Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Kann man für mehr Kapazitäten auf Buslinien aufmerksam machen, indem man bei Facebook etwas auf die Hochbahnseite postet? Dort hat sich eine Laura dazu geäußert, dass immer von nur von Angebotserweiterung gesprochen wird, es leider oftmals nur um die Innenstadtlinien geht. Vielleicht hilft es, wenn wir ihrem Beitrag ein Gefällt mir verpassen? Die Linien 26 und 262 sind tatsächlich sehr überlastet und könnten durchaus mehr Kapazitäten vertragen!
Die 3 fährt nun doch auf der Busspur und bedient auch die Haltestelle Brückenstraße. Alles andere wäre wohl auch kaum vermittelbar gewesen. Eine Busspur, zumal eine nagelneue, die den Busverkehr ausbremst, käme dem Senat mit seinem Busbeschleunigungsprogramm wohl nicht gerade zupass. Damit will ich allerdings zu den tatsächlichen Verhältnissen nichts gesagt haben. Ich kann mir vorstellen, dass die Busspur wirklich langsamer ist. Dann wäre die Busspur und/oder Ampelschaltung eine absolute Fehlplanung, was öffentlich gemacht werden sollte, damit sich daran gefälligst etwas ändert. Leider fällt der Praxistest nun aus.
Zitat
HamburgBusFotos
Linie 278 von U Garstedt bis Glashütte Markt ????

Einfach sich die Fahrplanänderungen bei NimmBus ansehen und schon ist deine Frage beantwortet.

[nimmbus.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
M2204
Bei der Gelegenheit "Fahrplanwechsel Dezember 2012" auf hvv.de gefunden:

"Bitte beachten Sie, dass die statischen Fahrpläne als PDF auf dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden und die gesamte Rubrik zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 entfällt."

Heißt also, dass die schönen pdf-Fahrpläne wegfallen und man sich mit den grottigen, automatisch erstellten Linienfahrplänen abmühen muss. Da lohnt sich ja echt mal wieder der Kauf eines Fahrplanbuchs. So kann man sich die passenden Seiten rausreißen/kopieren.

Finde ich wirklich ein Rückschritt; erspart dem HVV aber sicher unterjährige Aktualisierungsarbeit.

Das ist wirklich ein merkwürdiger (Rück-)Schritt vom HVV - und genau das Gegenteil zur DB-Strategie mit ihren Kursbüchern: Die drucken "aus Kostengründen" keine mehr, sondern veröffentlichen sie nur noch in digitaler Form als PDF-Dateien, weil sich diese schnell und kostengünstig aktualisieren lassen.
Dem HVV ist jetzt das (automatische) Generieren von PDF-Dateien zu teuer oder umständlich, obwohl sämtliche Fahrpläne trotzdem weiterhin für die gedruckten Fahrplanbücher in das übersichtliche Layout gebracht werden?!?
Da im Bereich "persönlicher Fahrplan" auf hvv.de ja weiterhin ständig alle aktuellen Daten vorliegen, müsste es dort doch technisch möglich sein, neben den ganzen Auswahlmöglichkeiten für eine Linie auch einen Schnell-Download-Button für den kompletten Linienplan (im gewohnten Layout) zu installieren.
Zitat
Railjet

Finde ich wirklich ein Rückschritt; erspart dem HVV aber sicher unterjährige Aktualisierungsarbeit.

Zumal es dann NICHT mehr möglich ist, sich einen Linienfahrplan für die gesamte Woche auf einer Seite darstellen zu lassen.
Hallo,

Zitat
Computerfreak
..., sondern das problem des HVV, da er ja unterjährige Änderungen zulässt, was eine ziemliche Unsitte geworden ist.

Dumm Tüch.


Grüße
Boris
Wann kommt denn das Fahrplanbuch überhaupt raus? Ich werd mir dann wohl auch wiede reines zulegen und meine Verbindungen dann so gestalten. Nur mit der Fahrplanauskunft via Geoschrott lässt es sich einfach nicht "leben" ;)
Also letztes Jahr kam das so Ende November / Anfang Dezember raus. Ich denke, das wird jetzt wieder genauso laufen.
Vielen Dank für diese Einschätzung! Dann weiß ich ja bescheid und muss mich noch nicht stressen das Buch zu kaufen.
Zitat
BussHamburg001
Also letztes Jahr kam das so Ende November / Anfang Dezember raus. Ich denke, das wird jetzt wieder genauso laufen.

14 bis 10 Tage vor dem Fahrplanwechsel ist eigentlich seit Jahren die Regel.
Das hängt immer auch damit zusammen, wann zu welchem Shop Warenlieferungen anstehen. Soweit ich weiß, werden die Fahrplanbücher nicht über die Zeitschriften-Grossisten verteilt.

So hatte man sie irgendwann vor einigen Jahren mal in Wedel schon rumliegen (K Presse+Buch), aber Altona (S-Bahn Verkauf) hatte die noch nicht, der danebenliegende Zeitschriftenladen dagegen schon.

Gruß Ingo
ich habe mir mal das pdf angesehen, dass man beim hvv unter "linienfahrplan" für jede Auswahl herunterladen kann. Sieht genauso aus wie im Fahrplanbuch, ist übersichtlich, und alles drauf. In der Tat aber bräuchte man je Linie 6 pdf.
Zitat
BruceMcLaren
ich habe mir mal das pdf angesehen, dass man beim hvv unter "linienfahrplan" für jede Auswahl herunterladen kann. Sieht genauso aus wie im Fahrplanbuch, ist übersichtlich, und alles drauf. In der Tat aber bräuchte man je Linie 6 pdf.

Eben:
Am Ende kann man dann vielleicht die Fahrplanseite der entsprechenden Linie, die man häufig nutzt, aus dem Fahrplanbuch einscannen, um eine Übersicht zu haben, wenn die PDFs wegfallen. Das hat ja auch was.

Dieses ganze Internet wird eh überbewertet (siehe Geofox), das wird in ein paar Jahren wieder abgeschafft und das Angebot vorher sukzessive zurückgefahren.
Zitat
BussHamburg001
Dieses ganze Internet wird eh überbewertet (siehe Geofox), das wird in ein paar Jahren wieder abgeschafft

Genau. Lasst uns das Internet abschaffen...

Nein, ernsthaft - man ist auf der Suche nach einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis. Dabei werden aufwändige und teure Angebote eingestellt, wenn sie nicht mehr (oft) genutzt werden - was auch immer der Kostentreiber ist. Dabei haben natürlich einige Kunden das Nachsehen.

In diesem Fall wage ich mal die Frage, wieviele Kunden tatsächlich diese PDFs genutzt haben - und vor allem wozu. Die meisten dürften sich einmalig über ihre Stammstrecken informieren, wobei dabei die Haltestellenpläne wichtiger sein dürften, alle anderen informieren sich vor Fahrtantritt gezielt für eine Verbindung. Und egal was ihr hier klagt - Geofox macht dabei im grossen und ganzen keine schlechte Figur.

Tobias
Zitat
McPom
In diesem Fall wage ich mal die Frage, wieviele Kunden tatsächlich diese PDFs genutzt haben

Ich antworte: Wenn man es wie der HVV/ die HHA hinreichend gut versteckt, wenige.

Zitat
McPom
- und vor allem wozu. Die meisten dürften sich einmalig über ihre Stammstrecken informieren, wobei dabei die Haltestellenpläne wichtiger sein dürften, alle anderen informieren sich vor Fahrtantritt gezielt für eine Verbindung.

Für regelmäßig zu verschiedenen Zeiten und ggf. unterschiedliche Abschnitte genutzte Linien lohnt es sich m.E. in vielen Fällen.

Zitat
McPom
Und egal was ihr hier klagt - Geofox macht dabei im grossen und ganzen keine schlechte Figur.

Tut mir Leid: Doch es macht - gerade für Gelegenheitskunden - eine sehr schlechte Figur. Die wissen nämlich nicht, auf welch' verschlungenen Wegen der Geofuchs teils unterwegs ist und fahren dann Umwege bzw. unnötig knappe Verbindungen. Es würde schon viel helfen, wenn standardmäßig Routenalternativen angeboten würden (z.B. bequem vs. schnell).

Noch besser wäre, wenn geplante Kurzanschlüsse und Baustellen-/Umleitungsverkehre auch zuverlässig in den deutschlandweiten Daten hinterlegt würden, dann käme man mit der DB-Auskunft endgültig perfekt hin ;-).

P.S. Auch wenn's nervt mal wieder ein schönes Beispiel aus HB: www.bsag-netz.de

Schematischer und topographischer Linienplan. Haltestellenfahrplan und Linienplan direkt als PDF wie an der Haltestelle bzw. im Buch. Direktlink zu den Ist-Fahrzeiten. Linienverlauf als Einzelplan.
Frage :-( .Es heißt von einer sicheren Quelle, der 213 wird ausgedünnt???????Was soll das?
Zitat
McPom
Kosten-Nutzen-Verhältnis. Dabei werden aufwändige und teure Angebote eingestellt, wenn sie nicht mehr (oft) genutzt werden - was auch immer der Kostentreiber ist. Dabei haben natürlich einige Kunden das Nachsehen.

Was soll an dem Erstellen von PDFs teuer sein? Bitte was? Das standardisierte Layout im Excel? Die Rohdaten, welche man spielend z.b. via SQL übertragen lassen kann? Der "Druckvorgang"? Zumal das alles mehr oder minder für's FahrplanBUCH ja schon gemacht wird. Wenn man im HVV da keine Böcke mehr auf Einzellinien hätte, könnte man - was ich im übrgiens sowieso mal begrüßen würde - einfach das Fahrplanbuch als eine PDF online stellen. Das kost nun wirklich nix mehr; das Hochladen macht (zur Not!) der Schülerpraktikant.

Zitat
McPom
In diesem Fall wage ich mal die Frage, wieviele Kunden tatsächlich diese PDFs genutzt haben

Wie viele Leute lesen heute Bücher als PDF, statt in Papierform? Werden deshalb Papierbücher abgeschafft? Natürlich haben das viele genutzt. Fahrplanänderung kommen jedes Jahr und das Buch ist halt recht klobig, zumal man ja meist nur bestimmte Linien benötigt. Da ist ein Zettel in A4 einfach handlicher für die Tasche.

Zitat
McPom
Geofox macht dabei im grossen und ganzen keine schlechte Figur.

Natürlich. Spitzensoftware! Große Klasse. Ich vergas das, natürlich.

Fakt ist:
Für den .... bezahl ich kein Geld.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2012 09:12 von BussHamburg001.
Zitat
213Freak
Frage :-( .Es heißt von einer sicheren Quelle, der 213 wird ausgedünnt???????Was soll das?

Ich dachte eher, dass der 213er ausgedehnt werden soll. Naja, abwarten; im Dezember wissen wir mehr.
Bezüglich der Online-Fahrpläne könnte der HVV ja NimmBus / Fahrplanbuch online beauftragen, die Linienpläne im gewohnten Layout dem geneigten Nutzer zur Verfügung zu stellen. Da wären dann auch Aktualisierungen zwischendurch in besten Händen.
Vielleicht nochmal - damit der HVV diesen Service anbietet, muss er ihn


1. als sinnvoll ansehen (bzgl. Mehrwert, interessierte Fahrgäste, Alternativen)
2. den finanziellen (und personellen) Aufwand gerechtfertigt sehen

Der 2. Punkt ist anscheinend nicht erfüllt und ein Grund dafür dürfte das nicht erfüllen des ersten Punktes sein. Da könnt ihr es noch so sehr bedauern oder auf Alternativen hoffen. Was den Aufwand betrifft - auch wenn die Dokumente für das Fahrplanbuch vorliegen, heisst das noch lange nicht, dass sie auf einfachem und kostengünstigen Weg ins PDF Format umgewandelt und online gestellt werden können. Diese Aufgaben abzuschaffen dürfte es sehr vereinfachen, auch bei Fahrplanwechseln sicherzustellen, dass alle Änderungen zeitnah und konsistenz verfügbar sind.

Empfehlung: Entweder ihr akzeptiert diese Entscheidung, oder ihr überzeugt den HVV (nicht uns!), dass dieses Angebot einen besonderen Mehrwert bietet. Viel Erfolg.

Tobias
Hier habt ihr eure Alternative zum Fahrplanbuch: :)

Busforum - HVV-App

bzw. eher das:

Abendblatt mobil

Finde ich perönlich nicht gut und bin (ich glaube es kaum zu sagen) der Meinung der FDP: Google soll nicht noch mehr Einfluss und Erweiterungen haben...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen