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DFI Masten
geschrieben von Stara Gamma 
Re: DFI Masten
01.06.2015 11:15
Nachteilig wirkt auf den ersten Blick, dass man die Anzeiger nur sehen kann, wenn man direkt an der Haltestelle steht, da diese nun nicht mehr quer zum Fußweg sind, sondern parallel.
Die herkömmlichen Anzeiger kann man auch gut schon aus 30-50m Entfernung sehen (je nach Sehfähigkeit).

Die Vorteile sind wohl nur auf Seiten des VHH zu finden (geringere Kosten).

Der im Blog genannte Vorteil "aufgeräumtes Straßenbild" scheint mir doch arg konstruiert zu sein, damit da nicht ausschließlich steht, dass die Dinger billiger sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2015 12:57 von MisterX.
Re: DFI Masten
01.06.2015 11:25
Ist ja toll, dass hier wieder etwas neu erfunden werden muss, was andernorts seit gefühlten Ewigkeiten - natürlich parallel zu den Ist-Daten im Netz - schon Standard ist.

Aber gut, zumindest auf Hamburger Gebiet erweist sich die VHH mal wieder als Vorreiter ...
Re: DFI Masten
01.06.2015 12:29
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:40 von Boris.
INW
Re: DFI Masten
01.06.2015 12:55
Zitat
Boris
Eine Mischung wäre gut, dass die "Billigvariante" bei weniger frequentierten Haltestellen installiert wird, aber ansonsten weiter auf die bisherigen DFIs samt Masten gesetzt wird.

Dann sollte man erstmal dafür sorgen, daß die auch alle durchgehend funktionieren.
Beispiel Bornheide: Aktuell sind die natürlich wegen der BBP-Bauarbeiten abgeschaltet und/oder demontiert -- aber im letzten Jahr war immer mindestens einer von 6 Anzeigern an den 3 Haltestellen aus oder hat nur "Strom vorhanden" (4 Pixel rechts oben) angezeigt. Zeitweise waren auch zwischen 3 und 6 aus, haben nur Müll (Nächster M21 um 23:37 mittags um 12 Uhr!) oder das "Strom ja Signal nein" Bild angezeigt.

Gruß Ingo
Re: DFI Masten
01.06.2015 13:32
Drucksache 20/13453 hilft weiter. Zusammengefasst:

Zitat

Die Vorteile sind wohl nur auf Seiten des VHH zu finden (geringere Kosten).

Kosten trägt die Stadt, sonst wäre da nix passiert. Die VHH-Variante ist dramatisch billiger, nämlich inklusive Planung und Baukosten durchshcnittlich etwa 7.000 € pro Anzeiger, verglichen mit etwa 30.000 € pro Anlage bei der HOCHBAHN,...

Zitat

Eine Mischung wäre gut, dass die "Billigvariante" bei weniger frequentierten Haltestellen installiert wird, aber ansonsten weiter auf die bisherigen DFIs samt Masten gesetzt wird.

...die weiter den alten Typ einsetzen will.

Und noch eben die Ausbaustandorte:

- VHH: Linien M2/M3, 50 neue DFI für insgesamt 347.500 €
- HOCHBAHN: Linien M5, M6, M7, M20 und M25, 53 neue DFI für insgesamt 2,7 Mio. €

Ziel scheint mehr ein Vollausbau der Linien als der Bedarf zu sein - bei der Hochbahn taucht tatsächlich der Ober-Hotspot Paulinenstraße auf. Das dürfte der erste DFI-Zweizeiler in der Innenstadt sein, der in der HVZ ohne Stau "in 29 min" anzeigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2015 13:33 von Herbert.
Re: DFI Masten
01.06.2015 13:38
Zitat

Der im Blog genannte Vorteil "aufgeräumtes Straßenbild" scheint mir doch arg konstruiert zu sein, damit da nicht ausschließlich steht, dass die Dinger billiger sind.

Nein. Siehe U Stephansplatz (?). Da steht der DFI so zwischen den Fahrgastunterständen, dass man ihn von der Haltestelle selbst nur schwer erkennen kann. Anders ging es angeblich baulich nicht, weil der Mast irgendwie zwischen die Häuschen musste. Das ist natürlich großer Murks.
Re: DFI Masten
01.06.2015 14:49
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:40 von Boris.
Re: DFI Masten
01.06.2015 17:39
Dann sollen Hochbahn und VHH diese neuen Anzeigen bitte nicht in dem Unterstand montieren sondern oben auf dem Dach des Unterstandes. Da kann man dann auch gleich die DFI nach links oder rechts ausrichten, von wo wohl die meisten Augen auf sie schauen werden. Und das ist definitiv nicht IM Unterstand der Fall.
Für wenig frequentierte Stationen aber sicherlich interessant.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: DFI Masten
01.06.2015 17:46
Zitat

Bei max. 20-Minuten-Takt?

M6 U Borgweg    19 min
M6 U Borgweg    39 min

Hast Recht.
Re: DFI Masten
02.06.2015 01:45
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:40 von Boris.
Re: DFI Masten
02.06.2015 19:44
Warum muss man überhaupt extra Masten aufstellen? Wäre es nicht sinnvoller, Masten zu erarbeiten, die Schilder und elektronische Anzeige beinhalten?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: DFI Masten
02.06.2015 23:40


(Brighton, 2013, Lizenz: CC-BY, Autor: Editor5807)



(Paris, 2013, Lizenz: CC-BY, Autor: jean-louis Zimmermann )



(München, 2014, Lizenz: CC-BY; Autor: Tiia Monto)
1) Mann koennte auch Platz sparen in dem man auf das Linienziel verzichtet. Steht doch sowieso auf dem Mast, warum muss es dann noch mal auf der elektronischen Anzeige stehen?

2) Den Platz koennte man nutzen in dem man planmaessige Abfahrtszeit und Abweichung angibt (also z.B. "15:23 +2") anstelle von Wartezeit (7 Minuten). Das Problem mit Wartezeit ist das sich diese durch Verkehrssituationen aendern kann, und diese Aenderung den Fahrgaesten nicht gut mitgeteilt werden kann. Wenn sich ein Bus weitere Verspaetung einhandelt steht am Mast dann z.B. ueber mehrere Minuten "in 3 Minuten" - was wenig hilft und nur das Vertrauen der Fahrgaeste in das System mindert. Bei planmaessiger Abfahrtszeit und Abweichung koennte der Fahrgast genau sehen dass sich der Bus halt gerade weitere Verspaetung bekommt.
Zitat
christian schmidt
Mann koennte auch Platz sparen in dem man auf das Linienziel verzichtet. Steht doch sowieso auf dem Mast, warum muss es dann noch mal auf der elektronischen Anzeige stehen?

Den Vorschlag finde ich fantastisch! Das sollte man unbedingt so machen. Zumindest an Hst die z. B. nur von den Linien 170, 270, 375, 289, 391 u. ä. bedient werden, da bei diesen Linien generell alle Fahrten bis zur Endhst. gehen. Bei fast allen anderen Linien ist es aber schon für viele Fahrgäste interessant, wie weit der nächste Bus der entsprechenden Linie fährt und ob der z. B.nächste M4 am Jungfernstieg zur Brandstwiete fährt oder den anderen Linienast zum Hbf.
Re: DFI Masten
11.06.2015 16:27
Dazu noch zwei schön minimalistische Beispiele aus Kopenhagen:

(Kopenhagen, 2007, Lizenz: CC-BY; Autor: Leif Jørgensen)


(Kopenhagen, 2012, Lizenz: CC-BY; Autor: Heb)

Einen interessanten Ansatz hat man auch in der Schweiz probiert, wo Fahrplanaushänge mit eInk-Displays getestet werden/wurden: [www.sohard.ch]

Bei dem rechten Bild werden unten auch die nächsten Abfahrzeiten angezeigt.
Re: DFI Masten
26.06.2015 15:17
Neue DFI'en folgen nun: Am Hegen, Potsdamer Str und Kinderkrankenhaus WIlhelmstift (jeweils Ri. WAM) und Berliner Platz (komplett).
Re: DFI Masten
30.06.2015 14:35
Bekommt die nördliche Haltestelle Feldstraße in Rtg. M3-stadtauswärts und M6-stadteinwärts eigentlich auch mal eine DFI-Anzeige?

Die südliche Haltestelle hat ja bereits eine:
Nur denke ich, macht diese im Vergleich zur nördlichen ungefähr gar keinen Sinn, wenn man sich ums Sparfuchs-Busverkehr-aber-dennoch die-teuersten-ÖPNV-Tickets-Verrecken nur für eine Haltestellenseite entscheiden muß.
Aber es scheint ja fast so zu sein?!

Wer aus der U3 umsteigt, will sicherlich raus aus der Stadt (paar Halte später am Rödingsmarkt kommt die U3 ja wieder. Und dann wieder am Rathaus, am Hbf (inkl. Gewaltmarsch)...).
Und wer rein will - nun ja, siehe Text in der Klammer.

Und der Fahrgast will dann wissen, wann die M3 endlich aus dem Citystau herauskommt. Oder wann die M6 losfährt, die dort ja u.a. auch beginnt.
Dh die nördliche DFI würde sogar zwei Metrobuslinien anzeigen.

Oder hat jemand eine einleuchtende Erklärung für mich?
Re: DFI Masten
30.06.2015 17:48
Laut VHH-Website befinden sich die "neuartigen" Anzeiger noch in der Erprobung und sind daher bisher nur an zwei Standorten der M3 zu finden. Später sollen alle Haltestellen der M3 (was für mich auch beide Richtungen bedeutet) ausgerüstet werden.
Re: DFI Masten
01.07.2015 11:12
Gut.
Allerdings nur dann, wenn wenigstens alle Umsteigehalte alle DFI's bekommen.

Aber dennoch: Wenn man schon erprobt, warum dann auf der "falschen" Seite ?!

Gefühlt hat Hamburg völlig inkompetente Verkehrsplaner und vor allem Entscheider, für die anno 2015 der Einbau von Aufzügen und hessischen Bordsteinen (ist aus den 90ern...) das Non-plus-ultra darstellen.
Und eine neue innerstädtische U-Bahnstrecke, die einen mittleren Stationsabstand von 1,7 km aufweist, damit sie auch garantiert an den Fahrgästen vorbeifährt.
Und schöne neue Fahrbahnstreifen, die aber offensichtlich erst jetzt(!) state-of-the-art sind.

Aber wie hieß es hier Forum nochmal? "Besser als nichts."

Wieso nochmal 'modernstes'? Ach ja, wegen der MoPo, die ich beim Fahrer kaufen kann.

Dieser ganze ÖPNV hier in Hamburg...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2015 11:13 von bukowski.
Re: DFI Masten
01.07.2015 12:20
Geplante DFI an der M3, wenn nicht anders angegeben in beiden Richtungen:

Bornkampsweg
Silcherstr.
Bahrenfeld Trabrennbahn (sa)
Billhorner Deich (se)
Thiedingreihe (se)
Lindleystr. (se)
U Steinstr.
Brahmsplatz
Neuer Pferdemarkt
Bernstorffstr.
Kaltenkircher Platz
Schützenstr. Mitte
Kressenweg
Sternbrücke (se)
Sievekingplatz
Spaldingstr.
Lippeltstr.
Billhorner Brückenstr. (sa)
Nagelsweg
Zollvereinsstr. (sa)
Ausschläger Allee (se)
S Tiefstack (sa)
Billhorner Mühlenweg (sa)
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