Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Heiko T.
Da die beiden eh fest auf der Linie 109 mitfahren werden, wo der Vordereinstieg seine Gültigkeit hat, ist es vielleicht auch besser so.
Hier sollte man also einen Unterschied machen.
Von der Position der Türen her (die 2. ist ziemlich weit vorn, die 3. weit hinten, der Abstand zwischen diesen beiden ist ziemlich extrem) wäre es evtl. besser gewesen, wenn es dann noch eine zusätzliche Tür (4) hinten gäbe.
Es sei denn, auf der 109 fahren nicht so viele Fahrgäste mit.

-
Zitat
Sieben Seen
[...] neuen BZ-Urbino...
[...]
Ein Blick nach Tschechien kann sich auch lohnen, wenn man mal einen Solaris in Hochbahnfarben sehen will. Es gibt aber ein eindeutiges Indiz, dass dieser Bus in absehbarer Zeit nicht im Hamburg fahren wird: [www.facebook.com] (Auch für Anmelde-Verweigerer einsehbar)

Der Bus wird garantiert nicht in Hamburg fahren...
...der braucht nämlich Strippen. Und die gibts in Hamburg seit etwa 60 Jahren nicht mehr.

Denn das ist ein Skoda 27Tr und kein Solaris.
Zum einen steht es unter dem Bild -- zum anderen kann man das über die Skoda-Seiten im Netz schnell herauskriegen.

Gruß Ingo
[OFF-TOPIC]

Zitat
INW
Der Bus wird garantiert nicht in Hamburg fahren...
...der braucht nämlich Strippen.
Darauf sollte mein Hinweis abzielen
Zitat
INW
Denn das ist ein Skoda 27Tr und kein Solaris.
Zum einen steht es unter dem Bild -- zum anderen kann man das über die Skoda-Seiten im Netz schnell herauskriegen.
Ingo, eine Bildunterschrift verrät dir nicht alles. Da steckt Skoda drin, aber der Aufbau ist ein Solaris (über deren FB-Seite ich das Bild während der Recherche zum neuen Urbino 4 - nein, das ist kein 4-Meter-Bus :D - übrigens auch gefunden habe). Wenn man es nicht gleich am Wagenkasten sieht, dann am Dackel an der Front ;)
Wenn man nach "Skoda 27Tr" die Suchmaschine des Vertrauens bemüht, kommt sogar ein Wikipedia-Artikel: [cs.wikipedia.org], wahlweise auf Tschechisch, Polnisch oder Bulgarisch. Achte mal jeweils auf das Wort im Titel, das mit S anfängt, aber nicht mit oda endet bzw. auf die Verweise zum Trollion 18/ Urbino 18. Die Sprache muss man dazu nicht zwangsweise beherrschen.
Zitat
Sieben Seen
Zitat
INW
Denn das ist ein Skoda 27Tr und kein Solaris.
Zum einen steht es unter dem Bild -- zum anderen kann man das über die Skoda-Seiten im Netz schnell herauskriegen.
Ingo, eine Bildunterschrift verrät dir nicht alles. Da steckt Skoda drin, aber der Aufbau ist ein Solaris. Wenn man es nicht gleich am Wagenkasten sieht, dann am Dackel an der Front ;)
Wenn man nach "Skoda 27Tr" die Suchmaschine des Vertrauens bemüht, kommt sogar ein Wikipedia-Artikel: [cs.wikipedia.org], wahlweise auf Tschechisch, Polnisch oder Bulgarisch.

Ich habe diese Seite dafür aufgesucht: Skoda. Die ist sogar auf Deutsch...
Ja, gut, ich geb's zu: Ich habe die Seite nicht 100%ig gelesen. Aber da Skoda das Teil endmontiert, ist es für mich ein Skoda -- bei Pkw steht ja auch nicht Bosch dran, weil die Lichtmaschine und andere elektrische Komponenten zugekauft sind.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Aber da Skoda das Teil endmontiert, ist es für mich ein Skoda
Skoda ist doch nur der Antrieb. Der Bus heißt doch auch nicht DAF, wenn er mit so einem Motor ausgerüstet ist..

Im übrigem: Es wäre ein Traum, wenn die Hochbahn sich für diese vernünftige Sitzanordnung entschieden hätte..

-
Noch eine Anmerkung zu den Neubeschaffungen: In der PM [hochbahn.de] dazu bin ich über den letzten Absatz gestolpert:

Zitat
Hochbahn
Aktuell verfügt die HOCHBAHN (mit ihren Töchtern JASPER und SBG) über eine Flotte von 32 Bussen mit dieselelektrischen Hybridantrieben und vier Brennstoffzellenhybridbusse. Diese Flotte soll noch in diesem Jahr auf 70 Fahrzeuge aufgestockt und um neue Plug-in-Hybridbusse ergänzt werden.

70-32=38 neue Busse DH/BZ
5x Solo-Volvo
+ 15x Gelenk-Volvo
+ 2x Solaris-BZ
sind aber nur 22 Busse, bleiben noch 16 zu vergeben.

Bei Jasper Horn sind noch vier Citaros aus den Jahren 2002 und 2003 vorhanden und 11 MAN von SBG haben auch schon recht lange ihren Dienst getan. Entsprechend gehe ich mal davon aus, dass diese durch neue Hybridbusse ersetzt werden sollen. Damit wären es dann immerhin schon 69. Wo auch immer der 70. hingehen wird...

Ist jetzt erstmal nur ein Gedankenspiel meinerseits, vielleicht weiß ja jemand mehr.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....:-):-):-)

Zitat:
Aktuell verfügt die HOCHBAHN (mit ihren Töchtern JASPER und SBG) über eine Flotte von 32 Bussen mit dieselelektrischen Hybridantrieben und vier Brennstoffzellenhybridbusse.

HOCHBAHN
7051-7052 = 2 GDH
7151-7153 = 3 GDH

Jasper
8189-8198 = 10 Volvo 7900 H
8361-8367 = 7 Volvo 7700 H

SBG
8297-8298 = 2 Volvo 7700 H
8201-8203 = 3 Volvo 7700 H
8204-8208 = 5 Volvo 7900 H

Macht eine Anzahl von 32 Diesel-Hybriden "und"...

HOCHBAHN
1141-1144 = 4 BZH (Keine Diesel-Hybriden sondern Wasserstoffbusse)

Macht eine Gesamtanzahl von 36 Fahrzeugen!

-----------------------------------------------
2014

HOCHBAHN
1471-1475 = 5 Volvo 7900 H
1491-1493 = 3 Plug-in-Hybridbusse

7471-7485 = 15 Volvo 7900 LH
7491-7492 = 2 Solaris E-BZH

Sind weitere 25 Fahrzeuge = 36 + 25 = Gesamt 61 Fahrzeuge

SBG = 0

Jasper = Vermutlich 10 Fahrzeuge

61 + 10 = 71 Fahrzeuge

Davon mal abgesehen hat Fa. Jasper noch 2 Fahrzeuge aus dem Baujahr 1999 und 5 aus dem Jahr 2000 laufen...da sind die 6 Wagen aus 2002 und 2003 noch lange nicht dran...

Bei der SBG sind dieses Jahr zwei Fahrzeuge (MANs) aus 2001 (8238) und 2002 (8256) ausgemustert worden, mehr sind nicht vorgesehen.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2014 09:23 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....:-):-):-)
[...]
1491-1493 = 3 Plug-in-Hybridbusse
Diese Flotte soll noch in diesem Jahr auf 70 Fahrzeuge aufgestockt und um neue Plug-in-Hybridbusse ergänzt werden.

Wo du recht hast :D
Ansonsten vielen Dank für deine ausführliche Auflistung!

Zitat
Heiko T.
Davon mal abgesehen hat Fa. Jasper noch 2 Fahrzeuge aus dem Baujahr 1999 und 5 aus dem Jahr 2000 laufen...da sind die 6 Wagen aus 2002 und 2003 noch lange nicht dran...

Bei der SBG sind dieses Jahr zwei Fahrzeuge (MANs) aus 2001 (8238) und 2002 (8256) ausgemustert worden, mehr sind nicht vorgesehen.
Danke für die Info! Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel, vielleicht sollte ich mal wieder einen Blick in die Fuhrparklisten werfen ;)
Ergänzung:

Zitat
Heiko T.

HOCHBAHN
7051-7052 = 2 GDH
7151-7153 = 3 GDH
9201-9202 = Hess XXL-Hybrid-Busse

Jasper
8189-8198 = 10 Volvo 7900 H
8361-8367 = 7 Volvo 7700 H

SBG
8297-8298 = 2 Volvo 7700 H
8201-8203 = 3 Volvo 7700 H
8204-8208 = 5 Volvo 7900 H

Macht eine Anzahl von 32 Diesel-Hybriden "und"...
Macht eine Anzahl von 34 Diesel-Hybriden "und"...

HOCHBAHN
1141-1144 = 4 BZH (Keine Diesel-Hybriden sondern Wasserstoffbusse)

Macht eine Gesamtanzahl von 36 Fahrzeugen!
Macht eine Gesamtanzahl von 38 Fahrzeugen!

-----------------------------------------------
2014

HOCHBAHN
1471-1475 = 5 Volvo 7900 H
1491-1493 = 3 Plug-in-Hybridbusse

7471-7485 = 15 Volvo 7900 LH
7491-7492 = 2 Solaris E-BZH

Sind weitere 25 Fahrzeuge = 38 + 25 = Gesamt 63 Fahrzeuge

SBG = 0

Jasper = Vermutlich 10 Fahrzeuge
Jasper = 7 Neufahrzeuge

61 + 10 = 71 Fahrzeuge
63 + 7 = 70 Fahrzeuge



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2014 20:01 von Heiko T..
Konnte heute einen Volvo Gelenk-Hybrid und einen Solo-Hybrid am Betriebshof Wendemuthstraße sehen (aus meinem 8er-Bus heraus). Waren beide in Fahrtrichtung der Werkstatthallen geparkt. Nur Ausrüstung oder auch Stationierung auf dem Hof? Beide Fahrzeuge waren übrigens (noch?) im typischen Hochbahn-Weiß-Rot und haben bisher nicht das grün-weiße Design wie jene Fahrzeuge bei Jasper oder SBG

mfg fox
Das sind Fahrzeuge für Jasper. Die bisherige grün-weiße Folierung wird es nicht mehr geben, die Busse bleiben weiß-rot lackiert.
Die Solowagen haben jetzt auch drei Türen, wie bei der VHH und der Cockpitbereich ist um einiges bedienungsfreundlicher als bei den aktuellen Volvo 7900 Hybrid.
Zitat
Andrako
Das sind Fahrzeuge für Jasper.

Was für eine gewagte Theorie...
Wo HOCHBAHN drauf steht, steckt auch weiterhin HOCHBAHN drin.
Mir wäre jetzt auch völlig neu, das Fa. Jasper Gelenkbusse bekommen würde!

Somit sind das ganze normale Fahrzeuge für die HOCHBAHN, die mit den Wagen Nummern 1471-1475 und 7471-7485 in Dienst gestellt werden und wie hier schon berichtet wurde, zum Betriebshof Langenfelde gehen werden.
Steht denn wirklich "HOCHBAHN" drauf, oder sind es -wie berichtet - die Farben der HOCHBAHN?

Doch, nach Billbrook werden neue Gelenkbusse kommen...
Es steht "HOCHBAHN" drauf.
Ich hab nur eine Meldung, das Fa. Jasper 7 Solofahrzeuge bekommen soll.

Es wäre natürlich durchaus möglich, das man drei Gelenkbusse bekomme könnte, denn es war auch mal eine Kurze Zeit von 10 Fahrzeugen die Rede,
was sich mit der Zeit aber immer wieder auf die Zahl 7 reduziert hat.
Möglich wäre natürlich auch, das man drei normale Gelenkbusse abzieht, die durch drei HOCHBAHN Hybrid Gelenkbusse ersetzt.
Der letzte Stand war somit, das Fa. Jasper keine eigenen Gelenkbusse bekommen wird, was auch dafür spricht, wie die Planungen für die nächsten Jahre aussieht. ohne jemanden Nahe treten zu wollen, aber bei Fa. Jasper gehen so viele Gerüchte rum, wovon die Hälfte einfach nicht stimmt. Wie auch, das die ex Fulda Gelenkbusse 7421-7425 zu Fa. Jasper übergegangen wären, was aber auch nicht stimmt.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2014 09:10 von Heiko T..
Weiß jemand, warum Jasper eigene Solobusse besitzt, die Gelenkbusse jedoch der Hochbahn gehören?

Werden die Fahrzeuge, die auf dem VHH-Abstellplatz am Billbrookdeich stehen, auch noch auf den neuen Jasper-Hof umziehen?
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Weiß jemand, warum Jasper eigene Solobusse besitzt, die Gelenkbusse jedoch der Hochbahn gehören?

Werden die Fahrzeuge, die auf dem VHH-Abstellplatz am Billbrookdeich stehen, auch noch auf den neuen Jasper-Hof umziehen?

Zu Letzterem: Definitiv ja, wenn der neue Betriebshof endgültig fertiggestellt ist. Dann werden auch die (wenigen) verbleibenden Reisebusse, die derzeit noch am Mühlendamm stehen, dorthin umziehen. Noch fehlt ja die Fläche, auf der der vorübergehend als Betriebsgebäude genutzte Altbau stand.

Was aber ist daran, daß der Hof Horner Landstraße (zumindest) zum Teil als Abstellfläche behalten werden soll? Ich hatte seinerzeit alle Äußerungen so vernommen, daß beide Altbau-Höfe endgültig geschlossen werden sollen, wenn der neue Hof voll im Betrieb steht.

Zu Ersterem: Letztendlich gehören doch alle Busse der Stadt Hamburg in Form ihrer Vermögensverwaltung HGV. Da ist es doch eigentlich egal, ob nun Hochbahn oder Jasper als sichtbar angeschlagene Besitzer auf den Fahrzeugen stehen, oder?

Gruß Ingo
#INW: "Ist das wieder deine normale Unwissenheit, die völlig daneben liegt?"

Und INW, wo ist den Horn ein Altbau-Hof? Die Bodenfläche wurde komplett neu verlegt, die Tankstelle kam neu, das Verwaltungs- und Werkstattgebäude wurde neu gebaut und der Unterstand in der linken Ecke auch. Somit kann man sagen, das dort kein Stein mehr auf dem alten liegt.
Zwar ist das ganze nun schon um die 12 Jahre her, aber das ist ja nun nicht gerade als alt zu bezeichnen.

Davon mal abgesehen erübrigt sich diese Frage mit Horn.
Denn wenn die offizielle Aussage ist, das auf Billbrook Platz für 120 12-Meterwagen ist und man 111 Solofahrzeuge, wie auch 32 Gelenkbusse im Bestand hat, was dann insgesamt 143 Fahrzeuge sind oder besser gerechnet, ein Gelenkbus als Faktor 1,5 genommen wird, was dann 48 Solofahrzeugen wären und man dann insgesamt auf die Zahl 159 (111+32+[16]) kommt, werden wohl nicht alle Fahrzeuge auf dem neuen Hof rauf passen können...

#Wolf Tiefenseegang
Die Gelenkbusse von dem HOCHBAHN/VHH Betriebshof Billbrook sind schon zum neuen Betriebshof umgezogen, somit stehen die VHH Fahrzeuge dort alleine.

Jasper kann nicht einfach "ältere" eigene Busse ersetzen und nebenbei 32 Gelenkbusse kaufen, das ist rein finanziell gar nicht möglich.
Auch in den letzten Jahren war die Anzahl schon so hoch, das man nicht weitere Gelenkbusse für Mehrleistungen dazu kaufen konnte und selbst 4 HOCHBAHN Solofahrzeuge waren ja auf Mühlendamm eine kurze Zeit beheimatet gewesen. Somit macht man hier einen Schnitt, das Solofahrzeuge weiterhin angeschafft werden und Gelenkbusse halt als Leihwagen dort fahren. Den Typ und die Anzahl der Fahrzeuge wird allerdings von der HOCHBAHN bestimmt, da hat Jasper selbst eigentlich kein Mitspracherecht, was aber so schon zu Alt-Jasper und TOG Zeiten gewesen war.

Somit glaube ich bisher auch nur an die 7 Solofahrzeuge, denn bisher ist das die einzige Info, die ich darüber von der HOCHBAHN und Jasper bekommen habe.
Allerdings ist ja bei Jasper alles möglich, aber da warte ich es lieber ab, bis die Kisten dann aufn Hof stehen und ich die Daten darüber bekomme.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2014 17:46 von Heiko T..
Hier habe ein Foto von einem neuen Hybrid-Gelenkbus mit 4 Türen gefunden (den Link dazu habe ich auf der Twitter-Seite von der Hochbahn bekommen):

[ow.ly] 27 solcher Busse sollen in den nächsten Tag in Hamburg ankommen.

Also auch bei den Gelenkbussen geht die Hochbahn den neuen Weg mit mehr Türen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2014 18:21 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Also auch bei den Gelenkbussen geht die Hochbahn den neuen Weg mit mehr Türen.
Ist auch richtig so. Wenn ich sehe, dass Leute nicht mit kommen, weil vorne sich schon gestapelt werden muss aber hinten sogar noch freie Sitzplätze sind, kriege ich das Klotzen!

-
Zitat
Deniz90
Zitat
Norderstedt
Also auch bei den Gelenkbussen geht die Hochbahn den neuen Weg mit mehr Türen.
Ist auch richtig so. Wenn ich sehe, dass Leute nicht mit kommen, weil vorne sich schon gestapelt werden muss aber hinten sogar noch freie Sitzplätze sind, kriege ich das Klotzen!

Da stimme ich dir zu.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen