Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der Linie 15 bis U/S Barmbek
geschrieben von Stara Gamma 
Hallo Thomy,

Zitat
Thomy71
Aktuell nicht, aber es ging ja hier um "in einigen Jahren" ;-)

Du wirst mir sicher zutrauen, dass ich versuche meine Aussagen hier möglichst gehaltvoll zu gestalten und nicht einfach einen raushaue, um was gesagt zu haben.

Einige Linien ja, aber alles wird ganz sicher nicht umgestellt und die Metrobus-Linien sind per se eben nicht nur die am stärksten ausgelasteten Linien, da gibt es immer noch eine Mischung.

Der Betriebshof Neubau ist und bleibt offenbar eine schwere Sache in der Stadt. Bislang sind nur Notwendigkeiten geschehen. Das Jasper einen neuen Hof bekommt, ist eine große Ausnahme. Letztendlich auch nur ein moderater Zuwachs an Stellfläche, da ja wahrscheinlich die alten Standorte dafür aufgegeben werden.

Andere richtig große Würfe stehen eher nicht auf dem Programm.


Grüße
Boris

PS: Gelenkbusse bringen gern Taktausdünnungen mit sich, bevor man das immer nur positiv sieht.
Zitat
Boris
Hallo Thomy,

Der Betriebshof Neubau ist und bleibt offenbar eine schwere Sache in der Stadt. Bislang sind nur Notwendigkeiten geschehen. Das Jasper einen neuen Hof bekommt, ist eine große Ausnahme. Letztendlich auch nur ein moderater Zuwachs an Stellfläche, da ja wahrscheinlich die alten Standorte dafür aufgegeben werden.

Andere richtig große Würfe stehen eher nicht auf dem Programm.

Stand im Abendblatt nicht geschrieben, Jasper bekommt 120 Abstellplätze und Horn bleibt erhalten?
Laut Hamburger-Fuhrparklisten hat Horn 57 Busse, Mühlendamm 46 Busse und 20 Leihwagen (Gelenkbusse) stehen in Billbrook.
Das wären zusammen dann heute 123 Busse und künftig 177 Abstellplätze.

Und in Harburg war doch auch was geplant, oder irre ich mich.
Zitat
Boris
Der Betriebshof Neubau ist und bleibt offenbar eine schwere Sache in der Stadt. Bislang sind nur Notwendigkeiten geschehen. Das Jasper einen neuen Hof bekommt, ist eine große Ausnahme. Letztendlich auch nur ein moderater Zuwachs an Stellfläche, da ja wahrscheinlich die alten Standorte dafür aufgegeben werden.

Andere richtig große Würfe stehen eher nicht auf dem Programm.

Auch für die ex-PVG ist man ja schon länger auf der Suche nach Erweiterungsflächen.
Derzeit in der Planung ist eine Erweiterung am Osterbrooksweg, sobald eine Landfläche vom XFEL-Projekt nicht mehr benötigt wird. Dies bringt nach mir bekannten Schätzungen etwa 20-30 Stellflächen mehr als bisher, weil dann auch der derzeitige "Rübenacker" neben Schloß-Göhrde, wo aktuell die Langeisen stehen, aufgegeben werden soll. Auf der Fläche sollen nach Ausbau weitere Mitarbeiterparkplätze entstehen.

Gruß Ingo
Zitat
MaxM
...
Stand im Abendblatt nicht geschrieben, Jasper bekommt 120 Abstellplätze und Horn bleibt erhalten?
...

Ja, das berichtet zumindest so auch [www.newstix.de]
Hallo MaxM,

Zitat
MaxM
Stand im Abendblatt nicht geschrieben, Jasper bekommt 120 Abstellplätze und Horn bleibt erhalten?
Laut Hamburger-Fuhrparklisten hat Horn 57 Busse, Mühlendamm 46 Busse und 20 Leihwagen (Gelenkbusse) stehen in Billbrook.
Das wären zusammen dann heute 123 Busse und künftig 177 Abstellplätze.

Und in Harburg war doch auch was geplant, oder irre ich mich.

Ich schrieb meinen Beitrag im Bewusstsein dessen. Alles kein so großer Wurf, wie er hier vermutet wird - Umstellung aller Metrobusse auf Gelenkbusse (zumal es auch noch größere Fahrzeuge für bereits bestehende Gelenkbuslinien geben soll).

Der weitere Hof in Harburg hilft dabei dem überwiegend größten Teil des HHA-Busnetzes, am Nordufer der Elbe, letztendlich wenig.


Grüße
Boris

PS: Den Weiterbestand von Horn wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Es ist ja nicht so, dass das Abendblatt in der Hinsicht immer Fehlerfrei wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2013 20:14 von Boris.
Zitat
Boris
Der weitere Hof in Harburg hilft dabei dem überwiegend größten Teil des HHA-Busnetzes, am Nordufer der Elbe, letztendlich wenig.

Tut sich da überhaupt schon was?

Was ist mit der Fahrschule der Hochbahn, die eine Teilfläche an der BAB-Auffahrt Volkspark angemietet hat?
Bilden die wirklich mit 20 oder mehr Fahrzeugen Busfahrer aus?
Müssen das vollausgestattete Linienbusse sein? Und dazu noch recht neue Fahrzeuge?
Natürlich weiß ich, daß für die Typausbildung aktuelle Fahrzeuge benötigt werden -- aber das grundsätzliche Busfahren kann man doch auch auf alten Gurken lernen, oder?

Oder dient die Fläche aufgrund der Baumaßnahmen am Hof Langenfelde als Außenstelle?
Da stehen an manchen Abenden deutlich mehr als 20 Busse...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Tut sich da überhaupt schon was?

...

Oder dient die Fläche aufgrund der Baumaßnahmen am Hof Langenfelde als Außenstelle?
Da stehen an manchen Abenden deutlich mehr als 20 Busse...

Als ich das letzte Mal durch Harburg fuhr, tat sich noch gar nichts beim neuen Betriebshof.

Tu' bitte nicht immer so, als ob es die Hamburger Fuhrparklisten nicht gebe. Da ist genau aufgeführt wie viele Fahrzeuge es gibt und welche es genau sind. 20 Fahrzeuge sind es nicht.

Die Wagen werden auch ganz normal auf Linie eingesetzt, von daher stehen die nicht dauernd als totes Kapital in der Landschaft. Ansonsten wird die Fläche momentan natürlich auch anderweitig genutzt, auf L ist naheliegend weniger Platz.


Grüße
Boris

PS: Die Fahrzeuge werden als Fahrschulwagen bestellt, welche genauen baulichen Änderungen die an Bord haben, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Naja, also so ganz liegt INW dieses mal nicht daneben...
In den Listen der HFL sind nur die Fahrzeuge mit deren Beheimatung aufgeführt, aber keine Nebenstellen, wo sich auch immer wieder Fahrzeuge befinden, weil der Bertiebshof Langenfelde von Grund auf neu gebaut wird. Auf der Nebenstelle stehen die Fahrschulwagen, die als Neufahrzeuge so geordert werden, da die nachträgliche Umrüstung sehr viel mehr an Kosten verursachen würden. Die älteren Fahrschulwagen sind 2007/2008 ausgemustert worden und somit zum größten Teil durch Fahrzeuge des Baujahres 2007 abgelöst worden, also Neufahrzeuge sind das jetzt auch nicht mehr. Wie Boris es schon schrieb, wenn man nicht so viele Fahrschulwagen benötigt, dann fahren die auch im normalen Linienverkehr mit.
Um den Bauarbeiten auf Langenfelde nicht groß im Wege zu stehen, werden Fahrzeuge immer wieder mal hin und her gefahren und somit stehen auf der Nebenstelle mal mehr, mal weniger normale Fahrzeuge mit.
Zitat
MaxM
Stand im Abendblatt nicht geschrieben, Jasper bekommt 120 Abstellplätze und Horn bleibt erhalten?
Laut Hamburger-Fuhrparklisten hat Horn 57 Busse, Mühlendamm 46 Busse und 20 Leihwagen (Gelenkbusse) stehen in Billbrook.
Das wären zusammen dann heute 123 Busse und künftig 177 Abstellplätze.

Und in Harburg war doch auch was geplant, oder irre ich mich.

Ich habe keine Ahnung, woher diese Zusammenstellung kommt, aber jedenfalls steht es so nicht auf den HFL Seiten.
Jasper Horn hat 59 Fahrzeuge, derzeit sogar 61, da sich zwei Volvo Hybriden im Einsatz befinden, dafür aber die gleiche Anzahl ausgemustert wird.
Dann hat zwar Jasper Mühlendamm 46 Wagen dort stehen, aber darunter befinden sich 4 Fahrzeuge aus der HOCHBAHN Serie 23xx, was Solofahrzeuge sind, somit stehen in Billbrook mit VHH fahrzeugen nur 16 Gelenkbusse.
Zur Zeit ist noch nicht wirklich raus wie es 2014 ablaufen wird, es gibt mehrere Gerüchte und genauso viele Möglichkeiten die in betracht kommen, kommt halt auch auf die HOCHBAHN an, wie es weitergehen wird...
Der verlinkte Artikel wurde nicht gerade ohne weitere ? geschrieben. Wenn dort 350 Mitarbeiter beschäftigt werden sollen, dann kann man von ungefähr 120 Bussen plus Verwaltungs. -und Werkstattmitarbeitern rechnen. Somit kämen dann Jasper Mühlendamm und Jasper Horn zusammen. Weitere Möglichkeiten wären, das die derzeitig vorhandenen Gelenkbusse da bleiben, wo sie sind, oder das auf Horn die Gesamtanzahl verringert wird, oder das man 120 Abstellplätzen ausgeht, die für Gelenkbusse ausreichend wären, oder oder oder....
Und alle diese Busse werden auf der 15 nach Barmbek fahren?
Zitat
christian schmidt
Und alle diese Busse werden auf der 15 nach Barmbek fahren?

Jasper Mühlendamm fuhr ja mal nee Zeitlang offiziell auf der Linie 15 mit....schon vergessen, oder nicht gewusst?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2013 15:49 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Zitat
christian schmidt
Und alle diese Busse werden auf der 15 nach Barmbek fahren?

Jasper Mühlendamm fuhr ja mal nee Zeitlang offiziell auf der Linie 15 mit....schon vergessen, oder nicht gewusst?

Ich glaub Christian wollte auf den Off Topic Zustand hinweisen...
Echt...:-) Tja, die Überschrift hatte sich in der Zeit auch etwas geändert bzw angepasst gehabt...
Ich kann mir aber gut vorstellen, das man hier eher um Themen schreibt, die man besser auseinander nehmen kann, weil da noch gar nichts Spruchreif ist, als über Themen zu diskutierien, die praktisch vor der Tür stehen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2013 16:16 von Heiko T..
Nach Streit & Diskussionen wurde sich jetzt mit Bürgerbeteiligung auf die neue Gestaltung des Mühlenkamps bezüglich der notwendigen Veränderungen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms geeinigt:

- Die Bushaltestelle 'Gertigstraße' soll am derzeitigen Standort bleiben, nämlich vor der Bäckerei Junge.
- Die Gertigstraße wird nicht zu einer Einbahnstraße umgewandelt - das Abbiegeverbot gilt nur für Linksabbieger vom Mühlenkamp aus Richtung Goldbekplatz.
- Die Einbahnstraßenregelung in der Preystraße wird umgekehrt.
- Im Mühlenkamp wird ein Schutzstreifen für Radfahrer eingerichtet.
- Die Buslinie 15 soll langfristig über den Poelchaukamp verlängert werden.

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]


Wann genau die 15er bis Barmbek fährt, steht somit noch nicht fest, auch die genauen Haltestellen gehen nicht aus dem Artikel hervor.
Aber immerhin ist im Grundsatz für die Verlängerung entschieden worden - also für den ÖPNV in Hamburg.
Gibt es bei der Verlängerung was neues? Hat man am Mühlenkamp mitlerweile irgendein Konzept beschlossen?
Ist das Projekt der Verlängerung der M15 eigentlich begraben worden oder soll da noch irgendwas passieren?

Längere Zeit war ja in der Diskussion zu hören, dass die Verlängerung der M15 nicht kommen kann, da man an der Busbeschleunigung arbeitet. Die ist für die Linie 6 ja nun abgeschlossen.

Mitlerweile ist auch viel passiert und die ursprünglich angedachte Verknüpfung zur Linie 171 wäre weiterhin möglich. Mitlerweile fährt die 171 von Mo-Fr einen Metrobus Takt zwischen Dehnhaide und Farmsen. Eine Ausweitung des Fahrplans am Wochenende hätte sicher auch einige Fahrgäste gerne in Anspruch genommen.

Kennt jemand Neuigkeiten zu diesem Projekt? Bei Google finden sich die letzten Meldungen aus 2014
Zitat
Andreas1
Mitlerweile ist auch viel passiert und die ursprünglich angedachte Verknüpfung zur Linie 171 wäre weiterhin möglich. Mitlerweile fährt die 171 von Mo-Fr einen Metrobus Takt zwischen Dehnhaide und Farmsen.

Kennt jemand Neuigkeiten zu diesem Projekt?

Jetzt kommt mir eine Idee: Kann es sein, dass die M16 bei gleichzeitigem Entfall des 36-Ost für die 171 vorgesehen ist? Man kann gespannt sein, was zum Fahrplanwechsel 2020 kommt. Wenn man bedenkt, dass die Planungen zum Fahrplanwechsel 2019 vor gut einem Jahr um diese Zeit bekannt gegeben worden sind, kann es bis zur Bekanntgabe der Planungen zum Fahrplanwechsel 2020 gar nicht mehr so lange dauern. Es sollte demnächst tatsächlich ein neuer Thread "Planungen zum Fahrplan 2020" aufgemacht werden.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Andreas1
Mitlerweile ist auch viel passiert und die ursprünglich angedachte Verknüpfung zur Linie 171 wäre weiterhin möglich. Mitlerweile fährt die 171 von Mo-Fr einen Metrobus Takt zwischen Dehnhaide und Farmsen.

Kennt jemand Neuigkeiten zu diesem Projekt?

Jetzt kommt mir eine Idee: Kann es sein, dass die M16 bei gleichzeitigem Entfall des 36-Ost für die 171 vorgesehen ist? Man kann gespannt sein, was zum Fahrplanwechsel 2020 kommt. Wenn man bedenkt, dass die Planungen zum Fahrplanwechsel 2019 vor gut einem Jahr um diese Zeit bekannt gegeben worden sind, kann es bis zur Bekanntgabe der Planungen zum Fahrplanwechsel 2020 gar nicht mehr so lange dauern. Es sollte demnächst tatsächlich ein neuer Thread "Planungen zum Fahrplan 2020" aufgemacht werden.

Also wenn die M16 tatsächlich kommt, dann wird dies sicher mit der 171 und der 36-Ost zu tun haben. Die Frage ist nur, wo die M16 im Westen ihre Endhaltestelle hat. Ein 10-Min-Takt ab Dehnhaide bis Barmbek wäre sicher nicht sinnvoll. Vielleicht wäre auch eine Endhaltestelle der M16 Alsterchaussee denkbar?
Zitat
Andreas1
Also wenn die M16 tatsächlich kommt, dann wird dies sicher mit der 171 und der 36-Ost zu tun haben. Die Frage ist nur, wo die M16 im Westen ihre Endhaltestelle hat. Ein 10-Min-Takt ab Dehnhaide bis Barmbek wäre sicher nicht sinnvoll. Vielleicht wäre auch eine Endhaltestelle der M16 Alsterchaussee denkbar?

Ich könnte mir vorstellen, dass der 171 dann als M16 von Dehnhaide über Beethovenstraße nach Mundsburger Brücke fährt und die 172/173 dann so aus dem Komponistenviertel raus genommen werden. Jarresstraße wird vom M17 bedient, der dann von Mühlenkampf/Hofweg wieder runter genommen wird und dann über Herderstraße / Winterhuder Weg nach Mundsburger Brücke fährt. Beethovenstraße wird vom M16 mit den Haltestellen Flotowstraße und Schumannstraße bedient, so dass nur Mozartstraße nicht mehr bedient wird.

Langfristiges Szenario ab Dezember 2020:
M17: U-Berne - Karlshöhe - Bramfeld - US-Barmbek - Jarresstraße - Herderstraße - Winterhuder Weg - U-Mundsburg - Mundsburger Brücke
M16: U-Farmsen - Friedrich-Ebert-Damm - U-Dehnhaide - Beethovenstraße - Winterhuder Weg - U-Mundsburg - Mundsburger Brücke
Zitat
Andreas1
Die Frage ist nur, wo die M16 im Westen ihre Endhaltestelle hat. Ein 10-Min-Takt ab Dehnhaide bis Barmbek wäre sicher nicht sinnvoll.

Der Linienverlauf des 171 ist heutzutage schon sehr fragwürdig mit Halten an der U3 an der Haltestelle Dehnhaide, Saarlandstraße (zugegebener weise sehr weit weg) und Barmbek. Da macht in meinen Augen ein Durchbinden zu anderen Punkten mehr Sinn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen