Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
INW
Zu Letzterem: Definitiv ja, wenn der neue Betriebshof endgültig fertiggestellt ist. Dann werden auch die (wenigen) verbleibenden Reisebusse, die derzeit noch am Mühlendamm stehen, dorthin umziehen. Noch fehlt ja die Fläche, auf der der vorübergehend als Betriebsgebäude genutzte Altbau stand.


Der neue Betriebshof ist schon eine ganze Weile fertig.
Die Gelenkbusse von Billbrookdeich (Alt) stehen auch schon auf dem neuen Gelände - die fünf Reisebusse übrigens seit Anbeginn des Umzugs am 17.Juli.
An Fläche fehlt es auch nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2014 23:39 von Andrako.
So, wie die HOCHBAHN es nun auch bestätigt hat, bekommt man im Konzern 27 Huybridbusse.
Darunter befinden sich 15 Gekenkbusse (7471-7485) und 12 Solofahrzeuge, wo fünf Wagen an die HOCHBAHN gehen (1471-1475) und die resrlichen sieben Fahrzeuge an Fa. Jasper gehen. Somit kommen keine weiteren neuen Gelenkbusse für Fa. Jasper.
7471 habe ich am Montag in Hummelsbüttel sehen können. Sah ganz schick aus. Übrigens, frisch aus dem Hochbahn-Twitter-Konto gibt es ein Foto von der Vorstellung eines der Elektrohybrider. Eines der dort gezeigten Ladestationen sind übrigens in der Haltestellte U Alsterdorf zu sehen. Dort sind sie noch im Bau.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Moin,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin neu in diesem Forum und als Hamburger "mittleren Alters" *hust* reiner Nutzer des ÖPNV, also weder beruflich noch in anderer Form (Hobby o.ä.) mit Verkehrsbetrieben etc. verbandelt. Trotzdem liegt mir viel am ÖPNV, weil dieser - vor allen anderen Alternativen - das Potential hat, die Stadt vom überbordenden Elend des PKW-Verkehrs zu entlasten.

Ich habe eine Frage, die mir keine Forensuche beantworten konnte, und die ich hier stellen möchte:
Ich fahre regelmäßig mit den auf der Linie 23 eingesetzten "Hybrid"-Bussen (2-Achser, Marke unbekannt, vermutlich wechselnd), bei denen mich immer wundert, wie wenig Strecke diese Fahrzeuge elektrisch zurücklegen. Damit meine ich nicht längere Fahrt auf freier Strecke, sondern vor allem Stop and Go im Ampelbereich oder im Stau in den Hauptverkehrszeiten; da erlebe ich immer wieder (ich habe eigentlich nie etwas anderes erlebt), dass schon nach fünf oder zehn Metern langsamen (!) Anfahrens der Diesel (?) wieder anspringt, obwohl das Fahrzeug dann nach weiteren fünf oder zehn Metern schon wieder steht. Ich habe, behaupte ich, in etlichen Fahrten noch nicht erlebt, dass einer der Busse mehr als 20 Meter elektrisch gefahren ist, denn auch bei den niedrigsten Geschwindigkeiten (Aufrücken in der Ampel-Kolonne) springt der Diesel sofort wieder an an.

Ich frage mich, ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist - haben diese Busse wirklich nur Akku-Kapazität für 10 oder 20 elektrische Meter? Oder gibt es eine andere Erklärung?

Danke, Gruß aus Barmbek, DCard
MOIN,
die eingesetzten Hybrid Busse auf der 23 sind von VOLVO und zwar teilweise das ältere Modell 7700 (7 Fahrzeuge).und das neue 7900 (13 Fahrzeuge und 4 Fahrzeuge davon kommen noch).

Gerhard
Bei Hybridantrieben geht ja nicht nur darum, dass rein elektrisch gefahren wird, sondern darum, dass durch elektrischen Zusatzantrieb Diesel eingespart wird. Bei dem Volvo-Antrieb handelt es sich um einen Paralell-Hybrid, bei dem der Elektromotor hauptsächlich den kleiner dimensionierten Diesel unterstützt. In der Praxis bedeutet das, dass quasi im ersten Gang beim Anfahren reinelektrisch gefahren wird, und etwa ab dem ersten Schaltvorgang der Diesel anspringt
Zitat
BruceMcLaren
In der Praxis bedeutet das, dass quasi im ersten Gang beim Anfahren reinelektrisch gefahren wird, und etwa ab dem ersten Schaltvorgang der Diesel anspringt
Nicht immer. So, wie du es erklärst ist es zwar richtig, aber nicht immer ist der Diesel-Motor aus (vermutlich zum Aufladen der Baterrie). Bei den GDHs (Wagen 7051-52 und 7151-53), die einen seriellen Hybridantrieb haben, geht der Dieselmotor tatsächlich immer aus, wenn der Bus zum Stillstand kommt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
BruceMcLaren
In der Praxis bedeutet das, dass quasi im ersten Gang beim Anfahren reinelektrisch gefahren wird, und etwa ab dem ersten Schaltvorgang der Diesel anspringt
Nicht immer. So, wie du es erklärst ist es zwar richtig, aber nicht immer ist der Diesel-Motor aus (vermutlich zum Aufladen der Baterrie). Bei den GDHs (Wagen 7051-52 und 7151-53), die einen seriellen Hybridantrieb haben, geht der Dieselmotor tatsächlich immer aus, wenn der Bus zum Stillstand kommt.

ich habe nur und ausschließlich über die volvos gesprochen.
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Ringbahn
Zitat
BruceMcLaren
In der Praxis bedeutet das, dass quasi im ersten Gang beim Anfahren reinelektrisch gefahren wird, und etwa ab dem ersten Schaltvorgang der Diesel anspringt
Nicht immer. So, wie du es erklärst ist es zwar richtig, aber nicht immer ist der Diesel-Motor aus (vermutlich zum Aufladen der Baterrie). Bei den GDHs (Wagen 7051-52 und 7151-53), die einen seriellen Hybridantrieb haben, geht der Dieselmotor tatsächlich immer aus, wenn der Bus zum Stillstand kommt.

ich habe nur und ausschließlich über die volvos gesprochen.
Ich weiß, und bis zum Fahrplanwechsel 2013/14 fuhren ja diese Volvos täglich auf dem 172er, bevor Mesterkamp übernommen hat. Ich weiß, wie sich diese Busse verhalten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Bei den Volvo-Neuzugängen für die HOCHBAHN handelt es sich doch ausschließlich um Volvo 7900? Ich frage deshalb weil auf den Hamburger Fuhrparklisten die normalen Solo-Hybrid und Plug-in Hybridwagen als 7700 gelistet sind obwohl der ja eigentlich seit 2011 garnicht mehr hergestellt wird.
Zitat
DT2 4ever
Bei den Volvo-Neuzugängen für die HOCHBAHN handelt es sich doch ausschließlich um Volvo 7900? Ich frage deshalb weil auf den Hamburger Fuhrparklisten die normalen Solo-Hybrid und Plug-in Hybridwagen als 7700 gelistet sind obwohl der ja eigentlich seit 2011 garnicht mehr hergestellt wird.

Wo siehst Du das?
In dieser Liste sind die 14er als Volvo 7900H bzw. 7900PHEV eingetragen... Und weiter unten sind die 74er Volvo als 7900LH eingetragen...

Oder meinst Du die 2012er Volvo-Hybriden bei Jasper?
Die sind (noch) 7700er laut HFL.
Jedoch hat Süderelbe 2011 2 Volvo 7700H bekommen und 2012 und 2013 3 und 5 Volvo 7900H.
Für mich einzig sinnvolle Erklärung für diese Ungereimtheit wäre das Bestelldatum und nicht der tatsächliche Auslieferungszeitpunkt.

Gruß Ingo
In der Werbeliste stehen die 1471-1475 und die 1491-1493 als 7700 drin. Die Gelenkwagen 7471-7485 jedoch (offensichtlich korrekt) als 7900.
Zitat
DT2 4ever
In der Werbeliste stehen die 1471-1475 und die 1491-1493 als 7700 drin. Die Gelenkwagen 7471-7485 jedoch (offensichtlich korrekt) als 7900.

Vielleicht liest Heiko das ja hier trotzdem, auch wenn er meine anderen Beiträge nicht besonders mag.
Ansonsten... Eine E-Mail, und er ändert offensichtliche Fipptehler (?!) -- auch wenn er sich einen entsprechenden Hinweis von mir fängt. Hat zumindest schon mehr als einmal funktioniert.

Denn er möchte, daß seine Listen die Tatsachen korrekt widerspiegeln -- und möglichst fehlerfrei sind. In der Antwortmail auf meinen Hinweis schrieb er (sinngemäß wiederholt): "Du kannst die Listen 3x durchlesen und fällst nicht drüber. Ein Zweiter kann sie korrekturlesen -- und ist betriebsblind. Erst ein dritter Externer findet den Fehler."

Gruß Ingo
Sollte beim nächsten Update geändert sein...
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:43 von Boris.
Zitat
Boris
Wie bei den Bahnen wird dann auch im 7361 die Ausstiegsseite mit angesagt.

Aprilscherz?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
owT



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:43 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo,

der 7361 wird jetzt doch zumindest eine kleine Rundreise über die Betriebshöfe antreten und demnächst für den Hof Langenfelde auf der M5 fahren. Meines Wissens nach sollen in dem Zusammenhang testweise neue Ansagen aufgespielt werden. Wie bei den Bahnen wird dann auch im 7361 die Ausstiegsseite mit angesagt.

Der 7361 soll nach meinen Informationen schon seit Ende März von Langenfelde im Einsatz sein -- vorrangig auf der M5, er soll aber auch auf der E86 gesehen worden sein.
Ich selbst habe ihn am 30.03. auf der M5 gesehen (ein MAN mit seinem 3. Bremslicht zwischen den Citaros fällt halt auf) -- allerdings ist die Strecke der M5 auch nicht mein regelmäßiges Aufenthaltsgebiet.

Gruß Ingo
Der 7361 fährt eigentlich so ziemlich alles, was L mit Gelenkern befährt (4, 5, 20, E86)...

MFG Dennis
Habe den 7361 zufällig vor ein paar Tagen auf der 5 erwischt.

Beleuchtung gefiel mir sehr gut, sowohl im Innenraum, als auch nach Außen beim Ausstieg war alles gut beleuchtet. Allerdings fühlt man sich durch die vielen Türen und wenig Sitzplätze wie in einem Stehplatz-Bus, wo gerade genug Sitzplätze sind, damit sich Omi hinsetzen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen