Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 27.02.2013 14:43 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 27.02.2013 19:09 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 27.02.2013 21:38 |
Zitat
cedric30003
Wundert mich irgendwie, dass die das wieder abschaffen, denn in fast jeder Stadt muss man vorne einsteigen
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 28.02.2013 16:00 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 28.02.2013 17:14 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 28.02.2013 19:21 |
Zitat
Eddy
Moin,
oder es werden Fahrausweise für die Kurzstrecke gelöst und gehofft, daß der Fahrer es nicht weiter verfolgt. Letzte Woche kam im 36er die Durchsage, daß die Dame doch bitte aussteigen soll, da sie nur bis Wartenau gelöst hatte. Scheinbar hat sich das schon bei den Fahrern auf der Linie rumgesprochen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 28.02.2013 22:43 |
Zitat
McPom
Ein sehr emotionales Thema, wie es scheint...
Es ist auf jeden Fall zu beobachten, dass die Fahrgäste sich arrangiert haben - die einen zeigen ihre Fahrkarten unaufgefordert vor (auch auf den davon ausgenommenen Linien 4,5 und 6), die anderen wissen schon genau, bei welchen Fahrern sie gar nichts oder irgendwas vorzeigen. Das war tatsächlich auch nicht anders zu erwarten.
Der Einstieg dauert tatsächlich an einigen Haltestellen etwas länger, dafür scheinen einige Busse auch gezielt vor dem Plan loszufahren (mehrfach auf der 171 gesehen, von der 111 muss ich wohl gar nicht anfangen...).
Die Fahrgäste bleiben inzwischen häufiger zwischen den beiden Türen stehen. Die Plätze im hinteren Bereich scheinen tatsächlich leerer zu bleiben, dafür ist der Mehrzweckplatz eher geringer gefüllt.
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Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 28.02.2013 23:16 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 01.03.2013 15:49 |
Zitat
Lutz Aigner
Die ermittelten Zahlen belegen sowohl den Erfolg als auch die Notwendigkeit des neuen Prüfkonzepts. Durch den Einstieg vorn konnten Mehreinnahmen erzielt werden, die wir für weitere Kapazitätsausweitungen dringend brauchen
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 01.03.2013 18:21 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 01.03.2013 20:33 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 01.03.2013 22:07 |
Zitat
HamburgHamburg
2. Unter nahverkehr-hamburg.de steht zwar, dass es keine Pünktlichkeitsprobleme gäbe. Dass Busse nicht langsamer geworden sind steht da aber nicht. Insbesondere warte ich ja immer noch drauf, dass ich mal Zahlen zur Durchschnittsgeschwindigkeit von M20 und M25 zwischen 8 und 9 sehen kann. Wenn man auf verspätungsanfälligen Linien wie diesen nun auch nur in Einzelfällen mehr Busse und Personal brauchen sollte, so sind die 10 Millionen auch schnell stark geschrumpft.
4. Die 10 Millionen sind auf Basis der Schwarzfahrerquote berechnet. Gegenrechnen müsste man, die Fahrgeldmindereinnahmen von Leuten, die nun abgeschreckt sind und nicht mehr mit dem Bus fahren. Ich fahre zum Beispiel nicht mehr mit Gepäck Bus. Das heißt, hier bestehen Mindereinnahmen, die man von den 10 Millionen abziehen muss. Dass ich der einzige in der ganzen Stadt bin, glaube ich nicht. Neulich war ja auch zu lesen, dass die Fahrgastzuwächse in S- und U-Bahn wesentlich stärker als bei Bussen waren. Zufall? Oder auch durch den Einstieg vorn? Wenn die Fahrgeldeinnahmen in Bussen auch nur um 0,5% langfristig sinken -und bei fast allen Dienstleistungen sinken die Umsätze, wenn man die Dienstleistungen verschlechtert- dann sind die 10 Millionen auch sehr schnell weg bzw. macht man sogar unter dem Strich Verluste! Diese Woche hat sich eine Bekannte ein Auto gekauft, weil sie keine Lust mehr auf die Drängelei in der Bahn hat. Zugegeben Bahn, aber wie viele Hamburger kaufen sich langfristig doch ein Auto, weil sie unzufrieden mit dem Busfahren sind? Weil man zum Beispiel nicht mehr mit Gepäck Bus fahren kann? Weil das jeden morgen so ein GEschiebe und GEschubse ist? Das muss man alles von den 10 Millionen abziehen!
Also, 10 Millionen klingen erstmal nach viel Geld. Die obigen Punkte zeigen aber, dass es in Realität auch viel weniger sein könnte. Oder es könnten sogar Verluste entstehen. Und wenn man die ganzen Nachteile des Einstiegs vorn anguckt, ist in meinen Augen der Preis viel zu hoch, den die Kunden jeden Tag tragen müssen!
Mein Tip, in zehn Jahren gibt es eine tolle Neuerung im HVV (wie ja auch in anderen Städten): Einstieg frei, um Autofahrer vom Busfahren zu überzeugen!
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 00:50 |
Zitat
Norderstedt
Meine Frage dazu: Wieso sind die Busse dann trotzdem wieder voller geworden und werden es auch noch in der Zukunft?
Bei sehr wenigen Fahrgästen mag der vorne Einstieg so abschreckend wirken, dass sei auf das Busfahren verzichtet hätten. Im großen und ganzen also glaube ich, dass es dennoch mehr Fahrgäste gibt, wenn vielleicht auch nicht so viel, wie vielleicht, wenn es den vorne Einstieg nicht gäbe.
Zitat
Norderstedt
Wenn deine Anmaßung,...
Zitat
Norderstedt
Wenn deine Anmaßung,dass viele Fahrgäste wegen des vorne Einstieg, die Busse meiden, währe dies für die Fahrgäste, die schon seit Jahren unterwegs ist, doch nur recht.Der Fahrgast würde sich dann über mehr Platz in den Bussen freuen, denn die Fahrgäste ist es nicht recht (im Gegensatz zum HVV), wenn weiter die Fahrgastzahlen steigen und somit weniger Platz vorhanden währe.
...
Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zu Frage 2 mit der Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich dir nur sagen, dass re Mal reicht in der Parlamentsdatenbank von Hamburg zu stöbern und du findest eine Antwort darauf bezüglich der Metrobusse.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 01:12 |
Zitat
Deniz90
Bei Bussen mit "Hecktür" sieht es anders aus.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 05:20 |
Zitat
HamburgHamburg
Was soll der HVV auch sonst in die Pressemitteilung schreiben, außer wie toll alles ist? Bei den betreffenden Mitarbeitern hängen ja auch Karrieren dran.
Zitat
HamburgHamburg
Wieviel Mehreinnahmen hätte man den erzielt, wenn man in Bussen mal angefangen hätte, so zu kontrollieren, wie es in S- und U-Bahnen alltäglich ist? Wir werden es nie erfahren. Vielleicht ja auch 10 Millionen?
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HamburgHamburg
Dass Busse nicht langsamer geworden sind steht da aber nicht. [...] Wenn man auf verspätungsanfälligen Linien wie diesen nun auch nur in Einzelfällen mehr Busse und Personal brauchen sollte, so sind die 10 Millionen auch schnell stark geschrumpft.
Zitat
HamburgHamburg
Und selbst wenn der HVV nun 10 Millionen mehr eingenommen hat. Der Preis dafür ist, dass noch viel schwerer geworden ist, Autofahrer für Busfahren zu gewinnen. Viele halten Busse für ein Verkehrsmittel für Arme und Alte
Zitat
HamburgHamburg
Die 10 Millionen sind auf Basis der Schwarzfahrerquote berechnet. Gegenrechnen müsste man, die Fahrgeldmindereinnahmen von Leuten, die nun abgeschreckt sind und nicht mehr mit dem Bus fahren. Ich fahre zum Beispiel nicht mehr mit Gepäck Bus. Das heißt, hier bestehen Mindereinnahmen, die man von den 10 Millionen abziehen muss.
Zitat
HamburgHamburg
Dass ich der einzige in der ganzen Stadt bin, glaube ich nicht.
Zitat
HamburgHamburg
Neulich war ja auch zu lesen, dass die Fahrgastzuwächse in S- und U-Bahn wesentlich stärker als bei Bussen waren. Zufall? Oder auch durch den Einstieg vorn? Wenn die Fahrgeldeinnahmen in Bussen auch nur um 0,5% langfristig sinken -und bei fast allen Dienstleistungen sinken die Umsätze, wenn man die Dienstleistungen verschlechtert- dann sind die 10 Millionen auch sehr schnell weg bzw. macht man sogar unter dem Strich Verluste!
Zitat
HamburgHamburg
Diese Woche hat sich eine Bekannte ein Auto gekauft, weil sie keine Lust mehr auf die Drängelei in der Bahn hat. Zugegeben Bahn, aber wie viele Hamburger kaufen sich langfristig doch ein Auto, weil sie unzufrieden mit dem Busfahren sind?
Zitat
HamburgHamburg
Weil man zum Beispiel nicht mehr mit Gepäck Bus fahren kann? Weil das jeden morgen so ein GEschiebe und GEschubse ist? Das muss man alles von den 10 Millionen abziehen!
Zitat
HamburgHamburg
Also, 10 Millionen klingen erstmal nach viel Geld. Die obigen Punkte zeigen aber, dass es in Realität auch viel weniger sein könnte. Oder es könnten sogar Verluste entstehen.
Zitat
HamburgHamburg
Mein Tip, in zehn Jahren gibt es eine tolle Neuerung im HVV (wie ja auch in anderen Städten): Einstieg frei, um Autofahrer vom Busfahren zu überzeugen!
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 05:30 |
Zitat
HamburgHamburg
Die Fahrgastzahlen steigen (wie in allen Städten in Deutschland auch) aber eventuell steigen sie weniger als wenn es keinen Einstieg vorn gäbe. Und diese unbekannte Menge an Fahrkarten muss man von den angeblich 10 Millionen Mehreinnahmen abziehen!
Zitat
HamburgHamburg
Ich glaube, Du solltest Dich vor dem Schreiben nochmal sammeln (dann klappts auch mit der Rechtschreibung).
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 11:45 |
Wirklich bedauerlich, dass solche Leute wie Du es nie verstehen werden.Zitat
Boris
Den Quatsch wirst wohl noch ewig erzählen...Zitat
Deniz90
Bei Bussen mit "Hecktür" sieht es anders aus.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 12:43 |
Zitat
Deniz90
Wirklich bedauerlich, dass solche Leute wie Du es nie verstehen werden.Zitat
Boris
Den Quatsch wirst wohl noch ewig erzählen...Zitat
Deniz90
Bei Bussen mit "Hecktür" sieht es anders aus.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 12:50 |
Zitat
Rycon
Zitat
HamburgHamburg
Was soll der HVV auch sonst in die Pressemitteilung schreiben, außer wie toll alles ist? Bei den betreffenden Mitarbeitern hängen ja auch Karrieren dran.
Tatsächlich? Genauer, bitte.
Zitat
Rycon
Es könnte sovieles in der Welt. Aber deine obigen Punkte zeigen überhaupt nichts, sie sind voller Mutmaßungen, Gedankenkonstruktionen und Spekulationen - meinungsgefärbt. Hat alles wenig mit der Realität zutun, höchstens mit der, die du als eine solche ansiehst.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 02.03.2013 18:19 |
Zitat
ndr.de
Wenn allerdings mehr als zehn Passagiere einsteigen wollen, dürfen sie auch durch die Hintertür.
Diese Regel ist aber häufig unbekannt, viele trauen sich mittlerweile nicht mehr. Nach Informationen von NDR 90,3
testet der HVV daher derzeit grüne Blinklichter an der Hintertür, die zum Einsteigen ermuntern sollen.