Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Hallo,

was ist denn nun los. Die Änderungen sind doch alle hier schon besprochen worden und sind in Rycons Blog nachzulesen.


Grüße
Boris
Laut der Internetseite des HVV ist ja soooo viel geplant zum Fahrplanwechsel. Weiß jemand mehr? Welche Linien erhalten mehr Kapazitäten? Werden weitere Linien auf Gelenkbusbetrieb umgestellt? Werden irgendwelche Takte verändert?
@ Boris

bei HVV.de stehen die wichtigsten Änderungen, die von Rycon übernommen wurden.
Nur im Falle der Wilhelmsburger Busse geht es um Einzelheiten, die noch nicht näher bekannt
gegeben wurden. Was heisst schon "Anpassungen", die man vornehmen wolle.
Aber die Einzelheiten sind dann im neuen Plan nachzulesen. Diese hat der HVV noch nicht publiziert.
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
NWT47
Dazu kommt, dass ein 153er Kornweide - Hohe Schaar mehr als unattraktiv wäre! Den 153er müsste man dann zumindest bis S Wilhelmsburg fahren lassen.

?
Der fährt doch schon bis Hohe Schaar! Und unattraktiv würde ich den nicht nennen, denn es sind nicht wenige, die dort lang fahren (neben dem 1-mal verkehrenden 154er zum Katwykkdamm auch die einzige Linie dort hin!). Allerdings steht der seeehr oft im Stau, weil sich alles an Kornweide staut dank der Umbauten der Brücke und der dämlichen Ampelschaltung.

Man könnte natürlich den 154er von Kornweide den selben Linienverlauf geben wie dem 153er und dann zwischen Kornweide und Hohe Schaar/ggf. auch Rethehöft fahren lassen zu HVZ!

Ich hab das so verstanden, dass den 154er ab Kornweide dem Linienverlauf des 153er nach Harburg fahren soll und der 153er dann in Kornweide endet (von Hohe Schaar ausgesehen) Am ende kommt also eine Linien Kornweide - Hohe Schaar raus. Diese wäre nicht sehr attraktiv, da man an der Kornweide auf Anschlüsse angewiesen wäre um zur S-Bahn zu kommen.
Hallo Günter,

es gibt noch mehr Einträge im Blog dazu, ich hab' mir mal die Mühe gemacht -> [rycon.wordpress.com]. ;-)


Grüße
Boris

PS: Und früher als die Mitteilung des HVVs ist der Eintrag auch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2012 22:43 von Boris.
yepp, danke dir Boris,
hatte den Beitrag sogar mal gesehen, war mir aber wieder entfallen.

Dann braucht man gar nicht zu spekulieren. Dann ist ja alles soweit klar.
Der HVV macht das nur nicht so früh und so umfassend.
@Rycoon:
"<154> U S Berliner Tor – Kattwykdamm
Diese Linie verkehrt ab Kornweide durchgehend über S Wilhelmsburg, Harburg bis Bahnhof Harburg. Zum Teil fährt sie wie die 153, verstärkt also auf diesem Abschnitt das Angebot."

Habe ich das jetzt so richtig verstanden:

Haltestellen sind folgend: S Veddel - S Wilhelmsburg - Kornweide - Bf. Harburg?
Ohne Harburg Rathaus?
Also fährt er über die Elbbrücken - Hannoversche Straße und nicht durch den Harburger Hafen?
Auch ich finde das Zitat eher wenig verständlich:

Zitat
Rycon
"<154> U S Berliner Tor – Kattwykdamm
Diese Linie verkehrt ab Kornweide durchgehend über S Wilhelmsburg, Harburg bis Bahnhof Harburg. Zum Teil fährt sie wie die 153, verstärkt also auf diesem Abschnitt das Angebot."

Zum einen fährt der 154er von der Kornweide ja vermutlich nicht erst wieder nach S Wilhelmsburg und dann nach Harburg. Zum anderen weiß ich nicht, welchen Teil des übrig gebliebenen Linienwegs des 153er sie da verstärken soll, bei Kornweide-Hohe Schaar als Linienweg bleiben da ja nur die Haltestellen Kornweide,
Hohe Schaar, Eversween (Süd), Eversween (Mitte), Eversween (Nord), Rethebrücke (Süd)und Auf der Hohen Schaar übrig. Auf dem Rest des derzeitigen Weges würde das Angebot 153 ja nicht hauptsächlich verstärkt, sondern vielmehr ersetzt.

Gruß
Kasi Mir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2012 15:12 von kasi.mir.
Vielleicht ist das im Sinne eines ausgweiteten Angebots gemeint. Mehr Fahrten würde der 154 ja bringen, wenn er Mo-So im 20-Minuten-Takt die STrecke ersetzt.
Ja, das könnte gemeint gewesen sein. Wäre in dem Falle natürlich verständlicher, wenn man klarer zwischen bisherigen und zukünftigen Angeboten und Linienwegen unterscheiden würde.

Gruß
Kasi Mir
Was ist mit den wenigen Fahrten zum Kattwykdamm? Werden die weiter vom 154er gefahren? Könnte dann doch eigentlich auch der 153 übernehmen...
Die Fahrten übernimmt die Linie 153
Die Linie 312 wird eingestellt, dafür fährt die Linie 112 entsprechend länger nach Hamm (Süd).

[www.nahverkehrhamburg.de]

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Die Fahrplanentwürfe für die R10 sind mittlerweile auch in Tabellenform bei nahverkehrhamburg.de online: [www.nahverkehrhamburg.de] und [www.nahverkehrhamburg.de]

Interessant dabei ist, dass sich zukünftig mehrere RBen in Richtung Norden unterwegs überholen lassen müssen. Morgens trifft es eine werktägliche RB Hamburg - Ahrensburg, die wohl am Gbf Wandsbek den EC nach Kopenhagen vorbeilassen muss, nachmittags werden mehrere RBen Hamburg - Bad Oldesloe in Ahrensburg von den REs Hamburg - Lübeck - Kiel überholt.

Spannend bleibt, ob die Fahrpläne der anschließenden Buslinien angepasst werden und ob dabei die Linie 164 ihren ganztägigen 15-Minuten-Takt behält. Dieser wurde ja seinerzeit nur eingeführt, weil man es nicht mehr geschafft hat, mit der Schleifenfahrt Anschluss sowohl von der als auch zur R10 herzustellen. Jetzt passt dieser Anschluss ja wieder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2012 16:29 von 2-Zonen-Karte.
Ich finde, dass die Linie 164 sonntags nicht alle 15-Minuten fahren braucht. In der Woche würde ich den Takt allerdings beibehalten. Ansonsten ist Rahlstedt Ost ziemlich schlecht angeschlossen. Der 262 fährt auch nur alle 20 min.
Zitat
2-Zonen-Karte
Interessant dabei ist, dass sich zukünftig mehrere RBen in Richtung Norden unterwegs überholen lassen müssen. Morgens trifft es eine werktägliche RB Hamburg - Ahrensburg, die wohl am Gbf Wandsbek den EC nach Kopenhagen vorbeilassen muss, nachmittags werden mehrere RBen Hamburg - Bad Oldesloe in Ahrensburg von den REs Hamburg - Lübeck - Kiel überholt.

Und nicht nur diese Überholungen sind ein neuer Störfaktor im Fahrplan. Auch die Gleisbelegung im Hbf wird wieder zu regelmäßigen Verzögerungen führen, da sich die Ein- und Ausfahrt der RB am Hbf behindert. Es liegen nur 5 min zwischen Abfahrt der RB nach Ahrensburg (3 min Blockabstand zum RE) und der Planankunft der RB aus Ahrensburg. Wenn hier eine Fahrstraßenkreuzung notwendig ist, ergeben sich wieder die geliebten Standzeiten in Höhe Berliner Tor.

Dieses Betriebskonzept wurde ja bis vor zwei (?) Jahren noch praktiziert und da fand ich die R10 deutlich unzuverlässiger als heute, zumal man sich einwärts immer vermeintlich pünktlich wähnte, bis der Zug durch Gleisbelegung am Berliner Tor seine Gedenkminuten abhalten musste und knappe Anschlüsse flöten gingen.
Jep - die Fahrt mit der R10 wird für die Fahrgäste eher zu einer Lachnummer - sowohl morgens als auch abends - Überholungen im Güterbahnhof - auch gerne genommen. Aber na ja - der bayrische Bundeswilly sieht ja keinen Bedarf - nene - nienich ;-)
Also aus eigener Erfahrung muss ich sagen das die Alte Fahrzeit zu gewissen Zeiten nicht fahrbar war. Besonders wenn eine 143 am Haken war. Die neuen Fahrzeiten sollen das ermöglichen. Natürlich wird am Hbf jetzt durch die Lange Wendezeit eng Werden. Aber ich kann mir vorstellen das der Rostock wohl in Abstellgleis seine Bahnsteigwende verbringen wird.

Aber gucken wir mal wie es die Theorie zeigen wird. Die Neuen Fahrzeiten machen sich auf jeden Fall in der pünktlichkeit bemerkbar. Und das ist ja auch der Zweck dieser maßnahme.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Stara Gamma
Ich finde, dass die Linie 164 sonntags nicht alle 15-Minuten fahren braucht. In der Woche würde ich den Takt allerdings beibehalten. Ansonsten ist Rahlstedt Ost ziemlich schlecht angeschlossen. Der 262 fährt auch nur alle 20 min.

Hallo Stara Gamma,
Rahlstedt Ost ist einer der wenigen Wohngebiete, welches von allen "Linienarten" angefahren wird.
Schnellbus 35, Eilbus E62, Stadtbus 262 und 164 und Nachbus 618.

Schlecht angeschlossen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Linie 262 fährt alle 20 Minuten, das ist richtig. Aber in die gleiche Richtung fahren zeiweilig die E62 und ganztägig die Linie 35. Aus diesem Bereich kommt man jederzeit mit dem Bus gut weg, dafür fehlt halt eine Bahnanbindung. Übrigens fährt der Schnellbus 35 Sonntags ab Sorenkoppel alle 15 Minuten in die City und ist meist ab Wandsbek gut besetzt.

Gruß Magirus
Den Schnellbus sehe ich im Bereich Rahlstedt Ost eher als Problem denn als Pluspunkt.

Einerseits ist er zuschlagpflichtig und damit für viele Fahrgäste keine Alternative. Andererseits zieht er diejenigen Fahrgäste an, denen dies egal ist (z.B. weil sie eine CC-Karte haben) und verhindert somit, dass in diesem Bereich ein dichteres Stadtbusangebot entsteht. Der abends und sonntags angebotene 40-Minuten-Takt ist im Hinblick auf die Siedlungsdichte dort eigentlich deutlich zu wenig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen