Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplan 2o12
geschrieben von Stara Gamma 
Zwar ist die Änderung in Reinbek schon lange her, aber neulich las ich im VHH Flyer über Reinbek ein lustigen Satz über die 236 und 436. Dort stand ach so schön geschrieben, dass in Schönningstedt Alter Kamp ein Anschluß von der 236 zur 436 nach Ohe besteht. Was die VHH jedoch nicht erwähnte - wenn man den Fahrplan in der Woche kennt, fährt die 436 4 Min eher vor der 236 los und braucht auch nur ca. 7 Min anstatt 11.

In der Gegenrichtung würde es ja einigermaßen klappen wenn - wie ich es jeden morgen neuerdings feststelle die 236 nicht mal wieder verspätet ist.

Derzeit merke ich auch leider, dass die Oher Leute wohl nicht so gerne Bus fahren. Da ich die erste Fahrt der 436 benutze bin ich auch der erste Fahrgast der einsteigt und ca 3 - 4 steigen später noch zu. Die 236 ist natürlich wie immer gut ausgelastet.
Als ich mir heute die Seite von dem Nimmbus angeguckt habe, musste ich feststellen, dass mehrere Haltestellen im VHH aufgrund von "Protesten" wieder von dem Namen her geändert werden mussten. Dies ist ja auch ein ziemlicher finanzieller Aufwand sämtliche Fahrpläne zu ändern und wieder anzubringen. Wieso macht man - um solche Überraschungen zu vermeiden - nicht vorher eine Umfrage??
Ich verstehe sowieso nicht, warum Menschen bei Umbenennungen wie diesen:
Zitat

Börnsen Gartenstraße (NEIN!!), stattdessen Börnsen Bahnhofstraße/quote] protestieren...
Tja der Mensch ist ein Gewohnheitsmensch. Und da der Bahnstraße und Bahnhof fast gleich klingen. Macht es beim Menschen klick. Ahhh hier muss ich raus. Also ich finde es richtig das sich manche dafür einsetzten das manches behalten wird.

Mfg

Sascha Behn
Viele Fahrgaeste wuenschen sich das Haltestellennamen schon wenn moeglich die oertlichen Gegebenheiten wiederspiegeln. Und Bahnhof, selbst wenn es keinen Bahnhof mehr gibt, hoert sich um einiges zentraler an als 'Gartenstrasse'. 'Dorf', 'Kreuzung' oder auch 'Landstrasse' haette wohl zu weniger Protesten gefuehrt.

Auch bei den anderen Umbenungen finde ich einige nicht so schoen, so gesehen sind die Proteste eigentlich kein Wunder.
Wenn ich mir das aus der Ferne (Berlin) so angucke, ist das reine Willkür
bei "Lütjenburg (Kirchwerder)".

Schön auch, diese Formulierung bei der Linie 8105:
"In Anpassung an die Realität wurden zahlreiche Haltestellen aus den Fahrplänen gestrichen,
ersetzt oder hinzugefügt." :-)
Zitat
Stara Gamma
Ich verstehe sowieso nicht, warum Menschen bei Umbenennungen wie diesen:
Zitat

Börnsen Gartenstraße (NEIN!!), stattdessen Börnsen Bahnhofstraße/quote] protestieren...

Hallo Stara,

wenn man die Örtlichkeiten kennt und sich dabei nicht auf ungenaue Stadtpläne verlässt kann es einerseits Sinnvoll sein, einen Bahnhof weiterhin als Bahnhof zu bezeichnen (auch wenn dort nur ein Museumszug hält) oder andererseits eben einen Straßennamen wählt, der auch in Sichtweite liegt. Im Falle des Gartenweges, mündet dieser eben nicht an die Hauptstr., was man aus Stadtplänen nicht ersehen kann - statt dessen handelt es sich bei der Bahnstr um eine abknickende, die nicht nur parallel zu den Gleisen liegt, sonder auch über die Gleise führt und gegenüber einer der Haltestellen mündet.

Umbenennungen können durchaus Sinnvoll sein, wenn sie die Örtlichkeiten genauer widerspiegeln und nicht verwirren - genauso bei
Fünfhausen, Durchdeich satt Op de Hoogen(124/222), genauso bei Braune Brücke statt Osterbrocksplatz(130)

Schön Gruß
Thomas
Na in Fuenfhausen haette ich 'Fuenfhausen Kreuzung' oder 'Fuenfhausen Ort' bevorzugt. das kann man zwar nicht im Strassenverzeichniss nachlesen, aber dafuer auf jeder Karten auch ohne das man weis wo welche Haltestelle ist eindeutig und sofort sehen wo es ist.
Was mir soeben aufgefallen ist, bekanntlich sind ja schon seid längerer Zeit die Haltestellen namentlich geändert.

Bis vor kurzem konnte ich meine Haltestelle noch unter dem Kürzel "SSO" eingeben. Nun fragt mich Geofox seid heute ob ich von Ortsmitte (Reinbek) oder Sportplatz (Ohe) abfahren möchte.

Wer kennt sich mit Geofox gut aus??
Folgende Fragen habe ich nun:

- Wieso hat Geofox im Abkürzungsverzeichnis weiterhin Schönningstedt Ort mit "SSO" drin
- wieso steht nicht zur Auswahl auch die Ortsmitte von Schönningstedt und Neuschönningstedt drin??
Das Kürzel für ehem. Schönningstedt,Ort, jetzt Schönningstedt,Alter Kamp hat sich meines Wissens bisher gar nicht geändert. Das wird auch nicht immer gemacht, denn der Fahrgast bekommt diese normalerweise ja gar nicht zu Gesicht und das Personal kennt die alten aus jahrzehntelanger Benutzung. So ist U-Steinstraße immer noch DEI, aber viele andere wurden inzwischen auch geändert.
Zitat
Ingo Lange
Das Kürzel für ehem. Schönningstedt,Ort, jetzt Schönningstedt,Alter Kamp hat sich meines Wissens bisher gar nicht geändert. Das wird auch nicht immer gemacht, denn der Fahrgast bekommt diese normalerweise ja gar nicht zu Gesicht und das Personal kennt die alten aus jahrzehntelanger Benutzung. So ist U-Steinstraße immer noch DEI, aber viele andere wurden inzwischen auch geändert.

Ok vielen Dank für die Antwort. Fand es halt bis dahin immer bequemer SSO einzugeben, anstatt die Haltestelle auszuschreiben. Vorallem wenn man mit dem Handy on ist und dort die Tastatur nicht so "bequem" ist wie am PC. Alter Kamp kennt mein Handy zum Glück eh schon im öffi.
Zwei Fragen zum aktuellen Fahrplan:

I.
Gibt es irgendwo im Internet eine Liste mit der Anzahl der Umläufe für alle
Verkehrsmittel (bevorzugt Bus) im Hamburger Gebiet?

Ich habe versucht auf Grundlage des aktuellen Fahrplanheftes selbst eine
Übersicht zu erstellen, aber aufgrund der verschiedenen Takten auf einer Linie
(morgens dichter Takt stadteinwärts, abends stadtauswärts, Gegenrichtung jeweils entgegengesetzt)
und den vielen Leerfahrten habe ich es aufgegeben.

II.
Welche Linienkopplungen gibt es in Hamburg? Die scheinen ja unzählig zu sein.
Spontan würde ich sagen die Friedhofslinien 170/ 270 sind miteinander gekoppelt.

Vielen Dank.
Hallo micha774,

Zitat
micha774
II.
Welche Linienkopplungen gibt es in Hamburg? Die scheinen ja unzählig zu sein.
Spontan würde ich sagen die Friedhofslinien 170/ 270 sind miteinander gekoppelt.

So feststehend kann man das gar nicht sagen. Die Dienstpläne ändern sich auch unter dem Jahr oft, so dass da ganz unterschiedliche Verknüpfungen entstehen.


Grüße
Boris
Hat ja weniger mit Dienstplänen als mit Fahrplänen zu tun ;-)

Beispiel:
Wenn z.b. eine Linie alle 60min fährt bei 20min Fahrzeit,
fährt der Wagen an der Endstelle bestimmt auf einer anderen Linie weiter.

Was nur manchmal verwirrt bei den Fahrplänen im Kursbuch,
das dort eine Endstelle steht die eigentlich eine Durchgangshaltestelle ist,
z.b. Linie 142 AK Harburg.
Hallo micha774,

Zitat
micha774
Hat ja weniger mit Dienstplänen als mit Fahrplänen zu tun ;-)

Na, wenn Du denkst alles besser zu wissen, wieso fragst Du überhaupt? :-p


Grüße
Boris
Zitat
micha774

Beispiel:
Wenn z.b. eine Linie alle 60min fährt bei 20min Fahrzeit,
fährt der Wagen an der Endstelle bestimmt auf einer anderen Linie weiter.

Wieso? 20 Min hin, Pause, 20 Min zurück, Pause passt doch wunderbar bei nem Stundentakt. Muss also nicht so sein
@ micha774: Wie die anderen Foristen schon andeuteten, ist Deine Frage "so mal eben" nicht zu beantworten, da das Hamburger Busnetz eines der größeren in D ist ;-). Vor diesem Hintergrund gibt es diverse - foirtlaufend wechselnde - Linienverknüpfungen, so dass die Zahl der Umläufe sicher nicht auf Basis der veröffentlichten Fahrpläne letztgültig zu ermitteln ist.

Nach meinen Beobachtungen führt die Hamburger Planungsphilosophie zudem dazu, dass viele - auf den ersten Blick unsinnig erscheinende - Leerfahrten eingeplant werden, um z.B. den Fahrern entsprechend pausenfähige Wendezeiten im Rahmen des Umlaufs zu gewähren (Pausen im Fahrzeug) und fahrplanbedingte "unproduktive" Zeiten so zu verteilen, dass jeder Dienst etwas abbekommt. M.E. gilt auch die Philosophie, dass i.d.R. jeder Dienst am Betriebshof beginnt und endet sowie der Fahrer nur in Ausnahmefällen auf der Strecke zur Pause im Pausenraum abgelöst wird. Frage an die Experten: Stimmt das eigentlich noch so? Gelegentliche Ablösungen kann man ja schon beobachten, meist jedoch bei den Tochterunternehmen bzw. bei langlaufenden Schnellbuslinien.

Wenn Du auf den Fahrzeugspitzenbedarf zur HVZ abzielst, könntest Du Dir näherungsweise über die Zahl der parallel zwischen 7 und 8 Uhr durchgeführten Fahrplanfahrten helfen oder linienweise die mindestens benötigten Fahrzeuge kalkulieren (Fahrzeit hin + Fahrzeit rück + Wendezeiten = Umlaufzeit / angebotener Takt = Fahrzeugbedarf). Hinzu kommen noch: nicht veröffentlichte E-Wagen, Schulfahrten, Reservewagen etc.

Viel Spaß ...
Die ganzen Umläufe zu planen und zu ermitteln dürfte für eine Person schlichtweg unmöglich sein, denn selbst in den verschiedenen Einsatzstellen der Hochbahn befassen sich dutzende Leute damit, die Busse so umlaufen zu lassen, dass es Sinn ergibt. Man denke da nur mal an kurzfristige Änderungen durch Staus, Umleitungen, Krankheit, Verspätungen und und und...dann noch die mobilen Leute der Betriebslenkung Bus, die den ganzen Tag umher fahren sowie die Einsatzleiter in der Zentrale.

Deshalb macht eine da auch eine statische Aufzählung wenig Sinn. Sicher gibt es regelmäßig wiederkehrende Einsätze, aber für den Außenstehenden ergibt sich dort ein Regelwirrwarr, was zu komplex ist, um es mal eben in einem Forumsthread zu erfassen.
@Boris: Ich weiß es nicht besser!
Mir ging es lediglich darum, wo Kopplungen ohne Rücksicht auf Dienstplänen
rein aus den Fahrplänen her sichtbar sind und da sind mir bisher nur die Linien 170/270 aufgefallen.

Zitat
M2204
@ micha774: Wie die anderen Foristen schon andeuteten, ist Deine Frage "so mal eben" nicht zu beantworten, da das Hamburger Busnetz eines der größeren in D ist ;-). Vor diesem Hintergrund gibt es diverse - foirtlaufend wechselnde - Linienverknüpfungen, so dass die Zahl der Umläufe sicher nicht auf Basis der veröffentlichten Fahrpläne letztgültig zu ermitteln ist.

Vielen Dank für diese wohltuend formulierte Antwort. Chapeau!

Zitat
M2204
Wenn Du auf den Fahrzeugspitzenbedarf zur HVZ abzielst, könntest Du Dir näherungsweise über die Zahl der parallel zwischen 7 und 8 Uhr durchgeführten Fahrplanfahrten helfen oder linienweise die mindestens benötigten Fahrzeuge kalkulieren (Fahrzeit hin + Fahrzeit rück + Wendezeiten = Umlaufzeit / angebotener Takt = Fahrzeugbedarf).

Viel Spaß ...

Das hatte ich schon probiert, aber es aufgegeben weil es zu unübersichtlich wurde.

Eine paar zusätzliche Fragen sind mir bitte noch erlaubt:
-Bei meinem Besuch am Dienstag/ Mittwoch sah ich auch Busse mit einem Schild
"Verstärker" in der Frontscheibe. Heißt es, das diese Wagen nach Bedarf fahren
und nicht im Fahrplan aufgeführt sind?

-Was hat es mit Nachtlinien auf sich, die keine 6 als erste Ziffer in der Liniennummer haben?

-Warum werden in der Zielangabe der Metrobusse diese nochmals so erwähnt?
So wird Platz für eine ausführlichere Zielangabe verschenkt.
Hier in Berlin heißen die Metrolinien schlicht "M".

-Auf wieviel Buchstaben ist diese (Annax-?)Zielangabe angelegt?
Bei uns in Berlin i.d.R. 16 Buchstaben, die neueren Wagen auch 20 oder mehr,
je nach Zentrierung

Was ich wiederum positiv anmerken muß, sind eure Touristenfreundlichen Tarife.
9-Uhr-Gruppenkarte für 9,90€ (Vergleich Berlin ab 15€, aber vor 9 Uhr nutzbar),
Schnellbuszuschlag pro Karte, nicht pro Person (Vergleich Berlin: Gibt es nicht!).
Dafür sind die Einzelfahrschein teurer mit 2,85 : 2,70 Berlin

Vielen Dank.
Zitat
micha774

Eine paar zusätzliche Fragen sind mir bitte noch erlaubt:
-Bei meinem Besuch am Dienstag/ Mittwoch sah ich auch Busse mit einem Schild
"Verstärker" in der Frontscheibe. Heißt es, das diese Wagen nach Bedarf fahren
und nicht im Fahrplan aufgeführt sind?

-Was hat es mit Nachtlinien auf sich, die keine 6 als erste Ziffer in der Liniennummer haben?

-Warum werden in der Zielangabe der Metrobusse diese nochmals so erwähnt?
So wird Platz für eine ausführlichere Zielangabe verschenkt.
Hier in Berlin heißen die Metrolinien schlicht "M".


Vielen Dank.

Zu 1: Werden wahrscheinlich Fahrzeuge der VHH bzw PVG gewesen sein. Das sind Bereitschaftswagen, die meist an zentralen Punkten stehen, und ggf Fahrten aus anderen Diensten übernehmen z.B. bei Wagenschaden oder Verspätung. Zusätzliche Fahrten leisten die eigentlich sehr selten

Zu 2: Das gibts nur am Wochenende, wenn normale Buslinien und Schnellbahnen den ganzen Tag über fahren. In der Woche sind nachts nur 600er Linien unterwegs - ist glaube ich bei Euch ja auch so, dass in der Woche nachts nur "N" Linien verkehren?

Zu 3: Soweit ich weis, war das mit dem M hier auch geplant, wurde dann aber verworfen. Dass das Metrobus im Ziel eigentlich nix zu suchen hat, und stattdessen eine bessere Fahrgast-Info durch die 2. Zeile gegeben werden könnte, weis eigentlich jeder, aber da redet man sich nur Fransen an den Mund, mehr passiert da leider nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2012 14:10 von Nils.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen