Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mehr EILBUS Linien in den HVZ
geschrieben von timmithie 
Also planerisch seid ihr ja schon hitzig am diskutieren. Ich habe nur eine grundsätzliche Frage: Was nützt diese Linie dem Fahrgast?

Ich sehe weder von Schenefeld Siedlung, vom Schenefelder Platz noch von einer Hst. Aus dem Born eine Fahrzeiteinsparung auf dem Weg zur Schnellbahnhaltestelle. Den Kunden dürfte es ziemlich Wurscht sein, ob sie nun ein E-, ein M- oder ein Stadtbus zur Bahn bringt, Hauptsache zügig. Die meisten fahren nämlich, um anzukommen. Und sollten die derzeitigen Kapazitäten zu gering sein, müsste ggf. halt nachgesteuert werden und der in der Früh-HVZ übliche 3/4 Min-Takt in dem Bereich Born-Elbgaustr auf den gesamten Tag ausgedehnt werden.
Zitat
BruceMcLaren
EGP....EGO...LSE....darf ich um Entschlüsselung bitten?

Danke

LSE wurde ja schon aufgelöst ;-)
EGO steht für S-Elbgaustraße
EDP für Eidelstedter Platz

Es handelt sich hier um Abkürzungen im Bus- und/oder Bahnverkehr

Gruß
sharkhh
Zitat
INW

...weil man es heutzutage nicht mehr vernünftig gezeigt bekommt, wie man mit einem Kreisel umzugehen hat.
Ich beobachte immer wieder Fahrzeuge mit 4 Außenspiegeln, deren Fahrer vor dem Kreisverkehr vollständig anhalten, obwohl es weder von links kommende Fahrzeuge noch Autos aus dem Gegenverkehr gibt, die die letztmögliche Ausfahrt vor einer Umrundung eindeutig (blinkend) nehmen wollen. Vorausschauendes Fahren wird entweder nicht mehr gelehrt oder die Führerscheinaspiranten sind damit hoffnungslos überfordert. Dann aber gehört ihnen auch kein Führerschein zugeteilt.

Daß viele Autofahrer nicht wissen, wozu diese komischen orangenen Leuchten an ihren Fahrzeugen vorhanden sind oder wie man die Dinger einschaltet, ist ein anderes Problem, welches auch mich regelmäßig nervt, weil man eben nicht mit 40 km/h durch den Lehmweg-Kreisel rauschen kann...

Mein Reden, und dann möchtest du ernsthaft eine Bushaltestelle in einem Kreisel einrichten??????

Zitat
INW
Das ist mir auch klar. Aber wo in der Kehre willst Du Überliegeplätze schaffen, ohne daß diese Überlieger den dort mit Fahrgästen drehenden 186 stören (oder evtl. gar behindern)?
Die Fahrbahn in der Kehre ist zu schmal für 2 Busse nebeneinander. Da braucht nur ein Busfahrer etwas zögerlich mit der Abstandswahl sein -- und schon paßt das nicht mehr.

Auch hier Zustimmung von meiner Seite. Die einzigen "Plätze" die als Überlieger machbar sind, wären die der 284. Aber die sind meistens belegt. Ansonsten findet sich an EGO kein Platz. Und der Vorschlag, dass die fiktive E21 bis EGO geführt wird, kam meiner Erinnerung nach, von dir...

Zitat
INW
Und wennschon eine "E21" nach Elbgaustraße geführt wird, sollten man sie wegen der dort vielfältigeren Umsteigemöglichkeiten gleich bis EDP verlängern.

Vielleicht wäre es sinnvoll sich vor Vorschlägen zu neuen Eilbuslinien zu überlegen, wie die Linienführung sein soll. Mal Elbgaustraße, mal Stellingen, vielleicht auch Eidelstedt, aber wenn Elbgaustraße, dann doch besser bis Eidelstedter Platz...

Wenn ich deinen Wunsch jetzt mal resummiere, ergiebt sich folgender Linienweg:

Start -> Ziel
Schenefeld Siedlung (im Kreisel), Jahnstraße, Moorweg, Schenefelder Platz, Böttcherkamp, Achtern Born, Immenbusch, Grubenstieg (neu), Rugenbarg/Flurstraße, Kressenweg, Rugenbarg Nord, Farnhornweg, ab hier...

... Linie 22 bis Stellingen
... Linie 186 bis Elbaustraße (gern auch als 21 weiter bis Eidelstedter Platz)

Einen wirklichen Sinn/Nutzen in dieser Linie kann ich beim besten Willen leider nicht entdecken. Aber vielleicht kannst du mir ja diesbezüglich noch auf die Sprünge helfen...

Gruß
sharkhh
Zitat
Klawitter
Also planerisch seid ihr ja schon hitzig am diskutieren. Ich habe nur eine grundsätzliche Frage: Was nützt diese Linie dem Fahrgast?

Ich sehe weder von Schenefeld Siedlung, vom Schenefelder Platz noch von einer Hst. Aus dem Born eine Fahrzeiteinsparung auf dem Weg zur Schnellbahnhaltestelle. Den Kunden dürfte es ziemlich Wurscht sein, ob sie nun ein E-, ein M- oder ein Stadtbus zur Bahn bringt, Hauptsache zügig. Die meisten fahren nämlich, um anzukommen. Und sollten die derzeitigen Kapazitäten zu gering sein, müsste ggf. halt nachgesteuert werden und der in der Früh-HVZ übliche 3/4 Min-Takt in dem Bereich Born-Elbgaustr auf den gesamten Tag ausgedehnt werden.

Ich danke dir, genau das versuche ich INW ja mit meinen Ausführungen zu vermitteln!!!!

Gruß
sharkhh
Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
BruceMcLaren
EGP....EGO...LSE....darf ich um Entschlüsselung bitten?

Danke

LSE ist die Landstraße Schenefeld Elmshorn (endet aber in Pinneberg).

Ganz genau genommen ist die LSE amtlich die Landesstraße 103 (L103), die von der Grenze Lurup bis zur Pinneberger Mühlenstraße verläuft -- und, wie der Name sagt, ursprünglich mal bis Elmshorn weitergebaut werden sollte. Dann aber wurde doch lieber die A23 Richtung Westküste gebaut...

Wer die Beiträge liest (und versteht), erkennt, was die Abkürzungen bedeuten, zumal sie irgendwo in dem Thread auch mindestens einmal ausgeschrieben vorkommen. Dazu muß man natürlich den ganzen Thread lesen und nicht nur den jeweils letzten Beitrag, in dem vielleicht einer der Abkürzitiskranken sich mal wieder ausgelassen hat. Daß auch ich manchmal dazugehöre, weiß ich selber, dann aber steht meistens ein paar Zeilen höher oder in einem darüberliegenden Beitrag z.B. "Richtung Elbgaustraße (EGO)".

Die Abkürzung EGP kenne ich nicht.
EDP ist für jeden, der a) den Linienverlauf kennt und b) ein wenig Ortskenntnis hat, Eidelstedter Platz.

Gruß Ingo
Zitat
sharkhh
Vielleicht wäre es sinnvoll sich vor Vorschlägen zu neuen Eilbuslinien zu überlegen, wie die Linienführung sein soll. Mal Elbgaustraße, mal Stellingen, vielleicht auch Eidelstedt, aber wenn Elbgaustraße, dann doch besser bis Eidelstedter Platz...

Wenn ich deinen Wunsch jetzt mal resummiere, ergiebt sich folgender Linienweg:

Start -> Ziel
Schenefeld Siedlung (im Kreisel), Jahnstraße, Moorweg, Schenefelder Platz, Böttcherkamp, Achtern Born, Immenbusch, Grubenstieg (neu), Rugenbarg/Flurstraße, Kressenweg, Rugenbarg Nord, Farnhornweg, ab hier...

... Linie 22 bis Stellingen
... Linie 186 bis Elbaustraße (gern auch als 21 weiter bis Eidelstedter Platz)

Einen wirklichen Sinn/Nutzen in dieser Linie kann ich beim besten Willen leider nicht entdecken. Aber vielleicht kannst du mir ja diesbezüglich noch auf die Sprünge helfen...

Nein. Ab Rugenbarg (Nord) als Eilbus direkt und ohne Zwischenhalt zur nächsten Schnellbahnstation, die Elbgaustraße (Problem: keine Überliegerplätze), Eidelstedt (genug Platz für Überlieger) oder Stellingen (auch hier kaum Überliegerplätze möglich) sein können.
Allerdings sollte man, wenn man sich für Elbgaustraße (EGO [Bus], AEGS oder Egs [Bahn]) entscheidet, diese Linie bis Eidelstedter Platz (EDP) verlängern wegen der besseren Umsteigemöglichkeiten.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen