Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 167 soll (zumindest teilweise) eingestellt werden
geschrieben von Stara Gamma 
Wie ein Busfahrer sich heute gegenüber einer älteren Dame äußerte, steht dies wohl kurz bevor. Die Dame steig ein und zeigte ihre Fahrkarte, während sie erwähnte, wie glücklich sie ist, dass diese Linie existiert (sie stieg am Bf. Tonndorf ein). Der Busfahrer meinte darauf: "Nicht mehr lange." Sie fragte warum und er erklärte, dass die Linie zumindest zwischen Farmsen und Tonndorf nur sehr sehr dünn besetzt ist. Teilweise soll es sogar Leerfahrten geben. Nur die Schule in Tonndorf profitiert von der Linie. Zwischen Berne und Farmsen fahren schon mehr Fahrgäste mit, wenn auch nicht so viele, wie man sich erhofft hat. Daher soll über die Einstellung, der erst vor kurzem eingerichtete Linie 167 auf dem Abschnitt Tonndorf-Farmsen nachgedacht worden sein...

Schade, wäre es drum. Allerdings kann ich die Leerfahrten oder dünn besetzten Fahrten nur bestätigen. Zwischen Berne und Farmsen ist die Linie teilweise gut besetzt, aber ab Farmsen nicht wirklich.
Finde ich auch schade, über die Gründe wurde hier genug geschrieben.
Zitat
Stara Gamma
Schade, wäre es drum. Allerdings kann ich die Leerfahrten oder dünn besetzten Fahrten nur bestätigen. Zwischen Berne und Farmsen ist die Linie teilweise gut besetzt, aber ab Farmsen nicht wirklich.

Bekanntlich kenne ich mich dort nicht sooo gut aus: Gibt es dort soviel Parallelverlehr durch andere Buslinien, zumindest abschnittsweise -- oder warum sonst ist die Linie 167 in dem genannten Abschnitt so leer?

Andererseits: Wenn man dort wegen mangelnder Nachfrage einstellen wollte, müßte man anderswo erst recht einstellen -- beispielsweise bei mir vor der Tür. Denn die Linie 389 zum Fährenkamp hat am Tag bei 3,5 gefahrenen Runden höchstens 5 Fahrgäste in dem Bereich, wo sie keinen Parallelverkehr darstellt.

Gruß Ingo
Auf dem Abschnitt gibt es ab Timmendorfer Straße einen Parallelverkehr durch den 36er.
Ich fände es echt daneben, wenn den Fahrgästen auf diesem Abschnitt wieder der 1. Klasse Mist zugemutet wird.
Die Linie fährt dort sehr leer, dass stimmt, aber wenn man den 36er bis zur Rentenversicherung oder besser gleich bis Friedrichsberg zurückgenommen würde, wären unsere Steuergeldern besser angelegt.

Das ist zwar eine Debatte, die hier nicht her gehört, aber bei Linien wie dem 36er (Ostteil) oder der Linie 35 frage ich mich echt, wozu es die gibt.
Ich meine der 35er fährt deckungsgleich zur U1 und zwischen Wandsbek Markt und Sorenkoppel fahren auch schon drei weitere Linien parallel zur 35. Wozu Steuergelder in dieser Linie versenken?

Der 36er fährt ab Friedrichsberg parallel zum 171er und 271er und kurz darauf parallel zum 167er, das ist wirklich unnötig doppelt gemoppelt...
Zwischen Farmsen und Tonndorf besteht kein Parallelverkehr mit anderen Buslinien.
Leider konnte ich die Leerfahrten der 167 auch bestätigen. Eine Linie, die nur alle 30 Minuten fährt, wird aber leider auch wenig beachtet, weil Fahrgäste lieber andere Linien + Fußweg nutzen, bevor sie über 20 Minuten warten. Einige schrieben hier schon mal, dass die Anschlüsse von der R10 auch sehr schlecht seien.
Ich könnte mir eine Verlängerung der 271 von der Rentenversicherung über Fr.-Ebert-Damm(Nord), Tegelweg Farmsen nach Berne vorstellen. Dafür wird dann die 36 bis zur Rentenversicherung verkürzt. Am Wochenende könnte man dann die 271 ab Farmsen fahren lassen. Da könnten dann die Bisse als 171 bis Farmsen und dann kehren und weiter als 271 nach Berne fahren.
Hallo,

wieso muss hier gleich wieder an 35 und 36 herumgedoktort werden, weil eine andere Linie nicht läuft? Die Linien 35 und 36 werden genutzt, also funktionieren.


Grüße
Boris
Der Linienweg der 167 zwischen Farmsen und Tonndorf ist einfach sehr merkwürdig. Ich weiss bis heute nicht, wem sie eigentlich dienen soll. Eine Erschliessungsfunktion für den Bereich Tegelweg / Eckerkoppel würde es eher bringen, wenn das kleine Zentrum rund um die U-Trabrennbahn und/oder die Rentenversicherung angebunden wäre. Denn wohin sollte man schon umsteigen? Nach Tonndorf orientiert sich so gut wie niemand - gerade weil die Anschlüsse dort nicht viel hergeben. Da ist man mit der U1 besser bedient. Und für die Anbindung nach Farmsen dürfte der Takt zu mau sein - hier ist man aufs Auto oder das Rad eingestellt und selbst zu Fuss dürfte man schneller sein, als auf den Bus zu warten. Und durchgehende Fahrgäste dürfte es mehr als merkwürdig vorkommen, vom Pulverhofsweg bis Timmendorfer Straße (1 Station mit dem Schnellbus) einen Riesen-Umweg zu fahren.

Tobias
Zitat
Boris
Hallo,

wieso muss hier gleich wieder an 35 und 36 herumgedoktort werden, weil eine andere Linie nicht läuft? Die Linien 35 und 36 werden genutzt, also funktionieren.


Grüße
Boris

Richtig. Das verstehe ich auch nicht, ist aber (zum Glück) nur eine Forumsargumentation.

Also: Wir hatten die Diskussion zum 167er letztes Jahr, weshalb der in Tonndorf und Farmsen kaum angenommen wird. Hier mal eine brühwürfelartige Zus. :

- in Farmsen Richtung Tonndorf falsche Abfahrrichtung / entgegengesetzt dem 27er. Der 27er bräuchte auf der Strecke Farmsen - Bf. Tonndorf tatsächlich Entlastung. Aber wer stellt sich schon bei einem 30-Minutentakt an die eigentlich falsche Haltestellenseite, zumal die beiden Seiten sehr weit auseinander und von einer Ampel getrennt liegen ?

- Taktung nicht mit der R10 in Tonndorf abgestimmt - der 167er fährt zur HVZ im 20-Minutentakt, die R10 im 30/7-Minutentakt --> Fahrgäste erwischen meist den 27er

- Umstiegsbeziehungen ungünstig, da Trabrennbahn ausgelassen, aber Friedrich-Ebert-Damm mitgenommen wird; besser wäre entweder Trabrennbahn zu bedienen oder dann Berner Heerweg wie 171er fahren.

Letztlich ist der 167er so oder so irgendwie Parallelverkehr, aber das ist in Hamburg nicht schlimm, denn auf vielen Linien, die überlastet sind, gibt es kaum oder keinen Parallelverkehr - der 27er hätte wie gesagt auch manchmal eine Entlastung verdient.
Nur eben mit den oben genannten Punkten wird das einfach nichts. Das sind aus meiner Sicht zu viele Kardinalfehler gleichzeitig.
Moin,
die Linie hat(te) vor allem die Funktion, den Anschluss der (Stadtteil-)Schule Tonndorf sicherzustellen. Dieses ist eine mit unterschiedlichen Gremien ausgehandelte Sache. Da aber der Schülerverkehr allein keine Buslinie rechtfertigte, wollte man den Anschluss einiger schon genannter Siedlungsbereiche als "Mitnahmeeffekt" herstellen. Warum das nicht so recht klappen will ist ja schon begründet worden.
Die morgendliche Abfahrt(en) in Tonndorf auf ist auch auf die Ankünfte der R10 abgestimmt. Von Freunden meiner Kinder weiß ich, dass entweder der Bus bis zur Schule überfüllt ist, oder durch Verspätungen der R 10 ohnehin nicht erreicht wird und nur der Fußweg bleibt.
Ich selbst habe auch zu anderen Verkehrszeiten auf dem Tonndorfer Abschnitt leere oder nur mit 2-3 Fahrgästen besetzte Fahrten beobachten können. Im Linienzweig Farmsen-Tonndorf wohnen auch zu wenige potenzielle Nutzer. Mich hatte es bereits gewundert, dass die Linie nach den ersten Erfahrungen den Linienabschnitt in den (noch) verkehrsärmeren Zeiten weiter bedient.

Grüße Djensi
Wie ist denn der Stand nun? Bleibt die Linie? Wird sie eingestellt?
Bis jetzt fährt die Linien noch. Nur wen ich bedenke, dass ich 21 min. Umsteigezeit/Wartezeit von der R10 von Hauptbahnhof auf den Bus gehabt hätte, da ist es nunmal kein Wunder, dass der Bus nicht angenommen wird.

DT4-Fan
Die Linie bleibt einerseits ein Kuriosum, da die Fahrzeiten recht ordentlich sind, bedenkt man die Auslastung an den Tagesrandzeiten.

Andererseits wird sie zwischen Farmsen und Berne sehr gut angenommen, wobei in Farmsen als potentiellen Endpunkt schlicht die Überliegeplätze fehlen, wohingegen die Tonndorfer schon (oder besser noch) lieber den Schnellbus nutzen und am Parkplatz Bf. Tonndorf der Überliegeplatz sich anbietet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2014 07:18 von BussHamburg001.
Zitat
BussHamburg001
Die Linie bleibt einerseits ein Kuriosum, da die Fahrzeiten recht ordentlich sind, bedenkt man die Auslastung an den Tagesrandzeiten.

Andererseits wird sie zwischen Farmsen und Berne sehr gut angenommen, wobei in Farmsen als potentiellen Endpunkt schlicht die Überliegeplätze fehlen, wohingegen die Tonndorfer schon (oder besser noch) lieber den Schnellbus nutzen und in Tonndorf der Überliegeplatz sich anbietet.

Hmm, ich bin von einigen Wochen 2x tagsüber mit der 283 zwischen Altona und Groß-Flottbek gefahren, und die Wagen auch ganz gut belegt (12 & >25 Fahrgäste). Das waren nur zwei fahrten, aber sollte es zutreffen das neue Stadtbuslinien die ja eigentlich Parallelverkehr zum Schnellbus darstellt angenommen werden stellt sich (wiedermal) die Frage ob es nicht besser wäre die Schnellbuslinien zuschlagfrei zu machen.
Moin,

für den 167 gilt wohl: Totgesagte leben länger! Vielleicht ist ja irgendwo schon in einem anderen Thread erwähnt, dass im morgendlichen Schülerverkehr die Linie mittlerweile mit Gelenkbussen bedient wird und nun gibt es auch in den den anderen Tageszeiten auf dem Abschnitt Tonndorf-Farmsen Fahrgäste im Bus.

Grüße
Djensi
Der Schülerverkehr läuft ja auch wunderbar. Zu anderen Zeiten sind aber kaum bis gar keine Fahrgäste im Bus zwischen Farmsen und Tonndorf. Letztens bin ich morgens um kurz nach 10 von Tonndorf bis Tegelweg gefahren und war der Einzige.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen