Wettbewerb zwischen den Herstellern, was den Preisen bei Serienlieferungen entgegen kommt.

Eine vereinheitlichte Flotte hat dagegen den großen Vorteil, das Werkstattpersonal es nur mit einer begrenzten Anzahl von Typen und Konstruktionen zutun hat.

Meiner Kenntnis nach sind die heute auf Marketingdeutsch angebotenen Lion´s Citys „nur“ Weiterentwicklungen der bei uns eingesetzten Modelle. Bleibt nur die Hoffnung, dass MAN von den ersten Kröten, die anfangs dahinrosteten und aufwendig saniert werden mussten, dazu gelernt hat. Mal gucken, wie sie sich schlagen werden; was man allerdings erst nach einigen Monaten Betriebserfahrung beurteilen kann.

Zitat
Ringbahn
Weil Daimler-Benz/Evobus vielleicht ein quasi-Monopol auf Lieferungen von Bussen für die Hochbahn hat (von der Wirtschaftlichkeit einer Flotte von einen einzelnen Lieferanten mal ganz abgesehen)?

Nein, der Service von EvoBus ist einfach sehr gut, was die wirtschaftlichkeit im Betrieb (verhältnismäßig wenig Fahrzeugausfälle und -standzeiten wegen Ersatzteilsmangel) ungeheuer steigert.


Zitat
Ringbahn
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in diesem Forum mal erwähnt, dass zuvor MAN bestellt wurde in einer Zeit, als die Hochbahn mit den Citaros garnicht zufrieden war.

Nicht nur deswegen, sondern auch, weil EvoBus etwas zu arrogant wurde.


Zitat
Ringbahn
Und die Van Hool-Busse wurden eher notgedrungen bestellt, weil Evobus keinen Doppelgelenkbus baut und weil man dringend deren Kapazität auf der 5 brauchte.

Ergänzend: Die Solobusse schwatzte, um das Wort erpessen zu umgehen, Van Hool auf, damit die DGG geliefert wurden.

Zitat
Ringbahn
Die Hess-Doppelschlenker wurden, soweit ich weiß (bitte korrigieren, falls ich mich irre) nur aus politischen Gründen bestellt, als Hamburg noch die sogenannte Umwelthauptstadt Europas war (ein Titel, der eh nur Makulatur war).

Richtig. Im Übrigen wurden sie nicht gekauft, sie sind angemietet und das nur für zwei Jahre. Danach gehen sie, laut bisheriger Planung, zurück zum Hersteller. Daran dürfte sich in Anbetracht des ungeheuer teuren Preises dieses Fahrzeugs – knapp eine Million Euro pro Kiste! – auch nichts ändern, sofern es keine tüchtige öffentliche Förderung gibt.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Um noch eins zu ergänzen:

Fahrzeugbeschaffungen in diesen Größenordnungen werden europaweit ausgeschrieben, so dass der Hersteller mit dem wirtschaftlichsten (nicht billigsten) Angebot den Zuschlag erhält. Einfach so entscheiden ("ich kaufe nur Evobus") kann ein VU nicht. Allerdings kann die Ausschreibung entsprechend gestaltet werden, indem bestimmte Vorzüge eines Herstellers (siehe Bsp. Ersatzteilverfügbarkeit von Rycon) sehr hoch gewichtet werden, so dass "zufälligerweise" immer der gleiche Hersteller zum Zuge kommt.

Gleichwohl gilt auch in diesem Fall: Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn ich die Evobus-Fahrzeuge aus Fahrgastsicht absolut bevorzuge und mit den bisherigen Ausschreibungsergebnissen der Hochbahn sehr zufrieden bin ;-) ...
Zitat
M2204
Fahrzeugbeschaffungen in diesen Größenordnungen werden europaweit ausgeschrieben, so dass der Hersteller mit dem wirtschaftlichsten (nicht billigsten) Angebot den Zuschlag erhält. Einfach so entscheiden ("ich kaufe nur Evobus") kann ein VU nicht. Allerdings kann die Ausschreibung entsprechend gestaltet werden, indem bestimmte Vorzüge eines Herstellers (siehe Bsp. Ersatzteilverfügbarkeit von Rycon) sehr hoch gewichtet werden, so dass "zufälligerweise" immer der gleiche Hersteller zum Zuge kommt.

Nicht nur das.
Ausgeschrieben wird ja nicht von Jahr zu Jahr neu, sondern es wird eine bestimmte Fahrzeuganzahl plusminus x als Option über mehrere -- meines Wissens bei der Hochbahn 6...8 -- Jahre gefordert.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen