Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sichtungen im HVV-Gebiet
geschrieben von Stara Gamma 
Ich eröffne diesen Thread, der dazu dienen soll, von besonderen Sichtungen im HVV Gebiet zu berichten zu können (neue Haltestellenmasten, neue Wagen, etc.)

Beginnen wollte ich mit der Frage, ob jemand weiß, wozu es einen nackten Haltestellenmasten am ehem. Standort der Hst. Jenfeld-Zentrum für die Linie 263/628 Ri. Barsbüttel gibt? Wird die Hst. wieder an ihren alten Standort verschoben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2012 15:49 von Stara Gamma.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2012 15:41 von Stara Gamma.
Hallo,

was soll der Beitrag für eine Sichtung sein?


Grüße
Boris
Im Bahnfuzzi-Sinne jedenfalls nicht das, was StaraGamma dazu schreibt ;-)
Zitat
Stara Gamma
Beginnen wollte ich mit der Frage, ob jemand weiß, wozu es einen nackten Haltestellenmasten am ehem. Standort der Hst. Jenfeld-Zentrum für die Linie 263/628 Ri. Barsbüttel gibt? Wird die Hst. wieder an ihren alten Standort verschoben?

Ende Juni wird die Linie 232 bis Jenfeld-Zentrum verlängert (und die 230 nach U-Billstedt zurückgenommen). Vielleicht hat es damit was zu tun.
Näheres zur Linie 232 hier: Verlängerung der Linie 232

Sie wird nun ganztägig im 20Min Takt zwischen Bf. Bergedorf-U Mümmelmannsberg-Billstedt-Jenfeld Zentrum verkehren. Sie wird ab Billstedt über den Schiffbeker Weg, Fuchsbergeredder und Haferblöcken geführt. Dort erhält sie 4 neue Haltestellen :)

Jenfeld-Zentrum wird damit zu einem namenhaften Umsteigepunkt.
Zitat
Stara Gamma
Näheres zur Linie 232 hier: Verlängerung der Linie 232

Sie wird nun ganztägig im 20Min Takt zwischen Bf. Bergedorf-U Mümmelmannsberg-Billstedt-Jenfeld Zentrum verkehren. Sie wird ab Billstedt über den Schiffbeker Weg, Fuchsbergeredder und Haferblöcken geführt. Dort erhält sie 4 neue Haltestellen :)

Jenfeld-Zentrum wird damit zu einem namenhaften Umsteigepunkt.

Wow!

Was für eine aus meiner Sicht sensationelle Erweiterung dieser Buslinie.

Zum einen ist das Wohngebiet Haferblöcken ja noch längst nicht fertig, zum anderen kommt damit eine andere, aus meiner Sicht sträflich vernachlässigte Querverbindung zustande:
Barsbüttel - Bergedorf (-Reinbek). Viele Stormarner müssen / wollen in den Gemeinden auch mit den Öffentlichen mobil sein, können das aber häufig nicht, weil die Linien in die Orte und Ortsteile nur über sehr umständliche Wege führen.

Auch wenn der Bus nicht über Barsbüttel fährt, so ist er doch für weite Teile des Hamburger Randgebietes interessant.

Trotzdem hätte ich - wenn überhaupt - erst mit einem Angebot zum Fahrplanwechsel im nächsten Jahr gerechnet.

Positiv ist die Trasse nicht zuletzt auch deshalb, weil somit auch der 27er entlastet werden dürfte.

Edit: zur Frage von Stara Gamme oben:
Das Problem ist, dass die Pausenkehre am Jenfelder Zentrum im Wilhelm-Jensen-Stieg liegt, von wo aus man nur rechts abbiegen, nicht aber die Fahrbahn queren kann.
Somit bleibt nur der Haltestellenweg Wilhelm-Jensen-Stieg / Ecke Rodigallee, um dann rechts in den Öjendorfer Damm abzubiegen.

Natürlich wäre eine Haltstellenvariante an den bestehenden Haltestellen wünschenswert, wird aber aufgrund der fehlenden Wendemöglichkeiten wohl verhindert werden.
Einzige Möglichkeit wäre, über "Bei den Höfen" einmal eine Runde zu drehen, um dann an der bestehenden Haltestelle am Öjendorfer Damm (Richtung Berliner Platz) zu halten. Aber ob man das machen wird, ist fraglich, denn der Bus kann vom Grabkeweg nur sehr schwer in die Rodigallee einbiegen, da dort sehr viel Verkehr herrscht. Außerdem ist der Grabkeweg für Gelenkbusse etwas knapp.
Deshalb denke ich, wird die Entscheidung fallen, den ehemaligen Haltepunkt vom 263er zu reaktivieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2012 20:25 von BussHamburg001.
Kennt jemand die Namen der Haltestellen? Bisher habe ich nur Rehkoppel gesehen. Wird die Linie in Ri. Billstedt auch die Hst. Fuchsbergredder anfahren? In Ri. Jenfeld tut sie das ja nicht.
Zitat
Stara Gamma
Kennt jemand die Namen der Haltestellen? Bisher habe ich nur Rehkoppel gesehen. Wird die Linie in Ri. Billstedt auch die Hst. Fuchsbergredder anfahren? In Ri. Jenfeld tut sie das ja nicht.

Manshardtstraße
Rehkoppel
Rispengrasweg
Fuchsbergweg
Hans-Rubbert-Straße
Jenfeld-Zentrum

Jenfeld-Zentrum
Hans-Rubbert-Straße
Fuchsbergweg
Rispengrasweg
Rehkoppel
Fuchsbergredder
Manshardtstraße
Rehkoppel bis Fuchsbergredder, wäre das dann der kleinste Haltestellenabstand in Hamburg?
Ich bin mir nicht sicher, ob der kleinste Abstand nicht Schule Mümmelmannsberg -Haseneck bzw Schule Muemmelmannsberg - Max Klinger Straße ist oder gar der Abstand zwischen Fabriciusstraße und Owiesenstraße ist?!
Früher war es mal auf der Linie 7 Gründgenstrasse (ost) Borchertring.
Aber auch Curslacker Brückendamm und Neuengammer Hausdeich ist auch recht Kurz also das kann man nicht so pauschal sagen. Welches nun die kürzste ist.

Mfg

Sascha Behn
Curslacker Brückendamm bis Neuengammer Hausdeich (421? 490?) sieht sehr weit aus. Haseneck nach Schule Mümmelmannsberg in ostrichtung ist ein guter Kandidat - 150m Luftlinie nach gmap-pedometer. Fabriciusstraße nach Owiesenstraße richtung Barmbek scheint aber noch mal so 10 Meter weniger zu sein. Rehkoppel bis Fuchsbergredder würde allerdings auch das unterbieten wenn Rehkoppel vor oder westlich der Garagen auf der nordseite zwischen Rehkoppel und Dringsheide liegt. Wenn die Haltestelle wirklich an der Ecke Fuchsbergredder / Rehkoppel liegen sollte wäre esgar nur 80m.
Curslacker Brückendamm bis Neuengammer Hausdeich 490 ist nur einmal über die Kreuzung. Sind wohl unter 50 Meter
Es sind fast 30 m zwischen Curslacker Brückendamm und Neuengammer Hausdeich 490. Aber mir fallen noch viele solcher Beispiele in den Vierlanden ein.

Mfg

Sascha Behn
Nicht die allerkürzeste Distanz, aber schon recht Dicht aufeinanderfolgend: S Heimfeld - Thörlstraße - Lohmannsweg auf der Linie 142. Gerade Stadteinwärts zwischen Lohmannsweg und Thörlstraße noch ein paar Meter weniger als Stadtauswärts.
Zitat
Nils
Curslacker Brückendamm bis Neuengammer Hausdeich 490 ist nur einmal über die Kreuzung. Sind wohl unter 50 Meter

Ah, ich hatte mich da auf den HVV-Verkehrsnetzplan verlassen, der die beiden sehr weit von einander weg zeigt, und deshalb habe ich es nicht ausgemessen.

Der Plan ist aber falsch, er zeigt Neuengammer Hausdeich 490 so ungefaehr da wo Schleusendamm ist, Schleusendamm ungefaehr da wo Kraphofschleuse ist und Kraphofschleuse da wo gar nichts ist.

Laut Gmaps-pedometer sind es uebrigens 80 Meter von Curslacker Brueckenweg nach Neuengammer Hausdeich 490 (richtung Bergedorf - 90m in die andere Richtung)

@Pille:

Was mehrere dicht aufeinanderfolgende Haltestellen duerfte wohl die Linie 48 unuebertroffen sein: 5 Haltestellen auf 630 Metern zwischen Waseberg und Kirschtenstrasse.
In den Vier- und Marschlanden ist es an mehreren Stellen nachträglich eingerichtet worden, mit dem Halt vor bzw. nach einer stark befahrenen Kreuzung - in erster Linie für die Sicherheit der Schüler - hier sollte man aber die Größe einer Kreuzung nicht unterschätzen, von wegen 30-50 Metern(auf jeden Fall mehr): Eine noch nicht erwähnte dichte ist bei der 422 2x"Elversweg", ob diese auch der Linie 120 dient, glaube ich nicht.
Die dichteste Haltestelle und meiner Meinung nach fast überflüssig: Auf der Linie 221 Fahrtrichtung Mittlerer Landweg "Billwerder Str.(Ost)" bis "Auf der Bojewiese"(ehem. "Pflegezentrum Moosberg", aber da der Zugang immer abgeschlossen ist, wurde diese umbenannt) eben nur um die Ecke(!) ca. 50 Meter(!)- hier sollte man einerseits den Mast "Auf der Bojewiese" weiter in die Siedlung hinein verschieben (was anscheinend durch die Parkbuchten und dem Begleitgrün, nicht möglich ist) und andererseits die Haltebucht "Billwerder Str. (Ost)" der 234 mitbenutzen (was aber zum Abbiegen, durch das Kreuzen einer Fahrspur nicht umgesetzt werden wird - einzige Möglichkeit, wenn endlich die Kreuzung zum Kreisverkehr umgebaut wird).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2012 12:22 von Thomas-S..
Nordstrandring-Bf. Gartenholz (West). Die Fahrgäste gehen von der Bahn direkt zum Nordstrandring weiter, um schon schneller einsteigen zu können. Man sollte die Hst. Nordstrandring aufheben. Nach Gartenholz sind es nur weniger Meter. Jemand ohne Augenproblme könnte sogar lesen, was auf dem Hst.Mast steht, wenn er auf ihn guckt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen