Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Haltestellenamen bei den Bussen
geschrieben von timmithie 
Bald rückt ja wieder der Fahrplanwechsel näher und schon habe ich folgende Sache festegestellt.

Und zwar wird laut Geofox die Haltestelle Schönningstedt Ort in Schönningstedt alter Kamp umgenannt. Ich weiß zwar nicht warum, weil seid 15 Jahren mindestens wohne ich hier und dann jetzt dieser neue Name?? Gut dass ich weiß, dass ich nach der Wohltorfer Straße aussteigen muss.

Insgesammt bekommt die Linie 236 3 neue Haltestellennamen unter anderem wird Ohe Ort und Neuschönningstedt Haidbergsiedlung umgenannt.

Kennt jemand noch weitere Änderrungen??
Ich habe mich vor paar Tagen auch auf die Suche gemacht und habe das gefunden

Aus Wird
Braune Brücke -> Osterbrookplatz
AK Altona,Eingang -> AK Altona (Eingang)
Wilhelmsburg, Rathaus -> Rathaus Wilhelmsburg
Altona, Rathaus -> Rathaus Altona
Eppendorf,Markt -> Eppendorfer Marktplatz
Winterhude,Markt -> Winterhuder Marktplatz
Lufthansa-Basis,Haupteingang -> Lufthansa-Basis (Haupteingang)
Bostelbek,Stader Straße -> Bostelbek
TUHH/Kasernenstraße -> Kasernenstraße (TU Harburg)
Heimfelder Straße (West),Lindtner -> Heimfelder Straße (Lindtner)
Sinstorf,Kirche - > Sinstorfer Kirche
Marmstorf,Kirche -> Marmstorfer Kirche
Neuenfelde,Kirche -> Neuenfelder Kirche
Neuenfelde,Rosengarten -> Am Rosengarten
Kirchdorf,Kreuzkirche -> Kreuzkirche Kirchdorf
Veddel,Markt -> Veddeler Marktplatz
Friedhof Öjendorf,Haupteingang -> Friedhof Öjendorf (Haupteingang)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 4 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 4)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 3 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 3)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 10 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 10)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 9 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 9)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 12 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 12)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 11 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 11)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 2 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 2)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 1 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 1)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 2 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 2)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 8 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 8 )
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 7 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 7)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 6 -> Ohlsdorfer Frh. (Kapelle 6)
Ohlsdorfer Frh.,Kapelle 13 -> Ohlsdorfer Frh.(Kapelle 13)

Mfg

Sascha Behn
Dabei frage ich mich - ich will nicht wissen, wie viele € das alles kostet zum Beispiel auch nur mal paar () zu setzen oder das , zu entfernen aber kann man das Geld nicht für andere Sachen investieren?? Zum Beispiel mehr Fahrzeuge oder Personal??

Naja der HVV weiß ja was die sich dabei gedacht haben
Hinterfrage niemals "Corporate Identity"!

Man musste ja auch unbedingt die "Hamburger Welle" aus der Hamburger S-Bahn verbannen und die Züge mit den Regio Polstern optisch zu tiefst missbrauchen.

Ja klar, es sollten weiche Sitze her, aber musste es unbedingt dieser Regio-Stoff sein?!
In den 472ern der 1. Serie hat man jetzt Mint-farbene Trennwände in kombination mit Regiopolstern! Es sieht einfach nur doof aus!

Dass das von keiner Ethikkommission verboten wurde!

Selbiges gilt generell für die Umlackierung von Ozeanblau/Elfenbein auf Verkehrsrot/Lichtgrau!

Diese Form der Unternehmen-Identity oder in diesem Fall Verkehrsverbunds-Identity schlägt stellenweise groteske Blüten...
Ich denke, hier werden eher Haltestellennamen in ein einheitliches Schema gebracht. Das dürfte durchaus technische Gründe haben - z.B. dass die Haltestellennamen so besser elektronisch verarbeitet werden können und damit z.B. die automatischen Haltestellenansagen in den Bussen besser generiert werden können. Da kann durchaus auch finanzielle Vorteile haben - und die Nachteile bzw. zusätzliche Kosten dürften sich in Grenzen halten: Fahrpläne werden sowieso regelmässig neu gedruckt und ausgehängt, die elektronischen Anzeigen und Ansagen werden automatisch generiert - bleiben vor allem die Haltestellenschilder und selbst der Aufwand dürfte geringer sein als das Aufstellen von Umleitungsausschilderungen z.B. während der Bauarbeiten an der U-Bahn. Auf jeden Fall dürften die zusätzlichen Ausgaben bei weitem nicht für zusätzliche Busse o.ä. reichen...

Tobias
Also die Umbenennung auf der 236 könnte mit der Neugestaltung des Busverkehres auf dieser Linie zum Fahrplanwechsel zu tun haben.

Schönningstedt, Ort ist (inzwichen) generell reichlich unpassend, da dies die Haltestelle ist, die am weitesten vom Schönningstedter Ortskern entfernt liegt.
Mit der "Haidbergsiedlung" werden heutzutage auch nur die Wenigsten etwas anzufangen wissen, daher finde ich die Umbenennung auch in Ordnung.
In Ohe könnte es sein, dass die Haltestelle eventuell aufgegeben wird? Zumindest "Am Sportplatz" in Ohe sowie "Kalksandsteinwerk" und "Querweg" in Neuschönningstedt werden mit dem neuen Konzept von der 236 nicht mehr angefahren werden, dafür soll für die neue Linie 436 in Ohe eine neue Haltestelle am Müssenredder entstehen sowie in Schönningstedt eine neue Haltestelle an der Feuerwehr. Ob die 436 dann auch in Schönningstedt an der Schule hält entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass auf beiden Linien (236 und 436) in Zukunft eine tägliche Spätfahrt gegen Mitternacht angeboten wird (oder besser noch zur letzten S-Bahn um kurz nach 1), damit die Attraktivität der Linien nicht noch weiter sinkt.
Zitat
Sascha Behn
Aus Wird
Braune Brücke -> Osterbrookplatz
Gilt das auch für den 130er, der unmittelbar an der Braunen Brücke hält, oder nur für die gleichnamige Haltestelle (112er und 312er) in der Süderstraße?

Übrigens, als kleine Randnotiz: Seitdem die Haltestelle von der Blechelse angesagt wird, wird "Winterhude, Markt" stets als "Winterhuder Markt" angesagt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Laut Geofox wird auch die HST der 130 umbenannt. Soweit ich weiss wird an der Braunen Brücke auch gerade gearbeitet.

Mfg

Sascha Behn
Am besten ist noch, aus Bostelbek, Stader Straße nur Bostelbek zu machen.
Bis zur Einführung der 241 hies diese Haltestelle ja eh nur Bostelbek. Dann hat man wohl gedacht, Bostelbek und Bostelbek, Siedlung könnte zu Verwechslungen führen und hat der Haltestelle der 141 in der B 73 den Zusatz Stader Straße gegeben. Und jetzt das ganze wieder zurück..
Wahrscheinlich hat da jemand schlaues festgestellt, dass nur 0,1 % der Fahrgäste falsch gefahren sind, da kann man das wieder umändern.

Und Braune Brücke umzubenennen, ob das so klug ist, wage ich mal zu bezweifeln - die Haltestelle heisst ja nun wirklich schon seit Ewigkeiten so - da hätte man eher der Haltestelle der 130 den Zusatz "Tierheim" spendieren können.

By the way: Wo muss man da bei Geofox eigentlich suchen? Ich hab eben nix zum Thema Haltestellen-Umbenennungen gefunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2011 13:20 von Nils.
Naja zu Sascha. Also die letzte 236 fährt ja in Reinbek um 23:53 los und halt Freitags und Samstags bis Ohe ansonsten bis Kornblumenring.
Zu der 436 - wenn die dann kommen sollte - wäre es ja doof wenn die über Schönningstedt Schule fahren würde, weil dann müsste die ja 2 mal Höhe Schönningstedt Ort - ach ne sorry Alter Kamp entlang fahren. Ich frage mich nur wie der Bus dann rechts abbiegen will jetzt wo die Kreuzung da so doof gebaut wurde um in die Oher Straße zu kommen.

Nebenbei finde ich es schon lustig dass Lufthansa Basis Haupteingang eh schon 2 schreib weisen hat. Auf dem Linienmast mit dem , und dann an dem Mast mit den Fahrzeiten in () das Haupteingang. Man sollte das bei dem 23er übrigens mal ändern, denn der hält nochmal Lufthansa Basis ;)
Hallo timmithie,

Zitat
timmithie
Man sollte das bei dem 23er übrigens mal ändern, denn der hält nochmal Lufthansa Basis ;)

Bitte wie?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo timmithie,

Zitat
timmithie
Man sollte das bei dem 23er übrigens mal ändern, denn der hält nochmal Lufthansa Basis ;)

Bitte wie?



Grüße
Boris

Wenn du dir an der Lufthansa Basis den Haltestellenmast anguckst siehst du bei der 23 in Richtung Billstedt folgendes - Lufthansa Basis U S Barmbek... usw bis Billstedt.
Sämtliche Haltestellen im Hamburger Stadtgebiet verlieren ein eventuell vorhandenes Komma, weil doch tatsächlich ein nachgelagertes EDV-System sonst denkt, diese Haltestelle liege außerhalb, z. B. in dem Dorf "Bramfeld" oder in einer Stadt namens "Ohlsdorfer Friedhof". Und das im Jahr 2011...

Die gute Nachricht: Die Haltestellenschilder, und damit das einzig teure, werden bei geringfügigen Änderungen nicht ausgetauscht.

Braune Brücke bei der 130 bleibt natürlich Braune Brücke, denn sonst wäre der Osterbrookplatz davon genauso weit weg wie jetzt die Braune Brücke von der Haltestelle der 112.
Moin moin , ich habe mal beim 124 nachgeschaut und festgestellt, dass auch dort "ohne Sinn" Haltestellen geändert werden . Den größten Schwachsinn sehe ich bei der Haltestelle "Fünfhausen Durchdeich" . Diese heißt ab 1.12.2011 nämlich "Op de Hoogen"... Sinnloser gehts garnicht zumal ich nicht wüsste was der neue Name sagen soll .

Mfg Ghettodejay
Zitat
ghettodejay
Moin moin , ich habe mal beim 124 nachgeschaut und festgestellt, dass auch dort "ohne Sinn" Haltestellen geändert werden . Den größten Schwachsinn sehe ich bei der Haltestelle "Fünfhausen Durchdeich" . Diese heißt ab 1.12.2011 nämlich "Op de Hoogen"... Sinnloser gehts garnicht zumal ich nicht wüsste was der neue Name sagen soll .

Ganz einfach: Das Komma muss weg, der Durchdeich selbst ist ewig lang und ohne die Angabe "Fünfhausen" sinnlos. Also nimmt man, wie üblich, die nächstbeste Querstraße als Namensgeber.
Kann mir jemand erklären, was es sich mit der "neuen" Haltestelle: Alte Holstenstraße auf der 124 auf sich hat?
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2011 22:56 von Stara Gamma.
Aus Stapelfeld, Ort wird Stapelfeld, Reinbeker Straße
Stemwarde, Ort wird Stemwarde, Lüttkoppel
Stellau, Kreuzung wrd Stellau Römsmoorweg
Aus Stapelfeld, Ort wird Stapelfeld, Reinbeker Straße
Stemwarde, Ort wird Stemwarde, Lüttkoppel
Stellau, Kreuzung wrd Stellau Römsmoorweg

Hoffentlich schafft die Hochbahn es auch endlich, dass nicht mehr Stellau, Ort am Bus/DFI Mast angezeigt wird. Die Haltestelle heißt ja schon etwas länger Stellau, Dorfplatz.
Zitat
Stara Gamma
Kann mir jemand erklären, was es sich mit der "neuen" Haltestelle: Alte Holstenstraße auf der 124 auf sich hat?

Es gibt keine Alte Holstenstraße auf der Linie 124 ....

Mfg Ghettodejay
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen