Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 02.10.2012 18:44 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 02.10.2012 19:57 |
Zitat
Sascha Behn
Die Kehrfahrt Tiefstack wird per Ampelschaltung geregelt. Anders gesagt auf der Kreuzung mit Sondersignal.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 02.10.2012 20:55 |
Zitat
Thorsten Techentin
Zitat
ben
Die Taktung der U4 war immer eindeutig, allerdings hat sich während der gesamten Projektzeit meiner Ansicht nach NIE jemand über das konkrete Fahrplankonzept geäußert. Stattdessen hat man einen Zug mit Ziel "Mümmelmannsberg" präsentiert, was ja auch erhebliche Spekulationen ausgelöst hat.
Hallo!
Meines Wissens wird das östliche Endziel je nach Wochentag und Uhrzeit variieren...
Thorsten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 02.10.2012 22:19 |
Zitat
PAD
Zitat
Thorsten Techentin
Zitat
ben
Die Taktung der U4 war immer eindeutig, allerdings hat sich während der gesamten Projektzeit meiner Ansicht nach NIE jemand über das konkrete Fahrplankonzept geäußert. Stattdessen hat man einen Zug mit Ziel "Mümmelmannsberg" präsentiert, was ja auch erhebliche Spekulationen ausgelöst hat.
Hallo!
Meines Wissens wird das östliche Endziel je nach Wochentag und Uhrzeit variieren...
Thorsten.
Interessant ist, dass viele Haltestellen der U2 neue Linienläufe an den Bahnsteigenden bekommen haben (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine), an denen die Endhaltestellen ja immer fetter gedruckt waren, als der Rest. Auf diesen neuen Linienläufen sind Niendorf Nord, Markt, Hagenbecks und Mümmelmannsberg gefettet, Billstedt dagegen nicht mehr. Theoretisch müsste man daraus ableiten können, dass die U2 in Zukunft nicht mehr in Billstedt enden wird.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 03.10.2012 08:05 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 03.10.2012 18:30 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 03.10.2012 18:36 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 03.10.2012 19:03 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
2. Auf NahverkehrHamburg steht, dass auf der M3 alle 10 Minuten ein Gelenkbus fahren soll, d.h. die Verstärkerfahrten werden weiterhin mit Solobussen durchgeführt?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 03.10.2012 20:50 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 03.10.2012 22:26 |
Zitat
NWT47
Wo soll die 142 eigentlich im Harburger Hafen enden? Mir fällt dort gerade keine (sinnvolle) Kehrmöglichkeit ein, die einen 20min Takt rechtfertigen würde.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 03.10.2012 23:52 |
Zitat
MaxM
Ich verstehe die Verlängerung der Linie 142 als offensives (wenn auch nicht unbedingt geradliniges) Angebot, losgelöst von einem schon vorhandenem Bedarf in dieser Höhe.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass ein dichter ÖPNV vor den Kunden da ist (Daher empfinde ich auch die spätere Öffnung der Haltestelle Hafencity Unliversität als ungücklich).
Bei der ersten Linie 6 in die Hafencity im Dezember 2003 war das Angebot sicherlich zunächst auch deutlich überdimensioniert.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 04.10.2012 14:30 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 04.10.2012 19:24 |
Zitat
Stara Gamma
Auf der 109 muss man seine Fahrkarte immer noch vorzeigen (gleiches gilt für die viele Schnellbusse), auch wenn diese durch die Mö fahren.
Des Weiteren würde man das Schwarzfahren stark fördern, wenn die Linie 3 von der Fahrkartenvorzeigepflicht entbehrt werden würde (vor allem durch den neuen Endpunkt).
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 04.10.2012 19:42 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
@Boris: Ok, das ist interessant. Ich bin schon länger nicht mehr 3 und schon ewig nicht mehr Verstärkerfahrten auf der 3 gefahren und es kam mir immer so vor als wären das fast nur Solobusse..
Zitat
Bahnfreund Schranke
1. Wieso hat man die M6 bis Feldstraße und nicht bis Sternschanze verlängert (ich weiß, die Frage kam hier schon öfter - nur eben keine Antwort)? Will man evtl. zu starken Parallelverkehr zur U3 vermeiden oder hat man Sternschanze zu wenig Überliegeplätze?
Zitat
Bahnfreund Schranke
4. Warum heißt die 212 jetzt 111?
5. Wäre es nicht sinnvoller die 111 ab Reeperbahn direkt nach Altona zu führen und dann evtl. bis EEZ zu verlängern und dafür die 283 über die Große Elbstraße fahren und in Altona enden zu lassen?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 05.10.2012 00:08 |
Zitat
rocco83
Zitat
Sascha Behn
Die Kehrfahrt Tiefstack wird per Ampelschaltung geregelt. Anders gesagt auf der Kreuzung mit Sondersignal.
Und die Überlieger? Gerade wenn nur noch Schlenkis auf der 3 fahren sollen. Ein anderer Ort als die normal-lange Haltestellenbucht auf der Seite Richtung S-Tiefstack fällt mir dafür nicht ein...
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 05.10.2012 18:17 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 06.10.2012 20:45 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 08.10.2012 00:36 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 08.10.2012 15:55 |
Ja, das schließe ich daraus.Zitat
Günter Wolter
@ PAD
Du schließt aus der Tatsache, dass Billstedt bei den U2-Läufen nicht mehr fett gedruckt ist, für diese Linie wird dies womöglich kein Verdichtungs-Bahnhof mehr sein.
Und genau darauf sollte meine Beobachtung hinaus. Das ist ja schon eine nicht unerhebliche Angebotsverdichtung zwischen Billstedt und Mümmel, gerade Montags bis Donnerstags haben die Anwohner da ja gut doppelt so viele Züge, mit denen sie fahren können.Zitat
Günter Wolter
Die bei RYCON beschschriebenen HVZ-Umläufe weisen durchgebundene U2-Fahrten Niendorf-Nord - Mümmelmannsberg alle 5 Min. aus. Die U4 fährt dann 2 Min. nach jeder zweiten U2 alle 10 Min. und endet dann Billstedt. Ich vermute daher, dass die bisherigen Verstärker der U2 zwischen 9 und 16 Uhr tatsächlich nicht mehr in Billstedt enden, sondern bis Mümmelmannsberg durchfahren werden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2012 08.10.2012 18:30 |