Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 20.03.2012 17:49 |
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Boris
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Rycon
Und das der ÖPNV „eine Leistung der Stadt“ sei kann ich auch nicht so einfach stehenlassen. Dies ist nämlich keineswegs eine Leistung der Stadt aus reiner Barmherzigkeit, sondern 1. gesetzlich aus Gründen der Daseinsvorsorge und 2. schlicht und ergreifend lebenswichtig für das funktionieren des Verkehrs, auch und gerade des Wirtschaftsverkehrs.
Womit mein Argument noch gestärkt wird. ;-) Die Stadt muss es aus Eigennutz anbieten. Ich komme ihr durch die ÖPNV-Nutzung entgegen und sie kann sich das Geld für andere Infrastruktur sparen. Eine weitere Legitimation für die Nutzung ist daher überflüssig.
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Boris
Nein, nicht in dem Sinne eines Kinos. Hier habe ich nicht nur die absolut freie Wahl zwischen den Anbietern, sondern auch, wie und wo ich den Film sehe. Es ist gut und richtig, dass es nicht tausende Linien und Anbieter gibt (wobei sich das mit der Zeit eh erledigen würde) und es Konzessionen gibt. Daraus ergibt sich aber, nicht die geringste Wahl zu haben. Egal ob einem die gebotene Leistung gefällt (siehe S-Bahn).
Ein Kino, was mir nicht gefällt, besuche ich nicht mehr. Gefallen mir Kinos nicht, kaufe ich mir die DVD oder sehe es im Fernsehen. Das ist tägliche Konkurrenz, die es beim ÖPNV nicht im Ansatz gibt.
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Boris
Danke, dass Du hier mal einen konstruktiven Drive reingebracht hast! Allerdings kann ich mich an Texte erinnern, bei denen von Finanzproblemen bereits in den 1970er Jahren und reduzierten Beleuchtungen die Rede war. Damals hat man dann aber offenbar einfach weiter gemacht...?
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Boris
Was viel mehr bedenklich ist, die meisten Befürworter haben nur emotionale Gründe. Das Hintergrundwissen scheint mangelhaft. Bei einem politischen Vorgang in einer Demokratie absolut nicht drin. Wenn ich mir dagegen die Gegner des ÖPNV - wie Herrn Wegener - betrachte, dann verwundert beispielsweise ein Stadtbahn-Aus auch nicht. Da hat jemand Wissen und keine Bilderbuchvorstellungen, dass die Welt besser würde.
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Boris
Wobei, einen Skandal gibt es doch.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.03.2012 11:55 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.03.2012 12:05 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.03.2012 13:31 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.03.2012 15:06 |
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LevHAM
Wie gesagt, ich bin zwar generell dafür, aber nicht so! Wenn dann muss das Richtig gemacht werden, da müssen leider die Busfahrer aktiv werden!
...
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.03.2012 17:30 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.03.2012 19:02 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.03.2012 20:06 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 23.03.2012 16:41 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 23.03.2012 17:01 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 23.03.2012 18:39 |
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Grisu
Es wird sich alles einspielen und in spätestens wird sich kaum noch jemand darüber aufregen, weil es halt normal geworden ist.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 24.03.2012 11:35 |
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Deniz90
Es wird also normal, genervt in den Bus einzusteigen. Sehr schön. Alle giften sich gegenseitig an.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 25.03.2012 17:06 |
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Rycon
Ich verstehe nicht recht – es ist legitim, unwirtschaftlich zu arbeiten und Verluste anzuhäufen?
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Rycon
Doch doch, dein bildlicher Vergleich ist da auch ganz wunderbar, mit dem einzigen Unterschied, dass es innerhalb des ÖPNV keinen Wettbewerb – jedenfalls um Kunden – gibt.
Aber welches Verkehrsmittel du nutzt, hängt ganz von deinem Geschmack ab: per ÖPNV, Auto, Mofa oder Fahrrad. Jeder Verkehrsträger muss dabei zusehen, dass er wirtschaftlich arbeitet. Beim SPNV Infrastruktur + Betrieb, ÖPNV/Autoverleiher Betrieb und die jeweiligen Hersteller müssen auch zusehen, wie sie Geld in die Kasse bekommen. Das ist nun einmal so.
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Rycon
Phu, starker Tobak. Ich bin Befürworter und das ich mangelndes Hintergrundwissen hätte, kann ich eigentlich nicht behaupten. Und meine Argumente sind gewiss nicht emotional, eher rationell. Wenn es keinen Bedarf an solchen Änderungen gebe, hätte ich (und viele andere) gewiss nichts dagegen, darauf zu verzichten, als dagegen Prügel einzustecken. Aber die Notwendigkeit ist nun einmal gegeben.
Das Herr Wegener Wissen hätte über das, was er da bekämpft, also komm, das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen.
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Rycon
Ja, das Du mir dringend ein Bier ausgeben musst. Ich tippe zwar, hab aber das Gefühl mir den Mund trocken zu reden. ;-)
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 25.03.2012 22:25 |
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Boris
Dafür ist der Staat da. Der ist nicht dafür da wirtschaftlich zu arbeiten, wenn es um das Wohl der Gemeinschaft geht. ÖPNV ist ein Gemeingut.[...]
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Boris
Ich würde auch niemals behaupten, dass Herr Wegener von der Stadtbahn oder ÖPNV den Hauch eines Ahnungsanfalls hätte. Wovon er aber Ahnung hat, ist sich druchzusetzen. Gesellschaftlich, wie politisch ist ihm das leider aber unzweifelhaft gelungen.
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Boris
PS: Von mir aus gern aber auch EOT (end Of Thread).
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 28.03.2012 19:43 |
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Rycon
Um jetzt den großen Kreis Richtung des Topics hinzubekommen: „Einstieg vorn“ ist eben ein notwendiges Übel, um auf der Einnahmenseite Geld reinzubekommen, was man auf der Ausgabenseite längst ausgegeben hat. Denn der Schwarzfahrer nimmt diese Leistung ja in Anspruch, ohne sie zu bezahlen – aus welchen Gründen auch immer.
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Rycon
Kampagnenfähigkeit sagt nichts darüber aus, ob jemand recht hat oder nicht.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 28.03.2012 20:09 |
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Boris
Wir geben dem Staat das Geld für den ÖPNV. Also fährt nur der ohne Bezahlung, der keine Steuern zahlt... ;-)
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Boris
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Rycon
Kampagnenfähigkeit sagt nichts darüber aus, ob jemand recht hat oder nicht.
Aber diese Menschen haben das System verstanden und nutzen das. Darauf ziele ich ab. Darin steckt viel Gefahr Unsinn zu treiben (und so ist's ja auch).
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 04.04.2012 07:59 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.04.2012 05:38 |
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HamburgHamburg
Durch den Vorneeinstieg werden ja nun erfreulicherweise laut den Pressemitteilungen der Hochbahn viel mehr Einzelfahrscheine verkauft und hierdurch ja geschätzte 20 Millionen Mehreinnahmen pro Jahr erzielt.
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HamburgHamburg
Macht es dann nicht Sinn, auch die 250 Millionen für die Beschleunigung der Busse im Rahmen der angekündigten Busoffensive einzusparen? Dann hat die Stadt noch mehr Geld in der Kasse!
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HamburgHamburg
Wenn man die Busse mit dem Vorneeinstieg wegen 20 Millionen im Jahr (zumindest in der Rushhour) erstmal langsamer macht, um sie anschließend für einmalige 250 Millionen mit der Busoffensive wieder zu beschleunigen macht das doch gar keinen Sinn, oder?
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HamburgHamburg
Zudem schrieben ja Busfahrer hier im Forum, dass die nervliche Belastung steigt weil die „Pausen“ beim Einstiegen der Fahrgäste fehlen. Wenn nun weder Verschnaufpausen beim Halten an der Bushaltestelle (wegen dem Vorneeinstieg) noch beim Halt an der Ampel (wegen der Busbeschleunigung) für die Fahrer entstehen, könnte dann nicht vielleicht auch das Unfallrisiko steigen?
Ja. Es gibt keinen zusammenhang.Zitat
HamburgHamburg
Hat da jemand eine Antwort, ob die geplante Busoffensive beim HVV oder der Hochbahn intern schon einmal in Verbindung mit dem Vorneeinstieg diskutiert wurde?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.04.2012 08:19 |
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Rycon
Nein. Es werden dadurch Einnahmeverluste begrenzt, es handelt sich nicht um „Mehreinnahmen“. Der Einzelfahrkartenverkauf wird, nach aller Erfahrung, in der nächsten Zeit abebben, da viele zu Zeitkarten wechseln.
Zurzeit ist der Einzelfahrkartenverkauf aber immer noch enorm. Die Druckrollen gehen weg wie warme Semmeln. Wirklich erstaunlich. Die Schwarzfahrerquote muss sogar noch höher sein, als berechnet.
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Rycon
Nein, die Verringerung der Einnahmeverluste gehört zum laufenden Betrieb. Die Beschleunigung des Busverkehrs ist dagegen eine Investition.
Zudem landet das Geld im Topf des HVV, somit wird beispielsweise auch die S-Bahn davon profitieren. Die Verkehrsunternehmen bekommen ihr Geld aus dem Fahrgeldpool. Du vermischt ganz vieles. Die Welt ist etwas komplizierter.
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Rycon
Die Busse werden „nicht langsamer“, und wenn, dann möchte ich von dir für diese Behauptung eine belastbare Quelle haben.
Die Fahrzeuge werden laufend per GPS erfasst. Es gab keine relevanten Verzögerungen – selbst, und davon bin ich selbst überrascht – in der Einführungsphase. Unterm Strich läuft es wie am Schnürchen, von einigen Einzelfällen abgesehen.
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Rycon
So ein Quatsch ist wirklich ärgerlich, so, als ob Hamburg die erste Stadt weltweit ... Nein, deine Mutmaßung haut voll ins Leere.
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Rycon
Ja. Es gibt keinen zusammenhang.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.04.2012 08:39 |