Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der Linie 15 bis U/S Barmbek
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat

sehr fragwürdig mit Halten an der U3 an der Haltestelle Dehnhaide, Saarlandstraße (zugegebener weise sehr weit weg) und Barmbek

Warum ewig weit zur U-Bahn laufen wo man dann auch nochmal umsteigen muss, wenn ich eine Direktverbindung geboten bekomme?
Der Hamburger Weg beinhaltet ja mind. 2 Umstiege...

Gruß Cedric
Zitat
flor!an
Der Linienverlauf des 171 ist heutzutage schon sehr fragwürdig mit Halten an der U3 an der Haltestelle Dehnhaide, Saarlandstraße (zugegebener weise sehr weit weg) und Barmbek. Da macht in meinen Augen ein Durchbinden zu anderen Punkten mehr Sinn.

Der 171 ist derzeit ein Zubringer von Friedrich-Ebert-Damm nach U Straßburger Straße und weiter nach U Dehnhaide. Wenn irgendwann die U5 in Betrieb genommen wird, könnte eine Durchbindung von U Dehnhaide durch die Beethovenstraße nach U Winterhuder Weg und U Mundsburg sehr sinnvoll sein. Der 171 würde dann den Zubringer durch die Beethovenstraße nach U Winterhuder Weg und U Mundsburg darstellen.
Zitat
Jan Gnoth

Ich könnte mir vorstellen, dass der 171 dann als M16 von Dehnhaide über Beethovenstraße nach Mundsburger Brücke fährt und die 172/173 dann so aus dem Komponistenviertel raus genommen werden. Jarresstraße wird vom M17 bedient, der dann von Mühlenkampf/Hofweg wieder runter genommen wird und dann über Herderstraße / Winterhuder Weg nach Mundsburger Brücke fährt. Beethovenstraße wird vom M16 mit den Haltestellen Flotowstraße und Schumannstraße bedient, so dass nur Mozartstraße nicht mehr bedient wird.

Langfristiges Szenario ab Dezember 2020:
M17: U-Berne - Karlshöhe - Bramfeld - US-Barmbek - Jarresstraße - Herderstraße - Winterhuder Weg - U-Mundsburg - Mundsburger Brücke
M16: U-Farmsen - Friedrich-Ebert-Damm - U-Dehnhaide - Beethovenstraße - Winterhuder Weg - U-Mundsburg - Mundsburger Brücke

Bei diesen Varianten wäre aber der angestrebte und langfristig schon beschlossene neue Alsterhalbring nicht realisiert. Deshalb glaube ich eher weiterhin, dass die M15 über Krugkoppelbrücke - Poelchaukamp - Weidestraße mit der 171 ab Biedermannplatz verbunden wird.

Für den Abschnitt ab Biedermannplatz wird dann auf der Linie 261 ein durchgehender 20-Min-Takt angeboten.
Also die M16 interessiert nicht in diesem Thema eher weniger, aber hat jemand mal beim HVV nach der 15-Verlaengerung gefragt?
Zitat
Andreas1
Bei diesen Varianten wäre aber der angestrebte und langfristig schon beschlossene neue Alsterhalbring nicht realisiert. Deshalb glaube ich eher weiterhin, dass die M15 über Krugkoppelbrücke - Poelchaukamp - Weidestraße mit der 171 ab Biedermannplatz verbunden wird.

Das stimmt, dass die Durchbindung M15/171 über Krugkoppelbrücke - Poelchaukamp - Weidestraße dann nicht realisiert wird. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass der M16 nicht über Mundsburger Brücke, sondern über Dorotheenstraße nach Alsterchaussee fahren wird. Ob es dann auch zu einer Durchbindung 171/M15 kommt, steht auf einem Blatt. Wohl aber, dass diese zumindest irgendwo aufeinander treffen.
Zitat
christian schmidt
Also die M16 interessiert nicht in diesem Thema eher weniger, aber hat jemand mal beim HVV nach der 15-Verlaengerung gefragt?

Ich habe derzeit eine Anfrage laufen, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Zitat
Andreas1
Ist das Projekt der Verlängerung der M15 eigentlich begraben worden oder soll da noch irgendwas passieren?

Längere Zeit war ja in der Diskussion zu hören, dass die Verlängerung der M15 nicht kommen kann, da man an der Busbeschleunigung arbeitet. Die ist für die Linie 6 ja nun abgeschlossen.

Mitlerweile ist auch viel passiert und die ursprünglich angedachte Verknüpfung zur Linie 171 wäre weiterhin möglich. Mitlerweile fährt die 171 von Mo-Fr einen Metrobus Takt zwischen Dehnhaide und Farmsen. Eine Ausweitung des Fahrplans am Wochenende hätte sicher auch einige Fahrgäste gerne in Anspruch genommen.

Kennt jemand Neuigkeiten zu diesem Projekt? Bei Google finden sich die letzten Meldungen aus 2014

Ich nehme mal an, dass das mit der Linie 17 gestorben ist.
Wieso? Die 15 wuerde doch durch die Weidestrasse fahren?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen