Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 02:21 |
Zitat
PAD
Es wäre ja wohl sinnvoller, nicht ganze Linien, sondern einzelne Haltestellen aus der Regelung auszunehmen. In Burgwedel, Wildacker oder am Kaiser-Friedrich-Ufer könnte man ruhig auch nur vorne Einstieg zulassen, dafür würde ich alle Haltestellen zwischen Hbf und Jungfernstieg sowie Kontenpunkte wie Wandsbek Markt und einige Schennlabhnhaltestellen aus der Regelung ausnehmen, weil es da imho sinn macht, die Leute schnell überall einsteigen zu lassen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 03:04 |
Zitat
Heiko T.
Die VUs in Hamburg würden sogar am liebsten noch früher umstellen wollen, es sind nun zwei Bezirke in Hamburg umgestellt gewesen und man hat mit mehr Problem gerechnet, die gar nicht erst eingetreten sind. Sollte man Fahrzeiten etwas ändern müssen, so geht das eher auf Kosten der Fahrer, die dann etwas weniger Pausen haben werden, auf die sie eigentlich (so rechtlich) keinen Anspruch drauf haben. Es sind ja auch keine Pausen, sondern eigentlich "Wendezeiten"...
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 04:11 |
Zitat
janf
Und ja, dann sind da noch die Marketingdilettanten des HVV... letzte Woche ne Pressemitteilung, die Fahrpreise werden überdurchschnittlich erhöht, so dass 13 Mio mehr in die Kasse kommen und diese Woche wird die Komfortminderung des Vordereinstiegs mit einem Mehrerlös von 6 Mio begründet... ich frage mich, wieso wird die angekündigte Fahrpreiserhöhung nicht im selben Atemzug halbiert. Das wäre doch mal ein pragmatischer und cleverer Schachzug... oder rechnet der HVV doch nicht mit den 6 Mio Mehreinnahmen...?!
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 07:07 |
Ich wollte damit sagen, daß in Bremen und Hannover die Straßenbahn Linien bedient, auf denen in Hamburg Busse laufen, und deshalb der Vergleich der Städte untereinander nicht funktioniert - es sei denn, man propagiert für Bremen und Hannover Vordereinstieg in der Straßenbahn zur HVZ :-(Zitat
STZFa
Allerdings frage ich mich was der "Vorne Einstieg" mit der Straßenbahn zu tun hat...?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 07:58 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 10:00 |
Zitat
Heiko T.
Es ist das ganz einfache Recht, das Unternehmen, die eine Leistung erbringen, auch dafür sorgen dürfen, das die Leute, die es in Anspruch nehmen, auch für die Leistungen bezahlen, die sie nutzen. Jeder andere, der es nicht so sehen möchte, kann sein Ziel durch einen Fußmarsch, Fahrrad, Taxi oder auch sonstiges erreichen, obwohl man auch für Schuhe etwas bezahlen muss, für ein Fahrrad und auch für eine Taxifahrt. Komisch nur, das man den ÖPNV wohl nach Deiner Ansicht wohl umsonst benutzen darf...
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 10:34 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 11:09 |
Zitat
BussHamburg001
Vor allem sollte der HVV mal damit beginnen, diejenigen vom Vorneeinstieg zu überzeugen, die ihn auch umsetzen müssen, sprich: Die Busfahrer.
Wenn man sich da nämlich mal bei der Hochbahn zumindest umhört, dann merkt man von den angeblichen 81% dafür oder neutral wenig - salopp formuliert.
Subjektiv hat es eher den Anschein, dass viele dagegen sind.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 11:12 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 11:14 |
Zitat
Fette Beute
Ich wollte damit sagen, daß in Bremen und Hannover die Straßenbahn Linien bedient, auf denen in Hamburg Busse laufen, und deshalb der Vergleich der Städte untereinander nicht funktioniert - es sei denn, man propagiert für Bremen und Hannover Vordereinstieg in der Straßenbahn zur HVZ :-(Zitat
STZFa
Allerdings frage ich mich was der "Vorne Einstieg" mit der Straßenbahn zu tun hat...?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 11:23 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 12:07 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 12:38 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 12:55 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 14:35 |
Zitat
peterbeste
Der Hamburger Senat hat den Auftrag zur Leistungserbringung per Direktvergabe (also ohne Wettbewerb) der Hochbahn und VHHPVG erteilt.
Meiner Meinung nach ist eine Direktvergabe nur notwendig, wenn der Senat ein politisches Interesse hat, bestimmten Unternehmen (und/oder damit verbundenen Personen) eine Weiterbeschaeftigung zu sichern, aber dies mit Mehrkosten gegenueber der Beauftragung anderer potentieller Unternehmen verbunden ist.
Nun ist also die Frage, wie die Mehrkosten zu stemmen sind. Loesung: Fahrgeldeinnahmen erhoehen mittels a) Fahrpreisanhebung b) verstaerkte Einnahmesicherung (Vordereinstieg), die allerdings zu hoeheren Betriebskosten fuehrt.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 15:15 |
Zitat
Heiko T.
Ich will das auch gar nicht vermischen, es geht mir um das Prinzip. Der zahlende Fahrgast hat doch auch ein Anrecht darauf, das der gegenübersitzende auch im Besitz einer Fahrkarte ist, oder nicht? Es ist wohl in den letzten Jahren aufgefallen, wo sich die Fahrgastzahlen erhöht haben und man ja damit rechnet, das diese noch weiter in den nächsten Jahren steigen werden, das sich die Anzahl der Schwarzfahrer auch kräftig erhöht hat.
Zitat
Heiko T.
Und Kultur, mich hat auch keiner gefragt, ob das einen Sinn gemacht hat, an der Elbe einen Pfannkuchen für 30.000 Euro durch ein katapult durch die Luft schleudern zu lassen...
Zitat
Heiko T.
Und was, willst Du den Fahrer denn sonst aufbügeln, etwas anderes hätte man mit Sicherheit auch nicht durchführen können.
Es ist und bleibt eine Sichtkontrolle, wo ist also das Problem dann?
Zitat
Heiko T.
Ob es gut ist oder nicht, das hat man wohl durch Harburg und Bergedorf gesehen und wenn das überhaupt nicht geklappt hätte, dann wären wohl auch die VUs nicht so da hinterher, das weiter umsetzen zu wollen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 20:54 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 21:08 |
Zitat
Busserwisser
Ich zitiere:"Es liegt immer im Ermessen der Fahrerin oder des Fahrers selbst, ob sie/er situationsbedingt die hinteren Türen öffnet!!
Bei einem besonders hohen Fahrgastaufkomen - zum Beispiel im Berufs- und Schülerverkehr(für mich also Barmbek,Altona,UKe, jede Schule, Burgstraße, Horn usw.) - liegt es im Ermesen des Fahrpersonals, alle Türen zum Einsteigen zu öffnen. Vorrang hat in diesem Fall die Einhaltung des Fahrplans!!
"Ältere Personen sollten weiterhin die Möglichkeit haben vorn auszusteigen!"
"Die Kontrolle der Fahrausweise ist eine Sichtkontrolle und keine gründliche Prüfung" (also keine Mehreinnahmen gesichert) !!!
"Das Fahrpersonal sollte nicht unnötig Zeit aufwenden und sich nicht auf eine Diskussion mit dem Fahrgast einlassen, sondern die Fahrt in diesem Fall ohne Sichtkontrolle fortsetzen!!!"( also, wenn einer keine Fahrkarte hat, nicht erst auffordern eine zu kaufen, weil er ja keine kaufen will, sondern durchgehen lassen!!!)
"Das Fahrpersonal sollte sich nicht unnötig in Gefahr begeben und sich nicht mit dem Fahrgast auf eine Diskussion einlassen. In brenzligen Situationen, ist dem Fahrgast die Fahrt ohne Sichtkontrolle zu gewähren!!! ( Also kommt doch bitte in meinen Bus, bedroht mich und ihr habt freie Fahrt)
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 22:07 |
Zitat
Heiko T.
Den einzelnen Fahrgast mag das bei der Fahrt egal sein. Wenn man allerdings, wie es eigentlich geschehen ist, die Fahrgäste darauf aufmerksam macht, wie die Zahlen so aussehen, dann werden sicher eine ganz große Anzahl davon, dieses vorhaben positiv aufnehmen.
Zitat
Heiko T.
Man sollte schon davon ausgehen, das wenn die Zeit da ist, das Fahrpersonal einen geübten Blick auf eine Karte setzen werden, somit glaube ich nun nicht, das es jeden einfach egal sein wird, was man ihn vor die Nase zeigt. Man kann auf der anderen Seite auch nicht verlangen, das sich das Fahrpersonal in Gefahr begibt, das sollte doch eigentlich kein Thema sein.
Zitat
Heiko T.
Das eine ist das Handy-Ticket, das andere die Geldkarte und und und...Das mag auch von Herrn Elste so gekommen sein, aber das HVV Gebiet ist groß und die HOCHBAHN ist zwar ein großer Teil davon, aber eben nur ein Teil. Wenn Du wirklich glaubst, das Handy-Tickets Umläufe einsparen könnten, dann glaube ich an 2020 das es ab da an serienmäßig Wasserstoffbusse geben wird.
Zitat
Heiko T.
Solange der HVV meint, das es aus welchen Gründen nicht Zeit ist, dieses umzusetzen und der Senat der gleichen Ansicht ist, kann man fordern was man will.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 22.10.2011 23:14 |