Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Busse für VHH/PVG
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nee, ist eine Sache der Laufruhe. Polster helfen die Unebenheiten der Strasse auszugleichen. Bei Schienenverkehr huppelt es bedeutend weniger, da kann man auch auf Holz bequem sitzen.
Mahlzeit,
wann kommen den die VHH 14er? Und welche Bustypen stehen auf dem Einkaufszettel?
Danke im voraus.
Zitat
Deniz90
Solaris Urbino..

evet evet.

Bestimmt hat Heiko die authentischen Daten...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2014 15:30 von Erol.
Zitat
Erol
Mahlzeit,
wann kommen den die VHH 14er? Und welche Bustypen stehen auf dem Einkaufszettel?
Danke im voraus.
Ich verweise auf das Rudi Carrell-Prinzip: Lass dich überraschen. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sagen wir es mal so. Ich bin bis auf weiteres angehalten, derartige Infos über das VU nicht veröffentlichen zu dürfen und daran halte ich mich.
Es steht aber soweit alles fest und im 4. Quartal diesen Jahres werden die ersten Neufahrzeuge nach Hamburg kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2014 20:44 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Es steht aber soweit alles fest und im 4. Quartal diesen Jahres werden die ersten Neufahrzeuge nach Hamburg kommen.

Das kann so nicht stimmen.

Am gestrigen Freitag verließ vormittags ein Tieflader mit nichtdeutschem Kennzeichen das Grundstück Osterbrooksweg 73. Und einige Stunden später wurde ein Kleinbus mit der angeklebten 1449 und Kurzzeitkennzeichen gesichtet, der ziemlich gut besetzt den Betriebshof Richtung Blankeneser Chaussee verließ. Gemäß meinem Beobachter hatte der auf dem Dach hinten einen ziemlich hohen Aufbau, was mein Beobachter als Wasserstofftanks vermutete -- bei dem Fahrzeug dürfte es sich um den Rampini E-Kleinbus gehandelt haben.

Leider gelang es ihm nicht, ein brauchbares Bild von dem Fahrzeug zu schießen -- Mobiltelefonkameras wählen Vordergründe nun mal meist nicht nach größtem Objekt, sondern nach erstbestem Gegenstand aus (hier ein Haltestellenmast).

Gruß Ingo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2014 10:17 von INW.
Ach Ingo, was bist Du wieder für ein Schelm....

Das Ding ist ein Fahrzeug von vielen und eiin Einzelstück, somit hat der nichts mit der normalen Serienauslieferung zu tun...
So, gestern sah ich mit Wagen 1427 eine Gelenk-Zitrone auf der 137.
Geht also los mit den Neuwagen.
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
18.11.2014 19:14
Zitat
Erol
So, gestern sah ich mit Wagen 1427 eine Gelenk-Zitrone auf der 137.
Geht also los mit den Neuwagen.

1421 ist schon seit einigen Wochen immer mal wieder auf der M21 unterwegs -- von Q aus.
Mit Schenefelder Nummern sind mindestens 1452, 1454 und 1455 da -- die habe ich selber schon auf Linie gesehen. Auch sind mindestens 2 neue Solos da, Nummern weiß ich grad nicht.

Gruß Ingo
Ach INW... du kennst doch die Quelle wo man alles schön übersichtlich angezeigt bekommt. Q hat mittlerweile 'n paar Solos mehr und dass 1421 schon seit ein paar Wochen unterwegs ist, bezweifel ich mal - 1417 war einer der ersten neuen Gelenkwagen.

MFG Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2014 19:54 von DennisB.
Die Solo-14er der VHH (zumindest diejenigen, die in Norderstedt rumcruisen) haben im Gegensatz zu den 13ern nur zwei Türen. Haben sich die drei Türen nicht bewährt oder sind Kostengründe für die Änderung ausschlaggebend?
Weder noch. Die VHH wird mit Sicherheit weiterhin gemischt Fahrzeuge mit und ohne zusätzlicher Tür bestellen. Denn nicht auf allen Linien ist es notwendig, solche Fahrzeuge einzusetzen.
Ich glaube aber, es ist günstiger, wenn eine ganze Serie identisch mit der selben Türenanzahl bestellt wird, als xx mit, xx ohne usw. So kamen 2014 eben überwiegend (oder nur?) Busse ohne Hecktür.
Vielleicht kommen dieses Jahr dann wieder vermehrt Busse mit Hecktür.

Man muss der VHH allerdings hoch anrechnen, dass der Fahrgastkomfort endlich wieder im Vordergrund gerückt ist. So wurde auf die dämliche Konferenzbestuhlung verzichtet und die Theaterbestuhlung gewählt.

-
Ich hatte gestern den Ü-Gelenkbus 1430 auf der 31. Mein Eindruck: schlecht verarbeitet. Er klappert, und bei jeden Hoppel auf der Straße rumpelt es bedenklich. Das hatte ich bei den Vorgängern 0426 und 0710-0713 nicht erlebt.
In Ahrensburg fährt jetzt immer ein ehemaliger HOCHBAHN-Bus mit VHH-Aufklebern, Kennzeichen anscheinend auch von der HHA übernommen HH-HN ...

Weiß jemand genaueres?
Zitat
Partner im HVV
In Ahrensburg fährt jetzt immer ein ehemaliger HOCHBAHN-Bus mit VHH-Aufklebern, Kennzeichen anscheinend auch von der HHA übernommen HH-HN ...

Weiß jemand genaueres?

Mir würden da jetzt spontan die beiden Citaro K einfallen die die ORD-Höltigbaum bzw. die VHH von der Hochbahn gekauft hat. Ob die aber auch in Ahrensburg rumfahren weiß ich nicht.
[vhhbus.de]

Die VHH bekommt 2016 2 vollelektrische Gelenkbusse von Van Hool für die M3. Die Ladung soll wie bei den Hochbahn-Volvos über einen Pantographen an der Endhaltestelle erfolgen.
Jo, das sind die beiden ex HOCHBAHN Wagen 2701 und 2702 (Citaro K), die erst angemietet waren und die ORD Nummern 0790 und 0791 bekommen hatten.
Im Januar 2015 sind diese Fahrzeuge aus dem Bestand der HOCHBAHN in den Bestand der VHH übergegangen.
Die Wagen Nummer sollen so bleiben, wie auch die Lackierung.

Auch sind zur Zeit die beiden Lauenburger MAN Bergziegen 1025 und 1225 auf Ahrensburg beheimatet, was sich erst wieder ändert wird, wenn die restlichen 2014er Neufahrzeugbestellungen in den Einsatz gehen werden. Es fehlen ja noch die MAN Wagen 1438 bis 1444.
Zitat
Heiko T.
Jo, das sind die beiden ex HOCHBAHN Wagen 2701 und 2702 (Citaro K), die erst angemietet waren und die ORD Nummern 0790 und 0791 bekommen hatten.
Im Januar 2015 sind diese Fahrzeuge aus dem Bestand der HOCHBAHN in den Bestand der VHH übergegangen.
Die Wagen Nummer sollen so bleiben, wie auch die Lackierung.

Auch sind zur Zeit die beiden Lauenburger MAN Bergziegen 1025 und 1225 auf Ahrensburg beheimatet, was sich erst wieder ändert wird, wenn die restlichen 2014er Neufahrzeugbestellungen in den Einsatz gehen werden. Es fehlen ja noch die MAN Wagen 1438 bis 1444.

Danke für die Info!

Die "Bergziegen" befahren übrigens als 576 die enge Straße des Stadtteils Wulfsdorf.
Hier auf der Internetseite des Hersteller Van Hool gibt es mehr Informationen zu den Elektrobussen:

[www.exquicity.be]


Hier kann man sich noch mehr Bilder zu den Bussen von Van Hool ansehen:

[www.vanhool.be]

Hier habe ich noch ein Mitfahrt-Video gefunden:

[www.youtube.com] In der Minute 0:39 sieht es so aus, als gäbe es ebenfalls am Heck des Busses ein Fahrrerpult.

Und schaut man sich an, wo die Türen liegen, wie auch bei dem 18 Meter-Bus den die VHH bekommen soll, so währe der kontrollierte Vorne-einstieg nicht mehr Möglich, da die erste Tür zu weit hinten ist und der Bus eine extra Fahrerkabine besitz (ist deutlich im verlinkten Video des 24-Meter-Bus zu sehen und sieht auch beim 18 Meter Bus ähnlich die Aufteilung von außen aus).

Hier noch ein Video von der 18-Meter langen Version, wie es die VHH bekommen soll.
[www.youtube.com]
Ist zwar nur von außen, aber hier erkennt man eindeutig die Fahrerkabine, sodass dann kein kontrollierter Vorneeinstieg mehr möglich wäre. Wie soll dann eigentlich der Busfahrer Fahrkarten verkaufen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2015 17:54 von Norderstedt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen