Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.04.2012 10:11 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.04.2012 10:52 |
Zitat
Andrako
Es passiert wirklich das, was ich schon vor Monaten vorausgesagt habe:
10 Fahrgäste steigen hinten aus. In der selben Zeit steigen 10 Fahrgäste vorne ein. Früher hat der gleiche Vorgang doppelt so viel Zeit in Anspruch genommen, weil erst hinten eingstiegen wurde, wenn der letzte Fahrgast hier ausgestiegen war. Das hat viel Zeit verschlungen, die jetzt eingespart wird.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.04.2012 15:17 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.04.2012 21:43 |
Zitat
HamburgHamburg
Wenn in der Rushhour erstmal hinten 30 raus müssen und gleichzeitig vorne 30 Fahrgäste und hinten zwei Kinderwagen rein wollen, dann sieht das nach meiner Erfahrung anders aus.
Zitat
Und wenn das ganze Geschiebe erstmal bei sonnigen 30°C mit schwitzenden Fahrgästen passiert, wird sich jeder (vor allem mit Kinderwagen oder Koffern), der wie ich ein Auto hat, von dem Spiel verabschieden. Aber es gibt ja noch ausreichend Fahrgäste, die Bus fahren müssen weil sie kein bequemes Auto haben. Und neuerdings lösen die sogar Tickets, weil sie sich nicht mehr wie in den letzte Jahren drauf verlassen können, dass Busse in Hamburg im Gegensatz zur U-Bahn Kontrolleur-freie Zone sind.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.04.2012 21:54 |
Zitat
Es passiert wirklich das, was ich schon vor Monaten vorausgesagt habe:
10 Fahrgäste steigen hinten aus. In der selben Zeit steigen 10 Fahrgäste vorne ein. Früher hat der gleiche Vorgang doppelt so viel Zeit in Anspruch genommen, weil erst hinten eingstiegen wurde, wenn der letzte Fahrgast hier ausgestiegen war. Das hat viel Zeit verschlungen, die jetzt eingespart wird.
Zitat
Die Fahrzeuge werden laufend per GPS erfasst. Es gab keine relevanten Verzögerungen – selbst, und davon bin ich selbst überrascht – in der Einführungsphase. Unterm Strich läuft es wie am Schnürchen, von einigen Einzelfällen abgesehen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.04.2012 22:55 |
Zitat
Andrako
Wieso? Bei 30-35°C im Schatten werden sich die Fahrgäste freuen, sofort durch die Vordertür in einen klimatisierten Bus einsteigen zu können.
Zitat
Andrako
Durch den kontrollierten Einstieg habe ich erst gemerkt, wie viele Menschen tatsächlich Bus fahren, die sich locker 1-2 bequeme Autos leisten können udn viellecht auch besitzen. Man erkennt es gut an den unzähligen Profikarten, auf denen der Firmenname aufgestempelt oder gedruckt ist.
Die Leute haben einfach keine Lust, mit dem eigenen Pkw im Stau zu stehen udn Benzin zu verschwenden, welches gewiss nicht billiger werden wird.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 05.04.2012 22:58 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 11:24 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 13:09 |
Zitat
PAD
Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass das Vorne-Einsteigen zu Verzögerungen führt. Selbst der 23 in Wandsbek füllt sich in normalem Tempo.
(Besagter Busfahrer hatte aber eh einen schlechten Tag. Aufgrund einer roten Ampel konnte er, nachdem er die Tür geschlossen hatte, nicht aus der Busbucht rausfahren. Als eine ältere Dame an die Tür klopfte, um noch hereingelassen zu werden, hat er sie einfach ignoriert. Und die Rotphase war sehr lang. Merkwürdige Situation mit der klopfenden Frau, einem vollen Bus, der den Busfahrer bittet, die Tür nochmal zu öffnen zu einem Busfahrer der all dies ignoriert.)
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 15:27 |
Zitat
PAD
Ärgerlich ist dann aber, wenn man einen Busfahrer erwischt, der die Regel etwas zu ernst nimmt und nur den rechten Türflüge vorne aufmacht.
...
Als eine ältere Dame an die Tür klopfte, um noch hereingelassen zu werden, hat er sie einfach ignoriert. Und die Rotphase war sehr lang. Merkwürdige Situation mit der klopfenden Frau, einem vollen Bus, der den Busfahrer bittet, die Tür nochmal zu öffnen zu einem Busfahrer der all dies ignoriert.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 18:46 |
Zitat
HamburgHamburg
Ob ein Euro unter dem Begriff "Mehreinnahme" oder "begrenzter Einnahmeverlust" in die Tasche der Hochbahn, des HVV oder der Stadt geht, ist doch egal, oder? Es sind alles die gleichen Euros und es ist am Ende des Tages die gleiche Tasche, auch wenn Buchhalter das natürlich ganz anders sehen. Wie das nun spitzfindigerweise bezeichnet wird, ist doch nicht wichtig. Wenn man nun mehr Geld als vorher einnimmt, bleibt das für mich eine Mehreinnahme.
Zitat
HamburgHamburg
Wo habe ich denn da was vermischt? Ich habe von jährlichen Einnahmen und von einmaligen Ausgaben gesprochen. Dass Buchhalter da leicht andere Begrifflichkeiten haben, mag sein. Komplizierter wird die Materie durch begriffliche Spitzfindigkeiten jedoch keineswegs.
Zitat
HamburgHamburg
Rycoon, benennen Sie mir doch mal eine "belastbare" Quelle, dass die Busse in der Rush-hour nicht langsamer geworden sind (z.B. M25)!
Zitat
BUSInfo
Über die GPS-Erfassung aller Busse sind bisher keine fahrplanrelevanten Verzögerungen durch den „Einstieg vorne“ erfasst worden.
Zitat
HamburgHamburg
Naja, ärgerlich als Fahrgast finde ich nur den Vorneeinstieg und nicht, dass ich hier eine Diskussion anstoße, die einige Busfahrer hier im Forum anscheinend ähnlich gesehen haben. Jeder Arbeitsmediziner wird sofort unterschreiben, dass Stops an der Ampel oder an der Haltestelle eine kleine Verschnaufpause für die Fahrer zur Hebung der Konzentation darstellen können.
Zitat
HamburgHamburg
Soweit ich weiß haben Mainz und Aachen das abgeschafft, weil sie es für fahrgastunfreundlich und undurchführbar halten.
Zitat
HamburgHamburg
Gibt es denn eigentlich ein Beispiel einer Stadt, dass ein Busbeschleunigungsprogramm mit dem Vorneeeinstieg kombiniert hat? Soweit ich weiß ist das Busbeschleunigungsprogramm in München ein Erfolg (ohne Vorneeinstieg), während das in Berlin wenig erreicht haben soll (dort gibt es einen Vorneeinstieg).
Rycoon, gibt es Städte, die gleichzeitig den Vorneeinstieg eingeführt haben und ein Busbeschleunigungsprogramm aufgesetzt haben?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 19:07 |
Zitat
Herbert
Wenn das tatsächlich so ist: Wieso wurde der Richtungseinstieg an den Türen nicht schon längst eingeführt?
Zitat
Herbert
Die Hochbahn hat 340.000 € mehr eingenommen als im gleichen Zeitraum 2011. Leider fehlen wieder einmal die restlichen Werte. Die wären interessant, weil die Einnahmen automatisch gestiegen sein sollten. Die Hochbahn hat schließlich zwischen März 2011 und März 2012 die Fahrpreise durchschnittlich um 2,8 % erhöht. Bei den sicher in den Bussen häufiger verkauften Kurzstrecken ging es sogar um 7,7 % hoch. Je nachdem, wieviel die Hochbahn vorher einnahm, wären 340.000 € mehr ein extrem schlechter Wert. [Milchmädchenrechnung]
Ignorieren wir die Preiserhöhung einfach mal: [Noch eine Milchmädchenrechnung]
Inklusive Berücksichtigung der Preiserhöhung rutschen die Mehreinnahmen grob überschlagen unter 6 Mio. €/Jahr.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 19:49 |
Zitat
Rycon
Zitat
HamburgHamburg
Rycoon, benennen Sie mir doch mal eine "belastbare" Quelle, dass die Busse in der Rush-hour nicht langsamer geworden sind (z.B. M25)!
Gerne. In der „BUSInfo“, der internen Mitarbeiterinformation, ich glaube vom 15.03.2012, nicht verlinkbar, wird kurz und knapp berichtet:
Zitat
Rycon
Die Korrektheit dieses Zitats kann dir jeder Busfahrer bestätigen, der die „BUSInfo“ liest.Zitat
BUSInfo
Über die GPS-Erfassung aller Busse sind bisher keine fahrplanrelevanten Verzögerungen durch den „Einstieg vorne“ erfasst worden.
Zitat
Rycon
Zitat
HamburgHamburg
Naja, ärgerlich als Fahrgast finde ich nur den Vorneeinstieg und nicht, dass ich hier eine Diskussion anstoße, die einige Busfahrer hier im Forum anscheinend ähnlich gesehen haben. Jeder Arbeitsmediziner wird sofort unterschreiben, dass Stops an der Ampel oder an der Haltestelle eine kleine Verschnaufpause für die Fahrer zur Hebung der Konzentation darstellen können.
Richtig, „gesehen haben“ – Vergangenheitsform. Das waren alles unbegründete Befürchtungen, die sich erledigt haben und gegen die ich hier in diesem Forum reichlich angeschrieben habe. Ohne arrogant wirken zu wollen, aber mit allen Argumenten habe ich hier recht behalten. Nein, es kam zu keinen apokalyptischen Zuständen, nein, der Busverkehr und die Fahrpläne sind nicht zusammengebrochen, nein, es hat sich kein Fahrgast wegen des „Foltereinstiegs“ das Leben genommen.
Zitat
Rycon
Die hier konstruierte, herbeigeratene erhöhte Unfallgefahr ist wirklich lächerlich. Ich darf daran erinnern, dass in Bergedorf und Harburg der „Einstieg vorn“ schon viel länger läuft. Und ist es seitdem da zu Massenunfällen gekommen? - Eben.
Zitat
Rycon
Zitat
HamburgHamburg
Soweit ich weiß haben Mainz und Aachen das abgeschafft, weil sie es für fahrgastunfreundlich und undurchführbar halten.
Ich habe mich mit den Situationen in Mainz und Aachen nicht befasst und sehe auch keinen Anlass, dies zutun. Es gibt soviele andere Städte, wo die Sache seit Jahren läuft und ein alter Hut ist. Ausnahmen von der Regel wird es sowieso immer geben.
Zitat
Rycon
Zitat
HamburgHamburg
Gibt es denn eigentlich ein Beispiel einer Stadt, dass ein Busbeschleunigungsprogramm mit dem Vorneeeinstieg kombiniert hat? Soweit ich weiß ist das Busbeschleunigungsprogramm in München ein Erfolg (ohne Vorneeinstieg), während das in Berlin wenig erreicht haben soll (dort gibt es einen Vorneeinstieg).
Rycoon, gibt es Städte, die gleichzeitig den Vorneeinstieg eingeführt haben und ein Busbeschleunigungsprogramm aufgesetzt haben?
Zwischen Einstieg vorn und einem Busbeschleunigungsprogramm gibt es einfach keinen Zusammenhang. Zwei gänzlich verschiedene paar Schuhe. Örtliche Gegebenheiten, Linienführung, Signalanlagen – dies alles, und noch viel mehr, macht aus jeder Buslinie auf diesem Planeten ein Unikat. Ein Vergleich ist deshalb gar nicht möglich. Immerhin kommt es auch auf die Maßnahmen an und wie konsequent man diese ausführt (bzw. ob die örtlichen Gegebenheiten dies zulassen). Der Fahrgastwechsel ist da praktisch sekundär.
Hinzu kommt eine gewisse Ironie: Das Beschleunigungsprogramm soll auf der 5 als erstes zur Anwendung kommen. Ausgerechnet die ist von der ganztägigen Sichtkontrolle ausgenommen. Deine Konstrukte laufen alle ins leere.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 22:41 |
Zitat
PAD
Ärgerlich ist dann aber, wenn man einen Busfahrer erwischt, der die Regel etwas zu ernst nimmt und nur den rechten Türflüge vorne aufmacht.
Zitat
Aufgrund einer roten Ampel konnte er, nachdem er die Tür geschlossen hatte, nicht aus der Busbucht rausfahren. Als eine ältere Dame an die Tür klopfte, um noch hereingelassen zu werden, hat er sie einfach ignoriert. Und die Rotphase war sehr lang.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 22:55 |
Zitat
Andrako
Das finde ich auch absolut kleinkariert und überflüssig. Ich persönlich kenne jetzt keinen Fahrer, der nur den einen Türflügel öffnet.
Zitat
Aufgrund einer roten Ampel konnte er, nachdem er die Tür geschlossen hatte, nicht aus der Busbucht rausfahren. Als eine ältere Dame an die Tür klopfte, um noch hereingelassen zu werden, hat er sie einfach ignoriert. Und die Rotphase war sehr lang.
Hier würde mich mal interessieren, ob der Bus noch direkt an der Haltestelle stand, oder ob er schon ein Stück in Richtung der Ampel (Ausfahrt von der Busanlage) gerollt ist.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 23:07 |
Zitat
HamburgHamburg
Aber wahrscheinlich könnte auch das irgendein Zahlenakrobat der Hochbahn glattbügeln, indem die Verspätung der vollbesetzten Busse in der Rushhour einfach mit der Pünktlichkeit der leeren Busse um 23 Uhr verrechnet wird. Das macht die Hochbahn doch schon mit ihren seltsamen Ausführungen, dass ein Fahrgastwechsel mit mehr als zehn Fahrgästen länger und einer mit weniger als zehn kürzer dauert. Das ist für mich doch eigentlich nur die nette Formulierung für: "Probleme mit vollen Bussen in der Rushhour und keine Probleme mit leeren Bussen in der Nacht."
Zitat
Wenn laut Mopo vom 18.3. nicht mal der Hochbahnchef mit Bus und Bahn zur Arbeit fährt, wird es doch wohl mal Zeit zu überlegen, wie man diese attraktiver für den Kunden gestaltet anstatt sich kindische Regeln auszudenken, die die Fahrgäste vertreiben, die nicht unbedingt auf Bus und Bahn angewiesen sind, weil sie ein Auto haben.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 23:31 |
Ich freue mich, sie bald auf dem 172er und 312er zu sehen.Zitat
Andrako
In den nächsten Tagen kommen die neuen Hybrid-Volvos zum Mühlendamm.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 23:35 |
Zitat
Andrako
Es muss ja so manchem geradezu Schmerzen verursachen, sich einzugestehen das der "Einstieg vorne" gut funktioniert....
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Andrako
Herr Elste fährt sehr wohl auch mit dem Bus. Er hat im selben Interview auch gesagt, dass es ihm oftmals nicht möglich ist, wenn er z.B. schwere Akten o.ä. dabei hat.
Zitat
Andrako
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, fahren nicht nur die "3A" (Arme, Alte, Arbeitslose) mit dem Bus, sondern auch sehr viele Anzugträger, z.B. zum Otto-Konzern oder zu den Büros nach Neumühlen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.04.2012 23:53 |
Zitat
HamburgHamburg
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Andrako
Es muss ja so manchem geradezu Schmerzen verursachen, sich einzugestehen das der "Einstieg vorne" gut funktioniert....
Haben Sie denn wirklich schon mal gebrechnliche Menschen gefragt, was die davon halten? ich glaube nicht.
Zitat
Genau das meine ich doch. Wer einmal mit einem großen Rollkoffer oder schweren Taschen den Vorneeinstieg in der Rushhour ausprobiert hat anstatt wie früher hinten einzusteigen kauft sich sofort ein Auto oder nimmt ein Taxi. Außerdem gehe ich jeden Tag mit schweren Akten zur Arbeit und hatte da zumindest früher keine Probleme bei der Nutzung von Bus und Bahn.
Zitat
Haben Sie mal versucht, in Neumühlen einen Parkplatz zu bekommen? Die müssen Bus fahren, auch wenn die noch so viele Autos haben.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.04.2012 00:01 |
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Andrako
Nein, anstatt das mal so hinzunehmen, werden abstruse Verschwörungstheorien gegen die HHA ausgepackt und Mitarbeitern wird unterstellt, sie hätten keine eigene (Contra-)Meinung zu diesem Thema.
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Andrako
Herr Else meinte aber ganz klar etwas anderes, und zwar das ihm aufgrund der Anzahl der Akten die Fahrt im Dienst-Pkw sinnvoller erscheint. Völlig losgelöst vom "Einstieg vorn".
Man kann auch alles zerreden, wie es grade passt....
Zitat
Andrako
Zitat
Haben Sie mal versucht, in Neumühlen einen Parkplatz zu bekommen? Die müssen Bus fahren, auch wenn die noch so viele Autos haben.
Nö, müssen sie nicht. Ich schrieb von den Angestellten, und wie ich mir mal habe sagen lassen, gibt es aussreichend (Tiefgaragen-)Stellplätze zu den Bürokomplexen im Bereich Lawaetzhaus.