Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Die Hochbahn teste die Busgeneration Citaro 2 gerade in Hamburg.
Diese Busse sollen leichter und wegen der daraus resultierenden höheren Nutzlast können mehr Fahrgäste mitgenommen werden. Da ergibt sich meine Frage, es gibt doch nicht mehr Platz, wie können dann mehr Fahrgäste mitgenommen werden. Sollen sich die Fahrgäste zu not Satteln?-)

Da die vier Batterien sich unter dem Fahrersitz befinden, ist der Fahrersitz 6cm höher, sodass der Fahrer eine bessere Übersicht im Fahrzeug hat.

Auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste soll durch veränderte Haltestangen und veränderte Haltewunschtasten das fahren im Bus erleichtert werden.

[www.hochbahn.de]

Wo werden die Busse zur Zeit eingesetzt und erprobt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2011 21:50 von Norderstedt.
Bisher sind die Fahrzeuge noch nicht unterwegs, allerdings sind sie nun schon ausgerüstet und werden in den nächsten Tagen in den Einsatz gehen, oder man wartet damit, wenn man die Solo BZHs vorstellt und stellt sie einfach dazu...

Die Anzahl der Fahrgäste die man mitnehmen kann, ist gleich geblieben, da kann man nichts dran ändern, nur weil der Wagen selbst etwas leichter geworden ist, was das nun soll, keine Ahnung.

Das weitere wurde hier schon erwähnt...

Sie werden die erste Zeit nun von Wandsbek (Wendemuthstraße) eingesetzt.
Zitat
Norderstedt
Wo werden die Busse zur Zeit eingesetzt und erprobt?

Darüber wurde auch _hier_ schon geschrieben -- aber da Heiko selbst schon geantwortet hat, brauche ich nicht mehr abschreiben...

Gruß Ingo
Da steht allerdings, das sie nach Hummelsbüttel gehen sollte, aber nun ist es doch Wansdbek geworden. Kein Wunder, man hat auf Hummelsbüttel bald keinen Platz mehr.
Zitat
Heiko T.
Da steht allerdings, das sie nach Hummelsbüttel gehen sollte, aber nun ist es doch Wansdbek geworden. Kein Wunder, man hat auf Hummelsbüttel bald keinen Platz mehr.

Hallo Heiko!

Ich will ja nicht meckern, aber in dem von mir direkt verlinkten Beitrag aus Deinen Fingern steht:
Zitat
Heiko T.
Sie werden für die erste Zeit nach Wendemuth. gehen und dann...
Und der Beitrag ist seitdem nicht verfälscht worden.

Daß in dem verlinkten Thread weiter oben irgendwann mal von den Hummeln die Rede war, ist auch mir bekannt. Aber Deine letzte mir bekannte Meldung zu den neuen Fahrzeugen schreibt von Wandsbek/Wendemuthstraße...

Ende des Grabenkampfes.
Ich hatte in meinem obigen Beitrag schon vielmehr geschrieben, dies dann aber vor dem ersten Absenden gleich wieder gelöscht, weil ich aus'm Augenwinkel Deinen Eintrag gesehen habe. Da Du speziell in diesen Dingen der Fachmann bist, schreibe ich dazu auch nichts -- Du würdest es ja eh in der Luft zerreißen. Also, bitte nichts für ungut...

Gruß Ingo
Ich hab jetzt mal weitere Daten über den neuen C2 bekommen.

Es gibt gegenüber den normalen und Facelift Citaro zu den Citaro 2 einen kleinen weiteren Unterschied.

Bei den normalen Citaros war es so:

30 Sitzplätze
67 Stehplätze
01 Rolliplatz
---------------
98 Gesamtplätze

Bei den C2 sieht es so aus:

30 Sitzplätze
71 Stehplätze
01 Rolliplatz
---------------
102 Gesamtplätze

Die Aussage von der HOCHBAHN über den neuen C2 ist somit richtig, es können vier Personen mehr mitgenommen werden!

Das ganze beruht heute auch mal wieder auf EU-Richtlinien.
Wenn man zum Beispiel heute wieder einen DB O 305er zulassen würde, dann dürfte er nicht mehr so viele Fahrgäste beförden, als bei seiner Erstzulassung...schon verrückt das ganze.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2011 01:56 von Heiko T..
Vorweg: bitte nicht aufregen, ich vertippe mich auch oft selbst, es geht nicht ums Auslachen, ich bin im Moment nur etwas albern.
Als ich las

Zitat
Norderstedt
Da die vier Bakterien sich unter dem Fahrersitz befinden, ist der Fahrersitz 6cm höher, sodass der Fahrer eine bessere Übersicht im Fahrzeug hat.

Auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste soll durch veränderte Haltestangen und veränderte Haltewunschtasten das fahren im Bus erleichtert werden.

habe ich mich zuerst gewundert, welche vier Bakterien wohl unter dem Fahrer lauern; mir fielen als Möglichkeit nur ein Fahrplanokokken? EFADobacillus?

und dann habe ich versucht, mir vorzustellen, wie die Haltestangen jetzt ausgerichtet sind, um Rollifahrern und Rollator-Omas ein schwungvolles Herumkurven im Bus während der Fahrt zu ermöglichen, denn es soll ja das fahren im Bus erleichtert werden...

;-)
xDDD
In der Tat der war gut..
Bakterien.. hrhr xD

-
Zitat
AKN-Beförderungsfall
Vorweg: bitte nicht aufregen, ich vertippe mich auch oft selbst, es geht nicht ums Auslachen, ich bin im Moment nur etwas albern.
Als ich las

habe ich mich zuerst gewundert, welche vier Bakterien wohl unter dem Fahrer lauern; mir fielen als Möglichkeit nur ein Fahrplanokokken? EFADobacillus?


;-)

Ich kann kein Tippfehler mehr finden. Setzt noch ein Mal die Brille auf und lese dir den Text von mir durch -)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Mensch Norderstedt, erst nimmt deinen Text doch nur wörtlich.
Zitat
Norderstedt
Zitat
AKN-Beförderungsfall
Vorweg: bitte nicht aufregen, ich vertippe mich auch oft selbst, es geht nicht ums Auslachen, ich bin im Moment nur etwas albern.
Als ich las

habe ich mich zuerst gewundert, welche vier Bakterien wohl unter dem Fahrer lauern; mir fielen als Möglichkeit nur ein Fahrplanokokken? EFADobacillus?


;-)

Ich kann kein Tippfehler mehr finden. Setzt noch ein Mal die Brille auf und lese dir den Text von mir durch -)

Erst einmal hat er gleich geschrieben, das er es auch locker sieht und somit er als einen "witzigen" Tippfehler ansieht.
Und ihn jetzt anzu blöffen, wenn man sehen kann, das der gewisse Beitrag 3 Min. vor Deinen jetzigen Beitrag geändert und der Tippfehler korrigiert wurde, macht das dann auch nicht besser, dann sollte man lieber dazu stehen. Ich muss mich ja jetzt auch zurück halten...
Mensch Norderstedt, erst nimmt deinen Text doch nur wörtlich.
Meins sollte auch ein wenig Witzig sein. Ich kann schon sehr gut zu meinen Tippfehlern stehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sind die C 2 jetzt eigentlich schon "auf der Strasse" und wenn, auf welchen Linien?
Nein, bisher wurde nur ein Fahrzeug komplett aufegrüstet.

Das ganze hängt wohl mit der Fahrerklappe zusammen, wo jetzt auch das EFAD II Gerät drauf aufgebaut wurde, da diese bei den C2 nun zur anderen Seite aufgeht und man somit das Gerät nicht mehr auf den Drehkranz befästigen kann, so dass das Gerät nur etwas mit aufschwinkt.
Also nicht so, wie man es bei einem normalen PKW gewohnt ist, sondern der Drechwinkel liegt nun hinter den Fahrer.
Dadurch ist das Display nun zwangsläufig weiter in Richtung Fahrer verbaut und wie es aussieht, einfach zu "dicht" um es mit der rechten Hand bedienen zu können. Dramatischer scheint es nun an den Geldwechsel ranzukommen, denn man müßte sich schon fast mit den ganzen Körper drehen und den Arm verrenken.
Wenn man die Fahrerklappe nun ganz öffnet knallt das EFAD Gerät gegen die Begrenzungsstangen und das Gerät selber gegen die erst Haltestange, die sich beim einer Sitz auf der rechten Seite befindet, was wohl auch nicht wirklich gewollt sein kann.

Die Fahrzeuge sollen die erste Zeit von Wendemuth. aus eingesetzt werden, somit viel in Wandsbeker und Barmbeker Raum.

Wann die in den Einsatz gehen werden ist noch völlig offen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2011 14:35 von Heiko T..
Oh Gott, wer formuliert bei der Hochbahn denn solche Sätze? "So ist der C2 durch eine neue Gerippe-Struktur um ein Vielfaches leichter..." Ein Vielfaches wovon? Von sich selbst wohl kaum, da käme reichlich Antimaterie mit negativem Gewicht bei heraus...

Wenn es jetzt einen Citaro 2 gibt (ich hätte gedacht, aufgrund der diversen Facelifts und sonstigen Überarbeitungen wäre man mindestens schon bei 4 oder 5), wird das jetzt wohl echt der "ewige Mercedes-Bus", was? Dagegen ist ja selbst die Bauzeit des O305 in seinen diversen Varianten langsam ein Mückenschiß in der Nutzfahrzeug-Geschichte. Solange jedoch nicht der große Wurf bei der Wiederherstellung der Sitzplatzanzahl (und deren Anordnung) gelingt, ist mir persönlich die Gesamtpassagierzahl höchst wumpe ;-)
Dabei handelt es sich immerhin um 1.000 Kg. und somit dürfen wohl auch vier Fahrgäste mehr befördert werden:-)

Wenn man ihn nun von Haus aus als "Citaro 2" bezeichnet, dann sollte man eigentlich nicht mit einem großen "Wurf" rechnen, allerdings hat sich technisch einiges getan. Die HOCHBAHN hat diese Fahrzeuge als Testwagen, da sie noch nicht das Endproduckt von eigentlichen C2er sind. Es ist übrigens nichts neues, das in den Jahren einer Serie, immer wieder Verbesserungen dazu kommen und das gab es bei dem Citaro nur als "Facelift" Version. Ich selber hätte auch lieber ein völlig neues Modell, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auch die Verkehrsunternehmen nicht wollen. Ein neues Modell würde einmal für den Hersteller sehr viel mehr an Kosten verursachen und die VUs müssten weitaus mehr in die Tasche greifen, da so etwas gleich einen richtigen Aufschlag nachsichzieht und das dürfte gerade in der heutigen Zeit, nicht in deren interesse sein. Da würde nur die Konsequenz sein, das man auf "billig" Fahrzeuge umsattelt.

Natürlich war das eine ganz andere Zeit, als man von Saturn Typ "Hamburg" auf den 305er ging, oder dann auf dem 405er, weiter auf die tiefergelegte Version und dann zu den Zitronen. Heute ist es einfach wirtschaftlicher für ein VU, wenn man über Jahre das gleiche Modell ordert und somit spart man einiges schon im Ersatzteilager.

Die HOCHBAHN muss ja nun einiges an Vorteile aufzählen und dieses versuchen, so gut wie möglich zu verkaufen, wenn man schon als erster das neue Modell in den Einsatz bringen darf...

Wenn man sich MAN ansieht, dann sahen die Modelle MAN NL 263 und die Neoplan N 4416 auch nicht groß verschieden aus, bis auf das Heck und die Front und das folge Modell "Lion`s City" war nun auch nicht der große Wurf, obwohl man sogar einen neuen Namen gefunden hatte...
Habe die Busse gestern gesichtet: Tunnelstraße (nähe S-Veddel) direkt neben den Zoll-Häuschen. gleich 6 Stück davon! Sehen hübsch aus auf der "Straße".
Zitat
nh4sp-hh
Habe die Busse gestern gesichtet: Tunnelstraße (nähe S-Veddel) direkt neben den Zoll-Häuschen. gleich 6 Stück davon! Sehen hübsch aus auf der "Straße".

Sechs? Es sollen doch nur vier sein....
Richtig, es sind auch nur vier Fahrzeuge (1181 bis 1184).

Wenn es sechs Wagen gewesen sein sollen, kann das nicht angehen, ansonsten kann man dort entweder nur Bilder machen, oder beim alten "Matthies" Fisch essen...lecker..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen