Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Die Kehrfahrt Tiefstack wird per Ampelschaltung geregelt. Anders gesagt auf der Kreuzung mit Sondersignal.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die Kehrfahrt Tiefstack wird per Ampelschaltung geregelt. Anders gesagt auf der Kreuzung mit Sondersignal.


Und die Überlieger? Gerade wenn nur noch Schlenkis auf der 3 fahren sollen. Ein anderer Ort als die normal-lange Haltestellenbucht auf der Seite Richtung S-Tiefstack fällt mir dafür nicht ein...
Zitat
Thorsten Techentin
Zitat
ben
Die Taktung der U4 war immer eindeutig, allerdings hat sich während der gesamten Projektzeit meiner Ansicht nach NIE jemand über das konkrete Fahrplankonzept geäußert. Stattdessen hat man einen Zug mit Ziel "Mümmelmannsberg" präsentiert, was ja auch erhebliche Spekulationen ausgelöst hat.


Hallo!

Meines Wissens wird das östliche Endziel je nach Wochentag und Uhrzeit variieren...

Thorsten.

Interessant ist, dass viele Haltestellen der U2 neue Linienläufe an den Bahnsteigenden bekommen haben (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine), an denen die Endhaltestellen ja immer fetter gedruckt waren, als der Rest. Auf diesen neuen Linienläufen sind Niendorf Nord, Markt, Hagenbecks und Mümmelmannsberg gefettet, Billstedt dagegen nicht mehr. Theoretisch müsste man daraus ableiten können, dass die U2 in Zukunft nicht mehr in Billstedt enden wird.
Zitat
PAD
Zitat
Thorsten Techentin
Zitat
ben
Die Taktung der U4 war immer eindeutig, allerdings hat sich während der gesamten Projektzeit meiner Ansicht nach NIE jemand über das konkrete Fahrplankonzept geäußert. Stattdessen hat man einen Zug mit Ziel "Mümmelmannsberg" präsentiert, was ja auch erhebliche Spekulationen ausgelöst hat.


Hallo!

Meines Wissens wird das östliche Endziel je nach Wochentag und Uhrzeit variieren...

Thorsten.

Interessant ist, dass viele Haltestellen der U2 neue Linienläufe an den Bahnsteigenden bekommen haben (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine), an denen die Endhaltestellen ja immer fetter gedruckt waren, als der Rest. Auf diesen neuen Linienläufen sind Niendorf Nord, Markt, Hagenbecks und Mümmelmannsberg gefettet, Billstedt dagegen nicht mehr. Theoretisch müsste man daraus ableiten können, dass die U2 in Zukunft nicht mehr in Billstedt enden wird.

Woher nimmst du, dass das Billstedt nicht mehr fettgedruckt ist?
Weil es so ist. Diese neuen Linienläufe hängen an vielen Haltestellen, da haben Hammer Kirche und einige andere auch schon ein Rollstuhlsymbol, das jedoch überklebt wurde. ich fotografiere bei Gelegenheit mal so ein Ding.
Zu diesen Änderungen hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Wieso hat man die M6 bis Feldstraße und nicht bis Sternschanze verlängert (ich weiß, die Frage kam hier schon öfter - nur eben keine Antwort)? Will man evtl. zu starken Parallelverkehr zur U3 vermeiden oder hat man Sternschanze zu wenig Überliegeplätze?

2. Auf NahverkehrHamburg steht, dass auf der M3 alle 10 Minuten ein Gelenkbus fahren soll, d.h. die Verstärkerfahrten werden weiterhin mit Solobussen durchgeführt?

3. Wird es auf der M3 eine Aufhebung des Hinteneinstiegsverbot (wie bei M4-M6) geben, da diese Linie ja nun auch durch die Möncke fahren wird?

4. Warum heißt die 212 jetzt 111?

5. Wäre es nicht sinnvoller die 111 ab Reeperbahn direkt nach Altona zu führen und dann evtl. bis EEZ zu verlängern und dafür die 283 über die Große Elbstraße fahren und in Altona enden zu lassen?
Auf der 109 muss man seine Fahrkarte immer noch vorzeigen (gleiches gilt für die viele Schnellbusse), auch wenn diese durch die Mö fahren.
Des Weiteren würde man das Schwarzfahren stark fördern, wenn die Linie 3 von der Fahrkartenvorzeigepflicht entbehrt werden würde (vor allem durch den neuen Endpunkt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2012 18:37 von Stara Gamma.
Hallo,

Zitat
Bahnfreund Schranke
2. Auf NahverkehrHamburg steht, dass auf der M3 alle 10 Minuten ein Gelenkbus fahren soll, d.h. die Verstärkerfahrten werden weiterhin mit Solobussen durchgeführt?

Weiterhin Solobusse? Die fahren da doch seit Jahren nur noch als Ausnahme.


Grüße
Boris
Wo soll die 142 eigentlich im Harburger Hafen enden? Mir fällt dort gerade keine (sinnvolle) Kehrmöglichkeit ein, die einen 20min Takt rechtfertigen würde.
Zitat
NWT47
Wo soll die 142 eigentlich im Harburger Hafen enden? Mir fällt dort gerade keine (sinnvolle) Kehrmöglichkeit ein, die einen 20min Takt rechtfertigen würde.

Frank Wiesner (SPD Harburg) schreibt dazu auf seiner Seite:
"Die Bus­linie 142 wird im 20-Mi­nuten-Takt vom Bf. Har­burg über die
Han­no­ver­sche Str., Ve­ri­taskai und Schloss­straße zur neuen End­sta­tion
in der Blohm­straße ver­län­gert."

Entweder gibt es dort einen kleinen Wender oder es wird eine Straßenblockumfahrung Schlosstraße - Blohmstraße (im Uhrzeigersinn).

Ich verstehe die Verlängerung der Linie 142 als offensives (wenn auch nicht unbedingt geradliniges) Angebot, losgelöst von einem schon vorhandenem Bedarf in dieser Höhe.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass ein dichter ÖPNV vor den Kunden da ist (Daher empfinde ich auch die spätere Öffnung der Haltestelle Hafencity Unliversität als ungücklich).
Bei der ersten Linie 6 in die Hafencity im Dezember 2003 war das Angebot sicherlich zunächst auch deutlich überdimensioniert.
Zitat
MaxM

Ich verstehe die Verlängerung der Linie 142 als offensives (wenn auch nicht unbedingt geradliniges) Angebot, losgelöst von einem schon vorhandenem Bedarf in dieser Höhe.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass ein dichter ÖPNV vor den Kunden da ist (Daher empfinde ich auch die spätere Öffnung der Haltestelle Hafencity Unliversität als ungücklich).
Bei der ersten Linie 6 in die Hafencity im Dezember 2003 war das Angebot sicherlich zunächst auch deutlich überdimensioniert.

Dann verstehe ich aber wieder nicht, wieso nicht auch Steinwerder besser angebunden wird. Dort gibt es inzwischen jede Menge gewerbesteuerabladende Firmen. Der läppische 254 da und dann auch noch von Veddel aus, da könnte eine Fähre dieses Gebiet wesentlich besser erschließen.

Aber wird halt nicht gemacht.

Und wenn ich dann mit den Gebieten anfange, die keine großen Gewerbesteuerzahler, dafür aber Einwohner haben, die mit Bussen und Bahnen unterversorgt sind, dann wird es aus meiner Sicht, noch "ungradliniger" vom Verhältnis Angebot - Nachfrage her.

Was ich damit sagen will:
Gerade diesen Teil des Harburger Hafens jetzt so üppig mit Bussen auszustatten ist für mich schon eine Überraschung.

Vielleicht sollte ich einfach überlegen, mich im Kraftwerk Tiefstack zu bewerben, dann komme ich besser zur Arbeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2012 23:53 von BussHamburg001.
Wo kann ich etwas zu den Aenderungen der Linien 153 und 154 in Erfahrung bringen?

Gruesse aus New York City.
Zitat
Stara Gamma
Auf der 109 muss man seine Fahrkarte immer noch vorzeigen (gleiches gilt für die viele Schnellbusse), auch wenn diese durch die Mö fahren.
Des Weiteren würde man das Schwarzfahren stark fördern, wenn die Linie 3 von der Fahrkartenvorzeigepflicht entbehrt werden würde (vor allem durch den neuen Endpunkt).

Das ist mir auch bewusst, ich meinte weil die 3 ja genau wie die 4-6 auch noch ne Metrobuslinie ist.


@Boris: Ok, das ist interessant. Ich bin schon länger nicht mehr 3 und schon ewig nicht mehr Verstärkerfahrten auf der 3 gefahren und es kam mir immer so vor als wären das fast nur Solobusse..


Aber trotzdem nochmal die Fragen:


1. Wieso hat man die M6 bis Feldstraße und nicht bis Sternschanze verlängert (ich weiß, die Frage kam hier schon öfter - nur eben keine Antwort)? Will man evtl. zu starken Parallelverkehr zur U3 vermeiden oder hat man Sternschanze zu wenig Überliegeplätze?

4. Warum heißt die 212 jetzt 111?

5. Wäre es nicht sinnvoller die 111 ab Reeperbahn direkt nach Altona zu führen und dann evtl. bis EEZ zu verlängern und dafür die 283 über die Große Elbstraße fahren und in Altona enden zu lassen?
Hallo Bahnfreund Schranke,

Zitat
Bahnfreund Schranke
@Boris: Ok, das ist interessant. Ich bin schon länger nicht mehr 3 und schon ewig nicht mehr Verstärkerfahrten auf der 3 gefahren und es kam mir immer so vor als wären das fast nur Solobusse..

Ich schränke das mal ein, dass man die Citaro L für Solobusse halten kann (haben halt kein Gelenk), aber von der Länge und Fassungsvermögen her haben sie mit herkömmlichen Solobussen nichts zu tun.


Zitat
Bahnfreund Schranke
1. Wieso hat man die M6 bis Feldstraße und nicht bis Sternschanze verlängert (ich weiß, die Frage kam hier schon öfter - nur eben keine Antwort)? Will man evtl. zu starken Parallelverkehr zur U3 vermeiden oder hat man Sternschanze zu wenig Überliegeplätze?

Die Linie ist so ja schon sehr lang. Vielleicht möchte man sich so (unnötige) Meter sparen, denn Platz gibt's Sternschanze mehr als genug. Ausgenommen, wenn mal wieder ein SEV ansteht.


Zitat
Bahnfreund Schranke
4. Warum heißt die 212 jetzt 111?

5. Wäre es nicht sinnvoller die 111 ab Reeperbahn direkt nach Altona zu führen und dann evtl. bis EEZ zu verlängern und dafür die 283 über die Große Elbstraße fahren und in Altona enden zu lassen?

Vielleicht findet man 111 schöner, weil drei Mal die 1 drinen ist. ;-)

Vielleicht lässt man aus ähnlichen Gründen die Linie auch an einem Bahnhof, als an einem EKZ enden...


Grüße
Boris
Zitat
rocco83
Zitat
Sascha Behn
Die Kehrfahrt Tiefstack wird per Ampelschaltung geregelt. Anders gesagt auf der Kreuzung mit Sondersignal.


Und die Überlieger? Gerade wenn nur noch Schlenkis auf der 3 fahren sollen. Ein anderer Ort als die normal-lange Haltestellenbucht auf der Seite Richtung S-Tiefstack fällt mir dafür nicht ein...


Hat jemand ne Ahnung!?
Die Überliege findet wohl an der Abfahrtshaltestelle statt.

Mfg

Sascha Behn
Nochmal ne andere Frage: Ist geplant dass, man die Ernst-August-Schleuse irgendwann auch mal mit nem anderen Bus außer der 156 von Wilhelmsburg aus erreichen kann? Sonst bringt die Verlängerung den Wilhelmsburgern doch eigentlich nicht viel (156 zu 73 geht schon Argentinienstraße und die wirkliche Wohnbebauung ist zu weit entfernt).
@ PAD
Du schließt aus der Tatsache, dass Billstedt bei den U2-Läufen nicht mehr fett gedruckt ist, für diese Linie wird dies womöglich kein Verdichtungs-Bahnhof mehr sein.
(Zu der Plangestaltung der späteren U4 findet man bei RYCON schon was. S. a. unter dem Thread "Neues zur U4".)

Nicht nur die neuen Linienläufe sind schon da, sondern auch die noch mit Aufklebern versehenen U4-Symbole über den
Stationsschildern. Und auch die U2-Linienläufe haben bei "Jungfernstieg" schon Aufkleber, unter denen sich "U4" als Anschlußlinie befindet.
Das ist also schon soweit vorbereitet.
Die bei RYCON beschschriebenen HVZ-Umläufe weisen durchgebundene U2-Fahrten Niendorf-Nord - Mümmelmannsberg alle 5 Min. aus. Die U4 fährt dann 2 Min. nach jeder zweiten U2 alle 10 Min. und endet dann Billstedt. Ich vermute daher, dass die bisherigen Verstärker der U2 zwischen 9 und 16 Uhr tatsächlich nicht mehr in Billstedt enden, sondern bis Mümmelmannsberg durchfahren werden.
Die U2 soll ja nicht ausgedünnt werden.

Interessant ist auch, dass die Probefahrten der U4 ab 4.11. schon als U2-Kurzläufer geführt werden, die offiziell am Jungfernstieg enden und
als Leerfahrt bis Hafencity weiterfahren, um dort zu wenden. Am Jungfernstieg setzen sie wieder ein. Auch daraus ergibt sich ein technisches Problem, bei denen Aufkleber an den Bahnsteiganzeigern bis zum Fahrplanwechsel am 9.12.2012 benötigt werden, weil bei diesen Fahrten von Anfang an "U4" geschildert wird, aber das ist Gegenstand des U4-Threads.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2012 00:43 von Günter Wolter.
Zitat
Günter Wolter
@ PAD
Du schließt aus der Tatsache, dass Billstedt bei den U2-Läufen nicht mehr fett gedruckt ist, für diese Linie wird dies womöglich kein Verdichtungs-Bahnhof mehr sein.
Ja, das schließe ich daraus.

Zitat
Günter Wolter
Die bei RYCON beschschriebenen HVZ-Umläufe weisen durchgebundene U2-Fahrten Niendorf-Nord - Mümmelmannsberg alle 5 Min. aus. Die U4 fährt dann 2 Min. nach jeder zweiten U2 alle 10 Min. und endet dann Billstedt. Ich vermute daher, dass die bisherigen Verstärker der U2 zwischen 9 und 16 Uhr tatsächlich nicht mehr in Billstedt enden, sondern bis Mümmelmannsberg durchfahren werden.
Und genau darauf sollte meine Beobachtung hinaus. Das ist ja schon eine nicht unerhebliche Angebotsverdichtung zwischen Billstedt und Mümmel, gerade Montags bis Donnerstags haben die Anwohner da ja gut doppelt so viele Züge, mit denen sie fahren können.
@ PAD
Können wir nur hoffen, dass die Vermutung stimmt, dass man die U2-Verstärker bis Mümmel durchbinden wird.
Allerdings ist dies im Falle der U1 Ri Norderstedt Mitte genauso erfolgt.
Der 5 Min. wurde bis dorthin erweitert, ursprünglich endeten die entsprechenden Züge Ochsenzoll oder Fuhlsbüttel Nord.
Und den bisherigen U2-Betrieb ausdünnen wäre nicht sonderlich sinnvoll. Ganz abgesehen von den betrieblichen Abläufen,
dass in Billstedt in so dichter Zugfolge die U2-Verstärker und die U4 kehren müssten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen