Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH 9338 auf der Linie 256 (mit 14 Bildern)
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück, heute den fast schon historischen VHH-Wagen 9338, der normalerweise nur noch im Fahrschulbetrieb eingesetzt wird, im Fahrgast-Einsatz auf der Linie 256 zu erleben. Ein paar Bilder dieses heutigen Einsatzes möchte ich Euch nicht vorenthalten:


Steinwerder (Alter Elbtunnel)



Steinwerder (Alter Elbtunnel)



Argentinienbrücke (Fähre), Richtung Überseezentrum



Argentinienbrücke (Fähre), Richtung Alter Elbtunnel



Argentinienbrücke (Fähre), Richtung Alter Elbtunnel



S Veddel (Westseite)



angekommen an der Haltestelle Überseezentrum...



... und abfahrtbereit in Richtung Australiastraße (Hafenmuseum)



zwischen Überseezentrum und Sachsenbrücke



am Hafenmuseum



Australiastraße (Museum)



Wagen VHH 9338 im Hafen mit Blick auf die Elbphilharmonie



Ein Blick in den Innenraum von Wagen VHH 9338 weckt Erinnerungen an die 1990er-Jahre...

Und zum Abschluss noch ein Foto aus aktuellem Anlass ;-)



Viele Grüße,
jb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2012 22:16 von Jan Bartelsen.
Tolle Bilder !
Wie immer ;)
Zitat
Jan Bartelsen

Ein Blick in den Innenraum von Wagen VHH 9338 weckt Erinnerungen an die 1990er-Jahre...

Bin überrascht von den grünen (ja, mancher hier sagte "braun") Sitzpolstern und weil ich bei den Fuhrparklisten so recht nicht fündig dazu werde: Hatten VHH und HHA damals die gleichen Bezüge oder war der Wagen ein Überläufer (zumindest das kann ich glaube ich aber den Listen nach ausschließen)? In den 90ern kam ich leider nicht ganz so oft nach Hamburg allgemein und erst recht nicht in VHH-Gebiete. Alle 405er, die ich da bewußt vnd er VHH in Erinnerung habe, hatten immer irgendwelche rot-bunt-gemusterten Bezüge.

So oder so sehr schöne Bilder. Kanntest du den Fahrer oder war der einfach so geduldig?
Zitat
Thomy71
...
Bin überrascht von den grünen (ja, mancher hier sagte "braun") ...

ich denke man kann hier schön über grün/braun/gelb reden. Sind ja alle Farben zum großen Anteil drin.
Die VHH hatte die rot-orange-gemusterten Bezüge meiner Erinnerung nach bis einschließlich der O405-Lieferungen der Jahrgänge 85 und 86. Ab den 88er O405 hatte die VHH die oben abgebildeten Bezüge wie bereits die anderen Unternehmen. Im Vergleich zu der 85er-Lieferung waren das jedoch relativ wenige Wagen.

Bezüglich anderer Ausstattungs-Merkmale behielt die VHH bis zum Ende des "Hochflur-Zeitalters" ihre Eigenheiten bei (bis auf 8 Automatic-Wagen weiterhin Schaltgetriebe, dann 1990 bei dem neuen Motor sogar 5-Gang-Schaltgetriebe statt 4-Gang / weiterhin teils kleine Bestuhlung wie auch die PVG, letzteres ist kurioser Weise heutzutage genau anders herum).

Weitgehend identische Stadtbusse für HHA, VHH, PVG, TOG und Marquardt wurden bei den ersten Niederflur-Jahrgängen beschafft, also bei der VHH die 91er bis 94er.
Kleine Ergänzung noch:
Ab der 96er Siere hatte die VHH wieder eigene Polster, nämlich die bis jetzt aktuellen Graffiti-Polster. Die 91er bis 95er wurden nach ca. der Hälfte ihrer Lebensdauer auf "Graffiti" umgerüstet. Nur einer (ich glaube es war 9240) fuhr noch sehr lange mit den alten rum - keine Ahnung, ob der überhaupt bis zur Ausmusterung noch neue bekommen hat.
Hallo,

die jetzigen Polsterbezüge sind nicht die Originalen, sondern wurden letztes Jahr gegen die eines anderen - ausgemusterten - Fahrzeugs getauscht.


Grüße
Boris

PS: Viel Spaß beim Tippen des Spenders. ;-)))
Ist die 256 eigentlich oft so schlecht besetzt?
In der Hauptverkehrszeit ist die Linie sehr gut besucht das soger ne Gelenkbus einsetzt werden muss.

Mfg

Sascha Behn
Wieso macht eigentlich die PVG, den "Sprung über die Elbe" (ausnahme die Linie 4400 von Bergedorf)? Hat die Hochbahn in Harburg nicht genügend Busse um die Linie auch noch zu bedienen??
Wahrscheinlich, weil die PVG dort die Konzession hat.
Gemeint war mit der Frage vermutlich, warum die PVG außerhalb ihres angestammten Reviers die Konzession erhalten hat ...
Hallo,

der 9338 wurde von Bergedorf aus eingesetzt.

Der Gelenkbus in der Woche kommt auch aus Bergedorf.


Didier D.
Naja also die Linie damals um 2003 oder so eingeführt wurden hatte die PVG als einziges Unternehmen Kleinbusse in Bestand. Das ist nur ne Verdacht. Aber genaueres weiss ich auch nicht.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Naja also die Linie damals um 2003 oder so eingeführt wurden hatte die PVG als einziges Unternehmen Kleinbusse in Bestand. Das ist nur ne Verdacht. Aber genaueres weiss ich auch nicht.

...und vor allem als einziges Unternehmen einen Kleinbus-Anhängerzug.

In der HVZ wurde mit dem Gespann gefahren, in der Schwachlastzeit tagsüber stand der Anhänger an S-Veddel-West abgestellt. Kam dann mal eine Schulklasse oder größere Touri-Gruppe, wurde der Anhänger kurzerhand angekuppelt und mitgeschleppt.

Gruß Ingo
Sehr schöne Bilder :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Heute den 9338 wiedermal gesichtet.. und zwar war es Hinter Tiefstack, da fuhr der "alte Zossen" als Fahrschulfahrzeug umher.. Irgendwie kommen da Erinnerungen an den O405 und O305 wieder hoch mit ihren jaulenden Motoren ^^ :)
Schade eigentlich, dass die O405N nun nicht mehr vorhanden sind.. Ich finde die immernoch schöner als die Schitaros ;)
Ist der VHH 9338 schon ein Museumswagen bei der VHH?
Nein, ich denke er ist ein reines Ausbildungsfahrzeug.. Ich denke mal er wird wohl dann 2013 einer werden, weil dann hatter ja auch schon 20 Jahre aufm Buckel.. Somit ein schöner Youngtimer :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen