Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Bergedorfer ZOB ist in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Rolltreppe zum ZOB ist zur Zeit mehr kaputt als in Betrieb. Sollte man mal besser in Schuß halten, das Ding. Die Senioren, die zu ihrem 234er wollen, können nicht ewig Treppen kraxeln, denn auch der Aufzug hängt bisweilen...
Ich hole das mal hervor.
Nach nicht mal 11 Jahren ist der ZOB bereits so marode, dass er von Juni bis mindestens Dezember saniert werden muss.
Es kracht in den Fugen, es gibt viele tiefe Schlaglöcher.
Man kann sich auf Ersatzhaltestellen einrichten wie von vor der Eröffnung.
Für mich ist eher unverständlich, dass das ein halbes Jahr dauern soll. Die 9 Euro Monatskarte ist dann auch eher als Schmerzensgeld für die ganzen Umständen zu verstehen und Fahrgäste, die man unter Umständen damit gewonnen hätte, verliert man gleich auch wieder durch solche langwierigen Maßnahmen.
Es kommt hier ja eher drauf an, wie die Maßnahme für die Ersatzhaltestellen umgesetzt wird.
Wenn man wieder auf die Idee kommt, dass man durch die Fußgängerzone "Alte Holstenstraße" und neben den P+R fahren wird, sollte der Nachteil nicht so groß sein. Vielleicht wird es auch möglich sein, dass nur eine Hälfte des Zobs gesperrt werden muss, so, dass Busse zumindestens für die Ankunft/Abfahrt noch von dort abfahren können. Leider kann ich den Artikel von Abendblatt nicht lesen, daher weiß ich nicht, was dazu noch drin steht, da auch von "Nicht barrierefreie Haltstellen" die Rede ist.
Zitat
Koschi1988
Es kommt hier ja eher drauf an, wie die Maßnahme für die Ersatzhaltestellen umgesetzt wird.
Wenn man wieder auf die Idee kommt, dass man durch die Fußgängerzone "Alte Holstenstraße" und neben den P+R fahren wird, sollte der Nachteil nicht so groß sein. Vielleicht wird es auch möglich sein, dass nur eine Hälfte des Zobs gesperrt werden muss, so, dass Busse zumindestens für die Ankunft/Abfahrt noch von dort abfahren können. Leider kann ich den Artikel von Abendblatt nicht lesen, daher weiß ich nicht, was dazu noch drin steht, da auch von "Nicht barrierefreie Haltstellen" die Rede ist.

Man lässt die Busse leider nicht mehr durch die Alte Holstenstraße fahren und die Busse werden auch nicht mehr vollständig an der P+R Palette halten. Die Haltestellen verteilt man "nah" um den ganzen Bahnhof herum. Wobei nah auch die Haltestelle am CCB Fachmarktzentrum "Am Bergedorfer Hafen" oder am Sander Damm bedeuten kann. Zusätzlich wird auch der Weidenbaumsweg ab der CCB Tiefgarage gesperrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2022 07:50 von Lux876.
Solche Maßnahmen werden in einer längeren Vorlaufzeit geplant. Das wird mit anderen wichtigen Unternehmen so gut wie möglich abgesprochen, so auch der zeitliche Rahmen und was das Material dafür angeht. Da war das 9 Euro Ticket noch lange kein Thema gewesen. Als wenn das alles mal so eben drei Wochen vorher mal so eben auf dem Zettel geschmiert wird. Das kann man nicht einfach mal um Monate verschieben, oder was einen sonst noch hier so einfällt.

Mal abgesehen von dieser Baustelle, gillt das Ticket in ganz Deutschland. Soll man jetzt auch überall geplante Baumaßnahmen auf Eis legen und die Leute dafür in den Urlaub schicken?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2022 09:10 von Thomas S..
Nabend,

nun ist bekannt, wie die Busse in Bergedorf abfahren: [www.hvv.de]

Es wurden auch bereits alle Haltestellenschilder aufgestellt und ich bin gespannt, wie die Busse vor Ort wenden werden. Es fühlt sich fast so an, wie damals, nur, dass einige Haltestellen nun nicht direkt am Bahnhof sind, sondern weiter weg…

Eine Besonderheit: Die Linie 8810 endet und beginnt in Reinbek statt in Bergedorf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2022 00:35 von Koschi1988.
Zitat
Koschi1988
Es fühlt sich fast so an, wie damals, nur, dass einige Haltestellen nun nicht direkt am Bahnhof sind, sondern weiter weg…

Jo und die Abfahrzeiten haben sich trotz vollmundiger Bekundungen und der längeren Laufwege auf meinen Linien nicht geändert.
Zitat
Koschi1988
Nabend,

nun ist bekannt, wie die Busse in Bergedorf abfahren: [www.hvv.de]

Fragen sind:
- was am Abfahrtsbereich "I" hält bzw. abfährt oder ist der nur Reserve?
- Was ist mit der Haltestelle "Alte Holstenstrraße"? Wird die "normal" bedient? Enden dort Bussfahrten?
- Wo halten in Bergedorf endende fahrten der Linie 12, 29, X30, X32 und SEV?
- Wird die Lininie 135 offiziell bis "Sander Markt" verlängert?
- Warum wird die Wegebeschreibung Bahnsteig - Abfahrt C via Querung an der LSA geführt, statt durch den Tunnel beim bergdorfer Hafen?

Zitat
Koschi1988
Eine Besonderheit: Die Linie 8810 endet und beginnt in Reinbek statt in Bergedorf.

Das sollte dauerhaft beibehalten werden.
Zitat
Computerfreak
- was am Abfahrtsbereich "I" hält bzw. abfährt oder ist der nur Reserve?
- Was ist mit der Haltestelle "Alte Holstenstrraße"? Wird die "normal" bedient? Enden dort Bussfahrten?
- Wo halten in Bergedorf endende fahrten der Linie 12, 29, X30, X32 und SEV?
- Wird die Lininie 135 offiziell bis "Sander Markt" verlängert?
- Warum wird die Wegebeschreibung Bahnsteig - Abfahrt C via Querung an der LSA geführt, statt durch den Tunnel beim bergdorfer Hafen?
- anscheinend nur Ankunft
- anscheinend nicht, die einzige Linie die da noch langfährt ist die 332 Richtung Friedhof und da fehlt die Haltestelle jetzt
- "G" hat sowohl Ankunftsbereich und Abfahrtsbereich (wird bei 'Wegbeschreibungen' klar)
- anscheinend ja, was das soll ist mir aber auch unverständlich
- ich denke weil Tunnel Treppe oder Umweg bedeuten würde?

Bei den Wegbeschreibungen sind ein paar kleine Fehler:
- Bei "Vom Abfahrtsbereich D zur Bahn" steht "Aufgepasst beim Aussteigen, der Abfahrtsbereich E..." was ja nun nicht stimmen kann
- Bei "Vom Abfahrtsbereich F zur Bahn über die Bergedorfer Seite" steht "Jetzt gehen Sie links und überqueren..." wo wohl rechts richtig wäre
- Es fehlt von C (also Am Bergedorfer Hafen) zum Bahnhof, wichtig z.B. für Aussteiger aus der 321 die Richtung Campus nur noch dort hält (und deshalb jetzt 6 Minuten Fahrzeit spart!)

Insgesamt scheint alles ziemlich gut und logisch, nur die 12 & 332 Richtung Bunny Hill hätte ich über G bzw. A & G geführt, nicht H bzw. D & E, dafür die 12 nach Allermöhe über E und A, nicht G.
8810 nach Reinbek?
Da kann man dann die Nachtfahrten auch gleich einstellen bei Umsteigezeiten von rund 45 Minuten von Bus auf S-Bahn oder andersrum...
Moin,

die Linie 8810 fährt weiter von Bergedorf, Abfahrtsbereich E.


Viele Grüße


Didier D.
Zitat
Didier D.
Moin,

die Linie 8810 fährt weiter von Bergedorf, Abfahrtsbereich E.


Viele Grüße


Didier D.

Wie kommst du darauf? Beim >hvv steht was anderes.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Computerfreak
[...]
- Wird die Lininie 135 offiziell bis "Sander Markt" verlängert?
[...]
[...]
- anscheinend ja, was das soll ist mir aber auch unverständlich
[...]

Bei NimmBus findet man schon den neuen Linienfahrplan für den 135er. Demnach wird tatsächlich "Sander Markt" zur Endhaltestelle.
Meine [!] Erklärung dazu: Da die Busse (wie schon während der Errichtung des neuen Bergedorfer ZOB) auf dem Sander Markt überliegen, kommen sie ohnehin an der Haltestelle vorbei. Dann können auch dort halten und einen bequemen Umstieg in die Busse Richtung Lohbrügge ermöglichen. Außerdem hat man vielleicht auch an Mobilitätseingeschränkte gedacht, die zum Marktkauf-Center (zum Einkaufen oder zur Beratungsstelle der Behinderten-Arbeitsgemeinschaft Bergedorf) wollen.

Freundliche Grüße von bt
Zitat
Computerfreak
Wie kommst du darauf? Beim >hvv steht was anderes.

Hatte auf fahrplanbuch.de geschaut, nachdem weiter oben jemand erwähnte, dass der 8810er nach Reinbek umgeleitet würde. Dort ist der entprechende Fahrplan ab 12.06. (bereits) eingepflegt.

Die HVV-Auskunft nutze ich ansich nie, da gibt es aktuellere und bessere Auskunftssysteme.
Ich sehe gerade, dass auf der Karte von HVV auch schon die neuen Routen eingezeichnet sind:
[geofox.hvv.de]

Somit sieht man auch, dass wohl der Parkplatz am Sander Damm als Pausenbereich für die Busse eingerichtet wird und somit viele Busse in Sander Markt enden/beginnen.
Zitat
Computerfreak


Zitat
Koschi1988
Eine Besonderheit: Die Linie 8810 endet und beginnt in Reinbek statt in Bergedorf.

Das sollte dauerhaft beibehalten werden.

Du hast wohl einen Virus auf der Festplatte. Der 8810 soll mal schön wieder nach Bergedorf fahren, wenn das Chaos vorbei ist.
Zitat
Erol
Du hast wohl einen Virus auf der Festplatte. Der 8810 soll mal schön wieder nach Bergedorf fahren, wenn das Chaos vorbei ist.

Was hat das mit einem Virus auf der Festplatte zu tun?

- Es ist gut wenn, möglichst jenseits (= näher zur Streckenendstation) einer Zwischenkehre bei einer Schnellbahn (und das ist Bergedorf nun einmal) wichtige Buslinien anbinden. Das wäre in Reinbek der Fall.
Die 8810 ist eine Linie, die viele Orte des östlichen Umlandes im Kreis Herzogtum Lauenburg erschließt. Zwar fährt sie nicht all zu häufig und bringt daher auch nicht so viele Fahrgäste, aber es könnte ein sensibler Anschluss sein, der die gleiche Wirkung erzielt, welche heißt : Notwendigkeit einer Taktverdichtung. Somit sollte die S-Bahn nicht die meisten Fahrten in Bergdorf enden lassen, sondern bis zur Endstation durchfahren lassen (derzeit Aumühle).

- Hinzu kommt, dass der 8810 zu viel parallel zur Bahn fährt. Das könnte mit der Anbindung an S-Reinbek verkürzt werden. Die Fahrgäste erreichen schneller/früher die Schnellbahn.

- Wentorf wird damit noch besser an den S-Bahnhof Reinbek angebunden. Neben der Linie 235, welche weder das Zentrum noch das Gewerbegebiet Reinbeks erschließt, sondern nur die die hvvaffinen Massenwohnsilos Mehrfamilienhäuser und somit außer der Gemeinschaftsschule alle interessanten Einrichtungen auslässt, fährt nur zeitweilig (viel zu kurz und viel zu selten (Stundentakt)) die Linie 237 nach S-Reinbek. Da kommt die 8810 gerade recht. Auch sie verbindet nun künftig das Wentorfer Ortszentrum (Rathaus, Zollstraße) mit S-Reinbek

- Die 8810 umgeht somit das Bergedorfer Ampelchaos.

- Der S-Bahnhof Reinbek ist auch viel gemütlicher, als der heruntergekommene S-Bahnhof Bergedorf. Nur der ZOB in Bergdorf ist OK (wenn auch aktuell gerade nicht, aber das wird ja wieder).
Zitat
Computerfreak
Zitat
Erol
Du hast wohl einen Virus auf der Festplatte. Der 8810 soll mal schön wieder nach Bergedorf fahren, wenn das Chaos vorbei ist.

Was hat das mit einem Virus auf der Festplatte zu tun?

- Es ist gut wenn, möglichst jenseits (= näher zur Streckenendstation) einer Zwischenkehre bei einer Schnellbahn (und das ist Bergedorf nun einmal) wichtige Buslinien anbinden. Das wäre in Reinbek der Fall.
Die 8810 ist eine Linie, die viele Orte des östlichen Umlandes im Kreis Herzogtum Lauenburg erschließt. Zwar fährt sie nicht all zu häufig und bringt daher auch nicht so viele Fahrgäste, aber es könnte ein sensibler Anschluss sein, der die gleiche Wirkung erzielt, welche heißt : Notwendigkeit einer Taktverdichtung. Somit sollte die S-Bahn nicht die meisten Fahrten in Bergdorf enden lassen, sondern bis zur Endstation durchfahren lassen (derzeit Aumühle).

- Hinzu kommt, dass der 8810 zu viel parallel zur Bahn fährt. Das könnte mit der Anbindung an S-Reinbek verkürzt werden. Die Fahrgäste erreichen schneller/früher die Schnellbahn.

- Wentorf wird damit noch besser an den S-Bahnhof Reinbek angebunden. Neben der Linie 235, welche weder das Zentrum noch das Gewerbegebiet Reinbeks erschließt, sondern nur die die hvvaffinen Massenwohnsilos Mehrfamilienhäuser und somit außer der Gemeinschaftsschule alle interessanten Einrichtungen auslässt, fährt nur zeitweilig (viel zu kurz und viel zu selten (Stundentakt)) die Linie 237 nach S-Reinbek. Da kommt die 8810 gerade recht. Auch sie verbindet nun künftig das Wentorfer Ortszentrum (Rathaus, Zollstraße) mit S-Reinbek

- Die 8810 umgeht somit das Bergedorfer Ampelchaos.

- Der S-Bahnhof Reinbek ist auch viel gemütlicher, als der heruntergekommene S-Bahnhof Bergedorf. Nur der ZOB in Bergdorf ist OK (wenn auch aktuell gerade nicht, aber das wird ja wieder).

Weiss ja nicht welche Gemütlichkeit du am Bahnhof Reinbek meinst.

Die 8810 erschließt sehr gut die Gemeinden südlich der Strecke des RE1 sowie westlich des RE83.

Das einzige was bessere abgestimmt werden müsste seitens Auftragträger ist das Angebot zwischen 235 und 8810.

Mfg

Sascha Behn
@Computerfreak - von Hamburg ist via S Reinbek nicht schneller, nach reiner Fahrzeit ist es stadtauswärts in der HVZ identisch (4 Minuten mehr mit der S-Bahn, dann 4 Minuten weniger mit dem Bus) tagsüber 3 Minuten langsamer (4/1). In der Praxis ist der Anschluss von der selben S-Bahn. Für Fahrgäste die nur nach Bergedorf wollen ist (und das dürften so einige mehr sein als nach Reinbek) ist es viel schlechter (langsamer & umständlicher). Und da die 8810 genau wie die 235 nur bis S-Reinbek fährt sehe ich nicht wie sie Wentorf besser als Reinbeker Ortszentrum & Gewerbegebiet anbindet?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen