Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbus 109 bald Metrobus?
geschrieben von Ringbahn 
Sehr pragmatische Gedanken. Dem Kunden ist es letztlich auch egal, wie eine Linie heißt. Entscheidend ist das Produktversprechen, was hinter dem Metrobus steht, und das heißt nunmal häufiger Takt und wichtige Linie...
Hallo histor,

ich wollte Dir mit meinem Beitrag aufzeigen, dass es bis jetzt keine weitere Metrobuslinie gegeben hätte, wenn offenbar die Grünen nicht irgendwem hätten einen Gefallen tun wollen.



Grüße
Boris


PS: @Adenosin: Das Produktversprechen ist etwas äußerst heikles. Die 22 sehe ich daher nach wie vor kritisch.
Zitat
Boris
Die 22 sehe ich daher nach wie vor kritisch.

Auch ich sehe in der M22 nicht wirklich eine metrobuswürdige Linie.

Allerdings fährt sie nun einmal durch die Randgebiete der Stadtteile Iserbrook, Nienstedten und Blankenese. Gerade der Grenzbereich zu Hochkamp/Nienstedten ist stark besiedelt mit Leuten, die eh 2-4 Pkw auf dem Grundstück stehen haben und die eher S-Klasse als S-Bahn fahren würden. Daß es hier dennoch einen überhaupt buslinienwürdigen Fahrgastzuspruch gibt, liegt zum einen an der kürzeren Anbindung Blankeneses an das Elbe-Einkaufszentrum sowie an der an der Strecke liegenden Seniorenwohnanlagen (darunter der Rosenhof mit über 300 Wohnungen). Die Linie ist aber auch Schülershuttle von Osdorf nach Blankenese und zurück.

Außerdem gibt es zwischen dem Blankeneser Zentrum bzw. Bahnhof und Osdorf bzw. dem Elbe-EKZ keine brauchbaren Straßen, die man alternativ befahren könnte. Man muß immer über die Mühlenbergkreuzung fahren.

An der Auslastung der westlichen M22 wird sich erst dann etwas ändern, wenn die Bundeswehrreform auch die derzeit noch 3 Standorte der Führungsakademie erreicht und dort durch gezielte Neu- bzw. Ersatzbauten eine Verdichtung, einhergehend mit Zusammenlegung der Standorte, erreicht werden kann.

Soweit ich weiß, will sich die Bundeswehr von dem Osdorfer Standort -- wenn überhaupt -- als erstes trennen, da dort nur noch 2 Lehrgangsgruppen untergebracht sind. Die Bundeswehr unterhält zwischen diesen 3 Standorten ein eigenes Shuttlebussystem, welches fahrplanmäßig verkehrt. Hier ist meist ein weißer MAN-Irizar anzutreffen.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Zitat
Boris
Die 22 sehe ich daher nach wie vor kritisch.

Auch ich sehe in der M22 nicht wirklich eine metrobuswürdige Linie.

Genau das wollte ich nicht damit aussagen. Der Status an sich ist okay, nicht okay ist der dominierende 20-Minuten-Takt.

Auch wenn die Linie nicht überall proppendickevoll ist, bei anderen Linien gibt es auch Durchhänger und da wäre das auch kein Argument den Takt zu strecken. Mit dem eigentlichen Westast, nämlich die 189 Blankenese - Wedel, ist die Linie durchgehend gut ausgelastet.


Zitat
INW
MAN-Irizar

Sicher, MAN?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Zitat
INW
MAN-Irizar

Sicher, MAN?

Grüße
Boris

Ick wäre für SCANIA. ;)
Die fahren sich im übrigen sehr angenehm (als Fahrgast).


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Boris
Hallo Ingo,

Zitat
INW
MAN-Irizar

Sicher, MAN?

Seitdem der (neue) Kreisel Flurstraße/Blomkamp da ist, fährt der Shuttle nicht mehr durch die Flurstraße. Somit muß ich mal, wenn ich ohne Zeitdruck in Osdorf bin, dem Fahrzeug auflauern...
Ein Foto kann ich zwar machen, dies aber leider nirgendwo hin übertragen, weil die Blauzahnschnittstelle des Mobiltelefons leider schrott ist (wie auch das ganze Telefon).

Gruß Ingo
Wenns vielleicht ein Smartphone ist notfalls das Foto bei Facebook posten und zu Hause am Rechner denn downloaden. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Wenns vielleicht ein Smartphone ist notfalls das Foto bei Facebook posten und zu Hause am Rechner denn downloaden. ;)

Leider nicht.
Ist 'n st.nknormaler Kommunikationsknochen.
MMS sind blockiert...

Und mit dem Gesichtsbuch will ich (vorerst) nix mehr zu tun haben, nachdem mich irgendein Schwachkopp dort angemeldet hat und ich binnen weniger Tage mit über 200 Mails zugeschüttet wurde.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

meine Frage zielte darauf ab, ob an dem Wagen ein MAN-Zeichen zu sehen ist oder irgend etwas, dass direkt auf MAN hinweist. Irizar ist - meines Wissens nach - ein Aufbau Hersteller, von daher wüsste ich nicht, wie man dem Fahrzeug ansieht, auf welchem Chassis es steht. Von der Nasenspitze wird man's nicht ablesen können. ;-)



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Ingo,

meine Frage zielte darauf ab, ob an dem Wagen ein MAN-Zeichen zu sehen ist oder irgend etwas, dass direkt auf MAN hinweist. Irizar ist - meines Wissens nach - ein Aufbau Hersteller, von daher wüsste ich nicht, wie man dem Fahrzeug ansieht, auf welchem Chassis es steht. Von der Nasenspitze wird man's nicht ablesen können. ;-)

Ich habe das Fahrzeug seit meinem obigen Beitrag noch nicht wieder gesehen.
Letzten Mittwoch war da irgendeine olle Kamelle in bw-grün unterwegs. Der weiße Bus wird wohl gerade zur Kur sein...

Ich werde meine Glotzerchen samt dazugehöriger Fernseher auf Empfang geschaltet lassen.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen