Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DFI Masten
geschrieben von Stara Gamma 
Re: DFI Masten
12.02.2015 09:23
@Bü Liliencronstraße: Erst einmal danke für die Sichtung, dann kann ich es mir ja heute, auf dem Weg nach Hamburg - endlich wieder - den Weg dahin sparen.
Wenigstens auf der Stadteinwärtsseite reicht zumindest ein 2 Zeiler samt Sondertext, im Falle, da man durch die Länge der Heimfelder Straße die nächsten Busse es schon sehr früh sieht :D
Zitat
Pille
@Bü Liliencronstraße: Erst einmal danke für die Sichtung [...]
Wenigstens auf der Stadteinwärtsseite reicht zumindest ein 2 Zeiler samt Sondertext, im Falle, da man durch die Länge der Heimfelder Straße die nächsten Busse es schon sehr früh sieht :D

Bitteschön :)
Ich finde das aber sehr trügerisch, denn man denkt dass der Bus gleich da ist, aber er hat ja noch zwei Haltestellen an der Heimfelder Straße. Und dann noch die Ampeln, das dauert teilweise echt lange, bis der tatsächlich da ist ;)

Anbei noch ein Bild:


Re: DFI Masten
13.02.2015 21:52
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:44 von Boris.
Re: DFI Masten
14.02.2015 20:58
Am Langenhorner Markt gibt es eine neue DFI, am neuen Haltepunkt in der kleinen Tangstedter Landstraße. Auch dort nur ein Zweizeiler. Vor dem Umbau der Straße gab es einen Vierzeiler. Wobei man sagen muss, dass sich auch die Abfahrten halbiert haben. Wenn der Stadtrundfahrt-Irrsinn der 292 auf dem Krohnstieg sein Ende finden würde, wäre er schon wieder zu klein Dimensioniert...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die DFI in Heimfeld ist jetzt in Betrieb.
Re: DFI Masten
18.03.2015 11:07
Wo sind demnächst weitere geplant?

Wann gehen die DFIs auf der Linie M7 in Betrieb?
Re: DFI Masten
18.03.2015 22:07
Ich frage mich, wann der Anzeiger Wendenstraße (Mitte) in Betrieb geht. Der hängt da schon seit Monaten. Andererseits frage ich mich, warum da überhaupt einer hängt. Da gäbe es dutzende sinnvollere Standorte.
Re: DFI Masten
18.03.2015 23:37
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:43 von Boris.
Re: DFI Masten
19.03.2015 23:39
Einige der neuen DFI's in der City Nord sind auch schon in Betrieb, z.B. Kapstadtring Ri. Rübenkamp.

Wenn man jedoch diese Haltestelle, genau wie Sydneystraße und New-York-Ring (beide Ri. Barmbek), die auch mit DFI's ausgestattet wurden, genau betrachtet, frage ich mich wirklich wonach entschieden wird, welche Haltestellen eine DFI erhalten. Beide Haltestellen sind m.E. nicht sehr stark frequentiert (nicht mal zur Rush Hour, vom Wochenende ganz zu schweigen).
Wenn man sich dagegen Haltestellen wie U-Dehnhaide (Ri. Farmsen) oder Holzmühlenstraße (Ri. Wandsbek) anschaut, die den ganzen Tag (sowohl Mo-Fr als auch am Wochenende) stark frequentiert sind und keine erhalten haben, erscheint mir die Standortauswahl für DFI's doch nicht immer so ganz logisch.
Re: DFI Masten
20.03.2015 06:36
Waren in Betrieb. Der Mast Richtung Dakarweg hat die Busse für die Gegenrichtung angezeigt. Nachdem ich beim HVV Bescheid gesagt habe, ist mindestens dieser wieder aus.
Re: DFI Masten
20.03.2015 07:27
Zitat
rocco83
Einige der neuen DFI's in der City Nord sind auch schon in Betrieb, z.B. Kapstadtring Ri. Rübenkamp.

Wenn man jedoch diese Haltestelle, genau wie Sydneystraße und New-York-Ring (beide Ri. Barmbek), die auch mit DFI's ausgestattet wurden, genau betrachtet, frage ich mich wirklich wonach entschieden wird, welche Haltestellen eine DFI erhalten. Beide Haltestellen sind m.E. nicht sehr stark frequentiert (nicht mal zur Rush Hour, vom Wochenende ganz zu schweigen).
Wenn man sich dagegen Haltestellen wie U-Dehnhaide (Ri. Farmsen) oder Holzmühlenstraße (Ri. Wandsbek) anschaut, die den ganzen Tag (sowohl Mo-Fr als auch am Wochenende) stark frequentiert sind und keine erhalten haben, erscheint mir die Standortauswahl für DFI's doch nicht immer so ganz logisch.

Das habe ich mich mittlerweile auch gefragt. Klar freut es mich, wenn mehr und mehr Haltestellen eine DFI bekommen, allerdings verstehe ich die ganzen Masten in der CN auch nicht.

Spontan gedacht, sollten hier DFI hinkommen:

Berliner Platz (an den fehlenden Abfahrtsbereichen)
Holzmühlenstraße
Kurfürstenstraße
Nordmarkstraße
Am Pulverhof
Hoffmannstieg
Prehnsweg
Schweriner Straße (zumindest Ri. Großlohe)
Am Hegen
Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
Potsdamer Straße
Jenfeld-Zentrum (Ri. Glatzerstraße und Barsbüttel)
Universität der Bundeswehr
Walddörferstraße
Spliedtring
Dannerallee
Wildschwanbrook
U Meiendorfer Weg
Greifenbergerstraße (Ost)
Birkenallee
Öjendorfer Weg
U Steinfurther Allee (VHH?!)
U Hammer Kirche
U Raumes Haus
Billstedter Hauptstraße
Re: DFI Masten
22.03.2015 21:01
Die Maßzahl zur DFI-Installation ist die Anzahl der Einsteiger. Der HVV hat sich eine mir nicht vorliegende Zahl wohl als Minimum gesetzt. Damit will man dem Problem, dass nur eine begrenzte Anzahl an DFIs mit Daten versorgt werden können, gerecht werden. Sicherlich dürfte es auch MetroBus-Boni geben, z.b. M7. Ab 2016 hat jeder Smartphone-User mehrere tausend DFIs in der Tasche...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DFI Masten
23.03.2015 13:05
Zitat
DT5-Online
Die Maßzahl zur DFI-Installation ist die Anzahl der Einsteiger. Der HVV hat sich eine mir nicht vorliegende Zahl wohl als Minimum gesetzt. Damit will man dem Problem, dass nur eine begrenzte Anzahl an DFIs mit Daten versorgt werden können, gerecht werden. Sicherlich dürfte es auch MetroBus-Boni geben, z.b. M7. Ab 2016 hat jeder Smartphone-User mehrere tausend DFIs in der Tasche...

Es können nur eine begrenzte Zahl an DFIs mit Daten versorgt werden? Woher stammt diese Erkenntnis?

Meines Wissens ist der Grund für viel zu wenige DFIs nur das Geld.
Re: DFI Masten
23.03.2015 14:05
Erinnert sich noch jemand an die Einzeiler, unter anderem Horner Rennbahn für die M23 Richtung Wandsbek Markt? Diese haben zwar nur die Minuten angezeigt, bis der Bus an der Haltestelle ist, bzw. abfährt, dafür waren sie aber im Haltestellenschild integriert. Diese könnte man doch für hoch frequentierte Haltepunkte mit nur einer Buslinie wie z.B. Mehrenskamp Richtung Billstedt wieder einführen.
Re: DFI Masten
23.03.2015 14:49
owT



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:43 von Boris.
Re: DFI Masten
23.03.2015 16:47
Die Mehrheit der Fahrgäste (Smartphonebesitzer) bräuchte den ganzen Kram nicht, wenn im HVV endlich die Ist-Fahrplandaten veröffentlicht würden.
Re: DFI Masten
23.03.2015 17:50
Zitat
M2204
Die Mehrheit der Fahrgäste (Smartphonebesitzer) bräuchte den ganzen Kram nicht, wenn im HVV endlich die Ist-Fahrplandaten veröffentlicht würden.

Naja, zum Glück leben wir noch nicht in einer Zeit, wo alle nur noch auf auf ihr Smartphone glotzen (auch wenn es solche Leute durchaus gibt). Denn um mit dem Smartphone zu checken, wo der Bus bleibt, muss man erstmal das Handy rausholen, die App suchen und starten, dann die Haltestelle eingeben sofern man nicht den Ortungsdienst aktiviert hat (aber will man dem HVV seinen Aufenthalt mitteilen? Bewegungsprofile und so, wenn man mal ein bisschen paranoid denkt) und dann warten, bis das gewünschte Ergebnis angezeigt wird. Und es soll ja noch Orte in HH geben, wo man keinen schnellen 3G- oder LTE-Empfang hat, mit Edge sucht das Handy natürlich viel länger nach Haltestelle und Fahrplandaten in Echtzeit.
Da ist ein kurzer Blick auf die DFI sehr viel schneller.

Zum Thema Standorte der DFI denke ich auch teilweise, dass die Hochbahn da würfelt. Mein Lieblingsbeispiel ist ein Vergleich der Haltestellen Langenfort stadteinwärts und Herthastraße stadtauswärts hier in Bramfeld.
Bei der Station Langenfort fahren 2 Linien 277 und 177, man sieht dort nie irgendwelche Menschen warten. Kann an der Taktung der beiden Linien liegen. Dennoch steht hier schon sehr lange eine DFI.
Die Station Herthastraße stadtauswärts wurde 2010 oder 2011 komplett erneuert, da dort ein großes Einkaufszentrum gebaut wurde, welches 2011 eröffnete. Man hätte zum Umbau der Haltestelle doch schon ne DFI dort platzieren können, immerhin bietet das EKZ viele Fahrgäste und es fahren mit der M8, 173, 37, 277, 118 gleich 6 Linien (mit einer Nachtlinie sogar 7) hier vorbei. Dennoch gab es erst Anfang 2014 eine DFI für diese Haltestelle. Zumal es für dieselbe Haltestelle stadtauswärts eben eine DFI seit 2011 gab.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: DFI Masten
23.03.2015 17:59
Zitat
FoxMcLoud
Naja, zum Glück leben wir noch nicht in einer Zeit, wo alle nur noch auf auf ihr Smartphone glotzen (auch wenn es solche Leute durchaus gibt). Denn um mit dem Smartphone zu checken, wo der Bus bleibt, muss man erstmal das Handy rausholen, die App suchen und starten, dann die Haltestelle eingeben sofern man nicht den Ortungsdienst aktiviert hat (aber will man dem HVV seinen Aufenthalt mitteilen? Bewegungsprofile und so, wenn man mal ein bisschen paranoid denkt) und dann warten, bis das gewünschte Ergebnis angezeigt wird. Und es soll ja noch Orte in HH geben, wo man keinen schnellen 3G- oder LTE-Empfang hat, mit Edge sucht das Handy natürlich viel länger nach Haltestelle und Fahrplandaten in Echtzeit.
Da ist ein kurzer Blick auf die DFI sehr viel schneller.

In Berlin nutze ich die App Transit, die für die gängigsten Betriebssysteme verfügbar ist und mir für die wichtigsten Haltestellen in meiner Umgebung die Abfahrten der für mich relevanten Linien übersichtlich nach 2 Klicks darstellt. Das geht tatsächlich schneller als man bis in Leseweite der Haltestelle gelaufen ist. Auch bei meinem Paris-Urlaub hat sie gute Dienste geleistet. In Hamburg fehlen leider noch die Live-Daten.
Re: DFI Masten
23.03.2015 19:23
Der Anzeiger Wendenstraße (Mitte) hat heute blinkende Striche angezeigt. Strom hat er also (jedenfalls alle 5 Sekunden...).
INW
Re: DFI Masten
24.03.2015 02:15
Zitat
DT5-Online
Ab 2016 hat jeder Smartphone-User mehrere tausend DFIs in der Tasche...

Schick.
Und was ist mit denen, die zwar ein Mobiltelefon, aber kein digitales Spielzeug besitzen?

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen