Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
„Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012
geschrieben von Veddel 
Kommt drauf an. Je nach Gegend läuft Einstieg vorn überwiegend gut. Andernorts ist es eingerissen, wieder alle Türen zum Einstieg zu nutzen. Dort gibt es aber manchmal Fahrpersonal, das in Eigenregie für Ordnung sorgen will und auf irritierte Kunden stößt.

Ein heimlicher Profi darin fährt manchmal den M5 am Sonntag und hält zur Durchsetzung der heiligen Regeln 10 m weiter hinten als gewohnt. Damit stehen die Fahrgäste, die nicht vorn einsteigen wollten, genau vor seiner Tür und der Rest muss eine Wanderung starten. Sehr clever, leider war der gute Mann bei meinen Mitfahrten nie pünktlich. Ich weiß nicht, woran das liegt. Und dann hatte ich gestern Abend erst eine Busfahrerin, die die Kontrolle penibel durchsetzte, Taschenkramalarm, und damit +4 einfuhr. Fand bei Umsteigern im 20-Minuten-Takt nicht die größte Zustimmung, vermute ich.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2016 11:58 von Herbert.
Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass sich meine Beobachtungen u.a. in Altona aber auch Bergedorf abspielten.

Pünktlichkeit sollte an oberster Stelle stehen, nur so erzielt man zufriedene Fahrgäste.

-
Zitat
Deniz90
Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass sich meine Beobachtungen u.a. in Altona aber auch Bergedorf abspielten.

Pünktlichkeit sollte an oberster Stelle stehen, nur so erzielt man zufriedene Fahrgäste.

Aber auch die Fahrgäste könnten zu größerer Pünktlichkeit beitragen, indem sie stets die Fahrkarte griffbereit haben, sie aber oft stecken lassen können. Wenn dann doch mal einer der Vornelinkssitzer den Zampano spielt, hat man die Karte ja griffbereit und kann sie zeigen.

Gruß Ingo
Ach, warum sollten das die Fahrgäste? Die wollen von A nach B kommen, nicht Fahrkarten vorzeigen.

Zitat

Pünktlichkeit sollte an oberster Stelle stehen, nur so erzielt man zufriedene Fahrgäste.

:) Wenn du im Echtzeitmonitor siehst, wie reihenweise die U1 bei pünktlicher Abfahrt am Hbf. einen Abend in Lübecker Straße notorisch mit +1 bis +2 ankommt (und damit den Anschluss zur U3 versemmelt), kannst du dir ziemlich sicher sein: die Hochbahnwache macht mal wieder ne Vollkontrolle Lohmühlenstraße.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2016 02:54 von Herbert.
Zitat
Herbert
Ach, warum sollten das die Fahrgäste? Die wollen von A nach B kommen, nicht Fahrkarten vorzeigen.

Eben, wenn die Strafzahlungen (Malus wegen Verspätungen) in der Höhe die Mehreinnahmen durch die Kontrollen übersteigen, erledigt sich dieser Kinderkram mit dem kontrollierten Vorne-Einstieg von selbst.
Zitat
INW
Aber auch die Fahrgäste könnten zu größerer Pünktlichkeit beitragen, indem sie stets die Fahrkarte griffbereit haben, sie aber oft stecken lassen können. Wenn dann doch mal einer der Vornelinkssitzer den Zampano spielt, hat man die Karte ja griffbereit und kann sie zeigen.

Das Problem dabei ist, dass Fahrkarte und somit oft auch Portemonnaie nicht nur für den Fahrgast selbst, sondern auch für Taschendiebe besser erreichbar sind.
Zitat
Lopi2000
Zitat
INW
Aber auch die Fahrgäste könnten zu größerer Pünktlichkeit beitragen, indem sie stets die Fahrkarte griffbereit haben, sie aber oft stecken lassen können. Wenn dann doch mal einer der Vornelinkssitzer den Zampano spielt, hat man die Karte ja griffbereit und kann sie zeigen.

Das Problem dabei ist, dass Fahrkarte und somit oft auch Portemonnaie nicht nur für den Fahrgast selbst, sondern auch für Taschendiebe besser erreichbar sind.


Oh Mann. Kein Argument scheint zu abstrus....
Aber da geht bestimmt noch was.
Man kann sich natürlich eine Rosarote Brille aufs Gesicht tätowieren und behaupten, die Welt sei frei von jeglicher Gewalt und verbrechen.

-
Man kann aber auch alles etwas übertreiben...

Nur weil einzelne Personen immer etwas fordern und anderes, was sie nicht haben möchten, als völlig sinnlos bezeichnen müssen, ist es mit Sicherheit der richtige Weg und man hat die Weisheit nur so gefressen. Von unglaubwürdigen und selbstgeschusterten Berechnungen mal ganz abgesehen.
Die allermeisten Fahrgäste finden es nun nicht wirklich schlecht, wenn man an einer Haltestelle komplett kontrolliert und ob man dann, wie es ewig hier ist, zu jammern anfängt, weil man dann 1 Minute später irgendwo ankommt, kann man auch nur hier von den gleichen Usern immer wieder lesen.
Mich interessiert als Fahrgast eine Echtzeit-Anzeige echt die Bohne, wenn man in einem 5 Minuten Takt unterwegs ist.
Entweder man kennt seine Zeiten, weil man regelmäßig zu denen unterwegs ist, oder man nimmt es einfach so hin.
Ich kenne einige Leute, denen ist das echt egal, ob die nun 3 oder 6 Minuten später ans Ziel kommen. Die steigen sogar nicht auf dem schnellsten, sondern an den für sie bequemsten Umsteigehaltestellen um und nehmen die Zeit einfach in Kauf.
Wenn jemanden die Beförderungsbedingungen nicht passen, dann soll man auch nicht nach anderen schreien, was auch nicht dafür sorgt, das Fahrzeuge pünktlicher sein können...

Einige glauben immer wieder schön durch das Internet zu surfen, oder sind mal ein zwei Tage woanders und glauben dann tatsächlich, das überall woanders, alles besser läuft. Vielleicht sollte man einfach mal runter kommen und ehrlicher zu sich selbst sein, das es in der Realität nicht so ist.
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Lopi2000
Das Problem dabei ist, dass Fahrkarte und somit oft auch Portemonnaie nicht nur für den Fahrgast selbst, sondern auch für Taschendiebe besser erreichbar sind.
Oh Mann. Kein Argument scheint zu abstrus....
Aber da geht bestimmt noch was.
Wenn du deine ec-Karte nicht mehr brauchst, kannst du gern an deiner Auffassung festhalten.
Zitat
Fette Beute
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Lopi2000
Das Problem dabei ist, dass Fahrkarte und somit oft auch Portemonnaie nicht nur für den Fahrgast selbst, sondern auch für Taschendiebe besser erreichbar sind.
Oh Mann. Kein Argument scheint zu abstrus....
Aber da geht bestimmt noch was.
Wenn du deine ec-Karte nicht mehr brauchst, kannst du gern an deiner Auffassung festhalten.

Ganz ehrlich...
ich habe bisher noch nichts davon gehört, das es auffällig geworden wäre, das wegen dem Vorzeigen der Fahrkarte, es zu mehr Straftaten gekommen ist. Wenn man sich als Barzahler am Automaten, oder beim Busfahrer eine Fahrkarte löst, dürfte das ja auch nicht mehr sein. Man kann glaube ich sehr gut davon ausgehen, das Profis in dieser Rubrik, schon ein Auge dafür haben, wo sie was finden. Zumal man hier auch weiterhin bedenken sollte, das man sicher am gleichen Tag bemerkt, wenn etwas weg sein sollte. Wenn man dann die Zeit hat, wann man mit welchem Bus gefahren ist, dann gibt es weiterhin noch die Kameras in den Fahrzeugen und das wissen die Profis auch.
Aufgrund des inhaltlichen Bezugs, erlaube ich mir mal eine Verlinkung:

Einstieg vorn: Testbetrieb ab November auf der U4

Ein Service für Leute, die gerne über Nörgler nörgeln (warum bloß...!?)
Zitat
Fette Beute
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Lopi2000
Das Problem dabei ist, dass Fahrkarte und somit oft auch Portemonnaie nicht nur für den Fahrgast selbst, sondern auch für Taschendiebe besser erreichbar sind.
Oh Mann. Kein Argument scheint zu abstrus....
Aber da geht bestimmt noch was.
Wenn du deine ec-Karte nicht mehr brauchst, kannst du gern an deiner Auffassung festhalten.

Schon klar.
Ich gehe künftig am besten auch nicht mehr einkaufen. Da muss ich nämlich auch mein Portemonnaie zücken.
Oder im Restaurant. Das geht dann wohl auch nicht mehr.

Einige überfordert das reale Leben das draußen anscheinend....

(Edit: Fälschlicherweise an Lopi adressiert)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2016 10:20 von Pommes Schranke.
Gelöscht da doppelt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2016 10:20 von Pommes Schranke.
@Heiko T.:

Ich habe kein Problem mit 1-2 Minuten Verspätung bei Anschlüssen im 5-Minuten-Takt. Vielleicht ließe sich das im Spätverkehr ja noch entsprechend einrichten. Auf die Echtzeitinfo kann man leicht verzichten, wären die Busse zuverlässig nach dem ausgehängten Fahrplan unterwegs. Das sehe ich genauso.
Zitat
Pommes Schranke
Schon klar.
Ich gehe künftig am besten auch nicht mehr einkaufen. Da muss ich nämlich auch mein Portemonnaie zücken.
Oder im Restaurant. Das geht dann wohl auch nicht mehr.
(Edit: Fälschlicherweise an Lopi adressiert)

Wieso fälschlicherweise? Du wischt mein Argument doch auch mit vom Tisch?

Ich sehe diese Gefahr aber nicht als lächerliche Kleinigkeit sondern als ernsthaftes, vermeidbares Sicherheitsrisiko. In Berlin gab es 2014 allein rund 13.500 angezeigte Taschendiebstähle in öffentlichen Verkehrsmitteln - bei einem Zuwachs um 31%. Das ist ein gutes Drittel aller angezeigten Taschendiebstähle und dabei ist noch nicht mal eingerechnet, wenn durch den erleichterten Zugriff aufs Portemonnaie dieses erst später gestohlen wird.

In Berlin ist die Akzeptanz des Vordereinstiegs in den letzten Jahren massiv zurück gegangen - nicht zuletzt aus diesem Grund.
Zitat
Lopi2000
.....

In Berlin ist die Akzeptanz des Vordereinstiegs in den letzten Jahren massiv zurück gegangen - nicht zuletzt aus diesem Grund.

Das mag deine Ansicht sein...Ich hab darüber bisher offiziell nichts lesen können und in Berlin wird das gleiche geschehen, wie es auch in Hamburg werden wird, es nimmt einfach ab, das man kontrolliert und man die Fahrkarte zeigen muss.
Bei den Hamburger Amtsgerichten lässt sich deine Aussage für den Strafbereich nicht nachvollziehen, also nicht Aufgrund dessen, das man seine Fahrkarte vorgezeigt hätte.

Deine Erklärung ist eher hier zu finden:
[www.bvg.de]

[www.tagesspiegel.de]

Somit, netter Versuch am 1.April....
Zitat
Heiko T.
Deine Erklärung ist eher hier zu finden:
...
Somit, netter Versuch am 1.April....

Ebendrum gehören Wertsachen gut verstaut und nicht jederzeit griffbereit für mich und andere.

Schon ziemlich frech von der BVG in dem Text so zu tun, als gäbe es keinen Vordereinstieg und den theoretischen Bedarf die Tickets griffbereit zu halten. Gut, dass die Vernunft und Bequemlichkeit der Berliner mehr und mehr über diesen Unsinn siegt.
Du willst uns doch nun nicht wirklich erzählen, das man seine Wertsachen nicht auch nach dem Vorzeigen wieder gut verstauen könnte...Was ist dann bitte mit den Fahrgästen, die ein Ticket am Automaten, oder beim Busfahrer lösen?
Wo bitte, ist der Nachweis dafür, das es am Vordereinstieg liegt?
Klar, man macht den ÖPNV kostenfrei und somit ist die Quote um zig Prozent gesunken...???

Und die Aussage geht nun gar nicht, das die BVG frech sei, denn die ist immer besser als der Hamburger ÖPNV.
Zitat
Heiko T.
Du willst uns doch nun nicht wirklich erzählen, das man seine Wertsachen nicht auch nach dem Vorzeigen wieder gut verstauen könnte...Was ist dann bitte mit den Fahrgästen, die ein Ticket am Automaten, oder beim Busfahrer lösen?
Wo bitte, ist der Nachweis dafür, das es am Vordereinstieg liegt?
Klar, man macht den ÖPNV kostenfrei und somit ist die Quote um zig Prozent gesunken...???

Es geht ja nicht darum, ob man es kann. Es macht die Nutzung des ÖPNV aber unnötig kompliziert und hilft nicht wirklich neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten. Abgesehen davon muss man beim nächsten Umstieg die Sachen dann wieder herauskramen, sollte sie also möglichst nicht zu gut verstauen sondern griffbereit halten.

Zu Drängelsituationen kommt es häufig beim Einstieg, insbesondere, wenn sich im Bereich in der dem Fahrer durch die Sitz-/Stehplatzanordnung kombiniert mit dem Vordereinstieg ein Stau bildet. Genau diese Situationen werden von Taschendieben gern ausgenutzt. Die BVG schreibt dazu: "Sie rät dazu, auch in Menschenmengen ausreichend Abstand zu anderen Personen zu wahren und Wertsachen wie Portemonnaies und Handys in körpernahen Innentaschen zu verstauen."

Zitat
Heiko T.
Und die Aussage geht nun gar nicht, das die BVG frech sei, denn die ist immer besser als der Hamburger ÖPNV.

Natürlich geht die Aussage, wobei die BVG angesichts ihrer derzeitigen Öffentlichkeitsarbeit dem wohl auch wohlwollend zustimmen würde. Daher korrigiere ich mich und sage: Die vorgeschlagenen Vorsichtsmaßnahmen sind angesichts des Vordereinstiegs dreist und nicht einfach nur frech.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen