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DFI Masten
geschrieben von Stara Gamma 
Re: DFI Masten
24.03.2015 07:23
Zitat
INW
Zitat
DT5-Online
Ab 2016 hat jeder Smartphone-User mehrere tausend DFIs in der Tasche...

Schick.
Und was ist mit denen, die zwar ein Mobiltelefon, aber kein digitales Spielzeug besitzen?

Die können sich:
1. eins kaufen,
2. den Dienst nicht nutzen, wodurch ihnen keine Nachteile gegenüber vorher entstehen,
3. den Dienst von zu Hause und/oder vom Arbeitsplatz aus nutzen, um rechtzeitig zur Haltestelle zu starten.
Moin,
S-Bahn Hammerbrook (Süd) hat jetzt auch einen Anzeiger bekommen. Dern ist auch schon im Betrieb.
Gruß Jens
Re: DFI Masten
24.03.2015 14:26
@BruceMcLaren und weitere:
Die zahlenmäßige Begrenzung kommt direkt vom HVV. Zahl habe J h mir nicht notiert.

Jedenfalls liegt mit auch eine interne Skizze einer Vorbildhaltestelle vor, wo was mit welchem Abstand zu stehen hat. Und da ist eine DFI vorgesehen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DFI Masten
24.03.2015 22:45
Zitat

Und was ist mit denen, die zwar ein Mobiltelefon, aber kein digitales Spielzeug besitzen?

Bus(ch)trommel.

Zitat

muss man erstmal das Handy rausholen, die App suchen und starten, dann die Haltestelle eingeben sofern man nicht den Ortungsdienst aktiviert hat

Die HVV-App ist auch nicht eben das, was man als tonangebende, gut gelöste Software präsentieren würde. Wie so vieles in der Hamburger IT. Aber natürlich ginge es schneller, besser und komfortabler und die paar nötigen kB bekäme man selbst mit GPRS ausreichend schnell übertragen. Wenn es das noch gibt, an dem Tag, an dem der HVV eine Technik aus der Zeit der GPRS-Einführung startklar kriegt. Abwarten, Leute.

Echtzeitinfo wäre gerade im Busbereich ein echter Meilenstein, der wirklich praktikabel wäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2015 22:46 von Herbert.
Zitat
FreekyFreezer
Erinnert sich noch jemand an die Einzeiler, unter anderem Horner Rennbahn für die M23 Richtung Wandsbek Markt? Diese haben zwar nur die Minuten angezeigt, bis der Bus an der Haltestelle ist, bzw. abfährt, dafür waren sie aber im Haltestellenschild integriert. Diese könnte man doch für hoch frequentierte Haltepunkte mit nur einer Buslinie wie z.B. Mehrenskamp Richtung Billstedt wieder einführen.

Hä? Kann es sein, dass Du den Anzeiger für den Busfahrer meinst, dessen Kursnummer vor der Minutenzahl angezeigt wurde? Falls ja, die Minutenanzeige diente dazu, den Bus ggf einige Minuten festzuhalten, wenn eine U-Bahn verspätet war. Die Anzeige war also mit der U-Bahn verknüpft, nicht mit dem Bus.

Heute bekommt der Fahrer solche Informationen auf seinen Bordrechner geliefert, daher sind diese Anzeiger abgebaut worden.

Noch ein allgemeiner Hinweis zur Aufstellung und Inbetriebnahme der DFI´s: Es gibt Haltestellen, die man relativ einfach anschließen kann, an anderen ist die Verlegung der Kabel für die Strom- und Datenversorgung wesentlich aufwendiger. Dies könnte ein Grund sein, warum z. B. Hertastraße länger warten musste als Langenfort.
Re: DFI Masten
24.03.2015 22:56
@Wolf Tiefenseegang:

Im Prinzip würde ein Stromanschluss für einen DFI genügen. Und den haben viele Haltestellenhäuschen ohnehin für die Beleuchtung der Reklame. In der Praxis treten natürlich 1.000 Probleme auf, weil niemand daran denken konnte, jemals so ein High-Tech-Instrument wie einen Zwei-Zeilen-Anzeiger in der Prärie einer Hamburger Bushaltestelle aufzustellen.

Oder man vergisst aus Versehen den Stromanschluss beim Umbauen in der Erde und niemand kriegt das mit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2015 22:56 von Herbert.
Re: DFI Masten
25.03.2015 00:18
Zitat
Herbert
Die HVV-App ist auch nicht eben das, was man als tonangebende, gut gelöste Software präsentieren würde. Wie so vieles in der Hamburger IT. Aber natürlich ginge es schneller, besser und komfortabler und die paar nötigen kB bekäme man selbst mit GPRS ausreichend schnell übertragen. Wenn es das noch gibt, an dem Tag, an dem der HVV eine Technik aus der Zeit der GPRS-Einführung startklar kriegt. Abwarten, Leute.

Echtzeitinfo wäre gerade im Busbereich ein echter Meilenstein, der wirklich praktikabel wäre.

Es kommt inzwischen weniger auf die App an als auf die standardisierte Bereitstellung der Daten. Man muss nur die Echtzeit-Daten im GTFS-Format anbieten, dann können sich App-Entwickler weltweit auf tolle Anwendungen stürzen. Bzw. haben sie dies ja schon getan, nur müssten die Hamburger Daten noch integriert werden. Zum Teil funktionieren die Apps wie Transit oder Citymapper schon in Hamburg als Sollzeitauskunft, aber in Berlin, London oder Paris kann man erst richtig sehen, was sie mit Echtzeitdaten leisten können.
Re: DFI Masten
25.03.2015 07:46
@Lopi2000:

Ja, abwarten. Es gibt mittlerweile eine (SOLL-)Datenschnittstelle für Drittnutzer, die aber nur restriktiv geöffnet wird. Dieses Angebot ist zwar ganz ehrlich einfach Jahre zu spät und alles andere als fortschrittlich, aber es zeigt, dass das Problem mittlerweile schemenhaft fast als Problem wahrgenommen wird. Es gibt Hoffnung, dass bis zur Verfügbarkeit der IST-Daten der HVV auch in dieser Frage in den 2010er Jahren ankommt :)

PS: Man kann auch mit den SOLL-Daten tolle Sachen bauen, wenn man sie denn von den Verkehrsbetrieben bekommt. Sowas zum Beispiel - auf einen Blick die Anbindung einer möglichen neuen Wohnung:

[rgiersig.github.io]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2015 07:52 von Herbert.
Die Masten sehen sehr substantiell / teuer aus...
Re: DFI Masten
27.03.2015 15:10
Die Masten sind weniger preistreibend. Am teuersten sind die gar nicht so kleinen LED-Matrizen. 2 pro Mast.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DFI Masten
27.03.2015 16:43
Und nicht zu vergessen, sind die Kosten für die Frequenzen - für jeden Mast eine...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: DFI Masten
27.03.2015 23:22
Zitat

Die Masten sehen sehr substantiell / teuer aus...

Integration in die Fahrgastunterstände?

Zitat

Am teuersten sind die gar nicht so kleinen LED-Matrizen. 2 pro Mast.

Weiß gar nicht, wie da die Kostenstruktur gerade ist. "Früher" (tm) war die Ansteuerung der Displays ein großer Posten.

Zitat

Und nicht zu vergessen, sind die Kosten für die Frequenzen - für jeden Mast eine...

Natürlich nicht. Mal davon abgesehen:

Lass einen Vierzeiler pro Zeile 50 Zeichen darstellen können. Dann kann der Anzeiger ganze 200 Byte Informationen zeigen. Lass die Zeilen 3x pro Minute aktualisieren. Macht 600 Byte pro Minute. Macht 25 MB Daten - pro Monat. Lass das Protokoll so ausgelegt sein, dass neben den Nutzdaten noch viermal mehr Overhard entsteht. Lass den Wert nochmal großzügig fast 100 % aufrunden.

Das sind doch Peanuts. Notfalls nutzt man ein kommerzielles Mobilfunknetz, deren Betreiber über solche Datenmengen kurz lachen und dir direkt anbieten, das für ein paar Euro im Jahr zu erledigen.
Zitat
DT5-Online
Die Masten sind weniger preistreibend. Am teuersten sind die gar nicht so kleinen LED-Matrizen. 2 pro Mast.

Pars pro toto...
Re: DFI Masten
28.03.2015 20:50
Zitat
christian schmidt
Zitat
DT5-Online
Die Masten sind weniger preistreibend. Am teuersten sind die gar nicht so kleinen LED-Matrizen. 2 pro Mast.

Pars pro toto...
Ich hatte nur einen schnellen Blick vor der Antwort auf den Text geworfen. Und es gibt doch einige User, denen man glatt abkaufen würde, dass sie für Mast wirklich den Mast und nicht das ganze Ding meinen. Meine Antwort ist ja dennoch nicht ganz falsch. Abhaken ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
christian schmidt
Zitat
DT5-Online
Die Masten sind weniger preistreibend. Am teuersten sind die gar nicht so kleinen LED-Matrizen. 2 pro Mast.

Pars pro toto...
Ich hatte nur einen schnellen Blick vor der Antwort auf den Text geworfen. Und es gibt doch einige User, denen man glatt abkaufen würde, dass sie für Mast wirklich den Mast und nicht das ganze Ding meinen. Meine Antwort ist ja dennoch nicht ganz falsch. Abhaken ;)

Du hast ja ganz recht. Mann koente auch sagen: Mast fuer das ganze System ist Jargon, Mast fuer den Mast ist deutsch...
Re: DFI Masten
06.04.2015 21:06
Wendenstraße (Mitte) war heute in Betrieb. Seit wann genau, weiß ich nicht.
Re: DFI Masten
29.04.2015 20:22
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:41 von Boris.
Re: DFI Masten
30.04.2015 22:01
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Ingo Lange
Wendenstraße (Mitte) war heute in Betrieb. Seit wann genau, weiß ich nicht.

Und heute war die DFI abmontiert, seit wann dito.

In der letzten Zeit war der wieder öfter mal aus. Hat vielleicht 'ne Macke.
Re: DFI Masten
04.05.2015 15:23
Das DFI-System hat/hatte heute wohl eine größere Störung: Auf der M5 und auch Hagenbecks Tierpark funktionierte kein einziger DFI.
Re: DFI Masten
01.06.2015 10:28
Neue DFI Masten

Die VHH montiert nun andere DFI Masten. Was haltet ihr davon ? In München bereits Alltag.

Werden solche Anzeigen nur noch auf den Linien 2 und 3 montiert oder folgen auch weitere ? Wird die Hochbahn einen ähnlichen Weg gehen ?
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