Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Boris
Hallo,

Preisfrage, was ist recht unwahrscheinlich, wenn man die Anzahl der Solobusse verringern will?


Grüße
Boris

Weitere Solobusse zu beschaffen und den Altbestand (hier die restlichen 19er und viele 22er nicht zu ersetzen)? ;)
Hallo Pille,

naja, die Spekulation um Anhängerzüge erledigt sich dadurch endgültig komplett.


Grüße
Boris
Vielleicht werden es ja Anhängerzüge mit einer 15-m Zugmaschine?

-
Habe vor wenigen Minuten meinen ersten Lion's City in Hochbahn-Farben erwischt, aber auf Abwegen. Laut den Hamburger Fuhrparklisten ist Wagen 1215 in der Wendemuthstraße stationiert, jedoch fuhr er vorhin auf dem 142er zum AK Harburg. Werden jetzt etwa alle Dreitürigen Solos in Harburg stationiert, oder gab es einen anderen Grund für den Einsatz von Wagen 1215 auf dem 142er?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sicher, dass es 1215 war? Gestern war jedenfalls 1211 auf H.
Nabend,

Zitat
Ringbahn
Habe vor wenigen Minuten meinen ersten Lion's City in Hochbahn-Farben erwischt, aber auf Abwegen. Laut den Hamburger Fuhrparklisten ist Wagen 1215 in der Wendemuthstraße stationiert, jedoch fuhr er vorhin auf dem 142er zum AK Harburg. Werden jetzt etwa alle Dreitürigen Solos in Harburg stationiert, oder gab es einen anderen Grund für den Einsatz von Wagen 1215 auf dem 142er?

Die Wagen 1211 und 1215 sind zu Testzwecken für eine Woche in Harburg stationiert.
@Cabinentaxi: Weisst Du was die dort zu testzwecken machen?
Nabend,

Zitat
Pille
@Cabinentaxi: Weisst Du was die dort zu testzwecken machen?

Die HOCHBAHN testet zurzeit, ob sich die Anschaffung von dreitürigen Bussen lohnt. Als Erprobungslinie wurde die 142 ausgewählt.
Zitat
Cabinentaxi
Nabend,

Zitat
Pille
@Cabinentaxi: Weisst Du was die dort zu testzwecken machen?

Die HOCHBAHN testet zurzeit, ob sich die Anschaffung von dreitürigen Bussen lohnt. Als Erprobungslinie wurde die 142 ausgewählt.
Das ist interessant wenn man bedenkt, dass die 25er-Citaros mit Turmmotor und die dreitürigen 12er-Zitronen schon alle hier in Harburg stationiert sind und kreuz und quer durch den Bezirk fahren. Und laut Fuhrparklisten werden voraussichtlich 5 Dreitürer mit Turmmotor geliefert.

Was die Nürnberger anbetreffen, da bin ich zwiegespalten, denn alle Hochbahn-MANer sind soweit ich weiß in der Wendemuthstraße stationiert. Würde es nicht Sinn machen, das auch so mit den 12er-Löwen zu machen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2013 17:28 von Ringbahn.
Naja, die 12er MAN sind ja auch auf W stationiert. Ich versteh nur immernoch nicht, was man mit den MAN testen will.
Seit knapp einem Jahr sind bereits Dreitürer, die 25er ex Mesterkamp, auf H und die 12er Dreitürer sind auch dazu gekommen. Macht Summa summarum 8 Busse, die, wenn man sie auf der 142 komplett einsetzt knapp die ganze Linie abdecken würden.
Die Frage: Warum testet man nun die MAN in Harburg? Dieser Sinn erschließt sich mir einfach nicht. Man müsste doch schon Eingangserfahrungen gemacht haben, mit Dreitürern in Harburg, auch was das Einsetzen auf der Linie 142 angeht.
Kann es nicht sein, dass man die MAN einfach mal so als Vorführwagen auf die anderen Höfe, oder nur einen (Harburg), schickt damit auch Fahrer außerhalb Wandsbeks Erfahrungswerte mit diesen Wagen machen können?
MOIN,
das die 142 mit 3 türern bedient werden soll ist richtig, aber es gibt keine Pläne auf Harburg die nur die 142 fahren und die SBG fährt auch mit auf dieser Linie und hat keine 3 türer - also solle man sich lieber überraschen lassen ob da noch was anderes kommt.

Gerhard
Zumal, dass zu Stoßzeiten es Kapzitätenprobleme gibt und die Dreitürer für mich eher sinnfrei sind auf solchen belasteten Routen. In den fast zwei Monaten, die ich hier in der Nähe vom Harburger Bahnhof wohne, bin ich noch immer davon überzeugt, dass wir nicht mehr dreitürige Solos benötigen, sondern mehr Gelenkbusse und diese nicht ausschließlich den 14er bedienen, sondern auch den 141er und 143er, besonders zwischen S Harburg Rathaus und Wilstorf.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2013 11:24 von Ringbahn.
Dann kann man ja das Vorneeinsteigen komplett streichen ... Was bringt mir so eine Idee, wenn ich immer noch Busse mit 3 Türen beim Solo und 4 beim Gelenk bestelle und die Leute beim Aussteigen trotzdem hinten einsteigen .... Es ist bei einem normalen Gelenkbus schon schwer es hinzubekommen das keiner hinten einsteigen kann ... Totaler Schwachsinn so haben die Leute doch mehr Möglichkeiten einzusteigen .... Und ich weiß wovon ich spreche das es z.B auf der 3 auch keinen interessiert ob du ihn die Tür ins Gesicht haust damit er nach Vorne kommt... Die steigen trotzdem ein also so wird das nix ....

Mfg Ghettodejay
Zitat
Ringbahn
Zumal, dass zu Stoßzeiten es Kapzitätenprobleme gibt und die Dreitürer für mich eher sinnfrei sind auf solchen belasteten Routen. In den fast zwei Monaten, die ich hier in der Nähe vom Harburger Bahnhof wohne, bin ich noch immer davon überzeugt, dass wir nicht mehr dreitürige Solos benötigen, sondern mehr Gelenkbusse und diese nicht ausschließlich den 14er bedienen, sondern auch den 141er und 143er, besonders zwischen S Harburg Rathaus und Sinstorf.

MOIN,
seit wann fährt der 141 nach Sinstorf? Man will vermutlich erstmal die 3 türer dort einsetzen da nicht überall Gelenkbusse rum kommen - sprich es müssten erstmal bauliche Veränderungen stattfinden und der Busbetriefhof Harburg hat Probleme noch mehr Fahrzeuge auf zunehmen, daher will man bis zum Sommer 2014 in der Nähe des Bahnhofes Harburg was neues bauen um die jetzigen Platzverhältnisse zu entspannen. Das man sich was einfallen lassen muss wenn noch mehr Neubaugebiete im 3 Burgenland entstehen darüber sind sich sicherlich die Verkehrsunternehmen und der HVV einig - wo es aber bis mindestens 2017 robleme geben kann ist die S Bahn, die ja sagt auf der Strecke bekommt man keine zusätzlichen Züge hin und die Züge selber fehlen auch da man alles alte ausgemustert hat.

Gerhard
Es wurden doch schon mal 3-Türer getestet. Waren das nicht die 2522 2523 oder so? Und jetzt wieder? Das verstehe ich nicht ganz.
Zitat
Gerhard
seit wann fährt der 141 nach Sinstorf?
Stimmt, der fährt über Rönneburg nach Meckelfeld. Über Wilstorf fährt er definitiv. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Den MAN Lioncity habe ich aber auch schon öfter auf der 263 gesehen.

Allerdings habe ich nie mehr als 1 Umlauf am Tag gesehen.

Was man damit testen will, bleibt wohl innerbetriebliches Geheimnis.
Und nochmal die Frage: Was ist der Sinn von dreitürigen Solobussen auf hoch belasteten Linien? Ich habe da den Eindruck, dass neben den Sitzplatzverlust durch (im Falle der Hochbahn) den Turmmotor und der dritten Tür dabei auch Stehplatzkapazität flöten geht. Wer das in Harburg erlebt hat, der weiß wie nervenaufreibend es ist, sich zum Ausgang zu kuscheln wenn man die eigene Haltestelle erreicht hat.

Entweder man holt mehr Gelenkbusse, oder verdichtet zumindest auf einen 10-Minuten-Takt bis 21.00 Uhr. Persönlich wäre es sogar wünschenswert, wenn der 146er zum Rüstweg mehr fährt, der ist nie zu voll und man kann ganz einfach einen Platz dort finden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Was ist der Sinn von dreitürigen Solobussen auf hoch belasteten Linien? Ich habe da den Eindruck, dass neben den Sitzplatzverlust durch den Turmmotor und der dritten Tür dabei auch Stehplatzkapazität flöten geht.

Völliger Quatsch. Der "Sitzplatz"verlust wird durch das größere Stehplatzangebot ausgeglichen.
Schonmal soweit gedacht, das durch das größere Stehplatzangebot im Heckbereich dieser "tote Winkel" endlich mal mitbenutzt wird?
Durch die 3. Tür gibt es keine Sackgasse mehr und dank des "Turmmotors" ist der Bus komplett ebenerdig und stufenfrei. Dies bewirkt, dass die Hemmschwelle sinkt, um weiter nach hinten zu gehen.

Aber für die "Foltereinstiegsbefürworter": Wie wäre es denn mal mit dem Test, Busse mit nur noch einer einzigen Tür vorne zu beschaffen? Dann kann auch defenetiv niemand mehr hinten einsteigen. ;)

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen