Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Ich gehe dann stark davon aus, dass diese neuen Vormittagsverstärker nach Mümmelmannsberg, genauso wie jetzt zur selben Zeit die Züge nach Billstedt, als Kurzzüge fahren werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wer sagt das es extra Zuege nach Muemmelmannsberg geben wird? Es waere doch kein Problem von 3 Zuegen die alle 10 Minuten in Billstedt ankommen 2 davon dort wenden (U4, U2 Kurzlaeufer) und nur einer nach Muemmelmannsberg weiterfaehrt. Klar, wenn es genug fahrgaeste richtung Muemmelmannsberg gibt kann man dort sicher den Takt erhoehen. Aber der Start der U4 alleine ist kein Grund irgendwelche extra Zuege dorhin fahren zu lassen.

Sollten aber wirklich 2/3 aller Zuege Billstedt enden kann man nur hoffen das der nach Muemmelmannsberg durchgehende Zug nicht der Zug nach der 5-Minuten-Luecke ist...
@ christian schmidt
Hintergrund der Vermutung, dass die U2-Kurzläufer zukünftig durchgebunden werden, ist, dass "Billstedt" auf den neuen Tafeln der U2-Läufe,
die an den Bahnsteigen angebracht sind, nicht mehr fett gedruckt ist. Das muss doch eine Bedeutung haben?
Zurücknehmen - z.B. bis Berliner Tor - wird man die U2-Verstärker ja nicht. Laut RYCON soll sich die U2 ab 9. Dezember nicht verändern!
Zitat
Günter Wolter
@ christian schmidt
Hintergrund der Vermutung, dass die U2-Kurzläufer zukünftig durchgebunden werden, ist, dass "Billstedt" auf den neuen Tafeln der U2-Läufe,
die an den Bahnsteigen angebracht sind, nicht mehr fett gedruckt ist. Das muss doch eine Bedeutung haben?
Zurücknehmen - z.B. bis Berliner Tor - wird man die U2-Verstärker ja nicht. Laut RYCON soll sich die U2 ab 9. Dezember nicht verändern!

Nur kurz als Hinweis: Auch auf allen anderen U-Bahn-Linien sind bei weitem nicht mehr alle möglichen Endhaltestellen auf diesen Tafeln fettgedruckt.
Das war aus meiner Sicht vorher besser gelöst, aber wird wie so vieles sicher auch seine Gründe haben...
@ Specky
Müsste das nochmal genau anschauen, denn möglicherweise reduziert sich bei den neuen Tafeln der Fettdruck auf Stationen, die einen nur dort möglichen Übergang zu einer anderen Linie aufweisen. Z. B. Berliner Tor, Hauptbahnhof Nord, Jungfernstieg, Schlump.
Vorher wurden die Verdichtungsbahnhöfe eingeschlossen.
Das würde das ganze erklären.
Zitat
Günter Wolter
@ Specky
Müsste das nochmal genau anschauen, denn möglicherweise reduziert sich bei den neuen Tafeln der Fettdruck auf Stationen, die einen nur dort möglichen Übergang zu einer anderen Linie aufweisen. Z. B. Berliner Tor, Hauptbahnhof Nord, Jungfernstieg, Schlump.
Vorher wurden die Verdichtungsbahnhöfe eingeschlossen.
Das würde das ganze erklären.
Bei der U2 sind bei den neuen Tafeln Mümmelmannsberg, Berliner Tor (da bin ich mir unsicher), Hbf Nord, Jungfernstieg, Hagenbecks Tierpark, Niendorf Markt und Niendorf Nord fett gedruckt. Während es am Schlump einen Übergang zu einer anderen Linie gibt, gibt es am Tierpark z.B. keinen. Das kann also nicht der Grund für das Fettdrucken sein.
@ PAD

Die Überlegung ist doch, entweder, auf den alten Tafeln sind sämtliche End-, Umsteige- und Verdichtungsstationen fett gedruckt,
wohingegen dies bei den neuen auf die Umsteigestationen reduziert wird -
oder z. B. Billstedt entfällt zukünftig als Verdichtungsbahnhof für die U2.

Sind die Tafeln denn so inkonsequent, dass diese Überlegung nicht passt?
Naja, siehe meinen vorherigen Post. Weder Hagenbecks noch Niendorf sind Umsteigestationen - trotzdem sind sie fett gedruckt.
Hatte man nicht den Tausch der östlichen Linienäste der U2 und U3 inclusive des teuren Umbaus der Gleise am Berliner Tor damit begründet, dass man die längeren Züge der U2 auf dem Billstedter Ast fahren möchte und damit etliche Verstärkerfahrten eingespart werden sollen?

Und nun, nachdem hier Geld verbuddelt wurde werden die Züge der U4 die bisherigen U2-Züge auf dem Billstedter Ast verstärken???
Zitat
Günter Wolter
@ christian schmidt
Hintergrund der Vermutung, dass die U2-Kurzläufer zukünftig durchgebunden werden, ist, dass "Billstedt" auf den neuen Tafeln der U2-Läufe,
die an den Bahnsteigen angebracht sind, nicht mehr fett gedruckt ist. Das muss doch eine Bedeutung haben?
Zurücknehmen - z.B. bis Berliner Tor - wird man die U2-Verstärker ja nicht. Laut RYCON soll sich die U2 ab 9. Dezember nicht verändern!

Naja, aber es wird wohl kaum die Bedeutung haben das nun in Billstedt keine Züge der U2 mehr enden. Denn es werden doch sicher nicht alle durchgebunden -z.B. glaube ich nicht das abends bis viertel vor zehn alle 5 Minuten nach Mümmelmannsberg gefahren wird. Oder Sonntags alle 10 ab 4.19 Uhr...
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Hatte man nicht den Tausch der östlichen Linienäste der U2 und U3 inclusive des teuren Umbaus der Gleise am Berliner Tor damit begründet, dass man die längeren Züge der U2 auf dem Billstedter Ast fahren möchte und damit etliche Verstärkerfahrten eingespart werden sollen?

Und nun, nachdem hier Geld verbuddelt wurde werden die Züge der U4 die bisherigen U2-Züge auf dem Billstedter Ast verstärken???

Das ist in der Tat unsinnig. Das Geld hätte man auch in eine Stadtbahn stecken können :)
Soviel mir bekannt ist, sollte die U4 von Anfang an ein zusätzliches Angebot sein, besonders in den HVZ, weil der Billstedter Ast so stark frequentiert ist. Zudem sollen lt. RYCON auf der U4 vorerst Kurzzüge fahren und die U2 unverändert bleiben. Ob die bisherigen U2-Verstärker ab 4. November, dem Beginn der Probeläufe zur Hafencity, nur noch als Kurzzüge fahren werden, darüber lässt sich nur spekulieren.
Diese Fahrten tagsüber nach Mümmelmannsberg zu verlängern kann sinnvoll sein, ist aber noch nicht klar, denn der Rückschluss greift womöglich zu kurz, die U2-Tafeln weisen Billstedt nicht mehr als fett gedruckt aus, also endet dort keine U2 mehr.

Die Einsparungen durch den Umbau am Berliner Tor, der hauptsächlich wegen der Möglichkeit durchgehend mit 8-Wagen-Zügen zu fahren und der später hinzukommenden U4 vollzogen wurde, beziehen sich auf die U3, auf der seinerzeit zusätzlich Fahrten zwischen Billstedt und St. Pauli angeboten wurden, demnach über den 5 Minuten-Takt hinausgingen, da man nur mit 6er-Garnituren den Westring befahren kann. Die U2 hat nach ihrer Verschwenkung den 5 Minuten-Takt behalten und dies wird auch ab dem 4. November bzw. 9. Dezember der Fall sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2012 23:13 von Günter Wolter.
Also was mich noch sehr auf der U2 stört ist der Fahrplan am Samstag !
Das es erst um 10 Uhr ein 5 Min Takt gibt und das finde ich erfahrungsgemäß zu spät. Und wenn dann noch Kurzzüge eingesetzt werden... ist nicht so toll !
Für mich wäre das Angebot 2 Std nach vorne zu schieben angemessen.
@ DT Merkenstraße
Alle U-Bahn-Linien fangen Sonnabends erst ab 10 Uhr mit dem 5-Min.-Takt an.
Ich weiss nicht, seit wann das so läuft, aber eigentlich gilt der Sonnabend doch weiterhin
als Werktag.
Das scheint mir auch ein bisschen dünne zu sein. Der Fahrplanwechsel im Dezember hat ja so einige
Neuerungen, aber die Taktverdichtung am Sonnabend morgen wird wohl nicht dabei sein.
Hallo,

hmm, seit wann ist die U2 eigentlich eine Buslinie? ;-)))


Grüße
Boris
Hallo!

Nach meiner Beobachtung beginnt der stärkste Andrang in den Bussen gg. 11Uhr, örtlich leicht unterschiedlich.

Dann sind die "Früh-, Schnell-, Spät- und Familieneinkäufer" alle unterwegs. Anschließend verteilt es sich

über den Tag. Morgens(vor zehn Uhr) ist es "relativ" ruhig.

Didier D.
Zitat
Didier D.
Hallo!

Nach meiner Beobachtung beginnt der stärkste Andrang in den Bussen gg. 11Uhr, örtlich leicht unterschiedlich.

Dann sind die "Früh-, Schnell-, Spät- und Familieneinkäufer" alle unterwegs. Anschließend verteilt es sich

über den Tag. Morgens(vor zehn Uhr) ist es "relativ" ruhig.

Didier D.

Ja und Nein:

Viele Arbeitnehmer - gerade im Einzelhandel oder zu bestimmten Events, die in Hamburg ja relativ regelmäßig stattfinden - müssen bei Ladenöffnung um 10 Uhr Samstags vor Ort sein. Dementsprechend sind die Busse auch gerne mal von kurz vor 9 bis kurz vor halb 10 relativ voll. Entsprechend dann auch die U-Bahn. Dann ebbt es kurz vor 10 tatsächlich wieder ab und dann tritt das von dir beschriebene Einkäuferszenario ein.
So, und damit platzt schonmal die erste Buserweiterung wie eine Seifenblase:
Am Krummholzberg , wo 144,145,152,245,340,4244 durchfahren, wird jetzt erstmal ein Jahr lang schön gebaut und damit betrifft es auch den Buskorridor Moorstraße mit 142 und anderen etlichen Linien.

Damit stehen Autofahrer wie Busse schön im Stau und die Erweiterung steckt damit auch fest, da noch so viele Busse fahren können, wie will - es bleibt beim unregelmäßigen Takt.

Wie man heute übrigens sehr schön sehen konnte!

[Link zum abendblatt]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2012 22:55 von BussHamburg001.
@ Boris
die U2 ist so lange eine Buslinie, so lange dieser Thread nicht eindeutig einem Forum zuzuordnen ist. ;-))

Ausgangspunkt sind die Fahrplanänderungen im Dezember 2012. Und die betreffen sowohl Busse als auch Schnellbahn-Linien.
Das Thema Taktdichte ist nun aber eindeutig wieder in Richtung Bus gegangen.

Wäre vielleicht anzuregen, diesen Thread aufzuteilen:
a) Veränderungen der Busse ab Dez. 2012 → Hamburger Busforum
b) U4 → Hamburger Nahverkehrsforum
Laut dem starmarner Abendblatt,

wird es ab 9. Dezember eine direkte Verbindung zwischen Großensee und Trittau geben. Dies erfolgt unter der neuen Liniennummer 264. Morgens werden 3 Fahrten ab Trittau angeboten, die nicht über Lütjensee und Grönwohld gehen. Diese enden dann an Großensee, Hamburger Straße und gehen dann in die Linie 364 über und fahren bis zum Bahnhof Rahlstedt. Zudem wird es ab Rahlstedt dann zwischen 15 und 21 Uhr sechs Fahrten geben, die bis Großensee, Hamburger Straße als 364 verkehren und dort dann weiter als Linie 264 direkt nach Trittau weiter fahren. Dadurch ergibt sich eine Zeitersparnis von ca. 10-11 Minuten.
Hinzu kommt, dass die Linie 364 ab Dezember nur noch zwischen Trittau und Rahlstedt verkehrt. Alle Fahrten zwischen Trittau und Basthorst werden entweder durch die Linie 8880 geleistet bzw. von einem neuen AST übernommen (Wochenende).


Ich denke, dass es schöner wäre, wenn man die Linie direkt durchbinden würde bis Rahlstedt oder es sollte auf dem Bus (364) stehen "Linie wechselt ab Großensee auf 264" oder ähnliches. Man soll eben ab Rahlstedt bzw. Trittau wissen, dass es sich um die (ich nenn sie jetzt mal so) "Expresslinie" handelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2012 16:03 von Stara Gamma.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen