Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Moin, moin,

ich hoffe, bei der im Zuge meiner Frage vorangegangenen Recherche im Forum nichts übersehen zu haben. Allerdings habe ich nichts hinsichtlich des Ersatzes der Doppelgelenkbusse ausfindig machen können.

Daher meine Frage: Weiß man bereits, ob es eine weitere Genaration von Doppelgelenkbussen geben wird, wenn die Van Hool veräußert werden, bzw. wann mit einer solchen Entscheidung zu rechnen ist?

Vielen Dank für alle Mühen im Voraus!
Und wieder stellt Mercedes/EvoBus einen CapaCity L im Hochbahn-Lack vor, diesmal als 5-Türer.
[media.daimler.com]

Zufall oder hat die Hochbahn ihre CapaCity L mit 5 Türen geordert?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Und wieder stellt Mercedes/EvoBus einen CapaCity L im Hochbahn-Lack vor, diesmal als 5-Türer.
[media.daimler.com]

Zufall oder hat die Hochbahn ihre CapaCity L mit 5 Türen geordert?

mfg fox

Der Bus ist aber nicht mit Dieselantrieb sondern mit Umweltfreundlichem CNG-Antrieb.
Scheint wohl eine billige Retourkutsche von Mercedes zu sein, als sein Pendat MAN mit einem ähnlichem Fahrzeug den Award "Bus of the Year 2015" gewann.
Bei dieser Innenraumaufteilung frage ich mich allerdings weiterhin, welchen sinn diese "zweite" Tür gleich neben der ersten hat. Da gegenüber sowieso Sitzplätze sind ist diese Tür vollkommen unnötig.

-
Ist es denn bereits sicher, dass es außer dem CapaCity L keine Doppelgelenkbusse mehr geben wird? Ich fände eine solche Entscheidung nämlich bedauerlich.
Zitat
Deniz90
Bei dieser Innenraumaufteilung frage ich mich allerdings weiterhin, welchen sinn diese "zweite" Tür gleich neben der ersten hat. Da gegenüber sowieso Sitzplätze sind ist diese Tür vollkommen unnötig.

Jo, dass fällt mir beim Man 7361 der Hochbahn auch auf. Eigentlich sind vorne fast keine Sitzplätze mehr und wirklich schneller funktioniert der Ein- und Ausstieg dadurch auch nicht wirklich.

Zur Frage von EBostrab:
Also wie ich bis jetzt gehört habe, wil man auf der M5 weiterhin Doppelgelenkbusse einsetzen, bis jetzt hat man einfach nur noch nicht den richtigen Fahrzeugtyp gefunden. Van Hool hat sich in der Vergangenheit nicht bewährt und auch mit Hess schien man nicht so sehr zufrieden zu sein.
Von Volvo gibt es ja auch noch einen Doppelgelenkbus, mich wundert, dass man den bis jetzt noch nicht getestet hat, besonders weil die Hochbahn in letzter Zeit viele Volvos bestellt hatte.

Die Capy City sollen vorallem auf der M6, M7 und weiteren stark belasteten Linien eingesetzt werden, die momentan noch mit normalen Gelenkwagen bedient werden.
Zitat
EBostrab
Ist es denn bereits sicher, dass es außer dem CapaCity L keine Doppelgelenkbusse mehr geben wird? Ich fände eine solche Entscheidung nämlich bedauerlich.

Der CapaCity L scheint einen sehr schlechten Wendekreis zu haben. Gerade in engen Stellen gibt es mit diesem Fahrzeug Probleme, sodass es fraglich ist, ob die Polizei diesen zulassen wird für solche Strecken.

Bei der M5, die fast gerade ist, würde es noch gehen diesen CapaCity L einzusetzen. Doch ich dachte, der CapaCity L soll gar nicht die Doppelgelenkbusse ersetzten. Jedenfalls habe ich es so einmal von der Hochbahn gehört, wie es Sebastian auch schon schreibt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2015 21:56 von Norderstedt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Solaris einen Doppelgelenkbus plant. Vielleicht wäre der was für Hamburg. Hier wären 5 Türen sinnvoller, wenn das Vorderteil lang, das Mittelteil kurz und das Heckteil wieder länger wäre.

-
Der CapaCity einen "schlechten Wendekreis"?!

Es gibt kaum eine Ecke, die er schlechter nimmt als ein 18m Fahrzeug.
Und wenn ich mich jetzt nicht irre, verfügt das Fahrzeug über eine Sondergenehmigung für den Betrieb im gesamten Bundesdeutschen Straßennetz.
Zitat
Deniz90
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Solaris einen Doppelgelenkbus plant. Vielleicht wäre der was für Hamburg. Hier wären 5 Türen sinnvoller, wenn das Vorderteil lang, das Mittelteil kurz und das Heckteil wieder länger wäre.

Wobei sich meiner Meinung nach die Anzahl der Türen erst dann wieder rechnet, wenn der bescheuerte Vordereinstieg entfällt.
Naja, die 4, 5 und 6 sind ja vom Einstieg vorn ausgenommen (bis 21h), von daher können die Fahrzeuge mit 5 Türen dort "problemlos" eingesetzt werden. Außerdem werden solche Fahrzeuge ja nicht nur für Hamburg gebaut, soll ja noch Städte ohne "Einstieg vorn" geben ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Naja, die 4, 5 und 6 sind ja vom Einstieg vorn ausgenommen (bis 21h), von daher können die Fahrzeuge mit 5 Türen dort "problemlos" eingesetzt werden.

Wie wird denn das dem gemeinen Fahrgast vermittelt? Woher weiß man als Ortsunkundiger, in welcher Linie man vorne und wo hinten einzusteigen hat?
Steht auf den Fahrplanaushängen und zusätzlich ein extra Aushang á la "Wir mögen besonders Fahrgäste, die ... vorne einsteigen und ihre Karte vorzeigen* ..."
Unten in der Ecke: Gilt auf den Linien M4, M5 und M6 mo - sa erst ab 21h.

Abgesehen davon sind besagte Linien keine Tourilinien, sondern werden in der Regel von Hamburgern genutzt. Wer die Sonderregelung nicht kennt, steigt einfach vorn ein und die Vielfahrer die die Regel kennen, hinten. So die Theorie.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Klawitter
Der CapaCity einen "schlechten Wendekreis"?!

Es gibt kaum eine Ecke, die er schlechter nimmt als ein 18m Fahrzeug.
Und wenn ich mich jetzt nicht irre, verfügt das Fahrzeug über eine Sondergenehmigung für den Betrieb im gesamten Bundesdeutschen Straßennetz.

Das weiß ich nicht, ob es über eine Sondergenehmigung für das gesamte Bundesdeutsche Straßennetz verfügt. Auf alle Fälle wurde der CapaCity L hier getestet und es hat sich dies so heraus gestellt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die "Schnellbahnisierung" des Verkehrsträgers Bus nimmt richtig gute Formen an!

Gut, es ist eigentlich ein Rückschritt, daß man von zwei Gelenken wieder auf eines reduzieren will, statt auf drei oder gar vier(!) Gelenke zu gehen.
Geht wohl doch nicht ohne Weiteres den Bus zu verschnellbahnisieren...
Aber Hauptsache gummibereift und kann die Straßen benutzen, um die paar Fahrgäste Hamelns - sorry Hamburgs - genauso komfortabel an ihr Fahrtziel zu bringen!

Zu Überdenken wäre allerdings, ob beim Einstieg noch kassiert und Geld gewechselt werden soll.
Nur Stempler, Automaten und Mehrfahrtenkarten haben sich ja bis heute nirgends bewährt...

Und vielleicht kriegt es die Hochbahn bei den neuen Bussen aber mal hin, ganz schnöde, aber durchaus effektive Linienpläne in den Bussen anzubringen/-kleben; idealerweise mit Umsteigerelationen an den Unterwegsstationen - zumindest für die Metrobusse.
Der interessierte und sich informieren wollende Fahrgast wird es danken. Ist ja das schließlich Hauptverkehrssystem in Hamburg.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2015 18:32 von bukowski.
Zitat
bukowski
Und vielleicht kriegt es die Hochbahn bei den neuen Bussen aber mal hin, ganz schnöde, aber durchaus effektive Linienpläne in den Bussen anzubringen/-kleben; idealerweise mit Umsteigerelationen an den Unterwegsstationen - zumindest für die Metrobusse.
Der interessierte und sich informieren wollende Fahrgast wird es danken. Ist ja das schließlich Hauptverkehrssystem in Hamburg.

Als ich 2012 in Warschau war, war ich von der dortigen Ausstattung der Busse mehr als positiv überrascht. Denn dort gibt es tatsächlich "Linienpläne" in den Fahrzeugen.
In Altfahrzeugen in Form eines Steckschildes, in neuen Bussen als riesige LCD-Anzeige.
[www.rg.com.pl]

Oder hier in größerer Auflösung
[wmiasto.files.wordpress.com]

In Deutschland ruht man sich aber darauf aus, das auf der Maske ein umgedrehtes "Y" im Kreis klebt. Die Ausstattung deutscher Linienbusse im Gegensatz zu den "armen Polen" ist einfach nur unterirdisch. Eine Schande.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2015 21:32 von Deniz90.
Zitat
bukowski
Und vielleicht kriegt es die Hochbahn bei den neuen Bussen aber mal hin, ganz schnöde, aber durchaus effektive Linienpläne in den Bussen anzubringen/-kleben; idealerweise mit Umsteigerelationen an den Unterwegsstationen - zumindest für die Metrobusse.
Der interessierte und sich informieren wollende Fahrgast wird es danken. Ist ja das schließlich Hauptverkehrssystem in Hamburg.

Alledem ist nichts hinzuzufügen, wenngleich ich die derzeit überwiegend ablehnende Haltung der Mehrheit einer Stadtbahn gegenüber respektiere und somit hoffe, dass man den U-Bahnbau-Ankündigungen nun wenigstens alsbald Taten folgen lässt.

Abgesehen davon wären Netzspinnen mit Busverbindungen tatsächlich eine wirkliche und angemessene Bereicherung. Das Vorbild [nimmbus.de] ist grafisch sicherlich ausbaufähig, allerdings durchaus eine respektable Vorlage.
Ich habs gefunden: Der Solaris Urbino Doppelgelenkbus. Allerdings ist es ein Elektrobus. Ob der was für die Hochbahn wäre?

-
Zitat
Deniz90
Ich habs gefunden: Der Solaris Urbino Doppelgelenkbus. Allerdings ist es ein Elektrobus. Ob der was für die Hochbahn wäre?

Ich halte es für plausibel wenn die Hochbahn erstmal wartet bis die VanHool Exquicity-Elektrobusse auf der M3 bei der VHH laufen, um dann zu sehen wie diese sich dort bewähren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2015 18:03 von DT2 4ever.
Zitat
Deniz90
Ich habs gefunden: Der Solaris Urbino Doppelgelenkbus. Allerdings ist es ein Elektrobus. Ob der was für die Hochbahn wäre?

Dazu werf ich dann mal mit nem Link...

In dem Text weiter unten wird auch über die beiden E-Gelenkzüge für die Hochbahn geschrieben.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2015 01:47 von INW.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen