Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplan 2o12
geschrieben von Stara Gamma 
Ab sofort können wir uns hier über die neusten Infos zum Fahrplanwechsel im Dezember unterhalten. Sind ja nur noch ca. zwei Monate.
Da Du ja den Thread aufgemacht hast, hast Du denn schon irgendwelche Infos für uns?
AJL
Re: Neues zum Fahrplan 2o12
06.10.2011 13:49
Das Niendorfer Wochenblatt berichtet von Veränderungen " zu Gunsten " der Verkehrslage in der Frohmestraße ( häufig Mega-Chaos durch verkeilte Busse die bei Lieferverkehr für die Geschäfte sich regelrecht festfahren ) .

Bezirksamtsleiter Sevecke verspricht - " schon sehr bald " - Veränderungen, durch Optimierungen der Fahrpläne und Verbesserungen beim Linienweg.

Was könnte diese Bedrohung bedeuten ?
Zumindestens eine Änderung gibt es schon. Die 623 fährt aus Richtung Eidelstedt Richtung Quickborn, Bönningstedt.

[www.pinneberger-tageblatt.de]

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
In Reinbek wird es Änderungen im Bereich der Buslinie 236 geben:

Die 236 verkehrt dann nur noch zwischen S-Bahnhof Reinbek und Neuschönningstedt Haidkrug; Ohe wird durch eine neue Linie 436 auf direktem Weg vom S-Bahnhof Reinbek über Landhausplatz - Bismarckstraße - Heringsgang - Schützenstr. - Wohltorfer Str. - Schönningstedt, Ort - neu: Schönningstedt, Kindergarten - neu: Ohe (Ortseingang) - Ohe, Ort - Ohe, Am Hünengrab bedient. Die Bedienung von Sachsenwaldau soll aufgegeben werden.

Gleichzeitig fällt der morgendliche 10-Minuten-Takt auf der 236 weg.
Schade, dass nicht auch auf den Linien in der Stadt was getan wird und so z.b. die Hauptverkehrszeiten auch bei den Bussen geändert werden und das samstags, die Busse öfters fahren zumindest ab mittags.

DT4-Fan
Zitat
DT4-Fan
Schade, dass nicht auch auf den Linien in der Stadt was getan wird und so z.b. die Hauptverkehrszeiten auch bei den Bussen geändert werden und das samstags, die Busse öfters fahren zumindest ab mittags.

Naja, es ist ja noch nciht alles bekannt, was sich zum Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres ändert. Jedoch erwarte ich auch nichts großes, doch ich warte ab, bevor ich etwas zu den Fahrplanänderungen sage.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Buslinie 185 Ellerhoop / Tornesch ins Gewerbegebiet Oha.
[www.uena.de]

Buslinie 194 Quickborn Gewerbegebiet Halenberg auch Sonntags.
[www.quickborner-tageblatt.de]
Mal sehen, ob überhaupt jemand diese Angebote annimmt, denn diese Buslinien fahren ja immer noch sehr selten (Linie 194 alle 2h am Sonntag finde ich zu selten), welches aber auch ein bissschen daran liegt, dass so wenig Fahrgäste diese Buslinie benutzen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Laut der Norderstedter Zeitung soll das gesamte Liniennetz umstrukturiert und auf einen einheitlichen 20min takt umgestellt werden. Dies ist das ergebnis einer Studie über den Nahverkehr in Norderstedt. Hierfür wurden sogar schon fast 300.000€ von der Stadt genehmigt.

Welche änderungen es allerdings genau geben soll, wird in dem Bericht leider nicht genannt. Hat jemand vielleicht mehr informationen?

Quelle:
[mobil.abendblatt.de]
Ich habe zwar auch nicht mehr Informationen, aber jedoch geht auch hervor, dass geprfüt wird, was man mit den knapp 300.000€ verbessert werden kann.
Mit diesem Beitrag kann man bestimmt nicht alles, was dort im Betirag erwärnt wurde und wünschenswert ist umsetzten. Doch auch schon kleine Verbesserungen sind ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
didi
In Reinbek wird es Änderungen im Bereich der Buslinie 236 geben:

Die 236 verkehrt dann nur noch zwischen S-Bahnhof Reinbek und Neuschönningstedt Haidkrug; Ohe wird durch eine neue Linie 436 auf direktem Weg vom S-Bahnhof Reinbek über Landhausplatz - Bismarckstraße - Heringsgang - Schützenstr. - Wohltorfer Str. - Schönningstedt, Ort - neu: Schönningstedt, Kindergarten - neu: Ohe (Ortseingang) - Ohe, Ort - Ohe, Am Hünengrab bedient. Die Bedienung von Sachsenwaldau soll aufgegeben werden.

Gleichzeitig fällt der morgendliche 10-Minuten-Takt auf der 236 weg.

Gibt es dann eig auch Änderrungen für den Nachtbus der nur bei Bedarf von Neuschönningstedt über Ohe und Schönningstedt nach Neuschönningstedt fährt. Die Fahrt dorthin wird zwar wohl nur von mir benutzt aber die meisten Busfahrer wissen wohl nicht wo der Kornblumenring liegt (leider) oder wie die wo lang fahren müssen :(
Ich denke nicht, dass sich beim 619er irgendwas ändern wird. Die Regelung mit dem "Bedarfshalt" ist eigentlich gar nicht mal so übel, bis darauf, dass der Fahrplan den Schlenker über Ohe/Schönningstedt nicht vorsieht und es daher oftmals zu Problemen mit den Anschlüssen auf die U-Bahn gibt.
Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich, dass eine gewisse Grundnachfrage vorhanden sein soll, sowohl für Ohe, als auch für Schönningstedt, allerdings vergessen wohl häufig Fahrgäste, dem Fahrer rechtzeitig Bescheid zu geben. Auch gibt es Fahrer(innen), die ständig die Fahrgäste belatschern, statt beispielsweise nach Schönningstedt Schule nur bis zum Kornblumenring (Wendemöglichkeit!) zu fahren. Sowas würde mit einem angepassten Fahrplan nicht passieren.

Generell ist jedoch die innerstädtische Verbindung gerade abends unter aller Sau. Möchte ich vom Reinbeker Zentrum nach Schönningstedt, muss ich laufen (oder 649 bis zur Kampstraße und dann 20 Minuten Fußweg), möchte ich nach Neuschönningstedt oder Ohe, muss ich einen Umweg über Bergedorf - Mümmelmannsberg - Steinfurther Allee in Kauf nehmen und bin etwa 1,5 Stunden unterwegs - oder ich muss ne gute Stunde zu Fuss gehen. Und das innerhalb einer einzigen Stadt!

Mal sehen, wie viele Leute aus Ohe sich denn dazu überreden lassen, statt wie bisher mit der 236 --> 11 über Neuschönningstedt und Steinfurther Allee nach Hamburg zu fahren (die Artzbesuche in Glinde seien gar nicht erst erwähnt) jetzt mit der 436 und der versifften und unpünktlichen S-Bahn über Reinbek zu fahren. Die 333 sollte ja ursprünglich mit der Änderung über Ohe verschwenkt werden, da die aber eigenwirtschaftlich betrieben wird, machen die VHH da nicht mit. -.-
Könnte man aber nicht überlegen ob man den 619 zusammen mit dem 649 verknüpft. So könnte man durchgehend von Bergedorf - Reinbek - Neuschönningstedt - Glinde - Oststeinbek zur Steinfurther Allee fahren. Zwar weiß ich bei dem 649 nicht genau die Auslastung aber wenn man die so plant, dass die Anzahl der Busse gleich bleibt würde doch glaube ich keine weiteren zusätzlichen Ausgaben anfallen.

- Ist nur eine Überlegung um das mit dem Stunden Fußmarsch wie oben beschrieben zu vermeiden -
Man könnte die beiden Linien durchaus irgendwie zusammenlegen, z.B. Bergedorf - wie 136 bis Schulstraße - Schönningstedter Str. - Neuschö - 619, allerdings wehrt sich Glinde bisher mit Händen und Füßen, da Glinde natürlich einen nicht geringen Kostenbeitrag dazusteuert und die ganz wichtige Haltestelle "Bünebüttler Weg" sowie das Schulzentrum dann nicht mehr angebunden wären. Meine Erfahrung jedoch zeigt, dass an diesen beiden Stationen so gut wie nie jemand aussteigt, höchstens selten mal jemand am Bünebüttler Weg einstiegt (naja, der Bus gurkt ja vom Glinder Markt auch erst einmal durch die Weltgeschichte, da ist man zu Fuss fast schneller...).

Der 649 ist ansich ganz passabel ausgelastet - so ungefähr 8 - 10 Personen pro Fahrt. Ist aber inzwischen rückgängig, da die Fahrzeiten um 20 Minuten vorverlegt wurden und somit bereits um 2:30 vom Kiez aufgebrochen werden muss, um den letzten Bus zu bekommen. Ne Stunde später wäre eine weitere Fahrt schon ganz sinnvoll.
Man könnte ja theoretisch auch ein kleinnachtbus (wie der in Poppenbüttel) als Telefonischer Bus vom Mühlenredder - Auf dem Großen Ruhm - und dann ab Sachsenwald Straße auf dem Linienweg der 137 bis zum Glinder Markt und dort dann direkter Übergang zur 619
Linie 213 scheint wohl eine neue Haltestelle am Langenrehm zu bekommen, jedenfalls ist sie im Linienfahrplan schon erwähnt, hat aber noch keine Fahrzeit. Wäre wohl auch ganz praktisch.
Das wird wohl zum Fahrplan-Wechsel im Dezember umgesetzt.
Der HVV hat zur Hst. Langenrehm mir folgendes geschrieben:

Datum: 25.10.2011

Sehr geehrter Herr Wolter,

wir danken Ihnen für Ihr Schreiben vom 25.10.2011. Zu Ihrer Frage können wir Ihnen folgendes mitteilen:

Im Zusammenhang mit dem Umbau des U/S-Bahnhofes Barmbek wird ab dem 21. November 2011 die StadtBus-Linie 213 ab Pfenningsbusch direkt über die Fuhlsbüttler Straße geführt. Zu diesem Zeitpunkt soll - unter der Voraussetzung, dass alle erforderlichen Straßenbauarbeiten für die neue Haltestelle Langenrehm abgeschlossen sind - auch der neue Standort in Betrieb genommen werden.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen stets eine gute Fahrt in unseren Verkehrsmitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Hamburger Verkehrsverbund GmbH
Busverkehr / Angebot
Wolfgang Scharf
Zitat
didi
In Reinbek wird es Änderungen im Bereich der Buslinie 236 geben:

Die 236 verkehrt dann nur noch zwischen S-Bahnhof Reinbek und Neuschönningstedt Haidkrug; Ohe wird durch eine neue Linie 436 auf direktem Weg vom S-Bahnhof Reinbek über Landhausplatz - Bismarckstraße - Heringsgang - Schützenstr. - Wohltorfer Str. - Schönningstedt, Ort - neu: Schönningstedt, Kindergarten - neu: Ohe (Ortseingang) - Ohe, Ort - Ohe, Am Hünengrab bedient. Die Bedienung von Sachsenwaldau soll aufgegeben werden.

Gleichzeitig fällt der morgendliche 10-Minuten-Takt auf der 236 weg.

Hoffe nur dass die nicht die derzeitige Verbindung um 4.30 von Schönningstedt streichen lassen.

Wann kann man eig die Fahrpläne denn bei Geofox sehen??
Die ersten Änderungen sind jetzt unter [www.nimmbus.de] einsehbar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen