Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplan 2o12
geschrieben von Stara Gamma 
Was gibts eigentlich sonst neues im HOCHBAHN-Gebiet? Außer dass sehr wenig bei nimmbus steht würde ich nur gerne wissen ob jemand noch eine Quelle hat, bei dem etwas mehr an Infos zum Tragen kommt. Kann natürlich auch sein, dass nicht alles veröffentlich worden ist oder es einfach nicht mehr an Neuigkeiten gibt.
Zitat
Pille
Was gibts eigentlich sonst neues im HOCHBAHN-Gebiet?

Nix. Jedenfalls nichts, was Linienwege, Haltestellen usw. betrifft. Reine Fahrplanänderungen wird es sicher wie jedes Jahr geben.
Zitat
Ingo Lange
Was bringt eigentlich die Sache mit der verkürzten Linie 120, die dann doch wieder als 439 bis Geesthacht weiter fährt wie bisher? Mit der Ausweitung des HVV ins Umland sind viele "Doppel"-Linien weggefallen, die an der Verbundgrenze eine andere Nummer bekommen haben (HVV 489 / KVIP 75 oder HVV 244 / KVG 1903/1904). Wieso führt man so etwas ähnliches wieder ein, an der Grenze zu Schleswig-Holstein, aber doch mitten im HVV-Gebiet? Für den Fahrgast ist das doch eher verwirrend, und diese Verschleierung des durchgehenden Fahrtenangebots ist sicher nicht förderlich für die Nachfrage.


Hallo,

Vermutung: Vielleicht werden nicht mehr alle Fahrten durchgebunden, sprich teilweiser zwei Stunden-Takt

zwischen Borghorst und Geesthacht.


Didier D.
Zitat
Didier D.
Zitat
Ingo Lange
Was bringt eigentlich die Sache mit der verkürzten Linie 120, die dann doch wieder als 439 bis Geesthacht weiter fährt wie bisher? Mit der Ausweitung des HVV ins Umland sind viele "Doppel"-Linien weggefallen, die an der Verbundgrenze eine andere Nummer bekommen haben (HVV 489 / KVIP 75 oder HVV 244 / KVG 1903/1904). Wieso führt man so etwas ähnliches wieder ein, an der Grenze zu Schleswig-Holstein, aber doch mitten im HVV-Gebiet? Für den Fahrgast ist das doch eher verwirrend, und diese Verschleierung des durchgehenden Fahrtenangebots ist sicher nicht förderlich für die Nachfrage.


Hallo,

Vermutung: Vielleicht werden nicht mehr alle Fahrten durchgebunden, sprich teilweiser zwei Stunden-Takt

zwischen Borghorst und Geesthacht.


Didier D.

Wäre für mich immer noch kein Argument für die Verschleierung der durchgängigen Fahrten. Dann fährt hallt alle 2 Stunden die 120 durch bis Geesthacht und die übrigen Fahren zwischen Borghorst und Geesthacht würden dann von der 439 geleistet werden.

Grüße
Zitat
nordmensch
Zitat
Didier D.
Zitat
Ingo Lange
Was bringt eigentlich die Sache mit der verkürzten Linie 120, die dann doch wieder als 439 bis Geesthacht weiter fährt wie bisher? Mit der Ausweitung des HVV ins Umland sind viele "Doppel"-Linien weggefallen, die an der Verbundgrenze eine andere Nummer bekommen haben (HVV 489 / KVIP 75 oder HVV 244 / KVG 1903/1904). Wieso führt man so etwas ähnliches wieder ein, an der Grenze zu Schleswig-Holstein, aber doch mitten im HVV-Gebiet? Für den Fahrgast ist das doch eher verwirrend, und diese Verschleierung des durchgehenden Fahrtenangebots ist sicher nicht förderlich für die Nachfrage.

Vermutung: Vielleicht werden nicht mehr alle Fahrten durchgebunden, sprich teilweiser zwei Stunden-Takt
zwischen Borghorst und Geesthacht.

Didier D.

Wäre für mich immer noch kein Argument für die Verschleierung der durchgängigen Fahrten. Dann fährt hallt alle 2 Stunden die 120 durch bis Geesthacht und die übrigen Fahren zwischen Borghorst und Geesthacht würden dann von der 439 geleistet werden.

Grüße

Bin jetzt ein bisschen schlauer: In Geesthacht wurden morgens und abends Fahrten gestrichen, es fahren also nicht alle 120er weiter, sondern einige enden bzw. beginnen tatsächlich in Borghorst. Außerdem fährt die Linie 439 in einem eigenen Geesthachter Takt, so dass die Übergangszeiten (Wartezeiten im Bus?) in Borghorst zwischen 0 und 12 Minuten liegen.

Da es in Borghorst einen Kreisel gibt, muss man dort wenigstens keine Kehre bauen, wie seinerzeit an anderen administrativen Grenzen unseres föderalen Staates...
Zitat
Ingo Lange
Zitat
nordmensch
Zitat
Didier D.
Zitat
Ingo Lange
Was bringt eigentlich die Sache mit der verkürzten Linie 120, die dann doch wieder als 439 bis Geesthacht weiter fährt wie bisher? Mit der Ausweitung des HVV ins Umland sind viele "Doppel"-Linien weggefallen, die an der Verbundgrenze eine andere Nummer bekommen haben (HVV 489 / KVIP 75 oder HVV 244 / KVG 1903/1904). Wieso führt man so etwas ähnliches wieder ein, an der Grenze zu Schleswig-Holstein, aber doch mitten im HVV-Gebiet? Für den Fahrgast ist das doch eher verwirrend, und diese Verschleierung des durchgehenden Fahrtenangebots ist sicher nicht förderlich für die Nachfrage.

Vermutung: Vielleicht werden nicht mehr alle Fahrten durchgebunden, sprich teilweiser zwei Stunden-Takt
zwischen Borghorst und Geesthacht.

Didier D.

Wäre für mich immer noch kein Argument für die Verschleierung der durchgängigen Fahrten. Dann fährt hallt alle 2 Stunden die 120 durch bis Geesthacht und die übrigen Fahren zwischen Borghorst und Geesthacht würden dann von der 439 geleistet werden.

Grüße

Bin jetzt ein bisschen schlauer: In Geesthacht wurden morgens und abends Fahrten gestrichen, es fahren also nicht alle 120er weiter, sondern einige enden bzw. beginnen tatsächlich in Borghorst. Außerdem fährt die Linie 439 in einem eigenen Geesthachter Takt, so dass die Übergangszeiten (Wartezeiten im Bus?) in Borghorst zwischen 0 und 12 Minuten liegen.

Da es in Borghorst einen Kreisel gibt, muss man dort wenigstens keine Kehre bauen, wie seinerzeit an anderen administrativen Grenzen unseres föderalen Staates...

Dann hoffe ich aber mal, werden die Fahrpläne so gedruckt wie bei der 333 mit der Fußnote, dass diese Fahrt ab Borghorst weiter als 439 nach Geesthacht Zob fährt.
Wann kann man eigentlich die Fahrpläne nun beim Geofox sehen. Mich interressiert nämlich, wie die 236 in Reinbek morgens nun zur S Bahn fährt. Bekanntlich entfällt ja der 10 Min Takt und wird nun was für ein Takt?? Wie ist es mit der 436 fährt die nur alle 60 Min.
Und bleibt der Takt nachmittags von Reinbek nach Neuschö bei der 236 als 20 Min Takt bestehen??
> Bekanntlich entfällt ja der 10 Min Takt und wird nun was für ein Takt??

20

> Wie ist es mit der 436. Fährt die nur alle 60 Min?

Ja.

> Und bleibt der Takt nachmittags von Reinbek nach Neuschö bei der 236 als 20 Min Takt bestehen??

Ja.
Grund für die Teilung des 120ers dürfte das offizielle Bekenntnis zur Kleinstaaterei sein. Somit "löst" man das Problem von Buslinien, die in verschiedenen Bundesländern fahren...

Alleinschon die abartige Idee von Geesthacht, den 4400 von de B404 runterzuholen, um Geesthachter zusteigen zu lassen und ne Schleife durchs Gewerbegebiet fahren zu lassen. Nur weil Geesthacht jetzt schon zum 4400 dazubezahlen muss, weil er über Geesthachter Gebiet fährt, ohne da aber zu halten...
Zitat
Computerfreak
Alleinschon die abartige Idee von Geesthacht, den 4400 von de B404 runterzuholen, um Geesthachter zusteigen zu lassen und ne Schleife durchs Gewerbegebiet fahren zu lassen. Nur weil Geesthacht jetzt schon zum 4400 dazubezahlen muss, weil er über Geesthachter Gebiet fährt, ohne da aber zu halten...

so zerhackt man fixe Verbindungen. Schließlich soll der 31er auch noch eine Haltestelle bekommen, die schon durch die 12 und E31 bedient wird.
Mal schauen wo, wie ob überhaupt zum nächsten Fahrplan etwas verbessert wird. So kann es ja auf vielen Linien ja nicht mehr weitergehen.
INW
Re: Neues zum Fahrplan 2o12
01.12.2011 12:42
Zitat
INW
Soweit ich aus Kreisen der Landespolitik weiß, wird die Linie 186 wegen Anwohnerbeschwerden zukünftig wohl dauerhaft den jetzigen Umleitungslinienweg in Lurup behalten -- auch läßt der nun verkehrsberuhigte Lüttkamp keinen vernünftigen Linienbusbetrieb mehr zu (zwei G-Züge, die sich dort begegnen, und die Abschlepper dürfen anrücken).
Andererseits wird dann das irgendwann mal fertige Lurup-Center aus bestimmten Ecken Lurups nicht per ÖPNV erreichbar sein, ohne daß -- mit teils langen Wegen -- umgestiegen werden muß.

Seit einigen wenigen Tagen verkehrt die Linie 186 wieder durch den verkehrsberuhigten Lüttkamp, der aber wieder recht massiv vom Durchgangsverkehr genutzt wird, der eigentlich durch die Verkehrsberuhigung verdrängt werden sollte.

Als ich am Dienstag in der Spät-HVZ dort zu tun hatte, kam es tatsächlich -- wie im Zitat heraufbeschworen -- zu einer kurzzeitigen Festfahrsituation, die sich nur dadurch aufgelöst hat, daß 2 Pkw-Fahrer sich vorübergehend in die Sackgasse Nienhöfener Weg verzogen haben und somit dem Bus die Durchfahrt ermöglicht haben.
Ich bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauern wird, bis in der Straße die vor allem für Gelenkbusse erforderlichen Halteverbote eingerichtet, überwacht und nötigenfalls auch per Abschlepper durchgesetzt werden.

In der kurzen Zeit, die ich dort unterwegs war, kam es zu einer (ich weiß, böser Begriff) tonndorfähnlichen Situation: Ein aus den Carports der Neubaureihenhäuser herausfahrender Pkw stand kurzzeitig so blöd da, daß -- wäre just in dem Moment ein G-Zug mit Tempo 30 gekommen -- der Pkw ein Klumpen Altmetall gewesen wäre. Die Pkw-Fahrer, können beim Rückwärtsausparken wegen der Carportseitenwände so gut wie gar nichts sehen. Und: Der Fußweg ist bei den heutigen Fahrzeugdimensionen viel zu schmal, als daß man überhaupt nicht ohne zwingend vorzuschreibenden Einweiser dort ausparken dürfte. Alternative: Vorschreiben, daß zwingend rückwärts eingeparkt werden muß (geht das überhaupt?) -- aber dann würden die Anwohner sich die Abgase vor die Fenster pusten.

Gruß Ingo
Ich hab das neue Fahrplanbuch heute gekauft. Die U4 ist noch nicht drin.
Die Fahrpläne unter hvv.de bekomme ich nicht geöffnet. Kryptische Fehlermeldung ...

[www.hvv.de]

Hat jemand eine Lösung? Die aktuell gültigen Fahrpläne lassen sich problemlos öffnen.
Zitat
M2204
Die Fahrpläne unter hvv.de bekomme ich nicht geöffnet. Kryptische Fehlermeldung ...

[www.hvv.de]

Hat jemand eine Lösung? Die aktuell gültigen Fahrpläne lassen sich problemlos öffnen.

Bei mir hat es auch erst nicht funktioniert. Doch später habe ich das PDF Dokumnet noch ein Mal aktualisiert und jetzt funktioniert es.

Die Buslinie 24 bekommt Montag bis Freitag 3 Minuten oder 2 Minuten , am Samstag 1 Minute und am Sonntag zwei Minuten Denkzeit am Langenhorner Markt von Niedorf nach Rahlstedt kommend. Daher kommen die neuen Fahrzeiten zwischen Niendorf Markt und Poppenbüttel. Dies finde ich gut, da der Bus meist verspätet ist, da es duch den Krohnstieg immer stauig ist. So bekommen die Fahrgäste ab Langenhorn Markt Richtung Rahlstedt hoffentlich einen zuverlässigeren Fahrplan.

[www.hvv.de]

Die Buslinie 23 fährt nun den gesamten Nachmittag (bis 18.08 Uhr) und morgens zwischen 6.48 Uhr und 8.38 Uhr ab Lufthansa-Basis, Haupteingang Richtung Billstedt alle 5 Minuten. Am Nachmittag (zwischen 14.34 Uhr und 1743 uhr) gibs es ab Bamrbek bis Lufthansa-Basis, Haupteingang auch einen 5 Minuten Takt.
Linie 23 ab 11.12.11-pdf
Dies finde ich sehr gut, denn ich habe schon mehrere Male angemerkt, dass die Linie 23 zu voll am Nachmittag ist.

Die Linie 3 bekommt ab Bahrenfeld, Trabrennbahn Richtung Schenefelder Platz zwischen 8.32 Uhr und 9.00 Uhr einen 15 Minuten Takt.
Linie 3 ab 11.12.11-pdf

Die U2 braucht zwischen Schlump und Berliner Tor zwei Minuten weniger Fahzeit (wie schon gesagt wurde), hält eine Minute am Berliner Tor und kommt somit Mümmelmannsberg 1 Minute früher an.U2 ab 11.12.11-pdf

Bei vielen Buslinien wird die Fahrzeit und wenige Minuten verlänger. Als Beispiel möchte ich die Linie 13 und 234 nennen, die ab Fanny-Lewald-Ring zwei Minuten eher los fährt, aber zu gleichen Zeit am Bahnhof Bergedorf ankommt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



9 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2011 21:58 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Zitat
M2204
Die Fahrpläne unter hvv.de bekomme ich nicht geöffnet. Kryptische Fehlermeldung ...

[www.hvv.de]

Hat jemand eine Lösung? Die aktuell gültigen Fahrpläne lassen sich problemlos öffnen.

Bei mir hat es auch erst nicht funktioniert. Doch später habe ich das PDF Dokumnet noch ein Mal aktualisiert und jetzt funktioniert es.

Die Buslinie 24 bekommt Montag bis Freitag 3 Minuten oder 2 Minuten , am Samstag 1 Minute und am Sonntag zwei Minuten Denkzeit am Langenhorner Markt von Niedorf nach Rahlstedt kommend. Daher kommen die neuen Fahrzeiten zwischen Niendorf Markt und Poppenbüttel. Dies finde ich gut, da der Bus meist verspätet ist, da es duch den Krohnstieg immer stauig ist. So bekommen die Fahrgäste ab Langenhorn Markt Richtung Rahlstedt hoffentlich einen zuverlässigeren Fahrplan.

[www.hvv.de]

Die Buslinie 23 fährt nun den gesamten Nachmittag (bis 18.08 Uhr) und morgens zwischen 6.48 Uhr und 8.38 Uhr ab Lufthansa-Basis, Haupteingang Richtung Billstedt alle 5 Minuten. Am Nachmittag (zwischen 14.34 Uhr und 1743 uhr) gibs es ab Bamrbek bis Lufthansa-Basis, Haupteingang auch einen 5 Minuten Takt.
Linie 23 ab 11.12.11-pdf
Dies finde ich sehr gut, denn ich habe schon mehrere Mle angemerkt, dass die Linie 23 zu voll am Nachmittag ist.

Da drücke ich doch gleich mal den Gefällt mir Button

Die Linie 3 bekommt ab Bahrenfeld, Trabrennbahn Richtung Schenefelder Platz zwischen 8.32 Uhr und 9.00 Uhr einen 15 Minuten Takt.
Linie 3 ab 11.12.11-pdf

Die U2 braucht zwischen Schlump und Berliner Tor zwei Minuten weniger Fahzeit (wie schon gesagt wurde), hält eine Minute am Berliner Tor und kommt somit Mümmelmannsberg 1 Minute früher an.U2 ab 11.12.11-pdf

Bei vielen Buslinien wird die Fahrzeit und wenige Minuten verlänger. Als Beispiel möchte ich die Linie 13 und 234 nennen, die ab Fanny-Lewald-Ring zwei Minuten eher los fährt, aber zu gleichen Zeit am Bahnhof Bergedorf ankommt.
Die Linien 232 und 332 haben Richtung Mümmel ihre Fahrzeiten getauscht. Wer es gewohnt war, z.B. um 7:01 mit dem 232 ab Kirchstraße nach Mümmel zu fahren, darf nun 10 Minuten früher oder später los.
Die abfahrtszeiten der Linie 194 wurde in Norderstedt Mitte genau so verändert, sodass man für einen direkten anschluss 9 minuten warten muss oder genau 1 minute nach abfahrt des busses mit der U Bahn ankommt.

Bei sowas frage ich mich immer, warum man nicht gleich die Abfahrtszeiten um ein paar mehr minuten vorzieht, wenn es schon unbedingt nötig ist. Mit solch hohen wartezeiten, macht man einen Bus nicht gerade attraktiver.
Wenn ich mir den neuen Fahrplan im Bereich Stormann angucke - besonders für die 236 und 436 frage ich warum der erste Bus eine Minute hinter der 236 fahren muss. Da hätte man sich ja was besseres einfallen lassen können. Wenigstens ist es am Wochenende besser gehändelt, sodass da im Bereich Reinbek ein 30 Min Takt statt findet.
Zitat
Norderstedt

Bei vielen Buslinien wird die Fahrzeit und wenige Minuten verlänger. Als Beispiel möchte ich die Linie 13 und 234 nennen, die ab Fanny-Lewald-Ring zwei Minuten eher los fährt, aber zu gleichen Zeit am Bahnhof Bergedorf ankommt.

Ach, haben die Fahrzeitverlängerungen im Bereich der VHH im März immernoch nicht gereicht, um die Verluste durch den kontrollierten Vordereinstieg auszugleichen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen