Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Gerhard
bei meinem jetzigen Arbeitgeber sind von 2010 - 2012 MAN gekommen - und wir kennen den Weg in die Vertragswerkstatt, da wir erst nach ablauf der "Grundgarantie" laut Vertrag erst nach 3 Jahren an die Fahrzeuge ran dürfen. Und nun ist der Vertrag ausgelaufen mit der MAN und wir hatten uns schon auf den 2. Gewinner der neuen Ausschreibung gefreut (EVO Bus hätte Citaros geliefert) - aber bei den für unseren Bereich ugeteilten Los kommen von 22 Neufahrzeugen 5 Irisbus Crossway LE und die dürfen meiene Kollegen fahren und der Vorführer ist auch schon in der Probephase am 2. Einsatztag liegen geblieben.

das will irgendwie mein kopf nicht begreifen. es kann doch nicht sein, das nur EvoBus einigermaßen betriebsfähige fahrzeuge abliefert. und ich bin nun echt kein fan von EvoBus. MAN, Van Hool und nun nach deiner Erfahrung Irisbus - alles Schrott. Haben die denn keine Qualitätssicherung in ihren Werken?

Zitat
Ringbahn
Aber auf der anderen Seite, einen 7270er oder 12er-MAN zu erwischen ist wesentlich einfacher als in einem 92er Doppelgelenkbus von Hess mitzufahren. ;)
7270er? 12er?

wenn du die 70er/72er (=Gelenkbusse MAN) uns 20er/22er (= Solobusse MAN) meinst: Die erwischt Du nur, weils soviele davon gibt ;) stehen meist mämlich auch in der Werkstatt. Besonders die 70er sind schlimm. Dabei haben die vergleichsweise wenig Kilometer abgeruckelt. Naja, wenn die auch meist stehen als fahren... ;-)


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Bei Autokraft gibt es ja auch MAN anscheinend sind die nicht so störanfällig wie die bei der Hochbahn
Nun, Werkstattzeiten (die ja so nicht immer vorhersehbar sind, in der Regel handelt es sich ja um neue FZ-Typen, die keine längere Testphase irgendwo durchlaufen haben) ist ja nicht das einzige Kriterium, welches ausschlaggebend für eine Busbestellung ist.

Ich denke, die Hochbahn hat hier auch auf den Kraftstoffverbrauch geschaut, denn das Zeug wird ja immer teurer.

[www.omnibusrevue.de]

Ich bin heute auch mal mit einem neuen Gelenkbus gefahren - leise isser ja, aber ich habe schon gemerkt, dass die Fahrer mit dem Bus - total subjektiv - "sehr vorsichtig" umgehen und den nicht auf Teufel komm raus ans Leistungslimit fahren. Wie gesagt: Subjektive Beobachtung.
Zitat
BussHamburg001
Ich bin heute auch mal mit einem neuen Gelenkbus gefahren - leise isser ja, aber ich habe schon gemerkt, dass die Fahrer mit dem Bus - total subjektiv - "sehr vorsichtig" umgehen und den nicht auf Teufel komm raus ans Leistungslimit fahren. Wie gesagt: Subjektive Beobachtung.

Das sollte eigentlich generell so sein. Wenn man immer ans Leistungslimit geht, wird der Verschleiß beschleunigt und mit etwas Pech das Leistungslimit auch erreicht.

Zur Zuverlässigkeit der MAN: Gegen die aktuellen Lion's City habe ich außerhalb von Hamburg noch nichts gehört und es würde mich doch wundern, wenn die Qualität so viel schlechter wäre als die der Facelift-Citaros. Ist es so, dass immer einer in der Werkstatt steht (Ausfallquote: 10%) und einfach nur auffällt, weil er sich von den anderen Fahrzeugen dort abhebt, von denen sehr viel mehr dort stehen (bedingt durch deren wesentlich höhere Gesamtzahl) oder gibt es tatsächlich sehr hohe Ausfallquoten? Wenn ja, handelt es sich da um Kleinigkeiten oder wesentliche Probleme und sind dies einmalige Arbeiten oder solche Probleme, die voraussichtlich wiederkehrend auftreten? Ich richte die Frage einfach mal an Rycon, du musst ja nicht konkrete Probleme und Wagen nennen, aber deine Beiträge klingen so, als wärst du täglich in der Werkstatt, dann solltest du das gut einschätzen können.

Dann würde mich auch noch interessieren, wie es mit der Zuverlässigkeit der C2 aussieht. Deren Vorgänger gibt es nämlich nicht mehr allzu lange. Ich bin leider mit den Einkaufspreisen nicht bekannt, aber ich denke ein neuer C2 wird teurer sein als ein LC. Derzeit hat man beide in geringen Stückzahlen im Betrieb und einer der beiden Typen könnte ab 2014 dann wohl in größeren Zahlen kommen.

Irisbus wäre mir auch noch nicht negativ aufgefallen, von Iveco bin ich eigentlich eine ordentliche Qualität gewöhnt. Die Crossway LE sehen optisch vielleicht nicht allzu modern aus, laufen aber (zumindest im Überlandverkehr) zuverlässiger als so mancher Setra 400er.

Das einzige, was ich als Fahrgast ablehne, ist Solaris. Ich habe da vor allem mit einem Unternehmen im Hamburger Umland negative Erfahrungen gesammelt, das fahrzeugtechisch sonst eher als Resteverwerter gilt und deren Urbinos waren eine Tortur. Wie es da von der Zuverlässigkeit her aussieht und ob die bei anderen Betrieben vielleicht doch bequemer sind, weiß ich nicht. Bin demnächst ein ganzes Ende weiter südlich an der Elbe, wo die in Gelb fahren, dann werde ich das mal überprüfen.
Die drei Citaro 2 Solos mit E6-Motor sind jetzt aufgelistet mit 13er-Wagennummern. Soviel zu meiner Theorie, dass die Serienlieferung vielleicht dieses Jahr ab Wagen 1326 beginnt, weil diese als 1381 bis 1383 numeriert sind. Vielleicht doch vier MAN mehr als Solos? Und offen ist nach wie vor, was für Busse ab 7340 kommen werden. CapaCitys bezweifele ich und für MANer ist die Zahl von 26 Gelenkbussen (7340-7365) vielleicht zu hoch, und Doppelgelenkbusse hätten wohl 93er-Wagennummern (83er-Nummern sind Jasper Mühlendamm-Bussen zugeordnet) und wären damit aus der engeren Wahl ausgeschlossen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Vielleicht kommen dann doch vorerst keine?
Oder es werden Volvo (Hybrid).

-
Zitat
Ringbahn
Die drei Citaro 2 Solos mit E6-Motor sind jetzt aufgelistet mit 13er-Wagennummern. Soviel zu meiner Theorie, dass die Serienlieferung vielleicht dieses Jahr ab Wagen 1326 beginnt, weil diese als 1381 bis 1383 numeriert sind. Vielleicht doch vier MAN mehr als Solos? Und offen ist nach wie vor, was für Busse ab 7340 kommen werden. CapaCitys bezweifele ich und für MANer ist die Zahl von 26 Gelenkbussen (7340-7365) vielleicht zu hoch, und Doppelgelenkbusse hätten wohl 93er-Wagennummern (83er-Nummern sind Jasper Mühlendamm-Bussen zugeordnet) und wären damit aus der engeren Wahl ausgeschlossen.

Hallo Ringbahn,

meine Theorie zu dem noch unbekannten Hersteller der 6 Solos(1326-1330) und 26 Gelenker(7340-7365) ist ganz einfach: Man lässt den Hersteller noch offen, da die neuesten MAN LC noch nicht lange im Betrieb sind und noch weiter auf Herz und Nieren geprüft werden, daher können immer noch bis zum Herbst auch neue MAN LC als Teilersatz für die noch vorhandenen 34 Gelenker von 2000-2002 und eben ein paar weitere Solos beschafft werden...?
Dann gab es ja noch eine Vermutung einer Möglichen Doppelnummerierung, da die Nr. 7351-7360 ja belegt sind(!) Da denke ich wurde einfach zu schnell geschossen und die Nummerierung wird eben mit Auslassung der belegten Nummern weiter durchgezogen oder notfalls erst ab 7361 begonnen...

Schön Gruß
Thomas-S.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2013 19:26 von Thomas-S..
Zitat
Ringbahn
Die drei Citaro 2 Solos mit E6-Motor sind jetzt aufgelistet mit 13er-Wagennummern. Soviel zu meiner Theorie, dass die Serienlieferung vielleicht dieses Jahr ab Wagen 1326 beginnt, weil diese als 1381 bis 1383 numeriert sind. Vielleicht doch vier MAN mehr als Solos? Und offen ist nach wie vor, was für Busse ab 7340 kommen werden. CapaCitys bezweifele ich und für MANer ist die Zahl von 26 Gelenkbussen (7340-7365) vielleicht zu hoch, und Doppelgelenkbusse hätten wohl 93er-Wagennummern (83er-Nummern sind Jasper Mühlendamm-Bussen zugeordnet) und wären damit aus der engeren Wahl ausgeschlossen.

7301...7350 sind doch frei, wenn ich nichts übersehen habe.
Die darüber hinaus gehenden Fahrzeuge kann man dann ja ab 7361 nummerieren -- oder man gibt den Altfahrzeugen neue Nummern, z.B. 7381-7390.

Neue Doppelgelenkbusse dürften -- wie die beiden Hess -- 93xx werden, eben weil die 8000er Gruppe den Töchtern zugeordnet ist.
Ich denke jedoch nicht, daß dieses Jahr neue XXL kommen, weil die Hess doch sowieso nur auf 2 Jahre geleast sind und offiziell doch als Testfahrzeuge laufen -- der Betrieb der Fahrzeuge wird meines Wissens von Hess mitbeobachtet, um für die Serienproduktion des Hybridantriebs weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

Sollten CapaCity kommen, dürften die nummerntechnisch wegen der erforderlichen Sondergenehmigung ebenfalls unter die Doppelgelenkbusse fallen.

Gruß Ingo
Zitat
cito2
Bei Autokraft gibt es ja auch MAN anscheinend sind die nicht so störanfällig wie die bei der Hochbahn

nein, die AK hatte nach der Beschaffung auch ihre Probleme und mir gegenüber haben sich die Betriebshofchefs (keine Ahnung, wie die aktuelle Beurfsbezeichnung da grad ist) _SEHR_ abfällig über die "neuen" MANs geäußert. Wie das aktuell ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat
BussHamburg001
Nun, Werkstattzeiten (die ja so nicht immer vorhersehbar sind, in der Regel handelt es sich ja um neue FZ-Typen, die keine längere Testphase irgendwo durchlaufen haben) ist ja nicht das einzige Kriterium, welches ausschlaggebend für eine Busbestellung ist.

Ich denke, die Hochbahn hat hier auch auf den Kraftstoffverbrauch geschaut, denn das Zeug wird ja immer teurer.

[www.omnibusrevue.de]

Ich bin heute auch mal mit einem neuen Gelenkbus gefahren - leise isser ja, aber ich habe schon gemerkt, dass die Fahrer mit dem Bus - total subjektiv - "sehr vorsichtig" umgehen und den nicht auf Teufel komm raus ans Leistungslimit fahren. Wie gesagt: Subjektive Beobachtung.

Kann nicht hinkommen, da die jetzt in-dienstgestellten MAN-Modelle nicht mehr neu sind. Sie müssten ihre Kinderkrankheiten losgeworden sein. und (ich wechsel auf kleinschreibung, geht schneller :-) es hat sich wirklich nicht so furchbar viel verändert, im grunde sind es die alten kisten, nur im moderneren blechkleid. zum teil noch schlechter, als die alten.

ich kann nur aus persönlicher erfahrung sprechen: bin bisher nur mal mit nem solo gefahren. nicht schlecht. bei den gelenkzügen muss aber irgendwas anderes sein. da berichten mir kollegen, das da war mit der motoransprechung und der knicksteuerung nicht stimmt. da ich selbst nur den solo gefahren bin, muss ich darauf vertrauen, was die gelenkbusfahrer mir erzählen. aber irgendwas ist da.

achso: das auch den kraftstoffkonsum geachtet wird, ist ja nun wirklich ne selbstverständlichkeit :-)

Zitat
Sieben Seen
oder gibt es tatsächlich sehr hohe Ausfallquoten? Wenn ja, handelt es sich da um Kleinigkeiten oder wesentliche Probleme und sind dies einmalige Arbeiten oder solche Probleme, die voraussichtlich wiederkehrend auftreten? Ich richte die Frage einfach mal an Rycon, du musst ja nicht konkrete Probleme und Wagen nennen, aber deine Beiträge klingen so, als wärst du täglich in der Werkstatt, dann solltest du das gut einschätzen können.
ob es hohe ausfallquoten geben wird, da muss man noch etwas warten. auch neue baureihen der citaros sind ja nicht beste von besten. da muss man noch ein klein-wenig abwarten.

wenn meine beiträge so klingen, dann muss ich mich schleunigst korrigieren: ich beobachte aus reinem privaten interesse die entwicklung, aber in der werkstatt bin ich nur ganz selten. ich bin da kein nerd, deshalb interessiert es mich auch nicht, wenn der eine schalter mal besser ist, als der andere. allerdings WENN bei einer bestimmten fahrzeuggattung es zu problemen kommt, und ich kleiner mensch davon was mitbekomme, dann ist in der regel was wirklich nicht in ordnung. ;)

_wesentliche_ probleme könnte es im aufbau des fahrzeuges sein. (fensterscheiben *hust*). mehr witze verursachen die sensoren, sogar bei solch lächerlichkeiten wie scheibenwasser. wirklich bauchschmerzen verursacht die wohl noch immer aktuelle tatsache, das aus technischen gründen die werkstatt die reichlichen fehlermeldungen der elektronik nicht auslesen kann. Versoungseinrichtungen sind zum teil so platziert, das ich am liebsten den ingenauren hier und jetzt eine links-und-rechts pfeffern will. (motoröl und kühlwasser an der dachkannte? wie kommt man auf sowas?!)


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Inzwischen kommt man allerdings mit dem Testen des MAN Hybrid LionCity gut voran:
Habe den heute auf der 263 gesehen.

Mutig, mutig - immerhin müsste bei einem Elektroausfall in - schlimmstenfalls - Stapelfeld der Dieselvorrat recht lange halten.

Ansonsten:
Es gab doch auch mal von den Citaros 3-Türer.

Tja, die waren dann eben doch zu spritfressend. Sonst hätte man sicher die bestellt.

Und:
Der Hybrid SuperCap schneidet in den Tests immer ganz gut ab:
[www.omnibusrevue.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2013 12:01 von BussHamburg001.
Man kommt mit dem Test des MAN Hybriden überhaupt nicht gut vorran. Das Fahrzeug ist nun das zweite mal bei der HOCHBAHN und sollte nun im Winterbetrieb getestet werden und so hatte man sich das ganz und gar nicht vorgestellt. Das Fahrzeug würde allerdings auch ohne die Hybridtechnik die Schicht überstehen, denn so groß ist die Ersparnis nun auch wieder nicht. Selbst wenn man Optimal von 30% lesen kann, so wird man diese mit Sicherheit nicht im flachen Hamburg erreichen können, was man auch nicht erreicht hat. Das Fahrzeug wird bis Mitte April auf dem Betriebshof Wendemuthstraße paralell mit den Citaros 1103 und 1104 getestet, somit sollte man sich über einen Einsatz auf der Li. 263 nicht wirklich wundern können. Man ist aber Gesamt gesehen von den Hybriden schon seit dem ersten Test zwischen 07. bis 09.2012 begeistert gewesen.

Und in Harburg werden nun bald 16 Citaro 3-Türer im Einsatz sein, das hat aber nichts mit dem Spritverbrauch zu tun, wenn dem so wäre, dann hätten die MAN Lions City Wagen 1211-1215 sicher auch keine 3 Türen bekommen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2013 12:54 von Heiko T..
Okay, danke für die Infos!

Natürlich steckt man da als externer Beobachter nicht so drin, wie ihr.

Und die Verlautbarungen von offizieller Seite lesen sich halt anders.

Auch ich würde 3-türige Citaros eher begrüßen. Die alte Generation ist ja ab und an in Rahlstedt im Einsatz (und nicht nur dort) und ich finde die echt besser als die 2-türigen Citaros.
Die alte Generation, sprich die Wagen 2521 bis 2523 befinden sich im Tausch mit den Wagen 2505, 2513, 2518 seit dem 14.04.2012 auf dem Betriebshof Harburg. Man könnte sie wenn, also nur bis zum Berliner Tor sehen können.
Habe heute mehrmals den selben Bus gesehen, einer der neuen MAN Gelenkbusse. Finde die sehen scharf aus, ein befreundeter Busfahrer aus Harburg jedoch fuhr so einen in kurz für einen Tag. Er sagt der fährt sich sch.... Und ist Schrott gegen den Citaros.




Habe mal in den Fuhrparklisten mal wieder nach mehr Informationen zu den noch nicht bekannten Busmodellen, die demnächst neben den bis dato ausgelieferten Citaros ausgeliefert werden sollen, und anscheinend sollen noch ein paar MAN mehr kommen. Eines der Lion's City G ist designiert als Modell A40. Weiß da jemand einen Unterschied zwischen den A23 Lion's City G und A40er? Oder ist der A40er, wie ich nach einer Suche vermute, etwa GL-Busse mit 19-20 (?) Meter Länge?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Hochbahn meldet soeben eine Premierenfahrt eines MAN 5-Türers auf der Metrobuslinie 6. Frage: Welcher Typ ist das?
Weiß man schon, wieviele davon bestellt werden / sind?
Zitat
BussHamburg001
Die Hochbahn meldet soeben eine Premierenfahrt eines MAN 5-Türers auf der Metrobuslinie 6. Frage: Welcher Typ ist das?
Scheint ein Lion's City GL zu sein bzw der A40, den Ringbahn schon erwähnt hat.

Zitat
BussHamburg001
Weiß man schon, wieviele davon bestellt werden / sind?
HFL hat noch keine genauen Infos darüber, aber Stand jetzt ist da nur eine Wagennummer, nämlich 7361 - wenn es denn wirklich ein GL ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2014 11:09 von FreekyFreezer.
Zitat
BussHamburg001
Die Hochbahn meldet soeben eine Premierenfahrt eines MAN 5-Türers auf der Metrobuslinie 6. Frage: Welcher Typ ist das?

Ist das der hier?

Gruß Ingo
Die Hochbahn hat ein Video dazu auf ihrer Facebook-Präsenz gepostet: Direkter Video-Link (sollte auch ohne FB-Account zu sehen sein)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen