Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2012 16:01 von Stara Gamma.
Hallo Günter Wolter,

Zitat
Günter Wolter
Ob die bisherigen U2-Verstärker ab 4. November, dem Beginn der Probeläufe zur Hafencity,
nur noch als Kurzzüge fahren werden, darüber lässt sich nur spekulieren.

welche U2-Verstärker meinst Du?

Gruß
Kay Ganz
Hier stand quatsch ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2012 14:31 von srbinas.
@ Kay Ganz
Die U2-Verstärker gibt es nur in einer Art und Weise: Fahrten, die den 10-Min.Takt zu einem 5-Min.Takt verdichten.
Zwischen Niendorf-Markt bzw. Hagenbeck und Billstedt laufen mo-fr zusätzliche Züge. Ob diese dann nur noch Kurzzüge sein werden, weil ab 4. November die U4-Probefahrten ihren Betrieb aufnehmen bzw. 9. Dezember der reguläre Verkehr, ist noch nicht klar.
Zitat
Günter Wolter
Ob diese dann nur noch Kurzzüge sein werden, weil ab 4. November die U4-Probefahrten ihren Betrieb aufnehmen bzw. 9. Dezember der reguläre Verkehr, ist noch nicht klar.

Wohl eher: "Ist im Forum noch nicht klar." Die Hochbahn sollte ihren Fahr- und Dienstplan intern langsam fertig haben, allein ob der mit der Mitbestimmung des BR verbundenen Fristen. Wann der geneigte Fahrgast offziell informiert wird, ist ggf. auch der Hochbahn noch nicht klar ;-) ...
@ M2204
Das meinte ich auch so, dass es der Öffentlichkeit noch nicht bekannt sei, ob die U2-Verstärker mit 8 Wagen weiterhin betrieben werden.
Klar dagegen ist bislang, dass die U4 zunächst nur mit Kurzzügen betrieben wird. Das gilt schon für die Probeeinsätze als zusätzliche U2-Fahrten ab 4. November:
[rycon.wordpress.com]

Die U2-Taktung bleibt nach Inbetriebnahme der U4 bestehen:
[www.nahverkehrhamburg.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2012 21:43 von Günter Wolter.
Ich frag mal nochmal, eventuell weiß ja jetzt jemand etwas neues:
Zu den Linien 145, 153 und 154: Gibt es da schon was offizielles wie die Routenplanung aussieht? Oder hat jemand nähere Infos über diese Linien? (Fahrwege, Taktung, etc.)
Da die Fahrplandaten der DB ja mittlerweile verfügbar sind, kann man sich bei den Regionalbahnlinien schon mal etwas umschauen.

Auf der R10 wird der Fahrplan etwas gestreckt und die Kurzwende im Hauptbahnhof wieder abgeschafft. Die Züge kommen dann dort auf Minute 13 und 43 ab und fahren auf 08 und 38 ab.

Man wird sicherlich so die Problematik der Folgeverspätungen etwas abschwächen können, die Problematik des überlasteten Hauptbahnhofs wird aber verschärft, da dann fast permanent eine R10 im Bahnhof steht. Und wo man die zusätzliche Fahrzeuggarnitur hernimmt (wenn es um eine Verlängerung der Züge ging, wurde dies ja immer wegen Wagenmangels abgelehnt), ist für mich auch nicht ersichtlich.
Zitat
2-Zonen-Karte
Und wo man die zusätzliche Fahrzeuggarnitur hernimmt (wenn es um eine Verlängerung der Züge ging, wurde dies ja immer wegen Wagenmangels abgelehnt), ist für mich auch nicht ersichtlich.


Genau DAS (!) habe ich mich auch schon gefragt, da die Wagengarnituren schon jetzt GERADE mal so ausreichen plus einmal Zugpersonal mehr, mit welchem man bei der DB Regio SH ja auch nicht im Überfluss gesegnet ist. Schon jetzt fallen immer mal wieder Fahrten wg. Fahrzeug- und Personalmangel aus. Wie das dann ab Dezember gehen soll, bleibt mir schleierhaft.
Wie kann man die Fahrplandaten der Db einsehen?
Das kommt darauf an was Du willst - wenn Du einen Bf. bei www.bahn.de/ris eingibst und ein Datum nach dem Fahrplanwechsel kannst Du die Aktuelle Abfahrtstafel für den Zeitraum danach dir ansehen. Die neuen Kursbuchseiten sind noch nicht im Netz.

Gerhard
Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen sogenannten persönlichen Fahrplan zu erstellen, der alle Verbindungen zwischen zwei Stationen enthält. Hier der Link: [persoenlicherfahrplan.bahn.de]
Zitat
Schnu
Die 154 soll dann wohl durch den Harburger Hafen zum Bf. Harburg geschickt werden, die 153 im Gegenzug vereendet an der Kornweide von der Hohen Schaar kommend. Die Vermutung mit dem 145 zum MidSommerland stimmt wohl.

Quelle?
Ich habe nichts derartiges gelesen!
Ich glaube nicht an eine Verlängerung des 154er. Ich denke, es sollte nur ein Übergang angesprochen sein vom 154er zum 153er zum 142er...
Wie ich schon geschrieben hatte:
154 wird verlängert
153 wird verkürzt
142 fährt nicht mehr zum Midsommerland,
Das übernimmt die Li. 145 alle 30 min
Zitat
Pille
Weiß man denn auch wie die Taktung aussieht? Also ich denke, es wird beim 20 min bleiben, aber auch nach Harburg? Und wird diese Linie auch spät Abends fahren oder wirklich nur die Fahrten der Linie 153 1 zu 1 übernehmen? Sprich: Samstags Mittags / Nachmittags ist Betriebsschluss, Sonntags gar nicht und In der Woche nur bis 20:00?
Also attraktiv ist diese Durchbindung wirklich, vor allem für diejenigen, die schlecht zu Fuß sind oder eine Alternative suchen zur S-Bahn. Auch wenn es länger dauert, benutze ich diese Verbindung, wenn Zeit vorhanden, sehr gerne, da man einiges zu sehen bekommt auf dem Weg in die City.
Zitat
Stefan12
Wie ich schon geschrieben hatte:
154 wird verlängert
153 wird verkürzt
142 fährt nicht mehr zum Midsommerland,
Das übernimmt die Li. 145 alle 30 min

Und wie ich geschrieben habe:
Quelle????

Seit Jahren hoffe ich schon auf eine Durchgehende Verbindung über BEIDE Elbbrücken.
Dass du das schreibst, heißt nicht, dass es tatsächlich passiert!!!
Wenn du eine Quelle hast, nehme ich alles zurück, aber bis dahin sage ich, dass es Vermutungen sind und auf die höre ich seit einer ganzen Weile bei der Linie 154 nicht mehr...
@ nh4sp-hh

Bei HVV.de steht im Anschluß an die Beschreibung der Änderungen der Linie 142 lapidar:

"Daraus ergeben sich weitere Anpassungen auf den Harburger Linien 145, 153 und 154."

Wäre ja zu begrüßen, dass endlich eine durchgebundene Linie entsteht.
Linie 154 wurde in Wilhelmsburg - weiss nicht wann - nach Osten verschoben. So entfällt die Erschließung
im Bereich Thelenstraße. Ob das nur eine vorübergehende Lösung ist oder bleibt, ist mir nicht klar.

Vermutungen stelle ich lieber nicht an. Wir werden bald genaueres wissen.
Zitat
Günter Wolter
@ nh4sp-hh

Bei HVV.de steht im Anschluß an die Beschreibung der Änderungen der Linie 142 lapidar:

"Daraus ergeben sich weitere Anpassungen auf den Harburger Linien 145, 153 und 15."

Wäre ja zu begrüßen, dass endlich eine durchgebundene Linie entsteht.
Linie 154 wurde in Wilhelmsburg - weiss nicht wann - nach Osten verschoben. So entfällt die Erschließung
im Bereich Thelenstraße. Ob das nur eine vorübergehende Lösung ist oder bleibt, ist mir nicht klar.

Vermutungen stelle ich lieber nicht an. Wir werden bald genaueres wissen.

Da ich dort viele Jahre gewohnt habe, kann ich dir sagen, dass diese Linie schöfters Umgeleitet wurde wegen Bauarbeiten in/um die Thielenstraße herum.
Deswgeen fuhr sie über Siedenfelderweg (Mitte) - Kirchdorfer Straße und ließ die Haltestellen "Thielenstraße" und "Im Schönenfelde" aus.

Aber ob das jetzt für immer so bleibt, bezweifel ich, weil die Haltestelle Thielenstraße an das Gymnasium angebunden und somit gut "bescht" ist :)

Und der Satz "Daraus ergeben sich weitere Anpassungen auf den Harburger Linien 145, 153 und 15." heißt für mich garnichts.
"Anpassungen" kann auch sein, dass es 1 Minute Wartezeit an Kornweide gibt oder so... :)
Deswegen frage ich ja, wo die Quelle ist für die Behauptung, dass der 154er verlängert wird (was SEHR zu begrüßen WÄRE)
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
Günter Wolter
@ nh4sp-hh

Bei HVV.de steht im Anschluß an die Beschreibung der Änderungen der Linie 142 lapidar:

"Daraus ergeben sich weitere Anpassungen auf den Harburger Linien 145, 153 und 15."

Wäre ja zu begrüßen, dass endlich eine durchgebundene Linie entsteht.
Linie 154 wurde in Wilhelmsburg - weiss nicht wann - nach Osten verschoben. So entfällt die Erschließung
im Bereich Thelenstraße. Ob das nur eine vorübergehende Lösung ist oder bleibt, ist mir nicht klar.

Vermutungen stelle ich lieber nicht an. Wir werden bald genaueres wissen.

Und der Satz "Daraus ergeben sich weitere Anpassungen auf den Harburger Linien 145, 153 und 15." heißt für mich garnichts.
"Anpassungen" kann auch sein, dass es 1 Minute Wartezeit an Kornweide gibt oder so... :)
Deswegen frage ich ja, wo die Quelle ist für die Behauptung, dass der 154er verlängert wird (was SEHR zu begrüßen WÄRE)

Seh ich genau so! Und besonders bei Störungen / Sperrungen wäre der 154er dann Gold wert! Allerdings glaube ich nicht daran denn es gibt ja schon den 152er. Und der soll demnach ja unangetastet bleiben. Dazu kommt, dass ein 153er Kornweide - Hohe Schaar mehr als unattraktiv wäre! Den 153er müsste man dann zumindest bis S Wilhelmsburg fahren lassen.

Ich fürchte deshalb, dass der 142er nun von BF Harburg bis Blohmstraße fahren wird und beim 153er und 154er nur die Fahrpläne angepasst werden ohne das sich etwas am Linienverlauf ändert. 145er bis MidSommerland ist in Ordnung.
Zitat
NWT47
Dazu kommt, dass ein 153er Kornweide - Hohe Schaar mehr als unattraktiv wäre! Den 153er müsste man dann zumindest bis S Wilhelmsburg fahren lassen.

?
Der fährt doch schon bis Hohe Schaar! Und unattraktiv würde ich den nicht nennen, denn es sind nicht wenige, die dort lang fahren (neben dem 1-mal verkehrenden 154er zum Katwykkdamm auch die einzige Linie dort hin!). Allerdings steht der seeehr oft im Stau, weil sich alles an Kornweide staut dank der Umbauten der Brücke und der dämlichen Ampelschaltung.

Man könnte natürlich den 154er von Kornweide den selben Linienverlauf geben wie dem 153er und dann zwischen Kornweide und Hohe Schaar/ggf. auch Rethehöft fahren lassen zu HVZ!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen