Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplan 2o12
geschrieben von Stara Gamma 
Die wenigen Fahrten des E31ers am WE waren sowieso nicht soooooo besetzt. Die Busse waren relativ leer. Gute Ersparnis.
Zitat
Stara Gamma
Die wenigen Fahrten des E31ers am WE waren sowieso nicht soooooo besetzt. Die Busse waren relativ leer. Gute Ersparnis.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass diese Fahrten nach Tesperhude eine Art Ersatz oder Kompensation für etwas seinerzeit entfallenes waren. Weiß das noch jemand? An den beiden anderen Linien 139 und 8890 hat sich ja jetzt nichts geändert.
Zitat
Boris
Hallo - nochmals - M2204,

Zitat
M2204
Übrigens sind diese Busse ein schönes Beispiel für den Wettbewerbsvorteil der Hochbahn. Ein privater Unternehmer in Hessen: Was würde der jetzt nach 8 Jahren Laufzeit mit den Bussen machen? So eine risikofreie und wirtschaftliche Nachverwertung wie die HHA kriegt er nicht hin und muss schon bei Angebotsabgabe für dieses Riskiko einen höheren Preis kalkulieren.

Naja, immer klappt das auch nicht. VEOLIA, einer groessten Hahverkehrbetreiber ueberhaupt, stoesst gerade seine gesamte Verkehrssparte ab wg zu grosser Verluste.

PB
Zitat
Ingo Lange

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass diese Fahrten nach Tesperhude eine Art Ersatz oder Kompensation für etwas seinerzeit entfallenes waren. Weiß das noch jemand? An den beiden anderen Linien 139 und 8890 hat sich ja jetzt nichts geändert.

Soweit ich es im Sinn habe war es ein Ersatz für die alte 231. Da die 231 ja nicht mehr nach Bergedorf kam.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
peterbeste
Zitat
Boris
Hallo - nochmals - M2204,

Zitat
M2204
Übrigens sind diese Busse ein schönes Beispiel für den Wettbewerbsvorteil der Hochbahn. Ein privater Unternehmer in Hessen: Was würde der jetzt nach 8 Jahren Laufzeit mit den Bussen machen? So eine risikofreie und wirtschaftliche Nachverwertung wie die HHA kriegt er nicht hin und muss schon bei Angebotsabgabe für dieses Riskiko einen höheren Preis kalkulieren.

Naja, immer klappt das auch nicht. VEOLIA, einer groessten Hahverkehrbetreiber ueberhaupt, stoesst gerade seine gesamte Verkehrssparte ab wg zu grosser Verluste.

PB

Da habe ich aber etwas anderes gelesen. Die Verkehrssparte soll das sogenannte Tafelsilber des angeschlagenen Konzerns sein und ist daher einfach leichter zu verkaufen.
Hallo,

nachdem, was ich gelesen habe, würde ich Kevin zustimmen. Veolia trennt sich oder will sich davon trennen, weil die Verkehrssparte läuft und damit gut zu verkaufen ist.



Grüße
Boris
Zitat
Heiko T.

Zusätzlich wird man im Raum Bad Oldesloe/Bad Segeberg weitere ex FBG Fahrzeuge sehen können.
Da die Autokraft nicht die gesamte Leistung per Direktvergabe bekommen hat, kommt hier ein weiteres Hamburger Unternehmen dazu.
Da warte ich aber noch bis Sonntag ab, das sind ja nur noch wenige Tage...ist aber für einige sicher noch eine kleine Überraschung.

Darfst Du was erzählen Heiko? Ich meine blos, weil Sonntag schon vorbei ist.
Fahr doch morgen mal nach Bad Oldesloe und berichte uns!

Nach dem was man so hört, soll Thies dort im großen Stil als Subunternehmer der Autokraft auftreten. Ich habe von lauenburgischen Fahrern zwar was von Hochbahn-Bussen gehört, aber für den Laien macht das ja keinen Unterschied, ob die nun aus Hamburg oder Fulda sind.
Spannend finde ich dabei nur, dass die Busse in Fulda ja noch bis Samstag im Einsatz gewesen sein müssen ... wenn das mal gut gegangen ist ...

HamburgBus ist jetzt übrigens auch mit eigenen Bussen für die AK unterwegs. Heute gegen 18.00 habe ich in Schwarzenbek einen Neoplan Tourliner auf der 8860 gesehen ... natürlich unbeschildert.

Ich habe leider im Moment keine Zeit, mich werktags dort herum zu treiben.

Gruß
Kevin
Zitat
Kevin von Wißel
Fahr doch morgen mal nach Bad Oldesloe und berichte uns!

Wenn ich den Kopf frei hätte würde ich´s gerne tun..
PAD
Re: Neues zum Fahrplan 2o12
13.12.2011 08:57
Zitat
Kevin von Wißel

Spannend finde ich dabei nur, dass die Busse in Fulda ja noch bis Samstag im Einsatz gewesen sein müssen ... wenn das mal gut gegangen ist ...

Da fahren Samstags nach 13 Uhr aber keine Busse mehr, da war also genug Zeit für die Überfahrt.
Wie Kevin schon richtig schreb, ist Thies Bus nun mit dabei und das mit 22 Fahrzeugen, wo 10 Solowagen und 2 Gelenkbusse aus Fulda stammen.
Zitat
Boris
Hallo,

nachdem, was ich gelesen habe, würde ich Kevin zustimmen. Veolia trennt sich oder will sich davon trennen, weil die Verkehrssparte läuft und damit gut zu verkaufen ist.

Grüße
Boris

Hmm, vielleicht hast Du Recht. Aber macht das Sinn? Man trennt sich von den guten Sparten, um die schlechten zu behalten? Das machen doch sonst nur Regierungen (Stichwort "Privatisierung")...
Zitat
peterbeste

Hmm, vielleicht hast Du Recht. Aber macht das Sinn? Man trennt sich von den guten Sparten, um die schlechten zu behalten? Das machen doch sonst nur Regierungen (Stichwort "Privatisierung")...

Vielleicht sind ja die Ausgleichszahlungen, die Veolia für die Verluste ja sicherlich kriegen wird, höher als der Gewinn bei den guten Sparten?
Hallo,

Zitat
peterbeste
Hmm, vielleicht hast Du Recht. Aber macht das Sinn? Man trennt sich von den guten Sparten, um die schlechten zu behalten? Das machen doch sonst nur Regierungen (Stichwort "Privatisierung")...

So extrem ist es wohl nicht. Die Verkehrssparte muss ja keinen großen Gewinn abwerfen. Es kann auch nur auf die berühmte schwarze Null hinauslaufen. Da kann ein Verkauf zum Schuldenabbau schon sinnvoll sein.

Allerdings läuft das alles jetzt auf völlige Spekulation hinaus. ,-)



Grüße
Boris
Aktueller Fahrplan 2012?
16.12.2011 23:48
Schön wäre es übrigens, wenn an den Haltestellen auch nach einer Woche neuem Fahrplan ein solcher hinge:

Ich bin heute mit der ex-433 von Aumühle nach Grande gefahren (wieso heißt die jetzt eigentlich 8883 oder so? o.O ) und hatte mir den Fahrplan im Internet herausgesucht. Vor Ort dann die Überraschung: Der Fahrplan an der Haltestelle war nicht vom letzten, sondern vom VORLETZTEN Jahr (also 2009/10) und wies noch wesentlich mehr Fahrten als die derzeitigen 4 Stück und das Ganze zusätzlich noch zu komplett anderen Uhrzeiten aus! Dem Fahrpersonal ist dieser Zustand übrigens bekannt... -.-
Zitat
didi
Schön wäre es übrigens, wenn an den Haltestellen auch nach einer Woche neuem Fahrplan ein solcher hinge:
[...]
Dem Fahrpersonal ist dieser Zustand übrigens bekannt... -.-

Für die Ausstattung mit korrekten und aktuellen Fahrplänen ist das linienbetreibende Verkehrsunternehmen zuständig.
Besonders gut kann man das beobachten, wenn an einer Haltestelle Linien von Hochbahn und VHHPVG verkehren. Die Pläne wurden mit ziemlicher Sicherheit zu verschiedenen Zeiten ausgetauscht, so daß mindestens ein paar Tage lang von einer Firma noch der alte und von der anderen Firma schon der neue Plan aushing.

Und wenn es dem Fahrpersonal bekannt ist, warum gehen die Fahrer dann nicht ihren Disponenten damit solange auf den Keks, bis die reagieren und den Vorgang den hausintern zuständigen Abteilungen vorlegen???

Für den Kunden bleibt nur die firmeneigene Beschwerdeabteilung. Ich könnte das problemlos bringen, notfalls ein paar Mal täglich die Hotline anzurufen und veraltete und unkorrekte Fahrpläne zu melden -- gegebenenfalls bei jeder Sichtung an einer Linie an jeder Haltestelle. Irgendwann geht denen das auf den Keks -- und sie kümmern sich um schnellstmögliche Beseitigung...

Gruß Ingo
Zitat
INW

Und wenn es dem Fahrpersonal bekannt ist, warum gehen die Fahrer dann nicht ihren Disponenten damit solange auf den Keks, bis die reagieren und den Vorgang den hausintern zuständigen Abteilungen vorlegen???

weil das nicht unsere Baustelle ist, ganz einfach.
Zitat
INW
Zitat
didi
Schön wäre es übrigens, wenn an den Haltestellen auch nach einer Woche neuem Fahrplan ein solcher hinge:
[...]
Dem Fahrpersonal ist dieser Zustand übrigens bekannt... -.-

Für die Ausstattung mit korrekten und aktuellen Fahrplänen ist das linienbetreibende Verkehrsunternehmen zuständig.
Besonders gut kann man das beobachten, wenn an einer Haltestelle Linien von Hochbahn und VHHPVG verkehren. Die Pläne wurden mit ziemlicher Sicherheit zu verschiedenen Zeiten ausgetauscht, so daß mindestens ein paar Tage lang von einer Firma noch der alte und von der anderen Firma schon der neue Plan aushing.

Für den Kunden bleibt nur die firmeneigene Beschwerdeabteilung. Ich könnte das problemlos bringen, notfalls ein paar Mal täglich die Hotline anzurufen und veraltete und unkorrekte Fahrpläne zu melden -- gegebenenfalls bei jeder Sichtung an einer Linie an jeder Haltestelle. Irgendwann geht denen das auf den Keks -- und sie kümmern sich um schnellstmögliche Beseitigung...

Jau, oder man schreibt es dem HVV, das gibt dann Maluszahlungen für das Unternehmen... *fies grins*


Zitat
INW
Und wenn es dem Fahrpersonal bekannt ist, warum gehen die Fahrer dann nicht ihren Disponenten damit solange auf den Keks, bis die reagieren und den Vorgang den hausintern zuständigen Abteilungen vorlegen???

Nunja, die Antwort gab ja schon jemand anderes *Hüstel*
Zitat
Der Frosch
Zitat
INW

Und wenn es dem Fahrpersonal bekannt ist, warum gehen die Fahrer dann nicht ihren Disponenten damit solange auf den Keks, bis die reagieren und den Vorgang den hausintern zuständigen Abteilungen vorlegen???

weil das nicht unsere Baustelle ist, ganz einfach.

Spitzenmäßige Einstellung ...
Zitat
Kevin von Wißel
Zitat
Der Frosch
Zitat
INW

Und wenn es dem Fahrpersonal bekannt ist, warum gehen die Fahrer dann nicht ihren Disponenten damit solange auf den Keks, bis die reagieren und den Vorgang den hausintern zuständigen Abteilungen vorlegen???

weil das nicht unsere Baustelle ist, ganz einfach.

Spitzenmäßige Einstellung ...

ja, vielleicht wäre es besser, wenn der HVV eine 24 Std. Hotline einrichtet, um solche Dinge entgegen zu nehmen. Vielleicht geht´s ja schneller.... wir werden schon mit genug Blödsinn "belästigt". Aber als Fahrgast kriegt man nur einen Bruchteil mit, was vorne links passiert....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen