Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2012 13:38 von Stara Gamma.
Langsam wird es wieder Zeit...

...wir nähern uns Dezember. Und was erwartet uns dann? Der Fahrplanwechsel!

Womit dürfen wir denn nun eigentlich tatsächlich rechnen? Der HVV verkündet eine große Angebotsausweitung...Was erwartet uns? Am 27.09. soll die Presse darüber informiert werden!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2012 13:38 von Stara Gamma.
Also, als erstes wird es die neue Hafenrandlinie geben. Sie wird die Liniennummer 111 tragen. Auch soll nach Abendblatt die Linie 6 nun doch wieder nicht in die HafenCity fahren.
Herr Aigner sprach mal auf einer Veranstaltung von der umfangreichsten Angebotsverbesserung seit Jahren, ohne nähere Details zu nennen. Ich bin gespannt.
Ja ja, die Anzahl der U-Bahnlinien erhöht sich um 33,33 %. Das gab es in der HVV-Geschichte noch nie ;-)
Anscheind kann sich der HVV mit der Linie 6 nicht so ganz entscheiden.

Erst nein, dann doch und nun wieder nein... Naja wie ist es eigentlich dann mit der 3?? Weil die Fahrten bis zum Hamburg Dungeon sind ja schon praktisch. Und zum Maritimem Museum? Wie kommt man da dann nun hin??
Hui!

Also lt. nahverkehrhamburg.de wird es heute Nachmittag einige Überraschungen geben! Ich bin gespannt!
Die M15-Verlängerung wurde jedenfalls offenkundig wiiiiiieeder verschoben. Diesmal die Ausrede: Busbeschleunigung :-).
Also wenn ich das richtig sehe verkehren dann vom Hbf bis nach Tiefstack gleich 3 Buslinien? 124, 120 und die M3?? Dann die M3 doch gleich bis Bergedorf verlängern oder rüber zur Burgstraße
Also Hamburg Dungeon behält seinen Busanschluss und ein Teil der Linie 6 verkehrt sogar bis zur Feldstraße. Ob das nützlich ist. Naja profitieren werden die Michelbesucher
Zitat
timmithie
Also Hamburg Dungeon behält seinen Busanschluss und ein Teil der Linie 6 verkehrt sogar bis zur Feldstraße. Ob das nützlich ist. Naja profitieren werden die Michelbesucher

... und die Bewohner der Neustadt, aus Richtung Uhlenhorst/Winterhude sowie St. Pauli. Außerdem die Pendler zu den diversen Arbeitsplätzen im Michel-Bereich. Hier spielt wohl eher als bei den Touristen die Musik.

Die Anbindung der HC per Bus hat jetzt m.E. nur noch Alibi-Charakter. Kurz bevor's interessant wird, enden die Linien an der Brandstwiete oder im Bereich Auf dem Sande. Das werden wohl keine so attraktiven Linienstummel. Einen großen Kreis soll ja auch noch die Hafenrandlinie fahren. So ist alles "irgendwie" auf dem Papier angeschlossen. Der typische HC-Bewohner wird den ÖPNV wohl nur in Form der U4 oder ihn, wenn die eine (!) U-Bahn-Haltestelle zu weit weg ist, gar nicht nutzen.

Die Erschließungswirkung, Marktdurchdringung und Wirtschaftlichkeit einer HC-Straßenbahn wird jedenfalls keines der aktuell verfolgten Linienkonzepte erreichen ... Nur mal so am Rande ;-).
Hier wird alles ganz genau beschrieben:


Neuer HVV-Fahrplan 2013: Neue Strecken bei U-Bahnen und Bussen

Hier die Karte von NahverkehrHamburg.de:




Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das war's ?

15-Verlängerung kommt nicht;
4 wird eingekürzt, 3 wird nach Tiefstack verschwenkt (Okayyyyyyy....)....und die 6 fährt halt zum Sandtorkai?

Und Gelenkbusse fahren auf dem 3er jetzt schon. Finde ich auch gut!

Kurz zum Nutzen M3 bis Tiefstack:
Für die Leute, die in Tiefstack arbeiten und nicht direkt i.d. Umgebung wohnen (eher unwahrscheinlich, drumherum ist nur Gewerbegebiet und Kleingartensparten) ist die 3er Verschwenkung eigentlich kein großer Nutzen, da es schneller geht, die S21 bis Tiefstack zu fahren. Vom Hauptbahnhof braucht der Bus 18 Minuten und die Bahn halt nur 8 !! Also eher so ein Anwohnerding.

Okay, statt dessen halt die U4 (welche übrigens noch nicht den vollständigen Weg in die HC zurücklegt).

Okay, der 112er macht noch eine Schleife mehr und eine de-facto-Anbindung in die HC, von der ich sehr skeptisch bin, ob sie so wirklich durchgehend genutzt wird.
Ja, gut....und wo ist jetzt die "größte" Erweiterung?


Also, ich weiß nicht. Ich weiß wirklich nicht!


EDIT:
Also so nach und nach kleckern weitere Linienerweiterungen rein, von daher warte ich erst einmal mit meinem Urteil noch ab, bis die Pressemitteilungen auch schriftlich verteilt sind und die Infos alle feststehen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2012 15:07 von BussHamburg001.
Zitat
timmithie
Also wenn ich das richtig sehe verkehren dann vom Hbf bis nach Tiefstack gleich 3 Buslinien? 124, 120 und die M3?? Dann die M3 doch gleich bis Bergedorf verlängern oder rüber zur Burgstraße

Ja und? Frueher fuhren da sogar 6 Linien: 119, 120, 122, 123, 124, 125.

Praktisch wuerde ich mal raten das die 3 die kurzlaeufer der 120 uebernimmt. Was allerdings bedeutet das die Busse nach Rothenburgsort wieder mal zur einen Haelfte aus der Moenkebergstrasse kommen und zur anderen Haelfte von ZOB. Das hat ja beim letzten mal schon zu Protesten gefuehrt.
Die 142 in den Harburger Hafen? Klingt ja nicht schlecht. Aber welche Linie fährt dann zum Freizeitbad? Drei Endpunkte wären ja ein wenig Suboptimal für eine Linie ;)

Und das was das mit diesem Satz, insbesondere der Linie "154" auf sich? "Daraus ergeben sich weitere Anpassungen auf den Harburger Linien 145, 153 und 154."

Edit: Dann wird ja vermutlich die 145 zum Freizeitbad fahren...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2012 15:44 von Pille.
Die 154 soll dann wohl durch den Harburger Hafen zum Bf. Harburg geschickt werden, die 153 im Gegenzug vereendet an der Kornweide von der Hohen Schaar kommend. Die Vermutung mit dem 145 zum MidSommerland stimmt wohl.
D.h. es gibt dann endlich eine durchgehende Verbindung U / S - Berliner Tor - Bf Harburg? Wenn das so wäre, wäre das eine echte Verbesserung, im Gegenzug aber auch ein noch höheres Verspätungsrisiko dieser Linie, die ja eh schon ziemlich belastet ist!
Ja, das ist dann das eindeutige Signal der Politik an die Steilshooper und Bramfelder:
"Liebe Leute, wenn es euch in euren 4 Wänden zu eng wird und der Busverkehr dort zu wünchen übrig lässt, dann zieht in den Harburger Hafen oder nach Rothenburgsort - dort fährt dann alle 5 Minuten ein Bus!"

Klasse!!

Im Ernst:
Ich versteh's nicht. Ich verstehe es einfach nicht mehr, diese Hamburger Verkehrspolitik.
Die Strecke des 111er verstehe ich noch nicht so ganz.

Soll die Linie von der Reeperbahn in die Davidstraße einbiegen ?
Vielleicht mit einer Haltestelle Herberstraße - orginell wäre das ja.
Moin,

dafür bekommt das Jolly Roger eine Haltestelle. Das nenn ich mal Kult. Dann brauch ich bei Heimspielen nicht so weit laufen.
Sehr interessant diese Neuerungen und komisch, dass davon so wenig vorher durchgesickert ist. Alleine die M3-Verlängerung nach Rothenburgsort war vor einigen Wochen schonmal Thema bei ndr 90,3, hatte das aber nur beiläufig gehört und für einen Fall von "verhört" gehalten, nachdem ich hier nichts weiter dazu gelesen hatte...

Einige Kommentare:

M6: Für mich ein Paukenschlag. Tolle Neuerung und längst überfällige Erschließung einer wichtigen Verkehrsachse in der Innenstadt. Bisher musste ich immer überlegen, wie ich Touristen die zum Michel wollen, vom Hauptbahnhof aus schicken kann... Auch die Erschließung des gesamten Areals Budapester Straße - Feldstraße finde ich überfällig, gerade weil die andere "Verkehrsachse" auf der anderen Seite (Holstenstraße) auch über eine eher dürftige Bedienung verfügt und die Schnellbahnhalte aus dem Viertel doch ein Stück weiter weg liegen. Mit dem MetroBus und dem Durchstich in Richtung Innenstadt/Hauptbahnhof schafft man auch gleich eine wirklich gute Angebotsqualität, die zum Umsteigen verleitet. Über die Endhaltestelle könnte man streiten, ich hätte Sternschanze unter Erschließung der Schanzenstraße oder sogar irgendeine Endstelle im Bereich Eimsbüttel interessanter gefunden.

M3: Dass auf dem 120/124-Korridor in Richtung Rothenburgsort etwas passieren musste, ist Kennern seit längerem klar. Die Hotelprojekte am Billhorner Mühlenweg und das steigende Aufkommen aus Rothenburgsort fordern ihren Tribut. Die Taktung wird interessant, es ist ja von einem 10-Minuten-Takt die Rede, der zumindest in der Früh-HVZ in Richtung Innenstadt bisher auf 5-8 Minuten verdichtet ist. Wenn die 124 weiterhin zwischen Fünfhausen und ZOB stark verdichtet wird, müsste das ungefähr passen. In der Gegenrichtung hat man dann endlich einen reinen Takt, der bisherige Holpertakt mit Abständen zwischen 5 und 13 Minuten führt gerne mal zu Überfüllung und anschließender Pulkbildung. Hier ist dann bei Beibehaltung der 124er-Verdichter sogar ein deutlich höherer Takt als heute drin, da wäre dann ordentlich Kapazität für Neukundenpotential... Allerdings muss man ja auch dazu sagen, dass das Sitzplatzangebot sogar sinken wird, wenn die "Steh"-Gelenkbusse der M3 anstelle der Citaro MÜ der 120 (zeitweise) verkehren... :)
Allerdings habe ich auch etwas Angst um diese Linie. Die Zuverlässigkeit wird leiden, solange die M3 nicht durch das Busbeschleunigungsprogramm ist. Die Situation auf der Stresemannstraße ist nicht kontrollierbar, durch den langen Linienlauf und das hohe Aufkommen ist die Linie einer der Top-Kandidaten für Pulkbildung. Bisher war der Takt ab Hauptbahnhof Richtung Rothenburgsort verlässlich, das könnte sich ändern, wenn man nicht ordentlich Puffer-Minuten gibt (selbst das wird wohl kaum reichen) oder dispositiv ab Rathausmarkt gegebenenfalls Verstärker einschert.
Ganztägig bis Kraftwerk Tiefstack finde ich persönlich etwas überdimensioniert, ist aber vermutlich der mangelnden Wende-/Überliegekapazität in der Zollvereinsstraße geschuldet, welche als Endhaltestelle wegfallen könnte und dann vermutlich den Anwohnern zum Parken freigegeben wird. Ist das auch der Grund für die abendlichen und wochenendlichen Durchbindungen nach Tiefstack aktuell? Es ist schon verwunderlich, dass die Linie werktags und am Tage an der Zollvereinsstraße wendet und in den Totzeiten (wenn auch im Gewerbegebiet nix mehr los ist) bis Tiefstack läuft.

112: Schöne Neuerung und könnte sogar ein paar Minuten Fahrzeitersparnis für das Osterbrookviertel bedeuten.

Harburg: Die 142er-Verdichtung ist überfällig wenn man weiterhin Eindecker einsetzen möchte. Durch den Wegfall zum Midsommerland kommt etwas mehr Zuverlässigkeit in die Linie, es wird aber weiterhin abzuwarten sein, wie sich der 5-Minuten-Takt mit der derzeit schon stark vorhandenen Pulkbildung der Linie vertragen wird.
Die 154er-Verlängerung finde ich interessant und sinnvoll, das bisherige Angebot zwischen Harburg und Wilhelmsburg mit den Linien 152 und 153 habe ich persönlich nie verstanden und unter historisch gewachsener Bedienung von "Rest"-gebieten eingeordnet.

111: Hat zwar einen ziemlich zackeligen Linienverlauf, ist aber optimal auf Touristen und feinräumige Erschließung ausgerichtet. Eine Haltestelle Herbertstraße hätte wirklich was...

Fähre: Die verbesserte Fähranbindung von Wilhelmsburg finde ich wichtig, da ich glaube, dass diese Strecke unterschätzt wird. Gerade bei dem "boomenden" Teil Wilhelmsburg, in dem sich zunehmend auch Studenten etc. ansiedeln ist der Weg mit der vollen M13 und der S-Bahn in vielen Fällen ein Umweg, der durch eine adäquate Verknüpfung mit der Fähre und der U- und S-Bahn an den Landungsbrücken wegfallen würde. Den 40-Minuten-Takt finde ich aber unpraktisch und nicht merkbar, schade, dass man da nicht auf 30-Minuten herunter gegangen ist, das hätte man auch ideal vermarkten können a lá "Immer auf .00 und .30 vom Reiherstieg nach St. Pauli in nur xx Minuten".


Soweit das erste, ich bin gespannt, was für die 8 Millionen Mehraufwand (was übrigens aufgeschlagen auf die Fördersumme 2011 nur bedeuten würde, dass wir uns dem Finanzniveau von 2008 annähern) noch so drin ist...


Grüße



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2012 18:27 von ben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen