Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn oder VHHPVG?
geschrieben von fasthamburger 
Hallo,
ich bin neu hier und konnte nicht alle Themen durchlesen. Deshalb verzeiht mir bitte, wenn schonmal jemand anderes meine Frage, bzw in ähnlicher Form gestellt haben sollte :)

Also ich werde bald meine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb abschließen und habe an sich vor anschließend nach Hamburg zu gehen um dort Bus zu fahren. Jetzt habe ich aber gleich mehrere Fragen.

Lieber Hochbahn oder VHHPVG? Mir gefallen zwar die Busse der Hochbahn besser...allerdings fährt die VHH eher ins ländliche - oder täusche ich mich da? Ich komme zwar aus ner 580000 Einwohnerstadt, habe meine Ausbildung aber in ner 150000 Einwohnerstadt gemacht und bin mir nicht sicher wie es mit dem Innenstadtverkehr in Hamburg aussieht.

Auch wenn es vielleicht ein wenig off topic ist aber dann hätte ich noch ne Frage zum Wohnen in Hamburg...Mir erscheinen die Wohnungen (welche man so im Internet findet) ungemein teuer...
Gibt es von der Hochbahn diese Werkswohnungen noch bzw bietet die VHH vergleichbares an?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar :)
Hey,

vorab die Hochbahn als auch die VHH bieten für Mitarbeiter kostengünstige Wohnungen an da tut sich beides nicht viel . Auch was das Geld angeht verdient man in beiden Unternehmen relativ gleich, außer man will U-Bahn Fahrer werden, was mit der Ausbildung als "FiF" auch funktioniert, die verdienen ein geringen Teil mehr.

Die Hochbahn bedient hauptsächlich im Stadtbereich, deswegen ist es auch anspruchsvoller. Die VHH bedienet auch viel Umland, was aber nicht heißt das es leichter ist. Sie fahren auch viel in die Stadt rein und auch viele Gebiete sind trotzdem ganz Ordentlich ausgelastet. Vom "Klima" her kann ich nicht so viel von der Hochbahn sagen, weil ich selber bei der VHH arbeite.

PS: Den Beruf "Fachkraft im Fahrbetrieb" bietet die Hochbahn nicht an, deswegen weiß ich nicht wie die dort das handeln mit Leuten die den Beruf gelernt haben. Die VHH ist aber auch ein Ausbildungsbetrieb von "FiF`s", deswegen wird es dort wohl keine Probleme geben. Ich hoffe ich konnte ein bisschen aushelfen ;)

Mfg Ghettodejay
INW
Re: Hochbahn oder VHHPVG?
04.03.2012 01:07
Zitat
ghettodejay
Hey,

vorab die Hochbahn als auch die VHH bieten für Mitarbeiter kostengünstige Wohnungen an da tut sich beides nicht viel.

Wie mir eine Bekannte sagte, deren Sohn von Bergedorf aus Fensterkisten fährt, er aber noch in Osdorf wohnt: Werkswohnungen gibt es nur mit unbefristetem Arbeitsvertrag.
Neueinstellungen erhalten aber zunächst überwiegend befristete Verträge, damit man sich von solchen Mitarbeitern schneller -- und ggf. ohne Kündigungsfrist und/oder Kündigungsschutzklage -- trennen kann, wenn die Zusammenarbeit nicht funktioniert.

Die Hochbahn unterhält u.a. in Iserbrook, Kamerstücken 41-47, einen Wohnblock mit 32-40 Wohnungen (weiß grad nicht, ob 4 oder 5 Etagen). Zumindest ist die Hochbahn Eigentümerin des Hauses.

Gruß Ingo
Re: Hochbahn oder VHHPVG?
04.03.2012 20:33
Zu den Werkswohnungen der Hochbahn:
[hsg-wohnen.de]
Das ist deren Tochter. Öffentlich werden m. W: nur diejenigen Wohnungen angeboten, für die sich intern keiner gefunden hat. Insofern sollte das Wohnungsangebot derzeit größer als "2" sein.

Aber Hamburg ist in der Tat teuer.
Auf dem freien Markt ist unter 8 EUR nix zu finden. Und alles unter 10 EUR gehört schon in die Kategorie Glück, leider.

Was das Fahren angeht: Glaube, die Dienstpläne der Hochbahn sind etwas entspannter, aber das kann sich auch ändern.
Den gesetzlichen Rahmen halten definitiv alle öffentlichen Unternehmen ein.

Als Autofahrer fahre ich lieber in der Stadt als auf einer Landstraße mit Dorfjugend auf dem Weg zur Disko.
Das Streckenprofil würde ich nicht als Auswahlkriterium nehmen. Ist ja alles ÖPNV und kein Reisebus.
Kann nicht vielleicht noch jemand hierzu was sagen? Gibt es vielleicht jemanden der schon bei beiden Unternehmen gearbeitet hat und einen Vergleich ziehen kann oder ähnliches? Damit wäre mir wirklich sehr geholfen und auch in Sachen Wohnen wäre ich für Informationen dankbar. Wie ist das eigentlich mit der Altersstruktur? Bin ich da mit Anfang 25 das Küken? Und was ist zu den Bussen der beiden Verkehrsunternehmen zu sagen?
Danke für eure Antwort
INW
Re: Hochbahn oder VHHPVG?
08.03.2012 02:50
Zitat
fasthamburger
Kann nicht vielleicht noch jemand hierzu was sagen?
[...]
Und was ist zu den Bussen der beiden Verkehrsunternehmen zu sagen?
Danke für eure Antwort

Hierfür ist die Seite Hamburger Fuhrparklisten sehr aufschlußreich.

Man kann bei sehr vielen Busunternehmen im Raum Hamburg aus der Wagennummer das Alter (Baujahr) des Fahrzeugs herleiten. Bei der Hochbahn muß man allerdings deren Verschlüsselungscode kennen (1 am Anfang = ungerades Jahrzehnt, 2. Ziffer = 2. Stelle des Baujahres, 3.+4. Ziffer lfd.Nr.; zB: 2521 = Bj.2005, 1101 = Bj.2011). Über diesen Verschlüsselungscode habe nicht nur ich mich hier im Forum bereits mehrfach ausgelassen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
fasthamburger
Kann nicht vielleicht noch jemand hierzu was sagen?
[...]
Und was ist zu den Bussen der beiden Verkehrsunternehmen zu sagen?
Danke für eure Antwort

Hierfür ist die Seite Hamburger Fuhrparklisten sehr aufschlußreich.

Man kann bei sehr vielen Busunternehmen im Raum Hamburg aus der Wagennummer das Alter (Baujahr) des Fahrzeugs herleiten. Bei der Hochbahn muß man allerdings deren Verschlüsselungscode kennen (1 am Anfang = ungerades Jahrzehnt, 2. Ziffer = 2. Stelle des Baujahres, 3.+4. Ziffer lfd.Nr.; zB: 2521 = Bj.2005, 1101 = Bj.2011). Über diesen Verschlüsselungscode habe nicht nur ich mich hier im Forum bereits mehrfach ausgelassen.

INW ... Gerade das, ist das, was kein Busfahre dieser Welt interessiert was für eine Nummer der Bus hat... Also wirklich xD Ich kann nur sagen die Hochbahn ist immer noch altmodisch und benutz noch einen Zündschlüssel ;D . Das wäre vielleicht ein Unterschied und das die Fahrzeuge der Hochbahn nervige ZF Getriebe haben, aber weiß gott nicht was für eine Nummer der hat ;D

Mfg Ghettodejay
Die Busse sind alle gleich. Ob nun mit Zündschlüssel oder nicht.

-
INW
Re: Hochbahn oder VHHPVG?
08.03.2012 22:17
Zitat
Deniz90
Die Busse sind alle gleich. Ob nun mit Zündschlüssel oder nicht.

Nein, sind sie definitiv nicht.
Es mag zwar sein, daß sie (auch technisch) gleich ausgestattet sind.
Aber sie sind auf jeden Fall unterschiedlich eingestellt, besonders was die Getriebe angeht.

Bei der PVG sind deutlich weniger Busse unterwegs, die zwischen 47 und 53 km/h ständig am Schalten sind, dafür gibt es dort öfters "schiefe" Busse, weil mal wieder irgendwo einer der Luftsäcke undicht oder zu hart eingestellt ist.

Desweiteren ist die PVG dabei, ihre Flotte motoreinstellungstechnisch so zu optimieren, daß die zwangsläufig verbauten Lkw-Motoren den Linienbusbetrieb besser wegstecken und für den Fahrgast etwas mehr Komfort herausspringt. Bekanntlich ist ein Lkw-Motor herstellerseitig eher darauf getrimmt, längere Zeit bei einigermaßen konstanter Drehzahl zu arbeiten und nicht im Sekundentakt wechselnde Drehzahlen wegstecken zu müssen.
Von den durch die Optimierungen erzielten Kraftstoffeinsparungen brauche ich wohl nicht zu schreiben.

Gruß Ingo
Aber macht das einen Unterschied für den Fahrer?
Zum Fuhrpark hab ich tatsächlich etwas außer acht gelassen: Die Hochbahn hat den Unterschied, dass dort eine geringe Zahl an MAN und Vanhool fährt.

-
Zitat
INW
Nein, sind sie definitiv nicht.
Es mag zwar sein, daß sie (auch technisch) gleich ausgestattet sind.
Aber sie sind auf jeden Fall unterschiedlich eingestellt, besonders was die Getriebe angeht.

Bei der PVG sind deutlich weniger Busse unterwegs, die zwischen 47 und 53 km/h ständig am Schalten sind, dafür gibt es dort öfters "schiefe" Busse, weil mal wieder irgendwo einer der Luftsäcke undicht oder zu hart eingestellt ist.

Desweiteren ist die PVG dabei, ihre Flotte motoreinstellungstechnisch so zu optimieren, daß die zwangsläufig verbauten Lkw-Motoren den Linienbusbetrieb besser wegstecken und für den Fahrgast etwas mehr Komfort herausspringt. Bekanntlich ist ein Lkw-Motor herstellerseitig eher darauf getrimmt, längere Zeit bei einigermaßen konstanter Drehzahl zu arbeiten und nicht im Sekundentakt wechselnde Drehzahlen wegstecken zu müssen.
Von den durch die Optimierungen erzielten Kraftstoffeinsparungen brauche ich wohl nicht zu schreiben.

MOIN,
wenn Du so einen Sachverstand hast dann repariere die Fahrzeuge - bei meinem Arbeitgeber (keine Hamburger und KEINE Firma mit Sitz im Kreis PI) würde mein Werkstattmeister nach einer solchen Diagnose sagen geh erst mal auf die Schule und versuche zu lernen was du bei der letzten Ausbildung versäumt hast. Was ich damit ausdrücken will das Du leider von der Bustechnik keine AHNUNG hast.

Gerhard
Hallo Gerhard,

kannst Du bitte konkreter schreiben, was Du an INWs Beitrag auszusetzen hast?

Danke.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr weitere Informationen oder Entscheidungshilfen für mich hättet :)
Scheint es mir nur so oder sind die Busse der VHH älter bzw weniger gut ausgestattet (keine Klimaanlage usw)
Und mein Wohnproblem bleibt...auch wenn das vielleicht eher sekundär was mit Bussen zu tun hat
INW
Re: Hochbahn oder VHHPVG?
10.03.2012 19:50
Zitat
fasthamburger
Und mein Wohnproblem bleibt...auch wenn das vielleicht eher sekundär was mit Bussen zu tun hat

Das Problem kannst Du erst dann lösen, wenn Du im Bewerbungsverfahren bist und Dich für den einen oder anderen Arbeitgeber entschieden hast, wo Du Dich bewerben willst oder beworben hast.

Es bringt nichts, sich eine billige Wohnung irgendwo in Hamburg zu suchen -- und dann ist Dein Arbeitsplatz am anderen Ende der Stadt. Die meisten Busbetriebshöfe liegen nicht gerade mitten in der Stadt, wo alle 5 Minuten ein Bus zur nächsten Schnellbahnstation verkehrt (von Harburg mal abgesehen), geschweige denn eine Schnellbahn in fußläufiger Entfernung verkehrt. Außerdem brauchen viele Busfahrer arbeitszeitbedingt ein Auto, um zum Arbeitsplatz zu kommen.

Gruß Ingo
Re: Hochbahn oder VHHPVG?
10.03.2012 20:29
Hallo,

@fasthamburger: Mit Deinem Wohnungsproblem kann Dir im Vornherein schlecht geholfen werden. Wir und Du wissen doch noch gar nicht, wo Du arbeiten wirst. Wenn's die HHA - mit fast nur Stadtverkehr - wird, dann tut's sicher eine Wohnung am Rande Hamburgs, wo es schon etwas günstiger wird. Bei der VHH-PVG-Gruppe sind die Höfe weit gestreut, da kann man Dir schlecht einen Ort im Hamburger Speckgürtel empfehlen.

Mit dem Auto zum Dienst kommen zu können ist sicher ein Vorteil, aber kein unbedingtes Muss. Ist Deine Entscheidung.


Zitat
INW
Es bringt nichts, sich eine billige Wohnung irgendwo in Hamburg zu suchen -- und dann ist Dein Arbeitsplatz am anderen Ende der Stadt. Die meisten Busbetriebshöfe liegen nicht gerade mitten in der Stadt, wo alle 5 Minuten ein Bus zur nächsten Schnellbahnstation verkehrt (von Harburg mal abgesehen), geschweige denn eine Schnellbahn in fußläufiger Entfernung verkehrt.

Irgendwie haste es aber auch damit, Dir Kritik aufzuhalsen. Wieso nimmst Du Harburg aus? Der liegt mit Hummelsbüttel am weitesten von der nächsten Bahnstation entfernt. Am allernächsten zur nächsten Bahnstation liegt Mesterkamp und danach dann Wendemuthstraße und Langenfelde entfernt. Die HHA-Höfe liegen alle also relativ nah an einer Bahnstation und sind relativ gut angebunden. Die VHH-PVG-Höfe liegen da, bis auf Ausnahmen, recht abseits von Bahnstationen.



Grüße
Boris
Re: Hochbahn oder VHHPVG?
11.03.2012 18:31
Da gibt es noch zwei weitere große Unternehmen, dafür sind die Hochbahn und die vhhpvg eher klein.
In Schleswig-Holstein verkehrt das größte Unternehmen überhaupt die Autokraft GmbH nämlich und in Niedersachsen zwischen Bremen - Hamburg verkehrt in den Landkreisen: Stade, Cuxhaven, Soltau-Fallingbostel, Dannenberg-Lüchow, Uelzen, Rotenburg, Lüneburg und Harburg die KVG Stade GmbH & Co. KG und die größter als die Hochbahn und die VHHPVG zusammen noch:
KVG-Linie
340 S-Neugraben - S-Neuwiedenthal - Wildpark Schwarze Berge - Museum Kiekeberg - Bf. Harburg
149 Bf. Winsen - Bf. Harburg
157 Bf. Harburg - Hohenwisch
257 S-Neugraben - Jork/Cranz
148 Hittfeld, Am Bauhof - Bf. Harburg
248 Bf. Maschen - Holtorfsloh
348 Bf. Hittfeld - Holtorfsloh
146 Sinstorfer Kirchweg - Finkenwerder, Rüschhalbinsel
349 Bf. Harburg - Bf. Harburg
AUTOKRAFT-Linie
364 Bf. Rahlstedt - Basthorst
464
564
764
465
765
369 Bf. Ahrensburg - Trittau, Vorburg
776 Bf. Ahrensburg - Timmerhorn/U-Hoisbüttel

Ich habe die RegionalBusse erstmal außer acht gelassen, weil es sonst zuviel wird!

Gruss Lancelot
Re: Hochbahn oder VHHPVG?
11.03.2012 18:40
Zitat
Lanci
Da gibt es noch zwei weitere große Unternehmen, dafür sind die Hochbahn und die vhhpvg eher klein.

Wie definierst Du hier groß?
Bedienungsgebiet oder Abmessungen des Vorstandes?

Die KVG Stade ist mit 312 eigenen Bussen (Stand 2012) zwar nicht gerade klein, aber noch weit weg von Hochbahn sowie VHH/PVG.
KVG Stade / Autosaftkraft fahren aber eigentlich nur Überland- und nicht Stadtverkehr.

-
Das Thema "neuere Busse" ist so eine Sache; ich denke, alle Vu's sind relativ lange dabei und haben natürlich ältere und neuere Fahrzeuge. Von der Hochbahn kenne ich das so, dass man zu Dienstbeginn einen Bus zugeteilt bekommt oder sich aussuchen kann- und da bekommt man oder nimmt man, was auf dem Hof gerade steht- mal älter, mal neuer. Ich sehe da auch keinen so großen Unterschied, hängt doch oft auch an der Werkstatt, ob so ein Bus gut läuft, sich gut absenken und wieder aufrichten lässt, da kann manchmal ein 8 Jahre alter besser laufen als einer, der erst 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Wegen den Wohnungen halte ich es für das klügste, sich mit den jeweiligen Unternehmen an einen Tisch zu setzen, besprechen, auf welchen Höfen da Leute benötigt werden, dann klären, ob da in der Nähe was frei wäre, und mir dann vielleicht die Gegend mal ansehen- in Bezug auf Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangeboten usw.
Es hat doch keinen Sinn, dass ein Hamburger einem Neuankömmling sagt: Zieh doch hier oder da hin, und hinterher fühlt der sich da gar nicht wohl.
Eine Nähe zum Betriebshof ist sicherlich vorteilhaft, die Arbeitszeiten liegen ja z.T. extrem früh bzw. enden sehr spät.
Bezüglich der befahrenen Gebiete ist es außerdem im Großraum HH so, dass die Linien gelegentlich auch etwas verschoben werden, soll heißen, dass eine Linie das eine Jahr von dem einen Betriebshof oder VU gefahren wird und dass das im nächsten Jahr wieder anders aussehen kann.
Von der Hochbahn kenne ich auch die Situation, dass jemand auf einem Hof angefangen hat und dann hinterher gewechselt hat, aus welchen Gründen auch immer- ich vermute mal, dass das bei der VHH/PVG auch gehen sollte; wenn es gar nicht funktioniert...

Gruß, Gelenkbuslover

Für schlechtes Fahren gibt es keine gute Entschuldigung....
Zitat
fasthamburger
Kann nicht vielleicht noch jemand hierzu was sagen? Gibt es vielleicht jemanden der schon bei beiden Unternehmen gearbeitet hat und einen Vergleich ziehen kann oder ähnliches? Damit wäre mir wirklich sehr geholfen und auch in Sachen Wohnen wäre ich für Informationen dankbar. Wie ist das eigentlich mit der Altersstruktur? Bin ich da mit Anfang 25 das Küken? Und was ist zu den Bussen der beiden Verkehrsunternehmen zu sagen?
Danke für eure Antwort


Hallo!

Bewirb dich doch einfach bei beiden Unternehmen. Es kann ja auch passieren, dass du bei einem der beiden gar nicht weiterkommst. Und wenn doch, hast du zumindest bei beiden schon mal mit jemandem gesprochen und vielleicht fällt dir dann auch hinterher die Entscheidung leichter...

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen