Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der Linie 15 bis U/S Barmbek
geschrieben von Stara Gamma 
Hallo allerseits,
vielleicht könnte man die 15 dann ja mit der 7 verknüpfen und so das Problem der langen Wege auf der Barmbeker Nordseite (aufgrund der vielen Überlieger, siehe hier) zu reduzieren. Wenn die 7 nicht mehr in Barmbek endete, wäre da jedenfalls schon viel gewonnen - im Gegensatz dazu würden dort endende 15er das Problem noch verschärfen.

Gruß
Kasi Mir
Hallo,

das wäre aber eine ziemlich lange Linie mit einer recht unausgewogenen Auslastung. Mag sein, dass das nicht gut ist, zumal bei der dann ex 7 eine gewisse Taktzuverlässigkeit wichtig ist.

Ein anderes Problem ist die Fahrzeugart. Auf der 15 reichen Solobusse, auf der 7 nicht.

Für mich ist die ganze Omnibusanlage Barmbek - samt eigentlich aller Zufahrten - vollkommen verplant. Auf der Südseite dürfte aber für eine 15 noch Platz sein, würde auch von der Anordnung her passen.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Ein anderes Problem ist die Fahrzeugart. Auf der 15 reichen Solobusse, auf der 7 nicht.

Warum habe ich dann gehört, daß man -- um die Anlage Altona zu entlasten (besser gesagt: der Hochbahn mehr Überliegeplätze zu organisieren [denn auch die M2 soll über Bf.Altona hinaus verlängert werden]) -- darüber nachdenkt, die M1 Richtung Schlump zu verlängern, damit diese in dem betreffenden Abschnitt die M15 unterstützen kann?

Selbst die inzwischen desöfteren auf der M15 anzutreffenden Langeisen reichen abschnittsweise und zu bestimmten Zeiten nicht mehr aus.

Gruß Ingo
Zu den entsprechenden Zeiten ist die 15 zwischen Schlump und Altona eine Katastrophe. Sardinen haben mehr Platz in ihrer berüchtigten Büchse.
Zitat
Boris
Auf der 15 reichen Solobusse, ...

Guter Witz! Wie PAD schon schrieb geht da zwischen Schlump und Altona meist so gut wie nix. Der Streckenabschnitt bietet genau das, was ÖPNV-Gegner so verabscheuen: Einen miefigen vollkommen überfüllten Bus.
Zitat
Boris
das wäre aber eine ziemlich lange Linie mit einer recht unausgewogenen Auslastung. Mag sein, dass das nicht gut ist, zumal bei der dann ex 7 eine gewisse Taktzuverlässigkeit wichtig ist.

Es ist in der Tat eine ziemlich lange Linie, bei der Auslastung bin ich mir nicht ganz os sicher. Sicher wird der Abschnitt Barmbek-Alsterchaussee nicht so voll sein, wie Steilshoop-Barmbek oder Altona-Schlump, aber das ja auch nur deswegen, weil die ersten beiden Abschnitte so außerordentlich stark nachgefragt sind.

Zitat
Boris
Ein anderes Problem ist die Fahrzeugart. Auf der 15 reichen Solobusse, auf der 7 nicht.

Dazu haben andere hier ja schon was geschrieben - ich kenne die 15 (wenn sie mir mal an der Sternbrücke begegnet) eigentlich auch nur richtig voll.

Zitat
Boris
Für mich ist die ganze Omnibusanlage Barmbek - samt eigentlich aller Zufahrten - vollkommen verplant. Auf der Südseite dürfte aber für eine 15 noch Platz sein, würde auch von der Anordnung her passen.

Ich finde die neue Busanlage auch nicht wirklich gelungen; am meisten nerven die vielen Busse, die auf der Nordseite überliegen oder zum Ausstieg halten, die halt die wenigen "günstigen" Busbuchten blockieren. In dieser Woche habe ich bereits zweimal nur deswegen die Rücklichter einer Bahn betrachten dürfen, weil der Bus am ersten Halteplatz zu stehen kommen mußte, da alle davorliegenden Halteplätze bereits belegt waren. Das ist praktisch nie passiert, so lange nur der Südteil des Busbahnhofes in Betrieb war.

Auf der Südseite wäre für die 15 vermutlich noch Platz zum Überliegen/Starten; trotzdem wird der Bus ja vermutlich auf der Nordseite seine Fahrgäste rauslassen, genau wie alle anderen Linien, die aus Westen ankommen.

Gruß
Kasi Mir
Hallo Kasi Mir,

Zitat
kasi.mir
Es ist in der Tat eine ziemlich lange Linie, bei der Auslastung bin ich mir nicht ganz os sicher. Sicher wird der Abschnitt Barmbek-Alsterchaussee nicht so voll sein, wie Steilshoop-Barmbek oder Altona-Schlump, aber das ja auch nur deswegen, weil die ersten beiden Abschnitte so außerordentlich stark nachgefragt sind.

...

Dazu haben andere hier ja schon was geschrieben - ich kenne die 15 (wenn sie mir mal an der Sternbrücke begegnet) eigentlich auch nur richtig voll.

Die Linie würde sich in vier Abschnitte einteilen, die sehr unterschiedlich nachgefragt wären. Steilshoop - Barmbek und Schlump - Fischers Allee stark, Barmbek - Schlump und Fischers Allee - Klein Flottbek dagegen teils deutlich schwächer.

Barmbek - Harvestehude dürfte mit einem 10-Minuten-Takt und Gelenkbussen zudem lange Zeit noch ziemlich überbedient sein.

Wie ich schon schrieb, ist die Linie sehr unterschiedlich ausgelastet und daher mit Solobussen gut bedient (in solchen Zusammenhängen fällt hier sonst oft der Begriff der teuer transportierten warmen Luft (von INW beispielsweise ;-) )). Daran ändert auch ein voller Abschnitt nichts. Da ist es voll, ja, aber nichts im Vergleich zu anderen Linien, bei denen das deutlich größere Abschnitte oder fast schon die ganze Linie betrifft.


Zitat
kasi.mir
Auf der Südseite wäre für die 15 vermutlich noch Platz zum Überliegen/Starten; trotzdem wird der Bus ja vermutlich auf der Nordseite seine Fahrgäste rauslassen, genau wie alle anderen Linien, die aus Westen ankommen.

Nicht zwangsweise. Die 261 und 171 kommen ebenfalls den Wiesendamm hoch, haben ihren End-/Startpunkt aber auf der Südseite (nach Kreiselumfahrung). Bei der 15 könnte man das genauso machen.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Wie ich schon schrieb, ist die Linie sehr unterschiedlich ausgelastet und daher mit Solobussen gut bedient (in solchen Zusammenhängen fällt hier sonst oft der Begriff der teuer transportierten warmen Luft (von INW beispielsweise ;-) )). Daran ändert auch ein voller Abschnitt nichts. Da ist es voll, ja, aber nichts im Vergleich zu anderen Linien, bei denen das deutlich größere Abschnitte oder fast schon die ganze Linie betrifft.

Also wenn einzelne Abschnitte einen Gelenkbus rechtfertigen und der Bus nicht an anderer Stelle fehlt, dann sehe ich keinen Grund, hier zwangsweise einen Solobus einzusetzen. Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass die Kosten eben weniger aus der Grösse des Busses resultieren - ein Gelenkbus dürfte daher günstiger sein als ein Solobus plus zusätzlichen Verstärkern auf einzelnen Abschnitten...

Tobias
Hallo Tobias,

Zitat
McPom
Also wenn einzelne Abschnitte einen Gelenkbus rechtfertigen und der Bus nicht an anderer Stelle fehlt, dann sehe ich keinen Grund, hier zwangsweise einen Solobus einzusetzen.

Das wird aber zwangsweise so sein und es gibt wirklich Linien, bei denen Gelenkbusse besser aufgehoben sind. Linien, auf denen es eine durchgehende starke Nachfrage gibt, die nicht auf Abschnitte oder Tageszeiten begrenzt ist.


Grüße
Boris
Also mit Verlaub, aber ein Gelenkbuseinsatz auf der 15 ist durchaus angebracht. Die Busse sind aus meiner Erfahrung auch im Ottensener Abschnitt sehr gut ausgelastet. Mittelfristig dürfte ein Solobuseinsatz nur ausreichend bleiben, wenn das Fahrplanangebot auf einen echten 5-Minuten-Takt ausgebaut werden würde. Das wiederum dürfte diese Querverbindung aber noch attraktiver machen, wodurch langfristig dann letztlich doch Gelenkbusse nötig werden.

Ich denke, in einigen Jahren werden sowieso alle Metrobuslinien nur noch mit Gelenkbussen befahren werden, die Fahrgastzahlen steigen stetig, aber das schienengebundene Angebot bleibt ja (annähernd) gleich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2013 23:43 von Klawitter.
Hallo Klawitter,

Zitat
Klawitter
Ich denke, in einigen Jahren werden sowieso alle Metrobuslinien nur noch mit Gelenkbussen befahren werden,...

Ziemlich sicher nicht, das geben die Betriebshöfe gar nicht her. Per se sind auch die Metrobus-Linien nicht alle die am stärksten ausgelasteten Linien. Da gibt es etliche normale Linien, die ebenfalls umgestellt werden könnten und werden.


Grüße
Boris

PS: Was ich viel skurriler finde, der Solobuseinsatz am Wochenende auf der 20/25.
Es gibt doch gar nicht mehr so viele Linien, die nicht im Gelenkbusbetrieb sind und einige werden es auch nicht werden....

Umgestellt sollen die Linien 23, 26 und 27 und somit sind es dann nur noch die 1, 8, 10 (teilweise), 15, 21, 22 und 24.
Zitat
Heiko T.
Es gibt doch gar nicht mehr so viele Linien, die nicht im Gelenkbusbetrieb sind und einige werden es auch nicht werden....

Umgestellt sollen die Linien 23, 26 und 27 und somit sind es dann nur noch die 1, 8, 10 (teilweise), 15, 21, 22 und 24.

Wenn man betrachtet, wieviele Gelenkbusse aktuell auf der M21 unterwegs sind, dann ist die Linie schon mehr als 40% auf Gelenkzüge umgestellt...
Dafür sind zuletzt auf der 186 kaum noch Gelenkbusse zu sehen gewesen.

Auf der M22 sind Gelenkwagen eigentlich nur dann zu sehen, wenn dies KViP-Umläufe sind. Aber auch die ex-PVG ist hier hin und wieder mit mehreren G-Zügen unterwegs -- und das nicht nur dann, wenn im Volkspark irgendwelche Veranstaltungen laufen.

Auch auf der M1 sind einige Gelenkwagen unterwegs, meist umlaufbedingt durch Linienwechsel in Altona von und zur M2. Mehrere Pläne sehen 2,5 bis 3,5 Runden M2 vor, dann eine Runde M1 und anschließend zurück auf die M2. Die M1-Runden sind mal lange (bis RIB) und mal kurze Runden (bis SFH).

Gruß Ingo
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Es bleibt abzuwarten, was die "Busbeschleunigung" rund um den Mühlenkamp und insbesondere auch in der Max-Brauer-Allee bringen wird. Momentan kränkeln alle Linien, die von und zum Bahnhof Altona wollen vor allem auch an dieser unsäglichen Verkehrssituation in der Max-Brauer-Allee (und da insbesondere Richtung Amtsgericht). Ständige Spurwechsel, Haltestellen mangels Verkehrsraum mitten auf der Straße und eine Busspur, die durch die Abbiegespuren an der Julius-Leber-Straße eigentlich völlig überflüssig ist. Sollte es um den Mühlenkamp rum keinen verbesserten Verkehrsfluß geben, hätte man nach einer Verlängerung des 15ers dann gleich zwei Verspätungsschwerpunkte auf einer Linie...
Zitat
bansh84
[...] hätte man nach einer Verlängerung des 15ers dann gleich zwei Verspätungsschwerpunkte auf einer Linie...

Wenn man den sehr stark verkehrsbelasteten und damit staugefährdeten Abschnitt Altonaer Straße/Kleiner Schäferkamp noch dazunimmt, sind es sogar drei. Da reicht ein Lieferantenfahrzeug, und ein Bus hatte schnell 5 Minuten Verspätung, weil soviel Gegenverkehr herrscht, daß nur wenige Fahrzeuge an dem Falschparker vorbeikommen. Und der Gegenverkehr blockiert ja auch gern solche Engstellen, weil es davor nicht weitergeht.

Besonders kritisch wurde es in der Zeit, wo ich regelmäßig in dem Bereich zu tun hatte, wenn ein Lieferfahrzeug irgendwo stand und 100m dahinter eines in der Gegenrichtung. Die Lücke dazwischen war schnell voll -- und nichts ging mehr. Erst recht, wenn dann auch noch eine rollende Disco den Anspruch anmeldete "ich zuerst".

Gruß Ingo
Naja, mit "einigen" Jahren meinte ich nicht in zwei, drei- sondern eher zehn bis 15 Jahre. Und bei der Meinung bleibe ich auch.

So wirklich stauanfällig finde ich die 15 aber gar nicht. Im Gegenteil, würde man dem Stück Altona-Schlump lediglich eine Ampelbeeinflussung spendieren oder zumindest die Ampelschaltungen einmal ein klein wenig überdenken (in Reihe geschaltet zum Wohle der Busse, nicht der PKW), dann könnten schon einige Minuten gespart werden.

Fahrt mal ein paar Tage mit, ihr werdet feststellen, dass die Busse grundsätzlich an den gleichen Ampeln zum stehen kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2013 21:02 von Klawitter.
Zitat
Boris
Was ich viel skurriler finde, der Solobuseinsatz am Wochenende auf der 20/25.
Und die des 14ers am Sonntag. Obwohl es zwischen Sinstorf und S Harburg Rathaus immer voll ist, werden trotzdem stur Solobusse entsendet, dafür fahren ab und zu einzelne Gelenkbusse auf Abwegen (einmal jeweils auf dem 141er und 443er).

Was den 15er anbetrifft, ich habe ihn schon zu Zeiten des 115ers nie als verspätungsanfällig empfunden, nur der Abschnitt zwischen U Schlump und Bf. Altona ist oft voll. Auch ich plädiere daher, mehr Gelenkbusse auf den 15er fahren zu lassen. Ich glaube nicht, dass eine Verlängerung des 1ers überhaupt so vorteilhaft wäre als mehr Schlenkies auf der alten 115.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2013 22:27 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Ich glaube nicht, dass eine Verlängerung des 1ers überhaupt so vorteilhaft wäre als mehr Schlenkies auf der alten 115.

Natürlich ist das nicht vorteilhaft.
Aber ich gewinne den Eindruck, daß mit den aktuell kursierenden Planungsgerüchten die Busanlage in Altona von all den Fahrzeugen befreit werden soll, die nicht zur Hochbahn-Gruppe gehören.
Dort enden derzeit nur noch die M1 und M2 ganztags und die 288 nur zeitweise (ein Teil der Fahrten ist als Ring angelegt, der in Altona nur ein paar Minuten steht) als nicht von der Hochbahn-Gruppe betriebene Buslinien.

Gruß Ingo
Zitat
Boris
Hallo Klawitter,

Zitat
Klawitter
Ich denke, in einigen Jahren werden sowieso alle Metrobuslinien nur noch mit Gelenkbussen befahren werden,...

Ziemlich sicher nicht, das geben die Betriebshöfe gar nicht her.

Aktuell nicht, aber es ging ja hier um "in einigen Jahren" ;-) Und da die Hochbahn (wenn ich mich recht erinnere durch ihren Chef) vor gar nicht allzu langer Zeit mittelfristig eine Verschiebung der Fahrzeugvorräte in Richtung Gelenkbusse in Aussicht stellte, ist Klawitters Gedanke so abwegig nicht.
Zitat
Thomy71
Aktuell nicht, aber es ging ja hier um "in einigen Jahren" ;-) Und da die Hochbahn (wenn ich mich recht erinnere durch ihren Chef) vor gar nicht allzu langer Zeit mittelfristig eine Verschiebung der Fahrzeugvorräte in Richtung Gelenkbusse in Aussicht stellte, ist Klawitters Gedanke so abwegig nicht.

Nicht nur die...
Auch die VHH beschafft derzeit Solowagen nur so viele, wie zwingend notwendig zum Ersatz alter Wagen. Es werden im Verhältnis zu vor ein paar Jahren deutlich mehr Gelenkbusse beschafft.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen