Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Busse für VHH/PVG
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Einen gewöhnlichen Flachbildmonitor halt. Man könnte das doch so weit entwickeln, dass es mit den Größen der Zielanzeigen übereinstimmt.
Die Farben müssen ja nicht unbedingt bunt sein. Es reichen doch schwarz und weiß. Naja und für Schulbusse vielleicht noch orange. Aber das wars auch wieder. So teuer kann das doch nicht sein.?

-
Hallo,

Zitat
Deniz90
Man könnte das doch so weit entwickeln, dass es mit den Größen der Zielanzeigen übereinstimmt.

Sowas wird doch nicht aus einem Stück gebaut. LCD-Anzeigen bestehen aus mehreren Panels ("Monitoren").


Grüße
Boris
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
23.05.2012 00:07
Zitat
Boris
...in den Langeisen Deines Haus- und Hof-Busbetriebs gesehen?

Du meinst damit nicht etwa die neuerdings am Osterbrooksweg 60 geparkten Fahrzeuge?

Gruß Ingo
LCD-Anzeigen sind bei Tageslicht vermutlich genauso gut zu lesen wie die Touchscreens der Fahrkartenautomaten in der Sonne - nämlich gar nicht.

Ich denke, den nächsten Qualitätssprung wird es geben, wenn diese neuartigen "Aufroll-Anzeigen" (elektronisches Papier) alltagstauglich und erschwinglich werden. Die sind dann hochauflösend und bunt, bei Tageslicht ohne Beleuchtung lesbar und werden nachts von vorn wie ein Schild angeleuchtet.
Zitat
Ingo Lange
Ich denke, den nächsten Qualitätssprung wird es geben, wenn diese neuartigen "Aufroll-Anzeigen" (elektronisches Papier) alltagstauglich und erschwinglich werden. Die sind dann hochauflösend und bunt, bei Tageslicht ohne Beleuchtung lesbar und werden nachts von vorn wie ein Schild angeleuchtet.

Moin,

Das interessiert mich doch etwas mehr. Meinst Du so etwas wie bei E-Book-Readern (E-Ink)? Das kenne ich nur flüchtig von besagten Geräten und auch nur schwarz/weiß. Ist ja auch egal, auf "bunt" lege ich nicht so viel wert.

Da ich die Teile weder groß noch beleuchtet kenne, würde ich gerne wissen, inwiefern Du den Qualitätssprung siehst. Was Energiekosten angeht - Perfekt! Strom wird ja tagsüber (Beleuchtung aus) nur an den Endhaltestellen gebraucht zum Ändern der Anzeige, und auch nur in äußerst geringfügiger Menge. Spiegelungen gibt es dann wohl auch nicht, wie ich es mir vorstelle, und die Lesbarkeit müsste eigentlich Top sein. Kein Gepixel und trotzdem ordentliche Konturen und viele Details.

Hat nicht auch ein DT4 testweise mal so einen E-Ink-Anzeiger bekommen? Da es nur ein einzelner war, hab ich den dank der geringen Wahrscheinlichkeit nie persönlich erlebt. Welcher ist/war das? Fährt der so noch rum?
Hallo Sieben Seen,

Zitat
Sieben Seen
Hat nicht auch ein DT4 testweise mal so einen E-Ink-Anzeiger bekommen? Da es nur ein einzelner war, hab ich den dank der geringen Wahrscheinlichkeit nie persönlich erlebt. Welcher ist/war das? Fährt der so noch rum?

Das waren lediglich weiße FlipDot-Anzeigen, wie sie die Stuttgarter Brennstoffzellenbusse hatten oder jetzt der 8400 (XXL-Bus).


Grüße
Boris
elektronische Tine
30.05.2012 12:31
ich muss sagen, der Wiki-Artikel zum Thema liest sich ganz flauschig.

Nach der dortigen Beschreibung halte ich die Fahrzeugzielanzeiger in Bussen und Bahnen mit der Technik für kurzfristig umsetzbar. Man müsste sich nur eine Art Beleuchtung für die Dunkelheit einfalle lassen.
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
13.10.2012 10:02
Wie ich von inzwischen mehreren Personen aus dem Omnibusgewerbe gehört habe, soll die VHHPVG dieses Jahr keine weiteren Fahrzeuge mehr bekommen.
Ursprünglich waren -- u.a. wegen der Verlängerung der M3 -- noch etwa 10 G-Züge allein für die PVG angedacht. Nun habe man aber nachgerechnet, und die Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge, reicht (einschließlich Reserven) wohl doch aus, um die geforderten bzw. bestellten Leistungen erreichen zu können.

Ich denke dabei nur, daß dadurch einige nicht geforderte Verstärkungswagen, die die PVG in ihrem Netz verteilt aufgestellt hatte, entfallen werden und es somit nicht mehr so schnell zu Stabilisierungen im Busnetz kommen wird, wie es aktuell (noch) der Fall ist.

Gruß Ingo
Fast jeder Verstärkerwagen wird auch vom Auftraggeber gezahlt. Ausser in den Randzeiten. Die sind Betrieblich notwendig.

Was du aber wohl bei der Metrobuslinie 3 vergisst es wird ja auch die VHH (alt) mit fahren wo durch die Lage der Busse im Westen auch entspannt sein wird.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2012 10:51 von Sascha Behn.
Moin,
weiß man schon, was für Busse die VHH 2013 kriegen soll? Wieder Citaros? Man könnte ja echt mal über eine Alternative nachdenken - nach der Ikarus-Ära gab es ausschließlich "Sterne" zum Fahren, ausgenommen der eine MAN und einige Setras.
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
20.12.2012 11:52
Zitat
Erol
Moin,
weiß man schon, was für Busse die VHH 2013 kriegen soll? Wieder Citaros? Man könnte ja echt mal über eine Alternative nachdenken - nach der Ikarus-Ära gab es ausschließlich "Sterne" zum Fahren, ausgenommen der eine MAN und einige Setras.

Laut meiner Quelle, die sich öfters (beruflich) in Mannheim und in Ulm auf gewissen Firmengrundstücken rumtreibt, wird wohl der Krieg der Sterne so weitergehen wie bisher...

Ich kenne nur die Angaben für die VHH-S (ex PVG): etwa 20 G und 5...8 Solos.
Dafür soll dann alles mit einer 9 in der Wagennummer gehen, aller Wahrscheinlichkeit nach auch die restlichen 01er O405. Eventuell wird man davon jedoch die besterhaltenen Fahrzeuge noch ein Jahr behalten, um den fraglos vorhandenen Mehrbedarf aufgrund gestiegenen Fahrgastzahlen abzudecken.

Außerdem gibt es wohl Gedankenspiele, noch einen weiteren kompletten MaxiTrain zu beschaffen -- sofern dies (noch) möglich ist. Zwangsläufig stellt man sich damit einen weiteren Mist Aus Nürnberg auf den Hof.

Gruß Ingo
Zitat
INW
[Zwangsläufig stellt man sich damit einen weiteren Mist Aus Nürnberg auf den Hof.

Mahlzeit, wie ich gerade in den Fuhrparklisten las und wie im HHA-Thema steht, hat die HHA ebensolche Wagen geordert. Wäre ja mal eine Abwechslung nach 34 Jahren Nonstop-Stern bei der VHH. Ansonsten - Jasper, SBG und KVG haben Volvos. Die der KVG habe ich oft auf der Linie 4207 gehabt. Solche kann sich die VHH ja auch anschaffen.
Hallo Erol,

Zitat
Erol
Wäre ja mal eine Abwechslung nach 34 Jahren Nonstop-Stern bei der VHH.

Komisch, was sind dann 1025 und 1225? ;-)

Mit der Zusammenlegung mit der PVG sind ja jetzt sowieso ein paar nicht-Sterne im Park.


Grüße
Boris
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
16.01.2013 01:45
Zitat
Boris
Mit der Zusammenlegung mit der PVG sind ja jetzt sowieso ein paar nicht-Sterne im Park.

Wenn mich nicht alles täuscht, 10...
6 Ziegen, 4 Solos plus die beiden Göppel-Anhänger.

Gruß Ingo
Zitat
Erol
Zitat
INW
[Zwangsläufig stellt man sich damit einen weiteren Mist Aus Nürnberg auf den Hof.

Mahlzeit, wie ich gerade in den Fuhrparklisten las und wie im HHA-Thema steht, hat die HHA ebensolche Wagen geordert. Wäre ja mal eine Abwechslung nach 34 Jahren Nonstop-Stern bei der VHH. Ansonsten - Jasper, SBG und KVG haben Volvos. Die der KVG habe ich oft auf der Linie 4207 gehabt. Solche kann sich die VHH ja auch anschaffen.

Die einzigen Guten Volvos der KVG sind die 12 und 15 Meter 8700 bzw 8700 LE Boogie. Aber diese kann man wohl nicht anschaffen wegen der Treppe, weil sie dann nur bedingt Behindertengerecht tauglich sind ...

Mfg Ghettodejay
Zitat
Boris
Hallo Sieben Seen,

Zitat
Sieben Seen
Hat nicht auch ein DT4 testweise mal so einen E-Ink-Anzeiger bekommen? Da es nur ein einzelner war, hab ich den dank der geringen Wahrscheinlichkeit nie persönlich erlebt. Welcher ist/war das? Fährt der so noch rum?

Das waren lediglich weiße FlipDot-Anzeigen, wie sie die Stuttgarter Brennstoffzellenbusse hatten oder jetzt der 8400 (XXL-Bus).

jo 186 war das...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Boris
Hallo Sieben Seen,

Zitat
Sieben Seen
Hat nicht auch ein DT4 testweise mal so einen E-Ink-Anzeiger bekommen? Da es nur ein einzelner war, hab ich den dank der geringen Wahrscheinlichkeit nie persönlich erlebt. Welcher ist/war das? Fährt der so noch rum?

Das waren lediglich weiße FlipDot-Anzeigen, wie sie die Stuttgarter Brennstoffzellenbusse hatten oder jetzt der 8400 (XXL-Bus).

jo 186 war das...

Besser spät als nie ;)
Danke dir!
LA
Re: neue Busse für VHH/PVG
02.07.2013 12:07
Tut sich da bei der neuen Lieferung noch was oder sind die nächsten neuen Wagen erst für nächstes Jahr vorgesehen? Die letzten Jahre wurden die neuen Wagen immer rund um den März zugelassen, jetzt haben wir schon Juli.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2013 12:07 von LA.
INW
Re: neue Busse für VHH/PVG
02.07.2013 12:40
Zitat
LA
Tut sich da bei der neuen Lieferung noch was oder sind die nächsten neuen Wagen erst für nächstes Jahr vorgesehen? Die letzten Jahre wurden die neuen Wagen immer rund um den März zugelassen, jetzt haben wir schon Juli.

Nach meinem Informationsstand sollen die 2013er Neufahrzeuge Ende August bis Anfang September kommen. Quelle: ein Betriebslenker der (ex)PVG.

Gruß Ingo
Na denn man tau. Obwohl ich es schade finde, daß die VHH keine Volvos anschafft wie die KVG z.B. mit Nummer 1111 (hatte ich just am Sonntag vormittag auf der 4207.) Gegen diese Wagen können die Zitronen einpacken, und was das Anfahren betrifft: dagegen sind die Volvo-Hybrider "Trabbis." Meine Meinung jedenfalls.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen